ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Uebler i21 (90 Grad abklappbar) - Erfahrungen?

Uebler i21 (90 Grad abklappbar) - Erfahrungen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:53

Hallo zusammen,

die Suche hat zu dem Fahrradträger Uebler i21 leider keine eindeutigen Ergebnisse hervorgebracht.

Bei einigen unbeladenen Fahrradträgern muss man wohl zusätzlich den Träger runter drücken, damit es mit der Heckklappe hinhaut. Daher hier noch einmal die Frage, ob bei dem Träger die (automatische) Heckklappe problemlos auf und zu geht ohne anzuschlagen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau einmal in diesem Thread

 

https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...

 

Der Deckel kann leicht an der Kunststoff Kappe streifen

Die Räder müssen versetzt und die Lenker umgedreht werden. Ach die Pedalstellungen sind wichtig. Ich habe immer ein Photo dabei.

 

Die Räder liegen in der Endposition am Boden, drücken musst Du nichts.

2 Räder à 24 und 27kg halten super. Der Uebler i21 hat sehr kleines Packmass und ist für was er leistet, leicht und wertig

Zitat:

@mobile.surfer schrieb am 11. Februar 2021 um 22:15:28 Uhr:

Schau einmal in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...

Der Deckel kann leicht an der Kunststoff Kappe streifen

Die Räder müssen versetzt und die Lenker umgedreht werden. Ach die Pedalstellungen sind wichtig. Ich habe immer ein Photo dabei.

Die Räder liegen in der Endposition am Boden, drücken musst Du nichts.

2 Räder à 24 und 27kg halten super. Der Uebler i21 hat sehr kleines Packmass und ist für was er leistet, leicht und wertig

Hallo, kurz nachgefragt:

24 kg je Fahrrad und 27 kg Fahrradträger?

Gruß

1x 24kg

1x 27kg

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1

Hallo,

Ich hatte erst einen EUFAB Premium 2 plus ausprobiert, hat aber gar nicht funktioniert, trotz 90 Grad.

Vor 2 Wochen habe ich dann den Uebler i21 gekauft und ausprobiert. Genau wie oben beschrieben ist es bei mir auch. Heckklappe streift die Kunststoffabdeckung an der Kugelkopfaufnahme (werde ich wohl ein wenig nacharbeiten) und den Lenker (breiter Lenker wegen MTB) werde ich wohl quer stellen. Sonst funktioniert es nicht.

Im letzten TEST der Stiftung Warentest (2/2021) schneidet der Uebler i21 wegen Sicherheitsmängeln bei leichter Bauweise nur mit ausreichend ab.

Noch schlechter (mangelhaft) wird der hier oft besprochene Atera Strada bewertet.

Also ich finde, an der Sicherheit sollte man beim W447 nicht sparen.

Übrigens: Testsieger in diesem aktuellen Test ist hier der faltbare Thule Easyfold XT2. Abklappwinkel wird mit nur 64° angegeben, beim Uebler jedoch mit nur 52° (?).

Selbst habe ich mir vor 2 Jahren ein Vorjahresmodell von Thule (Europower 915) angeschafft und da schleift nach der ab Werk vorgesehenen Verstellung auf 70° nichts.

Nur zur Klarstellung: ich bin kein Thule Mitarbeiter und dieser Träger hat auch einige Nachteile (nicht faltbar, sehr schwer, weil sehr massiv!)

Bei den Rädern stelle ich den hecknahen eh immer quer schon allein wegen der Schonung der Heckscheibe, denn bei einem "leichten" Auffahrunfall ist diese Scheibe sonst wohl hin.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:55

Vielen Dank für eure Antworten. Puh, jedes Mal Lenker drehen... :-(

Dann werde ich wohl weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen müssen.

Zitat:

@DirkLi schrieb am 12. Februar 2021 um 10:14:39 Uhr:

Hallo,

Ich hatte erst einen EUFAB Premium 2 plus ausprobiert, hat aber gar nicht funktioniert, trotz 90 Grad.

Vor 2 Wochen habe ich dann den Uebler i21 gekauft und ausprobiert. Genau wie oben beschrieben ist es bei mir auch. Heckklappe streift die Kunststoffabdeckung an der Kugelkopfaufnahme (werde ich wohl ein wenig nacharbeiten) und den Lenker (breiter Lenker wegen MTB) werde ich wohl quer stellen. Sonst funktioniert es nicht.

Hallo @DirkLi, hast du das Problem nacharbeiten können? Was hast du gemacht, damit die Klappe nicht mehr schleift.? Würde mich brennend interessieren.

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 28. Juli 2021 um 15:54:04 Uhr:

Zitat:

@DirkLi schrieb am 12. Februar 2021 um 10:14:39 Uhr:

Hallo,

Ich hatte erst einen EUFAB Premium 2 plus ausprobiert, hat aber gar nicht funktioniert, trotz 90 Grad.

Vor 2 Wochen habe ich dann den Uebler i21 gekauft und ausprobiert. Genau wie oben beschrieben ist es bei mir auch. Heckklappe streift die Kunststoffabdeckung an der Kugelkopfaufnahme (werde ich wohl ein wenig nacharbeiten) und den Lenker (breiter Lenker wegen MTB) werde ich wohl quer stellen. Sonst funktioniert es nicht.

Hallo @DirkLi, hast du das Problem nacharbeiten können? Was hast du gemacht, damit die Klappe nicht mehr schleift.? Würde mich brennend interessieren.

Hallo, ich habe die Kunststoff-Abdeckung über der Anhängerzurvorrichtungaufnahme abgepfeilt, bin genügend Platz war und die Klappe nicht mehr anging.

Zitat:

@DirkLi schrieb am 28. Juli 2021 um 18:07:13 Uhr:

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 28. Juli 2021 um 15:54:04 Uhr:

 

Hallo @DirkLi, hast du das Problem nacharbeiten können? Was hast du gemacht, damit die Klappe nicht mehr schleift.? Würde mich brennend interessieren.

Hallo, ich habe die Kunststoff-Abdeckung über der Anhängerzurvorrichtungaufnahme abgepfeilt, bin genügend Platz war und die Klappe nicht mehr anging.

Alles klar. Danke dir

Zitat:

@DirkLi schrieb am 28. Juli 2021 um 18:07:13 Uhr:

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 28. Juli 2021 um 15:54:04 Uhr:

 

Hallo @DirkLi, hast du das Problem nacharbeiten können? Was hast du gemacht, damit die Klappe nicht mehr schleift.? Würde mich brennend interessieren.

Hallo, ich habe die Kunststoff-Abdeckung über der Anhängerzurvorrichtungaufnahme abgepfeilt, bin genügend Platz war und die Klappe nicht mehr anging.

Genau das habe ich auch gemacht.

Einen Zentimeter mit ner Japansäge abgesägt, anschliessend etwas geschliffen und schon geht die Klappe auf und auch wieder zu :)

 

Ich hatte Uebler das Problem gemeldet und die meinten es gäbe wohl zwei unterschiedliche Anhängerkupplungen. Eine Hohe und eine Tiefe… Sie wollten das Problem an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, so dass künftige Versionen des i21 90° diese Problematik nicht mehr habe sollte

 

Gruß

 

MacAgent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Uebler i21 (90 Grad abklappbar) - Erfahrungen?