1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Übler Schalldruck Lärm bei fahrten mit offenem Fenster

Übler Schalldruck Lärm bei fahrten mit offenem Fenster

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. April 2008 um 19:43

Habt Ihr die schon nen Tiguan fahren schon mal bei der fahrt gelüftet?

Mir ist aufgefallen dass gerade wenn man bei der fahrt die Fenster im Fond (hinten) öffnet, Der Wind so krass an dem Wagen vorbei fegt dass es ein Ohrenbetäubender Lärm entsteht. Auf der Fahrerseite und beifahrerseite ist dies nicht so der Fall.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 21:23

Moin,

meine Güte, ihr habt vielleicht Sorgen :rolleyes:

Greets vom Kokser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2008 um 20:45

ist bei meinem passat auch so. aber nur wenn hinten die scheibe(n) alleine offen sind. sobald vorne nur ein spalt auf ist, ist es normal

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Mir ist aufgefallen dass gerade wenn man bei der fahrt die Fenster im Fond (hinten) öffnet, Der Wind so krass an dem Wagen vorbei fegt dass es ein Ohrenbetäubender Lärm entsteht. Auf der Fahrerseite und beifahrerseite ist dies nicht so der Fall.

Ist bei unserem nicht !!! ... da ist alles O.K. - Davon könnt Ihr euch gerne selber überzeugen, natürlich ist das nicht auf Geschwindigkeiten jenseits 100 Km/h bezogen, sondern beim Kurzstrecken verkehr bis ca. 70/80.

Gruß FerdiR

am 8. April 2008 um 21:23

Moin,

Greets vom Kokser

am 9. April 2008 um 5:09

Hallo zapi 

das ist wiederum eine genauso schlaue Frage wie von touranquäler im Thread "Regenwasser bei OFFENEM Fenster"

lieber Kokser, du triffst zu 100 Proszent, gratuliere und Gruss an Morphisto, jetzt halte ich mich zurück

schönen Tag noch

charlybenetti

am 9. April 2008 um 9:03

Weil ich keine anderen Sorgen habe, kann ich zapi's Beobachtungen

nur zustimmen. Beide Fenster hinten ca. 5 cm runter und es entwickelt sich

eine Verwirbelung, die recht dumpf "blubbert".

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Weil ich keine anderen Sorgen habe, kann ich zapi's Beobachtungen

nur zustimmen. Beide Fenster hinten ca. 5 cm runter und es entwickelt sich

eine Verwirbelung, die recht dumpf "blubbert".

wie bei fast jedem Auto, Skoda Octi, Passat, am meisten merkt man es bei einem Kombi

also ganz "normal" und nicht nur beim Tiguan!

Wo soll die Luft auch hin? Sie wird zuerst nach hinten gedrückt, dann durch den Staudruck wieder nach vorn

und so weiter. ... Bei leicht geöffnetem vorderen Fenster entweicht dann dieser Staudruck..

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

Greets vom Kokser

Jap! Ich nehm die Windgeräusche auch in kauf... wenn ich den wagen bloß schon hätte :(

am 9. April 2008 um 16:59

Darf ich mich dir anschliessen ThaCruiser, ich kann ja dann die Fenster  immer noch schliessen;)

charlybenetti

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:19

Bin früher Golf gefahren, Opel Vectra, Mercedes Benz E-Klasse nie war dass so krass wie bei dem tiguan. Stören tut es mich auch nur weil mann sich dann nicht mehr normal unterhalten kann. Den Tipp mit vorne n spalt öffnen probier ich mal aus

am 9. April 2008 um 18:06

Zitat:

Bin früher Golf gefahren, Opel Vectra, Mercedes Benz E-Klasse nie war dass so krass wie bei dem tiguan. Stören tut es mich auch nur weil mann sich dann nicht mehr normal unterhalten kann. Den Tipp mit vorne n spalt öffnen probier ich mal aus

Auch extrem und sogar schmerzhaft in den Ohren wird es, wenn Du das Panoramadach bis ganz hinten (also den Drehregler noch weiter drehen, bis es komplett auf ist.) auffahren lässt. Wenn Du dann über 50 km/h fährst, ist es nicht auszuhalten.

Aber wenn man es auf der normalen Endstellung lässt, ist nichts zu hören.

Aber noch mal zu Deinen letzten Erfahrungen mit Vectra und E-Klasse.

Wie Thomas-D schon gut beschrieben hat, wird die Luft nach hinten gedrückt und von der Heckscheibe "zurückgeworfen".

Wenn ich mir jetzt eine E-Klasse oder einen Vectra vorstelle, sind es doch Fließheck Limousinen, oder? Dann steht die Scheibe schräger und ich würde dann sagen, dass die Luft nicht direkt auf die hereinwirbelnden Winde trifft, sondern abgelenkt wird. Der Tiguan hat ja eine ziemlich steile Heckscheibe.

Das ist jetzt mal nur eine Theorie von mir.

Andere Baustelle:

Im cosworth hatte ich auch schiebedach, das teil hatte auch nen geräusch.. so total dumpf und so halbsekündlich der "windbass".. schrecklich. aber dazu muss man sagen das das auto der burner war und mir die 330 ps unterm hinter mehr gefallen haben als das mich das windgeräusch genervt hätte.. war zwar assi aber die beschleunigung waren pervers (verbauch 21 liter super plus war auch nicht ohne :D). Hierzu muss ich aber hinzufügen das das auto KEINE Klimaanlage hatte. jetzt frag ich mich: Wer fährt denn längere zeit in einem nagelneuen wagen mit klima mit offenen fenstern rum? ich hatte keine wahl: schwarzes auto + sonnenschein + keine klima.. da bleibt nur dach auf weil fenster auf bei über 200 reisst dir den kopf weg.

mal kurzes durchlüften würde ich beim tiguan auch die fenster öffenen, aber mit kurz mein ich kurz, also 20-30 sek. und da dreh ich halt das radio lauter. denk also net das mich das nerven könnte... denk echt manche hier sind bisher nur oberklasse gefahren.. :D ich hatte so im unteren preissegment alles durch und daher ist der tiguan für mich oberklasse. auch wenns zum touareg net gelangt hat (jeder will ja immer das größte und beste :))

Zitat:

Hallo ich habe das gleich Problem, der Freundliche gab sich ahnungslos.

Er sagte meine Beschwerte sei die erste die sich auf die Windgeräusche bei geöffnetn Fenstern bezieht. HaHaHa

Das hört sich ja wieder nach ganz großen Problemen an.

Vielleicht ist das aber so gewollt? Manche bauen sich riesen Subwoofer ein, um solche Frequenzen zu erzielen und Ihr beschwert Euch noch.

So etwas ist völlig normal und bei jedem Auto bei entsprechenden Geschwindigkeiten feststellbar:

Es baut sich (wie in einer Orgelpfeife) eine schwingende Luftsäule auf.

Leider sitzt ihr hier mitten in der Pfeife und nicht genüsslich in der ersten Reihe des Orgelkonzertes. ;)

Diese Luftsäule kann man sehr einfach eliminieren: Ein anderes Fenster einen kleinen Spalt öffnen, dadurch bricht die Resonanz zusammen und es wird schlagartig leiser.

Beobachtet habe ich diesen physikalischen Effekt bisher bei so ziemlich allen Automarken und Modellen, in denen ich schon mal saß. Es ist halt jedes Mal nur bei einer anderen Geschwindigkeit.

Jede Blockflöte, jede Querflöte, jede Orgel- (oder sogar Triller-) Pfeife arbeitet nach diesem Prinzip.

Deine Antwort