1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. übles fettes problem soundanlage *HELP*

übles fettes problem soundanlage *HELP*

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:06

hi leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen... also hab selbst den sound bzw anlage (dezenter sound) im auto eingebaut in meinen schicken polo 6n2... also da hinten polo6n2 keine boxen hat hab ich vom radio nach hinten kabel gezogen und dann in die ablage boxen eingebaut und diese verkabelt, dann meien endstufe und bassrolle eingebaut hinten und auch verkabelt alles... schön alles isoliert und so... hat auch ungefähr nun 4 monate alles geklappt doch dann bemerkte ich das mein bass net mehr funktionierte... gestern bemerkte ich das die bassrolle vielmehr so flapperte... denke mal hab die abgeschossen... endstufe is eine sony xplod 444 und bassrolle eine jbl 3000... nunja dachte ich mir wechselt morgen mal die bassrolle aus mit ner anderen und problem wäre gelöst... doch heute mittag nachdem ich die sicherung raus nahm von dem endstufenpluskabel damit die standardboxen nur laufen, dachte ich mir ich müsste im radio den bass höher stellen und als ich lautstärke nun auf 2/3 aufdrehte passierte es... PENNNG radio aus... es ging auch net mehr an... dachte oh sicherung raus aber dann dachte ich vllt boxen abgeschossen!!! bevor radio aus ging kratzten die boxen extrem (übersteuert?)... nunja hab dann mal sicherung vom radio im auto geprüft und beide waren ok... am radio und die im sicherungskasten... also was is nun passiert? hab ich komplett damit soundanlage oder kabelbruch bewirkt? bitte helft mir ich weiss net weiter...

sorry für den roman!!! bitte helft mir!!!

mfg uwe

Ähnliche Themen
42 Antworten

In solch einem Fall hilft nur eines. Stückweise Überprüfung aller Komponenten.

Falls du zufällig nen Zweitradio da hast oder nen Kumpel mit einem, bau den alten raus und steck kurz den an und probier obs damit funktioniert. Geht alles klar -> Radio kaputt.

isses das nicht, probier dasselbe mit der Endstufe. funktioniert jetzt alles -> Endstufe hin.

Dann leg mal n Kabel direkt von Batterie zum Amp und direkt wieder zurück, probiers nochmal. probier alles mögliche aus wie und was funktioniert und was nicht. überprüf die Kabel, such nach nem Kurzschluss (wenns Peng gemacht hat is das vielleicht nicht mal so unwahrscheinlich...)

Manchmal sind das Dinge die man gar nicht vermutet. Mir hat ne Kaltlichtkathode meine ganze Anlage geschrottet, da das 12V Kabel an den Verstärker gekommen ist und im Radio Masse abgebrannt ist und der Verstärker wahrscheinlich auch was abbekommen hat. alles wegen so ner scheiß 2 Euro Kathode... :-(

Themenstarteram 10. September 2006 um 23:18

hab vieles schon getestet... also meine endstufe ist nicht an den boxen angeschlossen also kann ich net dadurch das radio oder boxen geschrottet haben... die bassrolle hab ich wohl kaputt gemacht da die leistung der endstufe wohl höher war als die der bassrolle und beim aufdrehen wohl die ima rsch gemacht hatte...

also habe 2 radios... das erste womit alles passierte hab ich sicherung gewechselt... funktionierte nichts... dann das 2radio angeschlossen und tat sich auch nix... dann hab ich im auto die sicherung kontrolliert und die war auch ok... nun bin ich am verzweifeln woran das liegt... wie gesagt endstufe hab ich angebaut und so... nur normale standardfrontboxen sind und die hinten anner ablage sind angeschlossen... aber trotzdem tut sich nix... achja die hintere box hat eine davon ein riss in der membran gehabt und als ich aufdrehte wird vllt die komplett gerissen sein und den kurzen verursacht haben oder? weil boxen fing an zu kratzen... hmm weiss net mehr weiter...

Achte doch bitte etwas mehr darauf, wie Du deine Texte schreibst - ohne Gross- Kleinschreibung, Satzzeichen und ab und zu mal einen Absatz ist das unglaublich schwer zu lesen!

ausserdem fehlts hier ganz schlimm an carhifi und elektrotechnischen grundlagen.

du solltest erstmal guggen ob die elektrischen geräte + und masse haben. am radio dauerplus und geschaltenes plus und am verstärker remote und dauerplus muss je +12V anliegen. wenns das tut und masse dran is aber nigs ein geht is das gerät freggt.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. September 2006 um 5:14

ja die geräte haben all das... ging ja vorher alles... das mit endstufe und so lassen wir mal vorne wech da ich die sowieso abgebaut nun habe... mir gehts ganz alleine uns radio problem... hab hinten inner ablage boxen davon hat einer nen riss im fell gehabt... als ich gestern dan im radio den internen bass auf +7 stellte und dann aufdrehte fing plötzlich an die boxen zu kratzen und radio ging ganz aus und net mehr an... nicht mal das licht... hab dann mit anderem radio (brandneu) getestet und da funktionierte auch nix... hab ich die boxen geschrottet bzw übersteuert? is irgendwas mit den kabeln im arsch? weil nicht mal die displays der radios gehen... einfach nur aus die radios...

sorry wegen technischen grundlagen oder sonstiges...

