1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR beim E 420

ÜSR beim E 420

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2006 um 17:59

Guten Abend allerseits,

hatte hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben wegen einer sporadisch (bei hohem Tempo) leuchtenden ASR Kontrolllampe, Motor nimmt dann kein Gas mehr an. Gelegentlich auch Regelphasen bei höherem Tempo, dann ohne Leuchte. Habe auf Eure Ratschläge hin bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis Steuerglied hinüber...oder Zündspulen...aber alles nur vielleicht!?! Alos erstmal die Kerzen, Zündkabel, Spulen etc. pp gewechselt. Schließlich auch noch ein kleines loses Kabel am Steuerglied gefunden (regelt irgendwas bei Betätigung des Kickdowns, sagt mein Schrauber). Wagen für dann eine Zeit lan sauber und ordentlich, jetzt aber nach einer längeren Autobahn Etappe wieder der gleiche Mist. Heute bei 15 Minuten Landstrasse 5 Mal die Leuchte, 5 Mal Motor aus...nerv. Wieder das Forum durchforstet und finde immer wieder das ÜSR. Also die Frage nun, wo ist denn beim E 420 das ÜSR?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, schönen Gruß

Olli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Olli,

also die "üblichen Verdächtigen" bei solchen Problemen sind zunächst alle Komponenten, welche mit dem Zündsystem zusammen hängen.

Gaaanz besonders wichtig:

Verteiler mit Fingern!!

Dann gibts das Problem der ASR-Leuchte auch bei defekter/alter Batterie. Auch hier mal schauen, wie alt die ist und evt. mal gegen eine aus einem anderen Wagen tauschen.

Ein ÜSR in der von anderen 124ern bekannten Form hat der 420er nicht. Er hat in der Modulbox ein "Grundmodul". Das erkennst Du an den roten Sicherungseinsätzen, direkt wenn Du die Box aufschraubst.

Dass es da gehäuft Fehler gibt ist mir nicht bekannt.

Also wichtigster Tip hier sind Verteiler, mit Fingern, Zündkabel und Kerzen.

Grüsse

Michael

zu spät:)

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:51

Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten.

@ Michael: Verteiler mit Fingern wurde auch gewechselt, also bei der Zündanlage habe ich meiner Meinung nach alles durch...

Wo ist denn die Modulbox?

Die Batterie werde ich mal prüfen lassen, aber eigentlich ist die nicht so alt, knappe 2 Jahre.

Aus Neugier, wieso hat den der E 420 keinen ÜSR in der üblichen Form?

@zoki: E 420 hat die Batterie im Kofferraum, aber ich sehe dass Du das darüber auch schon gestolpert bist...trotzdem danke.

 

Kann es sein das es an den ASR Kontakten/Sensoren liegt?

Gruß, Olli

Hallo Olli!

Wieso der 420er kein ÜSR hat?? Weil alle (wichtigen) Steuergeräte in der Modulbox sitzen und die Funktion des ÜSR eben vom Grundmodul übernommen wird ;-)

Wann wurden denn die Verteiler mit Fingern neu gemacht??

Wurden auch (seehr wichtig!!) die Dichtungen zum Motor hin, evt. sogar die Kappe zum Motor hin neu gemacht? Wenn die Dichtungen NICHT gemacht wurden und so Öl / Schmutz vom Motor her in die Kappen kommt sind die nach wirklich kurzer Zeit wieder hinüber. Bei mir waren (damals aus Unwissenheit!!) bereits nach ca. einem Jahr wegen den nicht erneuerten Dichtungen die Kappen wieder fällig.

Die Modulbox sitzt wenn Du vor dem Auto stehst vorne links - da wo bei den "normalen" 124er die Batterie sitzt. Dort wird übrigens auch die Diagnose in der Werkstatt durchgeführt. Hast Du einen Ausdruck der Fehler, welche die Werkstatt ausgelesen hat? Wenn JA poste die doch mal ganz genau.

Grüsse

Michael

Hallo,

bei Fehlern in der Zündanlage regelt das ASR normalerweise nicht.

Das ASR erkennt über die ABS Sensoren einen Drehzahlunterschied an der Vorder- und Hinterachse und versucht zuerst das schnellere Rad mit der Bremse anzupassen. Falls das nicht funktioniert nimmt die Elektronik über das Stellglied das Gas weg.

