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Überwinterung
Moin Leute!
Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes eigenes Motorrad gekauft - eine Kawasaki ER 5 Bj. 2001, 15tkm runter - und bin gerade die ersten 500 km gefahren... der absolute Hammer
Jetzt langsam kommt aber dann doch das schlechte Wetter.
Und nasses Laub vertreibt mir dann, zusammen mit Straßenbahnschienen (Weg zur Uni), die letzte Lust zum Fahren.
Leider habe ich keine Möglichkeit, mein Bike in die Garage zu stellen.
Auf der Suche nach einer passenden Abdeckplane finde ich mich im Moment in einem Wirrwarr von VCI-Korrosionsschutzplanen und Outdoorplanen wieder.
Wie kann ich mein Bike den kompletten Winter über draußen stehen lassen, ohne Rost, Schäden oder wie auch immer zu riskieren??
Vielen Dank im Voraus
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34 Antworten
ansich kein problem.
maschine gut mit korrosionschutzöl/wachs behandeln, dann passiert auch nix.
besser wäre immer eine garage.
vielleicht gibts in der nachbarschaft die möglichkeit der überwinterung.
Die Luftfeuchtigkeit greift immer die schwachstellen an.
Wichtig bei deiner Plane ist, dass sie oben Wasserdicht ist, unten offen lässt zumind. etwas die Luft zirkulieren...
Da ich die Möglichkeiten habe, werde ich meine Maschine in PE (Plastikfolie) einschweissen und mit Trockenmittel auf garantierte unter 30% Luftfeuchte bringen...
Joa, Maschinen altern und rosten halt... alles was wir dagegen tun, verzögert das nur mehr oder weniger
Einschweißen wäre mir ehrlich gesagt definitiv zu viel des Guten
Wie schon gesagt wurde: Wenn du die Möglichkeit hast, die irgendwo bei nem Kumpel unterstellen zu können, tu das. Wenn das echt gar nicht geht, kauf dir ein Döschen Korrosionsschutz, sprüh alle Stellen, an denen Schrauben, Schweißnähte, blankes Metall etc... ist ein und wirf ne Plane drüber.
Im Zweifelsfall lieber ne etwas dickere, teurere mit Stoffbezug innen und richtig dichter Folie außen.
So alle 3 - 4 Wochen würd ich mal drunter schauen, ob sich auch keine Feuchtigkeit drin gesammelt hat und gut is.
Wichtig ist nur das die Flüssigkeiten frostsicher sind... also Kühlflüssigkeit vor allem. Ansonsten kann die Maschine den Winter über draussen stehen bleiben. Nicht exponiert. Also entweder unter einem Dach oder unter einer Hülle.
So eine ER5 sollte den Winter eigentlich so oder so schadlos überstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Wichtig ist nur das die Flüssigkeiten frostsicher sind... also Kühlflüssigkeit vor allem. Ansonsten kann die Maschine den Winter über draussen stehen bleiben. Nicht exponiert. Also entweder unter einem Dach oder unter einer Hülle.
So eine ER5 sollte den Winter eigentlich so oder so schadlos überstehen.
welche anderen flüssigkeiten kämen denn da noch in frage
Brems/Kupplungsflüssigkeit... aber die friert tendentiell nicht ein.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Brems/Kupplungsflüssigkeit... aber die friert tendentiell nicht ein.
es sei denn es wird deutlich kälter als -40°C....
Meine steht auch immer draußen.
Den ersten Winter 2011/2012 stand sie auch bei manchem Schneefall ohne Plane da. Hat ihr nicht geschadet.
Bevor ich meine Louis Plane (die teuerste) drüber decke, wird das Motorrad gewaschen & getrocknet. Danach behandel ich bewegliche und mir bekannte Rostproblemzonen mit WD 40. Kette wird auch fein geschmiert. Dann kommt die Plane drüber, welche mit einem Bremsscheibenschloss am Bike gesichert wird.
Fertig.
