Übersicht Steuergeräte und Funktionen
Hallo zusammen.
Gibt es jemanden der beim E60 eine Übersicht hat welches Steuergerät was alles macht?
Hintergrund ist, dass es immer wieder diverse Probleme gibt und man bei einer solchen Übersicht schnell sieht woran es liegen könnte ohne erst ewig Threads zu durchforsten in denen immer wieder vom Thema abgewichen wird.
In meinem konkreten Fall habe ich die Befürchtung das mein CAS einen Schuss hat. Habe neben defekter FFB (kabelbäume im Heck meines E61 sind gut und getauscht) das Problem dass er unter der Fahrt auf einmal im Navi anzeigt, dass der gerade in dem Moment gehörte Sender auf Fav1 gespeichert wurde (nicht reproduzierbar) und das der Außenspiegel der Beifahrerseite sich immer von allein verstellt (Komfortsitze mit Memory).
Ich würde mich freuen wenn wir hier eine solche Übersicht hinbekommen.
Grüße
Stefan
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35 Antworten
KGM = Karosserie-Gateway-Modul
Funktionsbeschreibung siehe Fahrzeugtechnik Diagnose (FTD):
610205143
Hinweis:
Das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) wird ab 09/2005 im E60, E61, E63, E64 eingebaut. Das KGM ersetzt das bisher eingebaute Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) in seiner Gateway-Funktion. Zudem sind folgende Funktionen in das KGM integriert:
Zentralverriegelung vorn (zuvor im Türmodul)
Fensterheber vorn (zuvor im Türmodul)
Außenspiegel (zuvor im Türmodul)
Türbeleuchtung vorn (zuvor im Türmodul)
Mikro-Powermodul
Servotronic
KBM = Karosserie-Basismodul KBM
Das Karosserie-Basismodul ist am K-CAN (Karosserie-CAN) angeschlossen.
Funktionsumfang
Folgende Funktionen werden vom KBM gesteuert:
Fensterheber der Hintertüren
Zentralverriegelung der Hintertüren und der Tankklappe
Heckklappenentriegelung
Wisch-Wasch-Anlage
Innenbeleuchtung mit Einstiegsbeleuchtung an den Hintertüren
Verbraucherabschaltung
Super danke schon mal hierfür
Für weitere Steuergeräte Wünsche brauche ich die korrekte Kurzbezeichnung und oder Langbezeichnung.
Das CAS wäre genial - sollte ja das Car Acces Steuergerät sein und meines Wissens links neben dem Lenkrad im unteren Armaturenbrett sein.
Wenn in der Sammlung gut was zusammenkommt, bist du dann bereit das mal in einer Tabelle sauber zusammenzuführen? Wenn könnte man das sehr gut in der FAQ aufnehmen.
Aber raussuchen und aufarbeiten hab ich keine Lust zu.
So CAS, schauen wir mal.
CAS = Car Access System (CAS)
Einleitung
Das Car Access System (CAS) regelt die Zugriffsmöglichkeiten auf das Fahrzeug.
Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät z. B. für folgende Systeme:
Elektronische Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Komfortzugang = Comfort Access
Elektrische Lenkungsverriegelung
Fensterheber
Das CAS ist in den einzelnen Baureihen unterschiedlich aufgebaut.
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005:
Das CAS und der Zündanlassschalter sind 2 getrennte Bauteile.
> E60, E61, E63, E64 ab 09/2005:
Zündanlassschalter und herkömmlicher Zündschlüssel entfallen. Neu sind der Einschubschacht für die Fernbedienung und die START-STOP-Taste.
> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93 ab Serienanlauf:
Einschubschacht und START-STOP-Taste
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005: [Systemübersicht ...]
> E60, E61, E63, E64 ab 09/2005: [Systemübersicht ...]
> E70: [Systemübersicht ...]
> E81, E87, E90, E91, E92, E93: [Systemübersicht ...]
Bauteil-Kurzbeschreibung
Das CAS besteht aus folgenden Bauteilen:
CAS-Steuergerät
Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für einige Systeme.