Welche Lampe leuchtet denn bei Dir ? Ist das orange Warndreieck im Tacho über dem Kilometerzähler oder die rote, unten, welche eine Störung des ASR anzeigt ? Leuchtet im letzteren Fall die ABS Lampe auch ?

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:16

Hallo Michael,

also, es leuchtet nur die ASR Leuchte unten rechts, nicht im Tacho! Die ABS Lampe geht nicht an.

Blöde Frage(?):

Könnte es sein, dass die Anlage, welche von meinem

Vorgänger ins Auto verbaut wurde (Amp und Subwoofer im Kofferraum, alles mit recht dicken Strippen verbunden) die ASR Elektronik stört?

Wie immer herzlichen Dank.

Olli

Hallo Olli,

ich bin zwar nicht gemeint aber ich stehe noch immer zu meinen Erfahrungen.

In Bezug auf die Anlage fällt mir halt wieder die Bordspannung ein und bei zu niedriger Bordspannung tritt eben exakt dieser Fehler auf ;-)

Also klemm doch einfach mal die "dicken Strippen" ab und setz die Anlage ausser Betrieb. Wenns dann weg ist weisst ja, dass es daran gelegen hat. Wenn, dann wären es übrigens nicht die "dicken Strippen" gewesen sondern der Stromverbrauch.

Fährst Du viel Kurzstrecke oder steht das Auto öfter für ein paar Tage??

Grüsse

Michael / 500E

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:36

Hallo nochmal,

die Anlage ist jetzt "vom Netz". Der Fehlerspeicher wurde vorher noch ausgelesen und hat "Fehler in dem Kommunikationssystem..." ausgewiesen => was meine Werkstatt dann auch auf die Idee mit der Anlage gebracht hat. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, bin aber auch erst 20 km gefahren. Werde am Wochenende etwas mehr fahren und dann nochmal berichten.

Ich fahre täglich ca. 2x17 km zur Arbeit, im Monat ca. 1500-2000 km total. Weiß nicht, ob man das als Kurzstrecke bezeichnet.

Gruß, Olli

Hallo Olli,

wie schauts denn mittlerweile aus - Probleme nochmal aufgetreten??

Grüsse

Michael

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:14

Guten Abend,

Problem ist bis jetzt einmal wieder aufgetreten (bei ca. 300 km am WE)...die Nerverei geht weiter! Habe jetzt noch mal im Internet nach weiteren Fehlerquellen gesucht, als mögliche Verursacher wurden da genannt:

1) Überspannung

2) Bremslichtschalter

3) Kabel vom Mikroschalter am Gaspedal

4) Rückzugsfeder vom Stellglied gelängt oder nicht eingehängt.

Muß das alles jetzt noch mal der Werkstat vortragen und überprüfen lassen. Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon mal Erfahrungen "erleiden" müssen? Falls jemand also Tips oder Ratschläge hat...alles wird gerne angenommen um endlich diesen Sch..ßfehler zu finden.

Danke und allseits gute Fahrt.

Olli

moin olli,

habe den tröt mal überflogen.

das aufleuchten der asr-lampe muß nicht zwingend auf einen fehler im asr selbst hinweisen, sondern kann auch nur ein symptom sein.

ich habe zur zeit beim e 420 w124 ein ähnliches problem:

asr-leuchte erlischt nicht nach dem start; erst gelegentlich, jetzt dauernd. motor folglich im notlauf. durch neustart nicht mehr zu beheben.

der fehlerspeicher berichtet von einem fehlenden can-bus-signal für asr vom e-gas (efp, elektronisches fahrpedal).

hauptverdächtige sind vom efp:

mikroschalter über dem gaspedal (kannst du messen, stecker links seitlich an der mittelkonsole; oo ohm wenn unbetätigt, 1 kiloohm wenn gaspedal betätigt)

steuergerät e-gas selbst

schalter an dem wählhebel des automatikgetriebes

drosselklappensteller; durch verschleiß der potis.

hilfreicher link:

http://pages.prodigy.net/jforgione/MB_S500.html

beitrag nr. 24. der mann ist genial! erklärt das innenleben des drosselklappenstellers, wie du es in der wis nie finden wirst. traurig ist, daß niemandem eine reparatur der potis gelungen ist.

übrigens, auch wenn die star-diagnose nach dem löschen das steuergerät efp weider als ersten fehler auswirft, muß es nicht unbedingt das steuergerät selbst sein. momentan foppt es den händler meines vertrauens ganz gewaltig...

viel erfolg,

gruß MurxMax

http://murx-max.medion-fotoalbum.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen