- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Überwachung des toten Winkels auf der Beifahrerseite
Überwachung des toten Winkels auf der Beifahrerseite
Ich möchte mich erkundigen, wie das erwartete Verhalten des Assistenten zur Überwachung des toten Winkels auf der Beifahrerseite aussieht? Ich habe den Eindruck, dass sich der Assistent früher immer eingeschaltet hat, wenn ich ein Auto überholt habe. Jetzt scheint er sich nur zu aktivieren, wenn ich langsamer überhole und für längere Zeit neben dem überholten Fahrzeug fahre. Wenn ich jedoch ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit überhole und schnell daran vorbeifahre, aktiviert sich der Assistent nicht. Ich dachte, der Assistent sei defekt, aber mir wurde gesagt, dass sich der Assistent bei einem Toyota genauso verhält. Wie ist es also wirklich?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ob er sich bei einem Toyota so verhält - keine Ahnung. Aber bei einem Honda. Ab einem gewissen Tempounterschied geht das System wohl davon aus, dass Du ausreichend schnell den Abstand erreicht hast.
Sagen wir es so funktioniert bei mir tatsächlich einwandfrei. Auch beim Aussteigen sowohl rechts wie links im dooring zu verhindern. Da würde ich mir wie bei Audi aber einen kompletten Block der Tür wünschen
Hm es handelt sich dabei um den Side-Assist oder? Wenn nicht, dann meine Antwort ignorieren
Dazu steht in der Betriebsanleitung:
"Wenn Side Assist eingeschaltet ist, ist Side Assist ab etwa 10 km/h (etwa 6 mph) aktiv. Bei einer Geschwindigkeit unterhalb von etwa 5 km/h (etwa 3 mph) wird Side Assist deaktiviert."
weiters:
"(Warnleuchte) Leuchtet: Das eigene Fahrzeug wird überholt oder Sie überholen ein anderes Fahrzeug mit einem Geschwindigkeitsunterschied bis etwa 15 km/h (etwa 9 mph).
Bei einem deutlich schnelleren Überholvorgang erfolgt keine Anzeige."
Danke für die Antworten. Es sieht also so aus, dass der Assistent funktioniert, wie er soll.