ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Übler Fehler: e-tron fährt trotz Rückwärtsgang vorwärts

Übler Fehler: e-tron fährt trotz Rückwärtsgang vorwärts

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:41

Heute Abend war meine Frau bei einem Kunden und hat vorwärts in der Einfahrt geparkt. Als sie wegfahren wollte, legte sie den Rückwärtsgang ein, der e-tron fuhr aber nach vorne gegen den dort stehenden Anhänger.

Sie hat es dann noch 3-4 x mit Zündung an/aus probiert - keine Änderung. Zum Glück hat der Kunde das beobachtet und auch gesehen, dass im Display "R" angezeigt wurde.

Meine Frau rief mich dann verzweifelt an. Ich riet ihr, den Wagen auszuschalten, auszusteigen und zu verriegeln und dann 1-2 Minuten zu warten.

Tatsächlich funktionierte danach der Rückwärtsgang wieder. Werde morgen früh bei Audi anrufen. Unser ET ist jetzt ein Jahr bei uns und bis auf die vielen kleinen Bugs sind wir eigentlich ganz zufrieden.

Ist das sonst noch jemand passiert? Eine schnelle Suche hat nichts ergeben.

Als Informatiker bin und war ich dem autonomen Fahren gegenüber sowieso sehr skeptisch eingestellt - aber das selbst solche Basics nicht zuverlässig funktionieren, ist schon heftig.

P.S.: klingt nach einem Joke, ist aber leider keiner

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juni 2021 um 6:50

Fuhr er an, oder rollte er weil es da bergab ging?

Das macht meiner auch gern so Auto Hold nicht aktiv ist

Ich nutze immer Autohold und habe das beschriebene Problem noch nie erlebt.

Ohne Autohold rollt der e-tron aber bereits bei leichter Steigung sehr leicht an, wenn man nicht bremst oder ausreichend Gas gibt.

am 12. Juni 2021 um 10:59

Mit Auto-Hold ruckt er allerdings heftig an. Damit bin ich schon bein Ankoppeln in meinen Hänger geknallt

Eigentlich nicht. Wenn man das Pedal minimal antippt, löst sich das Autohold ohne dass sich der Wagen wirklich bewegt.

am 12. Juni 2021 um 11:44

Hatte hier ein Umsteiger auch schon mal berichtet, das das bei den 21ern besser geworden wäre

Zitat:

@stelen schrieb am 12. Juni 2021 um 12:59:35 Uhr:

Mit Auto-Hold ruckt er allerdings heftig an. Damit bin ich schon bein Ankoppeln in meinen Hänger geknallt

Zitat:

@robbe18 schrieb am 12. Juni 2021 um 13:26:56 Uhr:

Eigentlich nicht. Wenn man das Pedal minimal antippt, löst sich das Autohold ohne dass sich der Wagen wirklich bewegt.

Zitat:

@stelen schrieb am 12. Juni 2021 um 13:44:31 Uhr:

Hatte hier ein Umsteiger auch schon mal berichtet, das das bei den 21ern besser geworden wäre

Also mein MY2019 fährt auch im Autohold Modus butterweich an und das seit über 20.000km. Das funktioniert ebenfalls im oder vor dem Anhängerbetrieb. Es ist dann wohl eher nicht das Auto das Problem.

Der Topic-Eröffner hatte aber geschirieben, dass das Fahrzeug im Rückwärtsgang vorwärts gefahren ist. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich das auch schon mal vor längerer Zeit. Bei mir hatte seinerzeit aber geholfen die Zündng einmal aus- und wieder anzumachen.

 

Zitat:

@stelen schrieb am 12. Juni 2021 um 13:44:31 Uhr:

Hatte hier ein Umsteiger auch schon mal berichtet, das das bei den 21ern besser geworden wäre

Ganz perfekt ist es aber auch nicht, da muss man schon gefühlvoll den Fuß drücken…

am 12. Juni 2021 um 18:12

Nee, hast Du doch zwei Posts drüber gelesen: Alles Anwenderfehler

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:47

Das war kein Losrollen nach lösen des Auto-Hold, sondern Fahrstrom geben mit eingelegtem Rückwärtsgang, aber das Auto fährt vorwärts. Gemeingefährlicher Fehler. Der Nächste fährt auf dem Supermarktparkplatz einen Menschen um.

 

Mal sehen, was Audi dazu sagt.

Tja, hilft hier nicht. Audi sieht keinen Fehler, es gibt keinen Videobeweiß, einen Zeugen, ok.

Vermutung, es verläuft im Sand. Hättest Du ein Video, sähe die Sache ganz anders aus, ich gebe auch recht, das ist gefählich und man könnte sich überlegen das Auto auf den Hof zu stellen und zu sagen, damit will man nicht mehr fahren, wer weiß in welchen Situationen es noch passieren kan. Aber alles Theorie, solange Du das nur mit Worten erklärst und es so selten passiert. Du könntest dennoch gegenüber Audi die Erfahrung aus dem Forum kommunizieren, manchmal hilft es ja.

Ironie on: vermutlich wollte Audi dem Fahrer das Gefühl eines Schaltfahrzeugs vermitteln, da gab es auch gelegentlich Modelle, die nicht sauber die Fahrstufe wechseln konnten. Auch von Vor- auf Rückwärts. Dort lag es aber an einer mechanischen Sperre, die man schwer überwinden konnte. Ironie Off.

Wie findet das beim EV statt? Durch ein Getriebe oder Umpolung des E-Motors? Vermute ja letzteres, aber ein „Getriebe“ haben EVs ja auch drin.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:12

Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Im Fehlerspeicher war (wie zu erwarten war) nichts zu finden. Sie haben es an Audi weitergegeben, damit ist Audi zumindest über diesen pot. extrem gefährlichen Fehler informiert.

Sollte es nochmal auftreten, machen wir ein Video dazu. Bis dahin: case closed.

Ich hatte das jetzt im Urlaub auch.

Wagen vorm Freibad geparkt. Mauer vorne ca. 50 cm entfernt. Nach dem Schwimmen eingestiegen. Tochter und Frau hinte drin.

R eingelegt. Wagen fährt vorwärts. Ich erschrocken. Kannte ja diesen Strang. Auf N gegangen. Nochmal R. Wagen fährt vorwärts. Insgesamt dreimal.

Jetzt war ich richtig aufgeregt. Der Wagen war nur noch 15 cm von der Mauer entfernt.

Wagen ausgemacht. Wieder angemacht. In meiner Verzweiflung auf N und schieben versucht.

Auto bewegt sich keinen Zentimeter. Nochmal an und aus. Und letzter Versuch.

Diesmal klappt es. Auto fährt rückwärts.

Na aber jetzt wird es doch ein Video davon geben hoffe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Übler Fehler: e-tron fährt trotz Rückwärtsgang vorwärts