ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Übersicht Zahnriemen Wechsel Intervalle

Übersicht Zahnriemen Wechsel Intervalle

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:20

hey,

habe mir mal von händler die Zahnriemen Intervalle besorgt. Hoffe, ich kann damit helfen.

 

bis MJ2000 , alle 180.000 km oder 5jahre(1,8L T,132 kw)

ab MJ2001, alle 180.000 km (1,8l T, 132kw )

bis MJ2000, alle 180.000 km (1,8l T, 165 kw)

ab MJ2001, alle 120.000 km (1,8 l T, 165 kw)

seit einsatz , kette, lifetime (3,2L V6)

 

Da ich meinen mit 90.000 km gebraucht gekauft habe, kann ich nur hoffen, das die Kette vorher reißt, weil dann muss Audi einen neuen Motor einbauen, laut Gebrauchtwagengarantie,:).

 

have fun

Ähnliche Themen
33 Antworten

TTC 165KW EZ 8/99

In meinem Serviceheft steht Zahnriemen bei 90000. Wie kommst du auf diese Zahlen? Ich lasse meinen jetzt jedenfalls bei der 90000er wechseln.

am 8. Januar 2005 um 11:41

Also ich hab gestern bei meinem Freundlichen angefragt, meiner ist Bj 3/2000 anhand der Schlüsselnummer im Serviceheft hat er im Rechner nachgeschaut. Ergebnis: nach 180 000 Km oder nach 5 Jahren, also ist er im März fällig :(

am 27. Januar 2005 um 23:02

Was kostet denn der "Spaß" ungefähr? Meiner ist auch 03/2000 & mir wurde bei der letzten Inspektion -zu meiner Überaschung- der Wechsel für diesen März angekündigt.

am 27. Januar 2005 um 23:14

ist schwer zu sagen. Die Preise variieren je nach Händler und Region schon ziemlich stark. Mit 400€ bis 500€ würd ich rechnen. Inkl. einer neuen Wasserpumpe (würde ich dann auch erneuern lassen) könnten es auch 600€ werden.

am 27. Januar 2005 um 23:19

...hmm; die Wasserpumpe....; hast Recht; wenn da am Steuertrieb eh grad alles offen ist, kann die eigentlich auch gleich mit getauscht werden.....; laufen sich deren Zähne eigentlich großartig ab?

moin,

meinen - 12/99, 180F - hab ich gestern von der 60000km inspektion abgeholt.....hatte vorher gefragt ob der zahnriemen gewechelt werden muss und ich hab die aussage erhalten: nein, erst bei 180.000km. es gibt keine 5 jahre beschränkung..!!!

tja, was soll ich dazu sagen, nur, solange ich nicht von audi oder dem freundlichen informiert werde, werde ich nichts wechseln.

andy

180.000 km und keine 5 Jahre. Für alle Audi 1,8 Ltr. 5V Turbo Motoren.

Wobei gestern bei uns ein 180er front da war, der hat ihn bei 90.000 wechseln lassen.

am 28. Januar 2005 um 9:30

Wer seid denn "ihr"?

Und im System steht´s nun mal so drin, das meiner nach 5 Jahren dran ist. Hab ich vorher auch nicht gewußt - ich hatte auch immer die Faustformel im Kopf: Zahnriemen=100Tkm; aber bevor mir der Riemen um die Ohren fliegt, laß ich das halt doch lieber machen. Wer weiß, was für welche da am Anfang verbaut worden sind...

am 28. Januar 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von andy180

meinen - 12/99, 180F - hab ich gestern von der 60000km inspektion abgeholt.....hatte vorher gefragt ob der zahnriemen gewechelt werden muss und ich hab die aussage erhalten: nein, erst bei 180.000km. es gibt keine 5 jahre beschränkung..!!!

es soll auch Werkstätten geben, die nicht so gut informiert sind.

War doch bei der Aktion 24H3 das gleiche. Meine ehemalige Werkstatt wusste 6 Monate nach Start der Aktion noch nichts davon. Nach langem Suchen in irgend einem Ordner sagte er dann: "Ach das. Hmm...ja...äähhh"

am 28. Januar 2005 um 10:50

hehe, guter thread,

meiner steht just in diesem Moment beim freundlichen beim Zahnriemenwechsel.

Kostet 180€ und die teile ca. 135€ , wobei ich die beim AutoHändler für 60€ bekommen habe, original Revuelle (oder so) und den Zahnriemen von ContiTech.

grz

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

es soll auch Werkstätten geben, die nicht so gut informiert sind.

War doch bei der Aktion 24H3 das gleiche. Meine ehemalige Werkstatt wusste 6 Monate nach Start der Aktion noch nichts davon. Nach langem Suchen in irgend einem Ordner sagte er dann: "Ach das. Hmm...ja...äähhh"

..... und beim gerissenen Zahnriemen deshalb auf KULANZ zu hoffen halte ich für bedenklich.

Dann investier ich lieber in den Wechsel bei einem nicht unüblichen Intervall von 100.000 km und 5 Jahren .... als in die Hoffung auf Kulanz und den Ärger, wenn es (ungünstig) passiert.

Gruß

TT-Fun

Hi,

meiner wurde im Dez 04 gewechselt. Mein freundlicher hat gesagt, es gäbe da ein Servicerundschreiben oder so ähnlich, das zumindest die 180er bis zu einem gewissen Punkt nach 5 Jahren fällig sind. Der Spass hat mit Wasserpumpe runde 600 EUR gekostet.

Ich möchte aber noch anmerken, dass ich es komisch finde, das zu diesem Thema soviel Ratlosigkeit herrscht. Anscheinend ist die Informationspolitik von Audi den Händlern und Kunden gegenüber nicht so toll. Denn bis meiner die 180000 drauf hat gehen wohl noch 6-8 Jahre ins Land. Und dann hätte es ein späterer Besitzer zahlen müssen :)

In diesem Sinne

Hassi

Mal ne Frage:

Meiner wird im April auch 5 Jahre alt, hat aber dann erst ca. 44.000 runter.

Altert das Material des Zahnriemens wirklich so schnell, dass er auch bei geringer Kilometerleistung bereits nach 5 Jahren gewechselt werden muss?

Warum macht Audi die Angabe von 5 Jahren, wenn der Zahnriemenwechsel normalerweise nur Kilometerabhängig ist?

Gab es schon viele Motorschäden dadurch?

mir ist das alles viel zu wischi waschi. wo ist für audi das probl. alle halter (oder händler) anzuschreiben - mit ner kurzen info - wann dieses wirklich wichtige bauteil gewechselt werden muss....???

diese hinhaltetaktik ist ja durch die ESP,Spoiler und LLM Dinge bekannt und nicht gerade kundenfreundlich.

Lernt IHR audianer nicht aus euren fehlern. ich schon, denn das war mein letzter audi....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Übersicht Zahnriemen Wechsel Intervalle