ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Übertragung des BMW Digital Key Plus auf ein neues iPhone

Übertragung des BMW Digital Key Plus auf ein neues iPhone

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. September 2023 um 5:46

Guten Morgen,

 

vorgestern habe ich meinen neuen X5 50e abgeholt und bin sehr begeistert von dem Auto! Richtig gut ist auch der Digital Key Plus auf dem iPhone und der AppleWatch.

 

Was ich mich nun frage: In Kürze wird schon das neue iPhone 15 Pro geliefert, das ich bestellt habe. Muss ich dann diese ganze Prozedur mit den 2 Schlüsseln im Auto wieder durchlaufen und den Key auch wieder auf die Watch übertragen etc.? Oder lässt sich das einfach vom alten auf das neue iPhone übertragen, so wie es z.B. auch mit der eSIM im iPhone geschieht?

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da die Schlüssel in der AppleWallet hinterlegt sind, sollte es mit einem Backup passen - sofern BMW gute Arbeit geleistet hat. Die Karten kommen ja jeweils auch mit.

Die Bankkarten müssen aber neu authorisiert werden. Mein Digital Key ging letztens nicht mit auf das 14 Pro Max, habe es dann aber auch gelassen, weil ich es nicht nutze, da ich eine zusätzliche Wegfahrsperre habe und keyless go bestens funktioniert.

Themenstarteram 17. September 2023 um 8:04

Zitat:

@hamiwei schrieb am 17. September 2023 um 10:00:19 Uhr:

Die Bankkarten müssen aber neu authorisiert werden

Richtig. Mit den Bankkarten habe ich das schon mehrfach gemacht, seit es ApplePay gibt, und das nervt immer etwas. Zumindest läuft das meist per SMS. Wenn man das mit dem Autoschlüssel jetzt auch noch jeweils neu einrichten muss, dann wird das langsamer wirklich nervig... :rolleyes:

Ich stehe mit meinem iX1 am Freitag vor dem gleichen „Problem“, hoffe daher es hat schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Du musst wohl neu autorisieren, die Karte wird aber übertragen.

Aus Sicherheitsgründen gibt's da leider keine Alternative.

Themenstarteram 19. September 2023 um 14:07

Ist es vielleicht sogar der beste Weg, das im Fahrzeug vorher einmal zurückzusetzen, die Karte auf dem iPhone zu löschen, dann das neue iPhone einzurichten und hinterher den Digital Key ganz neu einzurichten? Ist zwar ein kleiner Aufwand, aber zumindest sollte dann nichts schief gehen. ;)

So hatte ich das sogar vor, aber ich habe in Auto gar keine Option zum Löschen des Digital Key gefunden… da gibt es nur einen Button mit „Digital Key übertragen“…

Na es wird schon irgendwie klappen ;-)

Themenstarteram 19. September 2023 um 15:03

Zitat:

@martiko70 schrieb am 19. September 2023 um 16:15:24 Uhr:

So hatte ich das sogar vor, aber ich habe in Auto gar keine Option zum Löschen des Digital Key gefunden… da gibt es nur einen Button mit „Digital Key übertragen“…

Na es wird schon irgendwie klappen ;-)

Man kann in dem entsprechenden Menü sowohl den Hauptschlüssel löschen, als auch den Digital Key auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe beide Optionen schon gesehen. Es kann sein, dass das nur angezeigt wird, wenn man einen normalen Schlüssel mit im Fahrzeug hat.

Ich würde die App auf dem neuen iPhone installieren, nach Anmeldung sollte der Key auf dem bisherigen gelöscht und auf dem neuen installiert werden.

So habe ich es in Erinnerung vom letzten Jahr, auf jeden Fall war es einfach und schmerzfrei

Also ich hab heut ein neues handy bekommen, muss das ganze pairing neu machen. Der key wird (irgendwie verständlich) nicht übernommen

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 14:45

Die Technik von BMW ist manchmal einfach Mist...

 

Natürlich wurde der Digital Key nicht automatisch auf das iPhone 15 Pro übernommen. Also habe ich ihn manuell übertragen, also neu eingerichtet. Das ging auch. Aber dann war er nicht auf der Watch, ließ sich darauf auch in der Watch-App nicht übertragen...

 

Also habe ich im Fahrzeug die Funkion zurückgesetzt, woraufhin auch der Schlüssel auf dem iPhone sofort gelöscht wurde. Leider kann ich ihn nun gar nicht mehr neu einrichten. Im Fahrzeug kommt die anliegende Meldung. Am iPhone verharrt der Einrichtungsvorgang bei "Verbinden...".

 

Man wundert sich echt manchmal, was BMW für eine Technik auf die Menschen loslässt!

 

Hat jemand eine Idee, was man tun muss/kann?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 10:22

So, ich habe jetzt endlich gestern noch den Digital Key Plus wieder zum Laufen bekommen.

 

Als erstes habe ich bei der BMW Kundenbetreuung angerufen. Das war allerdings überhaupt nicht hilfreich. Es dauerte sehr lange und der Servicemitarbeiter hatte keinerlei Ahnung. Er fing dann zunächst damit an, man habe jetzt gerade ein Support-Dokument über Probleme mit dem iPhone 15 bekommen. Das hat er sich dann auch angeschaut, jedoch festgestellt, dass es lediglich um die Ladeschale ging. Das Thema wird wohl von BMW und Apple untersucht.

 

Er hielt dann mehrfach mit Kollegen Rücksprache, die konnten aber auch nicht helfen. Insgesamt war es schon schwierig, ihm überhaupt das Problem verständlich zu machen.

 

Ich hatte dann später selbst die Idee, das Fahrzeug komplett aus meiner BMW ID zu löschen. Dazu habe ich es in der my BMW App gelöscht, wodurch sämtliche Daten aus dem Fahrzeug per Remote gelöscht wurden, inklusive aller Schlüssel.

 

Nach etwa einer halben Stunde habe ich mich ins Fahrzeug begeben und dort alles wieder eingerichtet, es also wieder neu mit der App verknüpft etc. Es wurden auch fast alle Einstellungen aus der Cloud wieder übernommen. Den BMW Digital Key Plus konnte ich dann ohne jedes Problem beim ersten Versuch wieder aktivieren.

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der auf das gleiche Problem stößt. Scheinbar war es die Lösung, das Fahrzeug komplett aus dem BMW-Account zu löschen und neu hinzuzufügen.

Hallo,

bei mir war das Ganze gestern überhaupt kein Problem!

Einfach alle Daten vom alten iPhone auf das neue, der Digital Key Plus war danach am alten

iPhone verschwunden und am neuen auch nicht mit übertragen worden, ich denke so soll es auch sein.

Danach mit beinen Schlüsseln ab in den X5, neues Telefon verbunden.

In der My BMW App ein kleines Stück nach unten und dort wurde mir schon angezeigt neuen Digital Key Plus

hinzufügen.

Danach startete die Einrichtung mit allen benötigten Informationen.

Also ohne löschen oder ähnlichen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Übertragung des BMW Digital Key Plus auf ein neues iPhone