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Überwintern
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde.
Es geht nun langsam in den Winter und den Winterschlaf.
Gibt es, neben Batterie ausbauen und aufbocken, noch weitere Maßnahmen, die ihr macht?
Einmal komplette Reinigung ist wohl klar.
Thema Batterie. Ausbauen und einlagern, oder Ladegerät mit Erhaltungsfunktion?
Bei meinem alten Daelim habe ich sie ausgebaut und im Keller gelagert.
22 Antworten
Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.
Ab in die Garage, abdecken und im Frühjahr wieder raus.
Das funktioniert seit 1971 ohne Probleme.
Klar Batterie raus und Tank voll, mehr wird nicht gemacht.
Regelmäßige Wartungsarbeiten vorausgesetzt natürlich.
Gruß aus Hessen
Für 4 takt Motore ist das mit dem Tank voll sicher OK- wenn man einen 2 Takter hat kann das mit dem Gemisch Probleme geben. Es verharzt und fällt chemisch einfach auseinander oder es ist nicht mehr zündwillig genug. Deshalb habe ich mir angewöhnt die S51 meiner Tochter zu entleeren und dann fülle ich synthetischen Kraftstoff auf (Motomix/ Aspen2...) Natürlich muss man vorher auch den Vergaser leer fahren- ich drehe dann meist noch eine kleine Runde... Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht- kostet allerdings... (etwas über 4€/ltr.) Die Batterie nehme ich raus und lade sie 1x pro Monat.
Bei den halbwegs modernen 2-Taktern hast du ein getrenntes System. Je einen Tank für Benzin und 2-Taktöl. Da brauchst du kein Gemisch tanken.
Mein 2-Takter stand auch immer mit Benzin im Tank.
Großen Aufwand wollte ich eigentlich auch nicht treiben, zumal ich den einen oder anderen schönen Tag nutzen möchte.
Die Tuono steht abgedeckt im Geräteschuppen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:19:46 Uhr:
zumal ich den einen oder anderen schönen Tag nutzen möchte.
Die Tuono steht abgedeckt im Geräteschuppen.
Dann doch nur Ladegerät mit Erhaltungsladung...sonst nix weiter!
Zitat:
@andirel schrieb am 17. Okt. 2021 um 15:49:57 Uhr:
Dann doch nur Ladegerät mit Erhaltungsladung...sonst nix weiter!
Gerade von der Erhaltung hat man mir von verschiedener Seite abgeraten. Beim Auto mache ich es seit Jahren schon so.
Dafür habe ich ein elektronisches Ladegerät (ähnlich CTEK) und einen fest verschrauben Anschluss an der Batterie.
So wollte ich es eigentlich auch am Moped machen.
Zitat:
@Mandrivaner schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:52:19 Uhr:
Für 4 takt Motore ist das mit dem Tank voll sicher OK- wenn man einen 2 Takter hat kann das mit dem Gemisch Probleme geben. Es verharzt und fällt chemisch einfach auseinander oder es ist nicht mehr zündwillig genug. Deshalb habe ich mir angewöhnt die S51 meiner Tochter zu entleeren und dann fülle ich synthetischen Kraftstoff auf (Motomix/ Aspen2...) Natürlich muss man vorher auch den Vergaser leer fahren- ich drehe dann meist noch eine kleine Runde... Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht- kostet allerdings... (etwas über 4€/ltr.) Die Batterie nehme ich raus und lade sie 1x pro Monat.
Komisch, bei allen anderen funktioniert das.
Verharzt der Tank?! Nein, der Vergaser. Deshalb wird dieser entleert. Egal ob 2 oder 4 Takt. Opa hat früher immer "Spiritus" in den Tank getan. Das gibt's mit E10 also fertig gemischt. Super! Also Vergaser leer, Tank voll!
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:50:05 Uhr:
Zitat:
@andirel schrieb am 17. Okt. 2021 um 15:49:57 Uhr:
Dann doch nur Ladegerät mit Erhaltungsladung...sonst nix weiter!
Gerade von der Erhaltung hat man mir von verschiedener Seite abgeraten. Beim Auto mache ich es seit Jahren schon so.
Dafür habe ich ein elektronisches Ladegerät (ähnlich CTEK) und einen fest verschrauben Anschluss an der Batterie.
So wollte ich es eigentlich auch am Moped machen.
Überlege einfach wie das funktioniert. Mein Erhaltungsladegerät setzt bei Spannung X ein und hört bei Spannung X wieder auf. Lädt das Teil, dann mit 30-50mA. Sicher schonender als 0,6A eines Ladegeräts.
Batterie frostfrei und 1x im Monat laden tut's aber auch. Meine Batterie bleibt drin, gibt immer wieder schöne Tage...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 17. Okt. 2021 um 19:7:02 Uhr:
Überlege einfach wie das funktioniert. Mein Erhaltungsladegerät setzt bei Spannung X ein und hört bei Spannung X wieder auf. Lädt das Teil, dann mit 30-50mA. Sicher schonender als 0,6A eines Ladegeräts.
Batterie frostfrei und 1x im Monat laden tut's aber auch. Meine Batterie bleibt drin, gibt immer wieder schöne Tage...
