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Überwärme Niveauregulierung
Hallo Q7-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Fahrwerk schwammig, aber trotzdem plötzlich wesentlich härter als bisher in allen Fahrwerksmodi.
Luftfahrwerk funktioniert einwandfrei.
Karosserie wankt so ähnlich wie wenn man in der Hängematte sitzt.
Fehlerauslese : Überwärme Niveauregulierung.
Audi ratlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weiß jemand Abhilfe ?????????????
Vielen Dank und gute Fahrt
dieselv8
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13 Antworten
Moin.
Sehr wage und wenig fundiert deine Aussagen.
Was für ein Auto? Bj.? Usw...
Ist das der einzige Fehler? Fehlercode(s)?
Wann und wie kommt der Fehler?
Wurde dieser gelöscht? Besserung?
Prinzipiell, bei einem Fehler, geht das AAS ins Notprogramm.
Häufige Ursache hierfür ist oft Feuchtigkeit im System in Verbindung mit frostigen Temperaturen...
Kannst ja mal SuFu bemühen...
Erstmal...
Bernd
Hallo Bernd ,
danke für deine nachricht.
Audi Q7 4.2 TDI EZ.10/2008
der Fehler wurde gelöscht aber das Fahrwerk ist unverändert immer so.
Ist schlecht zu beschreiben. Stell Dir vor das Auto kommt so hochbeinig , wankelig daher und ist in allen Fahrwerksmodi wesentlich härter als vorher.
Auf Comfort ist er vorher so dahin geschwebt, jetzt nimmt er jedes Loch mit einem poltern.
Laut Audi vielleicht vielleicht vielleicht vielleicht......................................
Guten Rutsch
Roland
Na ja. Neuer Fehler im Fehlerspeicher nach dem Löschen?
Fahrwerk mal neu anlernen.
Stellglieddiagnose und mal schauen ob alles noch regelt.
Die o.g. Sachen kann auch jeder VCDS User
Guten Rutsch
Hey Roland.
Na, dann können wir mal Feuchtigkeit ausschließen.
Hast du noch andere Fehler drauf? Wurde etwas getauscht oder nachgrüstet?
Normalerweise hat es irgendeinen Grund wenn wenn ein System, in deinem Fall das AAS, seine Einstellungen "vergisst". @poldya4
Wie schaut's mit der Batterie bzw. Bordspannung aus?
Einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr wünscht Euch
Bernd
Hi,
sporadische Abschaltung durch Übertemperatur ist normal und kein Fehler! Das AAS kann auch keine Einstellungen vergessen...maximal die angelernte Höhe. Da würde aber ein anderer Fehler gesetzt. Am besten eine VCDS Logfahrt machen und die Bestromung der Dämpferventile und die Werte der Niveausensoren prüfen/beobachten. Wäre hier aber ein Fehler -> dann wäre der im Fehlerspeicher!
Kann es vielleicht nur "Einbildung" sein? Wenn sonst alles funktioniert...unglaublich. Ansonsten mal einen Scan der Steuergeräte hier einstellen...vielleicht sind noch an anderen Stellen Fehler gesetzt!?
Grüße Micha
Hi Micha ,
ich hab nen Freund der ist Elektriker bei Audi, selbst der kann sich keinen Reim drauf machen.War schon drei mal mit Laptop am Werk. Hat Kompressor und Temp. bzw. alle Fahrwerkmodi geprüft. Einbildung muss ich ausschließen, kenne mein Auto vom Fahrverhalten wie meine Hosentasche ( Viel-Fahrer) . Ich geb das von Dir so an Ihn weiter, ich schreib dann was dabei raus kam. Dank an Dich.
Hattest Du schon Probleme mit dem Open-Sky zwecks Wasser ????
Gruss Roland
Ps. Ein gutes und gesundes neues Jahr
Hi,
das einzige was die Karre ruhig hält sind die Dämpfer mit den Ventilen. Es ist nicht möglich das die plötzlich alle defekt sein sollen, vor allem ohne gesetzten Fehler. Wie gesagt der Stromfluss durch die Ventile bestimmt die Dämpfung, die Luft + Kompressor ersetzt nur die Feder! Die 4 Beschleunigungssensoren können unmöglich auch alle plötzlich defekt sein...ohne Fehlerspeichereintrag. Wenn Dein Freund bei Audi arbeitet dann soll er eben mal aus ner anderen Kuh das AAS STG ausbauen und tauschen. Das ist ohne Schrauberrei in 5 min gemacht und das STG hat keinen Komponentenschutz! Ist aber auch sehr unwahrscheinlich das es defekt sein soll...im Ganzen ist das AAS sehr einfach aufgebaut und super Diagnosefähig!
Mit dem OSS hatte ich noch kein Problem...bei mir hält aber auch die Abdeckung der Anhängerkupplung...ist noch die erste.
Gesundes neues Jahr und Grüße Micha
Zitat:
Original geschrieben von dieselv8
Hattest Du schon Probleme mit dem Open-Sky zwecks Wasser ????
Gruss Roland
Ps. Ein gutes und gesundes neues Jahr
Zum Thema Wasser und OpenSky kann ich Dir aus aktuellen Erfahrungen gerne eine gaaze LP vorsingen.
Schau mal hier und evtl. mein Blog oder andere Einträge zu dem Thema. Gerne lasse ich Dir auch meine Erfahrungen diesbezüglich als PN zukommen.
Grüssle und gutes Neues
Uwe
Hallo Uwe,
ja ich hatte mit Open-Sky Probleme.
Wassereintritt Dachablauf A-Säule - Beifahrerseite dann halbes Jahr später das gleiche auf der Fahrerseite und momentan an der C-Säule - Beifahrerseite.