Das CAS-Steuergerät ist direkt am K-CAN (Karosserie-CAN) angeschlossen.
[mehr ...]
Zündanlassschalter
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005
Der Zündanlassschalter schaltet die einzelnen Klemmen des Zündschlosses.
Im Zündanlassschalter sind 4 Hallsensoren eingebaut. Die Hallsensoren lesen den Klemmenstatus aus. Die Signale werden an das CAS-Steuergerät weiter geleitet.
[mehr ...]
START-STOP-Taste und Einschubschacht
Der Zündanlassschalter wird ersetzt durch die START-STOP-Taste und den Einschubschacht für die Fernbedienung.
[mehr ...]
Elektrische Lenkungsverriegelung
Die elektrische Lenkungsverriegelung ersetzt die herkömmliche mechanische Lenkradsperre.
Die elektrische Lenkungsverriegelung befindet sich direkt an der Lenksäule.
Die elektrische Lenkungsverriegelung besteht aus einem Antrieb mit Getriebe und Arretierungsbolzen. Das CAS-Steuergerät steuert die elektromechanische Entriegelung und Verriegelung.
[mehr ...]
Hinweis: Entfall der elektrischen Lenkungsverriegelung
Bei folgenden Fahrzeugen entfällt die elektrische Lenkungsverriegelung:
E90, E91, E92, E93 ab 12/2006 nur US-Ausführung mit Automatik- oder Schaltgetriebe
E60, E61 ab 03/2007 mit Automatikgetriebe
E63, E64 ab 09/2007 mit Automatikgetriebe
E70 ab Serienanlauf
Systemfunktionen
Im CAS sind folgende Funktionen zusammengefasst:
Klemmensteuerung
Komfortstart
Steuerung der elektrischen Lenkungsverriegelung
Fernbedienung der Zentralverriegelung
Zentrale Steuerung der Zentralverriegelung
Zentrale Steuerung der Fensterheber
Zentrale Steuerung des Komfortzugangs (CA: Comfort Access)
Wecken des MOST über den K-CAN für einen Telematikdienst
Zentrale Datenquelle für den Fahrzeugauftrag und redundante Datenablage für Fahrzeugdaten
Klemmensteuerung
Das CAS steuert die folgenden Klemmen über Zündschloss oder START-STOP-Taste und Einschubschacht wie folgt an:
Klemme R
Zur Erhaltung der Startfähigkeit des Fahrzeugs schaltet das CAS die Klemme R automatisch ab. Nach Öffnen und Schließen der Fahrertür und bei fehlender Sitzbelegung wird die Klemme R nach 16 Minuten abgeschaltet.
Klemme 15
Das CAS steuert die Klemme 15 (= geschaltete Plusversorgung) für alle elektrischen Systeme.
Weckleitung (Klemme 15 Wake-up)
Mit dem Einschalten der Klemme 15 werden über die Weckleitung die Steuergeräte am PT-CAN aktiviert (geweckt).
Klemme 50L und 50L_RS
Beim Startvorgang wird die Klemme 50L zum Starter geschaltet. Die Klemme 50R_LS wird zur Kupplungssteuerung an das SMG-Steuergerät geschaltet.
Geschaltete Klemme 30g
Einige Verbraucher (z. B. SZM, CVM) liegen nicht mehr direkt an Klemme 30, sondern an Klemme 30g.
Klemme 30g wird vom CAS geschaltet. Durch die Verbraucherabschaltung an Klemme 30g wird der Ruhestrom gesenkt.
Komfortstart
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005
Der Starter wird nur so lange angesteuert, bis der Motor läuft.
Wenn der Motor nicht startet, wird der Startvorgang nach ca. 30 Sekunden abgebrochen. Ein wiederholtes Anlaufen des Starters bei schon laufendem Motor (durch nochmaliges Drehen des Zündschlüssels) wird unterbunden.