Mein Ladegerät hat auch einen Modus für die Erhaltung und das funzt seit Jahren schon sehr gut beim Diesel.
Für das Moped hatte ich an das CTEK 3.8, oder ähnliches gedacht. Und ja, ich hoffe auch auf ein paar schöne Tage im Winter.
Ich hab schon ein paar mal gelesen, das E10 bei längerer Standzeit ausgast, und dann mehr oder wenigen so etwas wie Wasser im Tank ist, also dann, nach Langer Zeit, annähernd unbrauchbar. Deshalb Tank ich besonders in Zeiten wo das Moped mal länger stehen kann eher das beste Super ohne Methanol. Spiritus ist ja reiner Alkohol, das sollte wohl etwas problemloser sein, da er nahezu rückstandslos verdunsten sollte, oder?
Bei meiner Enduro ist nach langer Zeit die Ölpumpe undicht, eine neue ist im Internet kaum zu bekommen, und wenn, dann nur sehr teuer. Deshalb will ich sie ausbauen, und dann gibt es für wenig
Geld bei eBay passende kleine Platten, mit den man anschließend das Pumpenloch verschließt. Und dann nur noch selber mischen (im Rennsport üblich). Für so einen Fall würde ich kurzes laufenlassen ca. 1 x im Monat empfehlen (besonders wenn sie draußen steht). Mit einem Außenbordmotor, dessen Vergaser ich bei Saisonende immer leer gefahren hatte, war im Frühjahr im Schwimmerventil immer Grünspan, der erstmal beseitigt werden musste, da das Ventil sich verklemmte. Monatliches Starten kann so etwas verhindern...
Bei mir war E10 nach 6 Jahren in einem Auto noch Zündfähig. Ein 2 Jahre abgestellter 50er-Kisbee ist problemlos damit angesprungen. Ohne Vergaserleeren oder sonstiges Gedöns. Einfach abgestellt und fertig.
Super ohne E-Beimischung gibt es übrigens nicht mehr. Mindestens 5% ist überall drin.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:20:28 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 17. Okt. 2021 um 19:7:02 Uhr:
Überlege einfach wie das funktioniert. Mein Erhaltungsladegerät setzt bei Spannung X ein und hört bei Spannung X wieder auf. Lädt das Teil, dann mit 30-50mA. Sicher schonender als 0,6A eines Ladegeräts.
Batterie frostfrei und 1x im Monat laden tut's aber auch. Meine Batterie bleibt drin, gibt immer wieder schöne Tage...
Mein Ladegerät hat auch einen Modus für die Erhaltung und das funzt seit Jahren schon sehr gut beim Diesel.
Für das Moped hatte ich an das CTEK 3.8, oder ähnliches gedacht. Und ja, ich hoffe auch auf ein paar schöne Tage im Winter.
Dein Diesel hat eine deutlich höhere Kapazität. Da sind 0,6A ne ganz andere Geschichte...
Zitat:
@Andreasderdritte schrieb am 18. Oktober 2021 um 02:41:57 Uhr:
Ich hab schon ein paar mal gelesen, das E10 bei längerer Standzeit ausgast, und dann mehr oder wenigen so etwas wie Wasser im Tank ist, also dann, nach Langer Zeit, annähernd unbrauchbar. Deshalb Tank ich besonders in Zeiten wo das Moped mal länger stehen kann eher das beste Super ohne Methanol. Spiritus ist ja reiner Alkohol, das sollte wohl etwas problemloser sein, da er nahezu rückstandslos verdunsten sollte, oder?
Bei meiner Enduro ist nach langer Zeit die Ölpumpe undicht, eine neue ist im Internet kaum zu bekommen, und wenn, dann nur sehr teuer. Deshalb will ich sie ausbauen, und dann gibt es für wenig
Geld bei eBay passende kleine Platten, mit den man anschließend das Pumpenloch verschließt. Und dann nur noch selber mischen (im Rennsport üblich). Für so einen Fall würde ich kurzes laufenlassen ca. 1 x im Monat empfehlen (besonders wenn sie draußen steht). Mit einem Außenbordmotor, dessen Vergaser ich bei Saisonende immer leer gefahren hatte, war im Frühjahr im Schwimmerventil immer Grünspan, der erstmal beseitigt werden musste, da das Ventil sich verklemmte. Monatliches Starten kann so etwas verhindern...
Das Wasser wird vom Ethanol gebunden. Das ist besser als eine Pfütze unten im Tank.
Monatliches starten bringt Kondenswasser. Schlecht!
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 18. Okt. 2021 um 07:52:50 Uhr:
Super ohne E-Beimischung gibt es übrigens nicht mehr. Mindestens 5% ist überall drin.
Laras Ultimatum bekommst du ohne Beimischung. Ansonsten heißt es "kann bis 5% / 10% enthalten".
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. Okt. 2021 um 08:0:53 Uhr:
Dein Diesel hat eine deutlich höhere Kapazität. Da sind 0,6A ne ganz andere Geschichte...
??
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das nan die Spielzeug-Batterien vom Moped nicht mit einer vom Diesel vergleichen kann?
Oder das das CTEK 3.8 für den Diesel zu klein ist?