An schneefreien Tagen sitze ich auch schon wieder auf dem Bock.
PS: Frostschutzmittel ist eigentlich fast immer schon im Kühlmittel bzw. sollte auch immer enthalten sein.
siehe CB500 Quelle
Ich plane auch die Überwinterung im Freien, weil mir der 1 km entfernte Garagenplatz vom letzten Winter zu lästig war, da ich mit Ganzjahreszulassung ganz gerne auch mal an schönen Wintertagen cruise und unsere eigenen Garagen bereits mit Autos besetzt sind.
Ich habe seit März 2012 eine recht teure Plane von Polo (sie silberne, Tykwa oder so ähnlich). Sie verträgt zwar keine heißen Auspüffe, trocknet dafür aber ein bereits regennasses Moped auch unter der Plane. Muss irgendwie luftdurchlässig sein oder begünstigt eine gute Luftzirkulation. Hat jedenfalls im Frühjahr und Sommer super funktioniert und ist absolut wasserdicht. Sie hat allerdings kein Fenster für´s Nummernschild. Sollte also nur auf einem Privatgrundstück verwendet werden. Neben hat sie zwei Ösen, so dass man eine Leine unter der Maschine durchziehen und die Plane somit sturmsicher machen kann. Funktionierte trotz Herbststürme bisher auch bestens.
Im Übrigen schütze ich alle meine Chromteile regelmäßig mit WD40. Vorm Winter werde ich da besonders meine Speichenfelgen noch einmal herzhaft damit bedenken, da dort natürlich Spritzwasser auch im Stehen nicht gänzlich auszuschließen ist.
Die Linke zum Gruß
MF
Hab gestern die letzten Louis Katalog bekommen ...
Ist das hier nichts ?
http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312
mit 1 oder 2 von den Lufttrockner Säcken?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Brems/Kupplungsflüssigkeit... aber die friert tendentiell nicht ein.
es sei denn es wird deutlich kälter als -40°C....
und auch nur dann wenn sie alt ist und schon Wasser angezogen hat. Frisches durfte bei -40 nicht erfrieren.
Wenn möglich, aufbocken/Bockständer
etwas Druck von den Reifen lasssen
Baterrie raus, evtl, an ein Ladegerät mit Betriebssimulation hängen
Fahrradglanz von Atlantic ist zwar Old-Style aber ein sehr guter Schutz für Kunststoffe, Metall und Gummi..*Zerstäuberfestival
Wetterschutzhülle - eine preiswerte reicht. Luftzirkulation sollte gegeben sein..
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ist das hier nichts ?
http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312
Das sieht nicht schlecht aus und der Preis ist moderat.
Meine Honda steht zwar immer in der TG, in der aber der Boden dazu neigt, je nach Wetterlage/Luftfeuchtigkeit, sehr nass zu sein. Da bilden sich teilweise richtige Pfützen drin.
Im Winter ist das besonders übel. Glaube das diese "Garage" ein guter Schutz vor Rost wäre.
Gruß Michi
Ich kann meine Gixxe in meinem Betrieb unterstellen,da ist genug Platz und wird den ganzen Winter über gearbeitet und geheizt, bis auf die Weihnachtswoche
Definitiv, denke ich, dass man sich über den Winter zu viele Gedanken macht, mal ehrlich, wann hattten wir das letzte mal einen richtig krassen Winter?
Wenn dieses Jahr genauso wird wie letztes, kann man die Karre noch bis in den ersten Dezemberwochen fahren, und Mitte Februar wieder aus der Versenkung holen, die Temperaturen waren ja selten unter den 0 Wert.Das wären rund zwei Monate.Wenn man auf relevante Dinge achtet, wie Frostschutz, und die Batterie an einem Ladegerät hängt, damit die sich nicht tiefentladet, eine Abdeckplane drüber, die dicht ist, was soll da in diesen 2 Monaten korrodieren?
Die Er5 ist keine China Kiste, bei einer solchen, hätte ich bereits nach zwei Monaten Bedenken.