Das CAS beinhaltet den Wechselkode für die elektronische Wegfahrsperre (EWS). Dieser Wechselkode wird zwischen dem CAS und dem DME-Steuergerät bzw. DDE-Steuergerät übertragen. Das DME-Steuergerät bzw. das DDE-Steuergerät gibt die Zündung bzw. die Einspritzung erst frei, wenn ein gültiger Wechselkode (berechtigter Zündschlüssel) erkannt wird.
> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93 und E60, E61, E63, E64 ab 09/2005
Mit Druck auf die START-STOP-Taste beginnt der Startvorgang. Der Starter wird nur so lange angesteuert, bis der Motor läuft. Wenn der Motor nicht startet, wird der Startvorgang nach ca. 60 Sekunden abgebrochen.
Von der START-STOP-Taste werden nur die Fahrerwünsche erfasst. Der Startvorgang wird vom CAS-Steuergerät durchgeführt.
Das CAS führt den Motorstart erst durch, wenn alle Startbedingungen erfüllt sind. Wenn eine Bedingung während des Startvorgangs nicht mehr erfüllt ist, wird der Startvorgang abgebrochen.
Steuerung der elektrischen Lenkungsverriegelung
> E81, E87, E90, E91, E92, E93 und E60, E61, E63, E64 ab 09/2005
Nach Authentisierung durch das CAS wird die elektrische Lenkungsverriegelung bestromt. Erst jetzt kann eine Entriegelung oder Verriegelung durchgeführt werden.
Ein Motorstart wird nur erlaubt, wenn die elektrische Lenkungsverriegelung entriegelt und gesichert ist.
Die elektrische Lenkungsverriegelung kann nur bei Fahrzeugstillstand und Motorstillstand verriegeln.
Wenn kein Entriegelungsvorgang oder Verriegelungsvorgang durchgeführt wird, ist die elektrische Lenkungsverriegelung stromlos und gesichert.
Hinweis: Entfall der elektrischen Lenkungsverriegelung
Bei folgenden Fahrzeugen entfällt die elektrische Lenkungsverriegelung:
E90, E91, E92, E93 ab 12/2006 nur US-Ausführung mit Automatik- oder Schaltgetriebe
E60, E61 ab 03/2007 mit Automatikgetriebe
E63, E64 ab 09/2007 mit Automatikgetriebe
E70 ab Serienanlauf
Fernbedienung der Zentralverriegelung
Mit der Fernbedienung werden die Zentralverriegelung und verschiedene Zusatzfunktionen bedient.
Die Funksignale von der der Fernbedienung werden durch den Fernbedienungsempfänger empfangen und an das CAS-Steuergerät weitergeleitet.
Die Funkübertragung der Fernbedienungsbefehle wird über einen Wechselkode verschlüsselt. Durch die Verschlüsselung ist jegliche Manipulation ausgeschlossen.
Das CAS verwaltet die Wechselkodes von bis zu 10 Fernbedienungen.
Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird der in der Fernbedienung gespeicherte Wechselkode an das CAS übertragen. Vom CAS wird jeder Fernbedienung eine Personalisierungsnummer zugeordnet.
Das CAS kann bis zu 4 Personalisierungsnummern vergeben. Bei mehr als 4 Fernbedienungen werden Personalisierungsnummern mehrfach vergeben. Die Vergabe von Personalisierungsnummer zur Fernbedienung ist frei wählbar.
Die Personalisierungsnummer steuert die im Key-Memory kodierten Voreinstellungen. Das CAS überträgt die Personalisierungsnummer über die Datenbusse an die Steuergeräte. Die vom Key-Memory abhängigen Einstellungen sind in den jeweiligen Steuergeräten gespeichert.
Zentrale Steuerung der Zentralverriegelung
Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für die Zentralverriegelung.
Anhand der Bedienanforderung entscheidet das CAS, ob die Zentralverriegelung entriegelt, verriegelt oder gesichert wird.
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005
Die Zentralverriegelung der Vordertüren wird von den Türmodulen (TMFA und TMBF) angesteuert. TMFA steht für Türmodul Fahrer. TMBF steht für Türmodul Beifahrer.