Da ich das Staufach im Kofferboden nie nutze , bemerkte ich nicht das die ganze Radmulde mit Wasser vollgelaufen war.
MMI funktionierte aber. Dann plötzlich Knackgeräusche in den Lautsprechern , dann Totalausfall des MMI.
Diagnose Audi : Bose-Verstärker ,Navi-Laufwerk und Subwoofer im Eimer.
Da Auto bereits 5 Jahre alt , bietet mir Audi 50% Nachlass auf die Teile, alles andere geht zu meinen Lasten.
Brutal - oder bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von 117000.- EURO
Hast Du Erfahrung mit Kulanz ???
Viele Grüße und auch ein gutes neues Jahr für alle Q7-Fahrer
Ps. Zur batterie mein mein Elektriker Sie würde sich nicht mehr voll Laden, ich solle Sie erneuern. Könnte seiner Meinung nach der grund sein für das Problem mit der Niveauregulierung.
Fahrzeug soll event. bei zu wenig Spannung auf der Batterie die Niveaureg. abschalten.
Gruß
Roland
@Roland
bei mir war es zuletzt so, dass nach ewigen hin und her und Schlauch tauschen usw. endlich festgestellt wurde, dass der Rahmen des OpenSky gerissen war und getauscht wurde.
Meine Q ist Bj 2007 und schon lange aus der Garantie. Das wurde aber komplett von Audi übernommen, da die OpenSky der Anfangsjahre so bis 2009 konstuktionsbedingt fehlerhaft waren.
Bis das aber bemerkt bzw als Ursache feststand, musste ich auch erstmal Beifahrer vorne Schlauch tauschen und trocknen inklu Tausch der hinteren Klimasteuerung, da durch Wasser korodierte Anschlusse - kostete alles zusammen fast 2000€ - Kulanz 1/3 von Audi.
Als nächstes kam wie bei Dir hinten Wassereintritt mit Ausfall Bose und Tuner. Da nicht festgestellt werden konnte woher das Wasser kam keine Erstattung und Kulanz - kostete mich 2500€.
Wie gesagt, jetzt nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten, die was das Wasser betrifft nichts gekostet aber auch nichts gebracht haben, wurde der Rahmen kostenlos getauscht.
Bisher kein Wassereintritt zu bemerken. Ich hoffe, dass der Fehler damit weg ist. Corsatimo hatte für hinten eine andere Möglichkeit, dass das Wasser durch den Gummi an der Heckklappendichtung kommt. Nachdem er die Dichtung getauscht hatte, war Ruhe.
Zu Deinem Stromverlust noch folgendes, solange bei mir die Feuchtigkeit drin war bzw nach dem letzten Wassereintritt, hat bei mir auch alles gesponnen. Heckklappe ging nicht mehr auf, Innenlicht ging nicht, etc. Das lag daran, dass irgendwohin der Strom verschwunden ist und dann das Batteriemanagementsystem alles nicht zum Starten notwendige abgeschaltet hat, weil die Batterie unten war. Man konnte das im MMi bei der Batteriestandsanzeige gut verfolgen. Die war von einem Tag auf den anderen von 100% bei 10 o. 20%.
Mein Verdacht war, dass durch die Feuchtigkeit an Steckern usw der Strom abfloss. Nachdem das OpenSky nun dicht und die Q wieder trocken gelegt ist keine Probleme mit dem Strom.
Die Ausrede des war, dass meine Batterie beim Tausch vor 3 Monaten nicht angelernt worden wäre und es wäre die falsche Batterie drin. Die Aussage war der Brüller. Original VARTA mit 105 Ah AGM und angelernt durch Fachpersonal.
Wie gesagt, Auto trocken, keine Probleme und kein Stromverlust.
Wenn Du noch was brauchst melde Dich. Ach ja, wenn Du mit Deiner Werkstatt oder AZ nicht weiter kommst, ruf direkt bei Audi die Kundenhotline an und beschwer Dich, dann wird bei Deiner Werkstatt nachgefragt. Bei mir hat das geholfen, bilde ich mir wenigstens ein. Die Nummer 0800.... findest auf der Audi homepage.
Grüssle
Uwe
Hallo Uwe,
wie war das mit der Kostenübernahme ? Hast Du nur den Rahmen bekommen oder auch alle Komponenten auf Kulanz ???
Meiner steht jetzt bei Audi - Rahmen Open-Sky gerissen.
Viele Grüße aus dem Aquarium
Roland
Hallo Roland,
der Tausch vom Rahmen war umsonst, sprich Rahmen und Arbeitszeit.
Meine früher schon getauschte Bose-Endstufe und der Tuner durfte ich selbst bezahlen.
Von dem davor geltend gemachten Schaden auf der Beifahrerseite bekam ich 1/3 Kulanz.
Weitere Kosten in der Folge des ersten Schadens bzgl weiterer Arbeiten an Schläuchen und Dach habe ich nicht in Rechnung gestellt bekommen.
Schlussendlich habe ich vom ersten Schaden rd 1.400€ und vom Folgeschaden Bose und Tuner 2.500€ selbst bezahlt. Bose und Tuner, da nicht klar war ob das Wasser durch den Riss vorne rechts auch nach hinten rechts gekommen ist. Blöde Aussage von Audi aber ist halt so.
Leider habe ich meine Bose und Tuner vorher tauschen lassen bevor Audi mit der Diagnose gerissener Rahmen kam. Das war wohl mein Pech.
Wenn aber die Q fast 50 Werktage im Jahr in der Werkstatt wg Wassereintritt ist lässt man halt nach und nach das reparieren was defekt ist und wartet nicht bis sich Audi bequemt endlich die Ursache zu beseitigen. Aber mach das mal dem Audi-Kundensdienst klar.
Bin froh dass im Moment alles trocken ist.
Gruss
Uwe