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Überziehen des Serviceintervalls

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:12

Das ökologische Bewusstsein ist im Wandel. Deshalb stelle ich jetzt eine Frage, die mir vor 3 Jahren wahrscheinlch nicht eingefallen wäre:

Gestern war ich beim Freundlichen im europäischen Ausland. Er hatte mich zu einer Probefahrt eines neuen Modells eingeladen. Ich fragte ihn im Anschluss nach dem nächsten Service A für meinen S213 (220d W4), der in Kürze anstehen würde. Der Freundliche meinte, dass in seinem Land der Service-Zeitpunkt oft deutlich überzogen würde, schliesslich sei das Nachfüllen von 7 Liter Öl pro Jahr aus ökologischer Sicht nicht sehr verantwortungsvoll.

Meine konkrete Frage: Was würde passieren, wenn der Service-Zeitpunkt tatsächlich um mehrere Monate und um mehr als z.B. 5000 km überzogen werden würde?

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17 Antworten

Hallo

Das ist eine gute Frage :-)

 

Meine Vermutung dazu ist, das wahrscheinlich genau NICHTS passieren würde.

Wenn eine Garantiereparatur anstehen sollte, dann ist es vielleicht ein Thema, aber MB redet sich auch sonst gerne bei allen möglichen Sachen raus…

 

Im Moment verdient MB super daran, dass der Deutsche immer alles genau nach Vorschrift macht und alle 12 Monate brav die Brieftasche öffnet :-)

 

Stehen bleibt das Auto gewiss nicht deswegen

 

Just my 2 cents

Garantie und Kulanz wird abgelehnt. Je nachdem in welchem Land und nach Einsatzbedingung können 5000km ein Schaden fördern.

Die Mobilo Mobilitätsgarantie geht auch flöten.

Die "Gelehrten" sind geteilter Meinung, meine (bescheidene):

Da die Service-Interwalle immer noch 25.000 km/ oder jährlich betragen würde ich sie auf keinen Fall noch verlängern! Die modernen, auf Leistung und zugleich geringen Verbrauch getrimmten Dieselmotoren sind mit den alten, robusten Saugdieseln, die langsam "drehten" und ohne Probleme bis 500.000 km ohne Reparaturen abspullten, nicht vergleichbar. Viele Mechaniker empfehlen deshalb sogar einen Ölwechsel + Ölfilter "mittendrin", alle 12-13 Tkm. Auch, wenn man ein vom Hersteller vorgeschriebenes LL- Motorenöl verwendet. Im heißem Sommer, bei starker Beanspruchung (Fahrten auf Bergstrassen, hohe Autobahngeschwindigkeiten) "altert" auch bestes Motorenöl schneller und seine Schmierleistung sinkt. Bei meinem s213 220 d mache ich deshalb im Sommer einen Ölwechsel extra. Klar, es belastet die Umwelt - aber die Reparatur eines kaputten Motors oder gar die Produktion eines neuen würde noch mehr Umweltresourcen verbrauchen.

25.000KM Ölwechselintervall - fernab von der Realität.

 

Ich wechsele bei AMG Motoren spätestens nach 6000KM und bei den nicht AMG Motoren nach 10.000KM.

 

Ich halbiere auch das Interval.. Mache den Ölwechsel jedesmal bei MacOil mit Service-Eintrag. Der Freundliche ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

MacOil ist auch eine gute Sache. Das Shell Helix Ultra 0W-40 fahre ich in allen Motoren.

 

Allerdings mache ich alle Ölwechsel selbst. Gibt auch immer die Gelegenheit, sein Auto von unten zu begutachten.

Die Frage habe ich auch mir auch schon öfter gestellt.

Einerseits wird betont, wie wichtig es ist, „das Gute“ Öl für 30++ Teuro/Liter zu verwenden. Andererseits wird das dann nach genau einem Jahr schlagartig so „schlecht“, dass eine weitere Verwendung auch bei cabriotypischen weniger als 10.000 KM Laufleistung, zum Erlöschen der Garantien führt..

Die Bremsflüssigkeit zieht auch nicht so viel Wasser aus der Luft, dass der Austausch alle 2 Jahre zwingend ist. Zumindest in unseren Breiten.

Aber nehmt alleine diese beiden Punkte raus und erklärt mir, von was der Freundliche weiter existieren (und die Voraussetzungen für „größere Sachen“ vorhalten) soll.

Ergo: so lange noch Garantien laufen, führt kein Weg am jährlichen Service vorbei, wenn man im Fall des Falles Diskussionen vermeiden möchte.

Einzige Möglichkeit, den Service etwas günstiger zu bekommen, ist das Öl mitzubringen.

Kein öl hält 25000 km, geschweige +5000 km!

Intervalle bei Porsche: 30.000 oder 2 Jahre

Ich sehe das Ölwechselintervall von einem Jahr in vielen Fällen schlicht für zu früh an. Bei extrem viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts kann das in Ordnung gehen, aber das hat nun mal bei weitem nicht jeder. Die 25.000km hingegen würde ich nicht überziehen.

Bei meinem E300de sehe ich auch nicht ein, jedes Jahr das Öl zu wechseln. Dieses sieht ausschließlich Langstreckenkilometer, immer schön warm, meist niedrige Drehzahl. Simpler Konstantbetrieb.

Für den Rest mache ich eine Mischgeschichte. Das was ich selbst machen kann, mache ich selbst und den Rest beauftrage ich separat. Aber das Auto wird so schnell auch nicht verkauft, denn nachweistechnisch ist das natürlich gegenüber einem Käufer nicht toll.

Primär sicher eine sehr sichere Einkommensquelle für die Wartungsbetriebe.

Ob man da mitspielt oder nicht kann ja zum Glück jeder selber entscheiden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 10. Juli 2022 um 21:29:40 Uhr:

Bei meinem E300de sehe ich auch nicht ein, jedes Jahr das Öl zu wechseln. Dieses sieht ausschließlich Langstreckenkilometer, immer schön warm, meist niedrige Drehzahl. Simpler Konstantbetrieb.

gerade bei einem Plug-in ist das Öl massiver belastet als bei den normalen Verbrennern. Die müssen praktisch kalt direkt Leistung liefern. Daher gibt's sogar für denselben Verbrenner unterschiedliche Vorgaben beim Öl, je nachdem, ob's ein Hybrid ist oder nicht. Immer schön warm, ist beim Hybrid ja so eine Sache.

Ansonsten wurde die Folgen ja schon beschrieben. Mir gefällt dieser Jahrestakt auch nicht wirklich, zumal weder Elchi noch der 213er in einem Jahr die km-Grenze auch nur annährend erreichen. Ich überziehe bei denen auch, aber eben nur soweit es in den Toleranzen geht.

Viele Grüße

Peter

Das andere Länder eine andere Perspektive darauf haben, überrascht mich nicht wirklich.

90 Tage oder 3000km sollen bei der Werksgarantie folgenlos bleiben (bestätigt der Freundliche auf Anfrage)...bei JS/MB80/MB100 sind es nur 30 Tage und 1000km (dort kann man es so in den Garantiebedingungen nachlesen)...wäre nicht nur für Wenigfahrer interessant....die Intervalllänge maßvoll zu verlängern.

Nach Ablauf Garantie/Kulanz könnte man von MB zu einer freien Werkstatt wechseln, häufig haben auch die freien die Berechtigung zur Eintragung ins DSB...wer Wert darauf legt.

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