ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Überzeugte Automatik Fahrer hier ?

Überzeugte Automatik Fahrer hier ?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:36

Hallo

Habe heute meinen zweiten 325i Touring Probe gefahren, mit Automatik. Da es jetzt schon der zweite Wagen mit Automatik ist ,schließe Ich aus das der erste einen defekt hatte. Bin vorher noch nie einen Automatik Wagen gefahren, aber irgendwie nervt mich dieses ständige hoch runter runter hoch hoch runter runter mit der Zeit. Sicher ist der 325i keine Rakete aber weniger ist nachmal mehr,besonders in der Stadt.

Oder gewöhnt man sich mit der Ziet daran ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

... hier ! :)

Kann nicht richtig nachvollziehen, was Du meinst !? :confused:

In der Stadt schaltet Dein Wagen hoch und runter ??? Ist normal - glaube mir - musst Du BTW mit ´nem Handrührer auch ! :D

 

Habe bei meinem absolut keine Probs - fantastisches Getriebe - merke es kaum - bin sowieso ständig ...

 

Regards  Micha 

Du kannst mit dem Gasfuß das Schalten kontrollieren, das braucht aber etwas Eingewöhnung + Übung.

 

Danach ist es Super, bis auf ein paar mal, da schalte ich halt Halbautomatisch (M-Modus).

Es ist sehr entspannt, weil man sich "zur Not" einfach nur aufs lenken und Gas geben/bremsen konzentrieren kann :)

am 16. Januar 2008 um 21:11

Ich mag Automatik-jedoch niemals im 3er BMW,in meinem schweren Mercedes ok,aber in nem eher sportlichen Auto? für mich geht das nicht,ich bin froh,dass Mutter ihr 3er ein Schalter ist;)

Mich wundert das,BMW ist doch immer sportlich orientiert: und ich lese hier immer wieder,dass alle begeistert sind von ihren Automatikgetrieben...Sinneswandel?

Oder sind die Teile einfach so gut geworden(muss ich auch mal testen).

Konnte mir nie vorstellen einmal Automatik zu fahren. Ja bis ich dann die Probefahrt mit dem 335i und der Sportautomatik hatte!! Man macht Kickdown und es schiebt und schiebt und schiebt..... breites Grinsen im Gesicht...

@TE: in welchem Modus bist du denn da gefahren in der Stadt? DS?

am 16. Januar 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Ich mag Automatik-jedoch niemals im 3er BMW,in meinem schweren Mercedes ok,aber in nem eher sportlichen Auto? für mich geht das nicht,ich bin froh,dass Mutter ihr 3er ein Schalter ist;)

Mich wundert das,BMW ist doch immer sportlich orientiert: und ich lese hier immer wieder,dass alle begeistert sind von ihren Automatikgetrieben...Sinneswandel?

Oder sind die Teile einfach so gut geworden(muss ich auch mal testen).

Sie sind verdammt gut geworden. Bei meinem E65 habe ich erstmals an einem Automatikgetriebe richtig Spaß und vermisse den Handschalter eigentlich fast nie. Das einzige Manko ist die Gedenksekunde beim Anfahren aus dem langsamen Rollen an einer Kreuzung, das hat zum Teil schon gefährliche Situationen verursacht.

Den 335i habe ich trotzdem als Handschalter bestellt, zum Einen aus Nostalgie, zum Anderen macht es mir persönlich einfach mehr Spaß. Aber ob ich beim Handschalter die Schaltzeiten der Automatik erreiche, ist sicher fraglich.

Hatte immer Schalter-wägen als Dienstwägen, aber 2005 habe ich festgestellt, daß meine linke Arschbacke durchtrainirter war als meine rechte, sorry, das ist kein Witz, bin viel im Stau unterwegs gewesen, was bei 75.000 km pro Jahr nicht gerade wenig schalten bedeutet. Aus diesem Grund habe ich dann einen Automatik genommen.

Trotz meiner zeitweise sehr flotten Fahrweise bin ich pervers zufrieden. Gemütlich dahinfahren im Automatikmodus und wenn ich auf der Autobahn oder auf der Landstraße mit Überholen unterwegs bin, fahre ich eigentlich immer im Handschaltmodus, kurz vor dem Überholen runterschalten ---> sofort steht ohne Verzögerung wie beim Handschalter die Kraft zur Verfügung.

Schnellstart an der Ampel:

leicht aufs Gaspedal und trotzdem auf der Bremse bleiben, dann Ampel auf gelb, Bremse lösen, Vollgas und der Wagen zieht ab wie ne eins.

Oder mal einfach zum Bäcker fahren, in ne Straße einbiegen usw.... einfach aufs Gas und der Rest geschieht von alleine.

Mit meinen anderen Wagen muss ich da schauen: Ok, wie weit kann ich aufs Gas gehen im ersten Gang, wie weit im zweiten Gang, damit nicht das gelbe Blinklicht angeht...

bei der Automatik habe ich den Streß nicht, ich komme optimal aus jeder Einfahrt raus, und zwar so schnell es geht.

Dennoch, die letzten Zehntel auf der Nordschleife kann man bei gleichem Auto und Motor sicherlich mit dem Schalter rausholen...

Moin,

ich bin überzeugter Automatikfahrer, jedoch muss das Fahrzeug genügend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten, damit es eben nicht zum ständigen Schaltvorgang führt.

Beim Diesel kann man durchweg immer einen Automaten nehmen, weil der Motor ausreichend Drehmoment besitzt. Will ich ein ähnlich harmonisches Schaltergebnis beim Benziner haben, dann sollte der Motor schon mindestens 3 Liter Hubraum besitzen.