Die Zentralverriegelung der Fondtüren, der Heckklappe, der Heckscheibe (nur E61) und der Tankklappe wird vom Karosserie-Basismodul (KBM) angesteuert. Die entsprechenden Befehle werden über die Datenbusse übermittelt.
> E60, E61, E63, E64 ab 09/2005
Die Zentralverriegelung der Vordertüren wird vom Karosserie-Gateway-Modul (KGM) angesteuert. Die Türmodule und damit der byteflight sind entfallen.
Die Zentralverriegelung der Fondtür, der Heckklappe, der Heckscheibe (nur E61) und der Tankklappe wird vom Karosserie-Basismodul (KBM) angesteuert. Die entsprechenden Befehle werden über die Datenbusse übermittelt.
> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93
Die Zentralverriegelung der Türen, der Heckklappe, der Heckscheibe (nur E91) und der Tankklappe wird von der Junction-Box-Elektronik (JBE) sowie vom Fußraummodul (FRM) angesteuert.
Zentrale Steuerung der Fensterheber
Das CAS ist das Master-Steuergerät für die Fensterheber.
Die Funktionen der Fensterheber sind durch diverse Länderausführungen stark abhängig von der Kodierung.
> E60, E61, E63, E64 bis 09/2005
Die Fensterheber der Vordertüren werden über die Türmodule (TMFA und TMBF) angesteuert.
Die Fensterheber der Fondtüren werden vom Karosserie-Basismodul (KBM) angesteuert. Die entsprechenden Befehle werden über die Datenbusse übermittelt.
> E60, E61, E63, E64 ab 09/2005
Die Fensterheber der Vordertüren werden vom Karosserie-Gateway-Modul (KGM) angesteuert. Die Türmodule und damit der byteflight sind entfallen.
Die Fensterheber der Fondtüren werden vom Karosserie-Basismodul (KBM) angesteuert. Die entsprechenden Befehle werden über die Datenbusse übermittelt.
> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93
Die Fensterheber der Türen werden über die Junction-Box-Elektronik (JBE) sowie das Fußraummodul (FRM) angesteuert.
Zentrale Steuerung des Komfortzugangs (CA: Comfort Access)
Bei Comfort Access ist statt der üblichen Fernbedienung ein Identifikationsgeber notwendig.
Der Identifikationsgeber erfüllt auch die üblichen Funktionen der Fernbedienung
Mit Comfort Access können folgende Funktionen ausgeführt werden:
Passive Entry
Öffnen des Fahrzeugs oder des Gepäckraums ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers
Passive Go
Motorstart ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers
Passive Exit
Schließen des Fahrzeugs ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers
Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für alle durch Comfort Access ausgeführten Funktionen. Bei Fahrzeugen mit Comfort Access ist ein CA-Steuergerät eingebaut.
Wecken des MOST über den K-CAN für einen Telematikdienst
Das Telefonsteuergerät weckt sich zyklisch auf, um den Erhalt einer neuen Anforderung durch die Telematik zu prüfen (z. B. eine SMS zum Einschalten der Standheizung).
Der MOST-Verbund arbeitet nur als geschlossener Ring. Für den Betrieb müssen alle Bus-Teilnehmer im MOST-Verbund wach sein.
Das Telefonsteuergerät kann als MOST-Teilnehmer den MOST nicht wecken.
Durch das Triggersignal vom Telefonsteuergerät weckt das CAS über den K-CAN den Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK). Der M-ASK weckt dann den MOST. Erst jetzt kann das Telefonsteuergerät prüfen, ob ein Telematikdienst auszuführen ist.
Zentrale Datenquelle für den Fahrzeugauftrag und redundante Datenablage für Fahrzeugdaten
Im CAS ist der Fahrzeugauftrag gespeichert. Der Fahrzeugauftrag beschreibt den Fahrzeugtyp, die Länderausführung und die Sonderausstattungen.
