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übersicht tachos bzw fragen
gibts irgendwo eine übersicht aller vag oder passat tachos und welche man austauschen kann?
kann man die teilenummer vielleicht als code entschluesseln und dadurch die tachos erkennen?
XXX 919 XXX - ohne Can
XXX 920 XXX - mit Can
folgende parameter hab ich schon gefunden:
1. rot/blau oder grün
2. benzin oder diesel
3. mit oder ohne can
4. 220 oder 260
5. kein MFA/ganz kleines MFA(blau)/halbes MFA/grosses MFA (/navi?)
was ist der login-code
was versteht man unter anlernen
wie verhält sich das mit motor und oder komfort-steuerung zum tacho.
gibts eine seite wo alle diese infos schon zusammen getragen wurden oder wollen wir die infos mal sammeln?
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mpeg
gibts irgendwo eine übersicht aller vag oder passat tachos
Z.B. hier
Greetz HM
die übersicht ist ein guter anfang, aber nicht ganz verständlich und nur alte tachos ohne can-bus.
ich würde gerne wissen welchen tacho ich ohne grössere umbauten einsetzen kann, aber scheinbar weiss keiner was oder das wissen soll den insidern vorbehalten bleiben.
was ist voraussetzung um einen mfa oder fis-tacho einzubauen.
wie wird der km-stand angepasst
was ist der login-code?
Wie soll dir denn jemand helfen, wenn niemand weiß welche Grundlage du denn hast? Was hat dein Tacho jetzt für eine Teilenummer und über welche Auto sprechen wir? Das sind grundlegende Infos und wenn die Fehlen, hilft nur die Glaskugel und meine ist gerade zur Inspektion!
Es wird sich mit Sicherheit keiner hier hinstellen und dir alle bekannten Infos zum Thema Tacho und was es nicht alles für abertaundende von Nummern gibt zusammenschreiben. Da hat keiner für Zeit und mit ziemlicher Sicherheit auch niemand Lust!
Es gibt genügend Infos im Netz zum Thema Tachos und mindestens genau so viel Anleitungen für den Tachoumbau.
Der Umbau vom Tacho ohne MFA auf einen mit ist immer gleich, egal ob Passat 3B oder Passat 3BG.
Nur die Teilenummer des dann einzusetzenden Tachos ist anders.
Ansonsten streng dich an und benutz die Suchfunktion des Forums oder diverse Internetsuchmaschinen. Es handelt sich beim Tacho definitiv nicht um Insiderwissen sonder um Fleißarbeit! Es ist wirklich alles im Netz zu finden! Mir hat auch niemand etwas beigebtracht...
Login ist der Zugang der Wegfahrsperre um den Schlüssel an den Tacho anzulernen.
Zitat:
Original geschrieben von mpeg
ich würde gerne wissen welchen tacho ich ohne grössere umbauten einsetzen kann, aber scheinbar weiss keiner was oder das wissen soll den insidern vorbehalten bleiben.
Den Insidern vorbehalten *LOL*
Wird doch einfach die Suche an, dann findest du ALLES was du brauchst am allerschnellsten.
Wer suchet, der findet auch "Insiderwissen"
Ansonsten liegt es daran was du für einen Tacho hast...
Wie Mevo schon sagt, die Glaskugel ist ausser Betrieb.
Da mußt du schon mehr Infos rausrücken.
Im Prinzip kann man sagen, was du drin hast, muß auch wieder rein, heißt:
Benzin oder Diesel, CAN oder nicht CAN, welche WFS? WFS I ist zu nix kompatibel, II und III passen zusammen, mal so als Bsp.
Zitat:
Original geschrieben von mpeg
was ist voraussetzung um einen mfa oder fis-tacho einzubauen.
Das du den richtigen Tacho hast.
Zitat:
Original geschrieben von mpeg
wie wird der km-stand angepasst
Öhmmm, offiziell garnicht. Wird hier mit sicherheit auch niemand beschreiben.