weiss einfach net mehr weiter und befürchte um so mehr das ich dadurch irgendwas schlimmes gemacht habe... will wieder sound im auto

Dann meß halt mal ob du Saft am Radio hast..........

du sachst doch das der eine lautsprecher defekt ist ?

warum probierst du es denn immer wieder mit dem? hau den scheiss aus der HUTablage raus und hol dir ein vernüftiges frontsystem. rainbow und powerbas sind in der einsteigerklasse empfehlenswert.

die bassrolle lass am besten auch gleich draussen. zusammen mit der sony amp.

aber nochmal zu deinem problem, welches ich immer nochnicht wirklich verstanden habe....

also

!lautsprecher!(die plastische risse haben) in der hutablage sind am radio direkt angeschlossen?

bassrolle *schauder* ist an der sony amp angeschlossen?

hast du mal alle lautsprecher vom radio getrennt und dann mal versucht das radio anzumachen? evtl auch mal mit dauerplus bzw zündplus?

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:27

jaja schon gut... die bassrolle werde icha uch mit ner basskiste tauschen bald... endstufe habe ich nur genommen da ich mir keine teure und lautere leisten kann da ich schüler bin... is jetzt auch egal... so ein soundboard find ich net gut denn hab ja schon hutablage 2 löcher drin...

nunja also 1 box hatte ein kleinen riss im fell aber hatte ja vorher nie probleme gehabt mit den boxen... hab die ja schon 4 monate drin... und die vorderen boxen von vw gehen auch net... nicht mal das radio an sich... weder mit zündung noch sonstiges... müsste dann wohl mal am ende des dauerplus und masse und so mal gucken ob da strom ankommt und wenn nicht hab ich wohl was übersteuert und muss wenn neue kabel ziehen ne? und das wird teuer...

Am besten gehste zu nem Bekannten der bischen Ahnung hat von Elektrik,sonst seh ichs kommen das du noch dein Auto abfackelst.

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:43

haha sehr nett.. .da hat man problem und ich bekomm heulkrämpfe da sound gleich null is und dann sowat... ich lass das von kollege nachprüfen oder vonner werkstatt keine angst... nur hab ich kabelbrand? leitung im arsch gemacht? also die von der abtterie oder so zum radio...

am 12. September 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von fordfiesta93

...nur hab ich kabelbrand? leitung im arsch gemacht...

:D

Du ich glaub wenn du so weiter schreibst kann bald keiner mehr deinen Beiträgen folgen, bzw. produktive Vorschläge machen.

Ich hab mir jetzt echt ma ´n paar Minuten Zeit genommen und deine Texte versucht zu verstehen, war damit aber möglicherweise nicht ganz so erfolgreich.

Also, wenn du sagst dein Radio geht nicht mehr, dann würd ich das doch einfach mal bei nem Kumpel dranhängen und testen.

Wenn´s dort geht liegt´s an einem deiner Komponenten.

Dann musst du bei dir durchmessen ob überhaupt Strom am Radio ankommt.

Wenn ja, dann nimmst du das Radio und hängst der Reihe nach einen Lautsprecher nach dem anderen dran und guckst ob was funktioniert.

Musst halt ma systematisch vorgehen und vor allem nicht immer wieder mit dem gleichen Lautsprecher probieren der eh schon im Eimer is.

MfG

mojo

P.S. Und wenn möglich versuch mal bitte am Satzbau zu arbeiten!

Mal abgesehen davon, dass Dich schon etliche hier auf Dein schwer bis gar nicht zu verstehendes Geschribsel hingewiesen haben ...

Hast Du schon mal die Sicherungen in Deinem Polo überprüft?

Wenn nein, dann wäre das vielleicht mal ein 1. Schritt um herauszufinden, ob es am Radio liegt.

Vorher solltest Du allerdings die Rolle, die Sony und alles andere, was Du irgendwie selbst verbastelt hast rausnehmen.

Hört sich nach einem netten Kurzschluss an, weil sich bestimmt irgendwo ein viel zu dünnes Kabel aus einer völlig unfachmännisch hergestellten Kabelverbindung gelöst hat.

Hast Du vielleicht alles mit kleinen, niedlichen Lüsterklemmen verbunden? Und die Kabelenden da einfach nur so reingefrimmelt?

Das die Sony die JBL-Rolle himmelt, halte ich für ein Gerücht. Zumindest nicht auf Grund zu hoher Leistung. Eher auf Grund zu hoher Verzerrungen oder halt einem Kurzschluss irgendwo in Deiner Anlage.

Übrigens: Sollte tatsächlich eine Sicherung platt sein, dann nicht einfach eine neue reinmachen sondern vorher den Kurzschluss suchen, der dafür verantwortlich ist. Sonst hast Du vielleicht wirklich bald den Kabelbrand, der den Polo in den ewigen VW-Himmel bringt.

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:40

sicherung habe ich im auto überprüft und dan den 2 radios... alle sidn top ok... werde mal nachmessen ob radio strom bekommt und wenn systematisch vorgehen ansonsten hab ich ehrlich den kabelbaum geschrottet und das wird teuer...

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ein gleicher Thread auch im Polo-Forum steht...vielleicht kann man (ein Mod??? :D;)) mal die Kräfte der Antworten entsprechend bündeln...

Gruß Tecci

Deine Antwort