Redundant zur Instrumentenkombination sind im CAS gespeichert (siehe auch Hinweise für den Service):
Fahrgestellnummer
Stand des Gesamtwegstreckenzählers
Daten für den Condition Based Service (CBS)
Fahrgestellnummer und Gesamtwegstreckenzähler dienen dem Manipulationsschutz. Die CBS-Daten sind für die regelmäßige Wartung im Service wichtig. Die CBS-Daten dürfen nicht verloren gehen.
Die CBS-Daten werden innerhalb eines Fahrzyklus im Zündschlüssel bzw. Fernbedienung aktualisiert.
Ein Fahrzyklus ist definiert durch:
Erste Aktualisierung wird durchgeführt wenn:
Klemme 15 EIN
und Geschwindigkeit mindestens einmal über 50 km/h
ab 09/2005: einmal über 41 km/h
und Geschwindigkeit wieder unter 30 km/h abgefallen
ab 09/2005: unter 39 km/h
Jede weitere Aktualisierung wird durchgeführt wenn:
Überschreitung einer Fahrstrecke von 10 Kilometern
und Geschwindigkeit mindestens einmal über 50 km/h
ab 09/2005: einmal über 41 km/h
und Geschwindigkeit wieder unter 30 km/h abgefallen
ab 09/2005: unter 39 km/h
Zusätzlich ist eine verdeckte Servicefunktion bedienbar, um die CBS-Daten auf dem Zündschlüssel bzw. Fernbedienung zu aktualisieren:
Fernbedienung stecken -> Center-Lock-Taste gedrückt halten -> Einschalten der Klemme 15
Hinweise für den Service
Folgende Hinweise für den Service werden gegeben:
Allgemeine Hinweise: [mehr ...]
Diagnose: [mehr ...]
Kodierung/Programmierung: [mehr ...]
Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Und hier die CAS Servicefunktionen
Servicefunktionen
Erneuerung von Steuergeräten
Folgende Punkte müssen beachtet werden, wenn das CAS oder das Motorsteuergerät erneuert werden:
- Wird ein CAS Steuergerät erneuert, so muss dieses, unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden. Nach dem Einbau muss ein Startwertabgleich mit dem Motorsteuergerät durchgeführt werden. Dieser Startwertabgleich erfolgt mit der Servicefunktion ”DME/DDE - CAS Abgleich” im BMW Diagnosesystem.
- Wird das Motorsteuergerät erneuert, so muss nach dem Einbau der Wegfahrcode vom CAS in das Motorsteuergerät übertragen werden. Auch dieser Ablauf erfolgt mit der Servicefunktion ”DME/DDE - CAS Abgleich” im BMW Diagnosesystem.
- Nach dem Abgleich von EWS und Motorsteuergerät sind diese einander fest zugeordnet. Es ist nicht möglich, eines der beiden Steuergeräte probeweise zu tauschen.
DME/DDE - CAS Abgleich
Mithilfe der Servicefunktion ”DME/DDE - CAS Abgleich” im BMW Diagnosesystem wird bei einem neuen Motorsteuergerät der EWS Wegfahrcode aus dem CAS ausgelesen und in das Motorsteuergerät übertragen. Damit erfolgt eine feste Zuordnung zwischen Motorsteuergerät und CAS Steuergerät.
Ist das Motorsteuergerät bereits dem CAS zugeordnet wird mit der Servicefunktion ein Startwertabgleich durchgeführt. Das heißt, dass die Wechselcodeberechnung zwischen CAS und Motorsteuergerät abgeglichen wird.
Ein Startabgleich ist erforderlich, wenn aufgrund von Fehlereinflüssen in den beiden Steuergeräten ein unterschiedlicher Wechselcode vorliegt.
Ein Startabgleich ist ab EWS4 nicht mehr erforderlich.
Fernbedienung/Reserveschlüssel sperren
Mit der Servicefunktion ”Fernbedienung/Schlüssel sperren/freigeben” im BMW Diagnosesystem können Fernbedienungsschlüssel oder Reserveschlüssel gesperrt oder freigegeben werden.
Die Sperrung ist zu empfehlen, wenn ein Fernbedienungsschlüssel oder ein Reserveschlüssel verloren oder gestohlen wurde. Mit einem gesperrten Fernbedienungsschlüssel (oder Reserveschlüssel) kann kein Motorstart durchgeführt werden. Die Funktionen der Fernbedienung sind ebenfalls gesperrt.