Das ist mal wirklich Insiderwissen....das macht dir nichtmal VW. Das dürfen die garnicht.
hab ein benzinier bis 260 ohne can rot/blau kein mfa oder fis.
klimaautomatik.
wfs keine ahnung.
bj. 98
würde gerne mfa nachruesten wenn das nicht zu viel arbeit ist.
fis nachrüsten wäre schön, aber vermutlich zu viel arbeit.
konkrete frage:
wenn ich einen gleichen tacho nur mit mfa einbaue, was muss ich tun damit das mfa funktioniert ?
wenn ich einen gleichen tacho nur mit fis einbaue, was muss ich tun damit das fis funktioniert ?
und was ist mit der wfs?
Die passende Teilenummer wird dir denk ich noch jemand nennen, bei den alten KI's kenn ich mich leider 0 aus. Aber Simone hat da bestimmt was passendes für dich.
Am besten wär es aber, wenn du hier auch mal die Teilenummer deines Tachos preis gibst. Fängt mit 3B0 919 an...
Thema MFA und FIS. Bei VW gibt es (zumindest im Golf IV , Passat 3B/3BG und gleichalte Modelle) kein FIS = Fahrerinformtionssystem. Das gibt es nur bei Audi. Bei VW heißt das Teil immer MFA = Multiofunktionsdisplay.
Es gibt aber 2 unterschiedliche MFA's, eigentlich sogar drei.
Es gibt Lowline -> Display des Bordcomputers im Display der Uhr
Middline -> Display des Bordcomputers in der Mittes des Tachos, halb groß
Highline -> Display des BC in der Mittes des Tachos, komplett, keine Kontrollleuchten
Der 3B hat nur Lowline und Highline MFA's gehabt. Der 3BG dagegen nur Middline und Highline MFA.
Das hat übrigens mit der Ausstattung nichts zu tun, auch wenn eine Namensgleichheit besteht.
Ob du nun Low- oder Highline MFA bei dir verbaust, spielt absolut keine Rolle. Du brauchst immer einen neuen Lenkschockschalter zum bedienen des Menüs und musst dir das Außentemperatursignal von der Climatronic holen, falls es noch nicht am Tacho liegt.
Im Tacho sitzt die Wegfahrsperre deines Autos (WFS). Mit dem Login zum neuen Tacho kannst du das theoretisch selbst anlernen oder aber du fährst zu VW.
Dein Kilometerstand kann dir VW nicht einstellen. Ideal wäre es, wenn du dir ein Tacho mit 0 km kaufen würdest. Dann kannst du deinen Kilometerstand einmalig einstellen.
Oder suchst dir einen Tachodreher, der dir die WFS anlernt und die Kilometer anpasst.
Na herzlichen Glückwunsch....
Nen Tacho ohne Can mit großer MFA für einen Benziner, kannste vergessen.
Der ist so selten, da mußte lange suchen, oder man hat halt kurzfristig mal Glück.
Ich hab 2 jahre oder so danach gesucht.
Du brauchst für nen 98er 3B also nen 919er Tacho, mit WFS II. WSP I erkennt man an den weißen Tachonadeln, das ist ein grüner tacho vom 97er Modell und passt nicht.
Ob du jetzt ne große oder kleine MFA nimmst, ist Ansichtssache (kleine MFA im Uhr-Display, große MFA ist die komplette für Navi)
Die kleine MFA teigt im Prinzip das selbe an wie die große. Die große MFA lohnt sich nur, wenn du ein OEM Navi nachgerüstet hast, ansonsten bleibt der obere Teil der MFA immer dunkl, sobald du ein Zubehör Radio drin hast. Die große MFA ist halt dazu gedacht, das man die Navipfeile angezeigt bekommt und die Radiodaten.
Es kommt erschwerend hinzu, das diese alten Tachos immer Pixelfehler haben, so das früher oder später ein Displaytausch vorgenommen werden muß. Das kostet kanppe 200€ zusätzlich zum Tacho.
Dan brauchst du den entsprechenden Lenkstockhebel und evtl nen Temp Fühler für die MFA, sofern keine Climatronic vorhanden. Das wird aber auch alles genau beschrieben, bei der Schrauberinsel, wo du die Tachso gezeigt bekommen hast. Nach der Anleitung hab ich meinen Tacho auch umgebaut.
die WFS kann auch der Freundliche anleren, er stellt halt nur nicht den km-Stand ein.