Das war für mich der Grund, warum ich beim Z4 zum 3.0si gegriffen habe - obwohl ich die zur Verfügung stehende Maximalleistung eigentlich nicht brauche. Bei meiner Fahrweise schaltet der Automat spätestens bei 3.000 Umdrehungen - oftmals schon bei 2.000 ;). Das Datenblatt mit den Drehmomentwerten führte bei mir zur Motorenentscheidung, denn der 3.0si hat fast ein identisches Drehmoment wie der 320d aus meinem E46 hatte und da war ich mit dem Schaltergebnis des Automaten zufrieden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von forest1972

Hallo

Habe heute meinen zweiten 325i Touring Probe gefahren, mit Automatik. Da es jetzt schon der zweite Wagen mit Automatik ist ,schließe Ich aus das der erste einen defekt hatte. Bin vorher noch nie einen Automatik Wagen gefahren, aber irgendwie nervt mich dieses ständige hoch runter runter hoch hoch runter runter mit der Zeit. Sicher ist der 325i keine Rakete aber weniger ist nachmal mehr,besonders in der Stadt.

Oder gewöhnt man sich mit der Ziet daran ?

 Hallo,

 

also sofern es möglich ist, es passt besser der 330i besser zum Automaten. Im vergleich zum Diesel sind die Benziner direkter bei der Gasannahme und beschleunigen. Der 325i ist etwa schwach vom Drehmoment, dieser Motor macht mehr spass mit normalem Getriebe.

Allerdings gewöhnt man sich recht schnell an das neue Gaspedalverhalten.

 

Grüße

Ich bin mit der Automatik - OK Gedenksekunde beim Überholen auch sehr zufrieden. :) Gerade in der Stadt, wo man ja auhc am meisten schaltet.

Die Automatik schaltet so unauffällig, dass ich oft gar nicht mehr daran denke und damit hat das Ding eigentlich seinen Zweck erfüllt.

Wenn ich mal wieder Schalter zwischendrin fahren musste, habe ich vergessen zu schalten und schon mal den Motor abgewürgt, so kann man sich wohl an die Dinge gewöhnen. :rolleyes:

Gruss Mic :)

am 16. Januar 2008 um 22:22

Hallo bin ab 1.02.08 325 d Fahrer mit fast Vollausstattung - natürlich

Automatik - unser jetziger X5 hat naürlich auch Autom. - von 2003 - 2007

530d(E60) auch mit Automatik - bei den heiutigen Dieseln ist Automatik Pflicht!!

Unser Z4 2.5i (2003) ist selbstverst. ein Schalter, den Zezzi könnte ich mir gar nicht als

Schalter vorstellen !!! - Aber für jeden Tag braucht ich Automatik.

am 16. Januar 2008 um 22:24

Ich bekomm in 4 Wochen auch mein erstes Automatik - Auto. Gut es war nicht meine Entscheidung (der Herr der das Auto in 6 Monaten bekommt wollte das so), aber ich finds wirklich sehr angehmen zu fahren.

 

Das einzige was mich stört ist bei den schwacheren Benzin Automaten die Gedenksekunde. Beim Diesel hab ich da nichts gemerkt (325iA vs. 525dA)

 

Dem Rest kann ich mich anschließen, einfach herrlich wenn man sich um nichts mehr kümmern muss im Stadtverkehr, und zur Not kann man ja auch noch in den Steptronic - Modus.

Bin eingefleischter "Schalter" (325i Touring) und werde das bis an mein Lebensende bleiben - BMW und Automatik - mit mir nicht. Zum Glück gibt's bei BMW noch vernünftige Schaltgetriebe in der Grundausstattung (obwohl: beim 5er sind die Vorführwagen schon praktisch alle Automatik:(

Übrigens, als ich mal zwischendrin Automatik fahren musste, vergaß ich, dass es da keine Kupplung gibt - Vollbremsung und fast-Crash waren die Folge!!

Nicht zuletzt sind 2008 die Automatik-Fahrer eh auf dem Holzweg - ist doch n' Schaltjahr:D

Nix für ungut.

Luap

am 17. Januar 2008 um 0:09

@ Hi

 

War früher auch ein Fan der Handschaltung, und hatte mit Automatik nichts am Hut und scheute sie, wie der Teufel das Weihwasser. Aber die 6-Gang Automatik im 335er ist über jeden Zweifel erhaben, wie die auf sanftesten Gaspedaldruck reagiert bzw. rauf und runterschaltet, ist schon eine feine Sache. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.

Voll überzeugt. Nach 25 Jahren Schaltgetriebe beim vorletzten Auto der Gattin zuliebe auf Automatik gewechselt. Nie wieder was anderes. Es gibt keine überflüssigere Tätigkeit als mit dem Schaltknüppel rumzurühren. Die Automatik kann einfach alles perfekt. 

 

Ich bin übrigens anderer Meinung als Thorsten was das Drehmoment-Thema angeht. Gerade bei drehmomentschwachen Fahrzeugen ist die Automatik ein Segen. Um z.B. mit einem 320i vorwärtszukommen bist Du ja permanent am schalten. Und gerade da ist es wesentlich entspannender, wenn Dir das die Automatik abnimmt. Selbst bei meinem 330i Handschalter war ich viel zu oft im falschen Gang und wäre froh gewesen, wenn da ein kleines Helferlein schnell korrigierend eingegriffen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Überzeugte Automatik Fahrer hier ?