Ein Fernbedienungsschlüssel oder ein Reserveschlüssel kann nur dann gesperrt werden, wenn der Fernbedienungsschlüssel oder Reserveschlüssel mindestens einmal benutzt wurde und nicht im Zündschloss eingeschoben ist.
Für die Durchführung der Servicefunktion ist erforderlich, dass ein gültiger und freigegebener Fernbedienungsschlüssel oder ein gültiger und freigegebener Reserveschlüssel im Zündschloss erkannt wird.
Aktivieren einer neuen Fernbedienung
Die neue Fernbedienung in den Einschubschacht einschieben und in dieser Stellung halten bis die Fernbedienung verrastet. Dies kann bis zu zehn Sekunden dauern. Nach Verrasten nochmals fünf Sekunden warten. Anschließend ist die Fernbedienung einsatzbereit.
Falls die Fernbedienung ein Ersatz für eine verlorene bzw. defekte Fernbedienung ist, muss die alte Fernbedienung noch mit der Servicefunktion ”sperren/freigeben” gesperrt werden (siehe oben). Zur Nutzung der Car/Key- Funktionen muss die Servicefunktion ”Personalisierungsnummer” durchgeführt werden.
Wichtige Hinweise
Folgende Hinweise müssen beachtet werden:
— Bei der Nachbestellung von mehreren Fernbedienungen muss beim Aktivieren die richtige Reihenfolge eingehalten werden.
— Bei der Nachbestellung von mehreren Fernbedienungen müssen alle Fernbedienungen über die Ringantenne aktiviert werden.
— Bei der Bestellung eines neuen CAS-Steuergeräts und neuen Fernbedienungen muss zuerst das neue CAS-Steuergerät verbaut werden. Erst nach dem Verbau müssen die Fernbedienungen aktiviert werden (richtige Reihenfolge beachten!).
— Wurden mehrere Schlüssel bestellt oder das CAS-Steuergerät erneuert, so kann es notwendig sein, dass alle Schlüssel an der Ringantenne aktiviert werden müssen, bevor alle Schlüssel wieder funktionieren.
Das geht mit Unterpunkten immer tiefer ins Eingemachte.
Wenn ich das aber alles dazu hier aufführe hat MT Speicherplatzprobleme
WOW.
Vielen Dank.
Natürlich bin ich bereit eine Tabelle etc anzufertigen wenn genügend zusammen kommt damit man es übersichtlich hat.
Wenn ich des richtig lese könnte das CAS also meinen Fehler auch hervorrufen.
Kann man ein gebrauchtes CAS denn „überschreiben“?
Sag bescheid was ich noch nachschauen soll. Solange du den Rest machst.
Danke das mache ich
Moin zusammen
vielen Dank für die detaillierte Übersicht. Leider fehlt mir ein Eintrag zum RDC (Reifen Druck Control). Dies ist beim E61 wohl auf ein Steuergerät mit aufgeschaltet. Kann mir jemand helfen, da dies bei mir "abgesoffen" scheint.
Besten Dank
Rdc... RPA wohl eher , das wird vom Abs Steuergerät übernommen...
Vielen Dank dafür. vieleicht habe ich mich unglücklich ausgerückt.
Bei mir erscheint die Fehlermeldung "Reifen Druck Control ausgefallen", obwohl alle Winterräder korrekt gefüllt sind und die Initialisierung steht nicht zur Verfügung. Kann ich das entsprechende Steuergerät resetten (über Geheimmenü, oder Batteriekabel-trennen)?
Bis dahin muss ich aller 10 Sekunden die Fehlermeldung quittieren, was echt nervend ist.
Besten Dank
Zitat:
@Pilotix schrieb am 3. Januar 2023 um 23:22:23 Uhr:
Rdc... RPA wohl eher , das wird vom Abs Steuergerät übernommen...
Wie versuchst du denn das Angleichen?