Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ÜSR Modernisierung

ÜSR Modernisierung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. August 2013 um 7:39

Moin

Aus Aktuellem Anlaß möcht ich mal fragen was Ihr davon haltet das anfällige ÜSR gegen einen Modernen Festspannungsregler auszutauschen,der könnte sogar in dem alten Gehäuse untergebracht werden und kostet etwa 5 Euro und ist zudem viel zuverlässiger und praktisch unzerstörbar.

Grüße jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. August 2013 um 10:37

Mach dus vor ich machs nach ;)

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:02

Moin

Mach ich,sind kleine Fische denn das Bauteil gibt es als Hybrid und Zusatzschaltungen sind überflüssig.

Das Metallgehäuse nimmt man als Kühlkörper ,das wars.

Wenn ich das Teil rausgesucht und getestet habe schick ich den genauen Preis,glaube aber das werden keine 5 Euronen,

Grüße Jörg

am 24. August 2013 um 12:20

erstma muss ich meinen E-Fehler finden :D

am 24. August 2013 um 18:35

Und ich muss zuerst den Grund für meine defekte ASD-Lampe finden, damit ich dann weiß, ob der gute einen Fehler im Speicher hat...habe leider auch nur ein digitales MUltimeter.

Seit neuestem springt er sehr schlecht an.

An den sehr heißen Tagen vor ein paar Wochen hat es angefangen, er sprang nicht an.

Nach einminütiger Orgelei dann endlich - das ist jetzt dauerzustand!

Könnte das auch der ÜSR sein?

Durch den Wechsel hätte ich das Problem im Falle einer richtigen Annahme beseitigt.

was meint ihr?

mfg

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesem "Fremd-ÜSR"?

VEMO Überspannungsschutzrelais

Dass es von Ebay ist kann man getrost ignorieren, der Anbieter ist seriös. Ich bin unmittelbar auf deren Webseite "Profiteile" bzw. "Fürst-Autoteile" angemeldet, die sind an und für sich ausgezeichnet. Sehr breites Angebot an Markenteilen zu guten Preisen. Bei solchen Baugruppen bin ich aber etwas skeptisch.

Ich schätze, ich brauche ein neues ÜSR, hab aber bei MB noch nicht nach dem Preis gefragt. Vielleicht weniger, womöglich aber auch das Doppelte; dann wäre es eine Überlegung für mich wert.

Mein Motor hat ab und zu Aussetzer/Stottern, seit kurzem geht auch die ABS-Lampe gelegentlich an. Ich glaube, das ÜSR ist ein naheliegender Ansatz. Hatte es schonmal nachgelötet, aber offenbar effektlos.

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:34

Moin

Ich habe schon 2 Mal festgestellt das der Transistor hin ist leider weiß ich immer noch nicht was das für ein Typ ist sonst wäre es ein Leichtes ihn zu tauschen,nachlöten ist also nicht immer der Stein der Weisen,da es aber Durchaus sein kann das die Standart 1 Ampere Hybriden langen oder auch die kleinen Kompletten Platinen die für 6 Eiro vermarktet werden wäre das klar die bessere Wahl da die moderneren Festspannungsregler einfach viel Spannungsfester sind und Strom und Spannungsspitzen locker wegstecken.Man muß halt daran denken das es die Anfänge der Transistortechnik sind und lange nicht so gut wie moderne Halbleiter,vorab ist halt zu prüfen ob nicht zuviel Steuerspannung über dem Regler benötigt wird ,soll heißen ob er die 12 Volt an die Steuergeräte liefert wenn die Batterie zB nur 12,5 Volt hat.Nächste Woche geh ich das Problem an,ein Bauteil kostet etwa 6 Euro und dann wäre es das letzte ÜSR was man gekauft hat.

Ich könnte mir vorstellen das in dem von Dir erwähnten ÜSR genau so gelöst ist,denn im Grunde der einzig vernünftige Weg.

Ich habe jedenfalls die Nase von der Tauscherei voll,das letzte ist mir beim abklemmen vom Ladegerät abgestürzt.

Gruß jörg

am 25. August 2013 um 19:00

Tach !

du darfst eines nicht vergessen: beim Starten bricht auch eine gesunde Batterie schon mal auf 9 V zusammen. Ein elektronischer 12V Regler hat dann nichts mehr zum regeln... Und genau beim Starten ist die Spannung am Steuergerät und ABS und Luftsack wichtig, damit es keine Fehlermeldung in Form von Startunwilligkeit und leuchtenden Kontrollbirnchen gibt.

Und welchen Strom kann der Regler ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:38

Moin

Genau diese beiden Fragen wollt ich vorher klären,bis 5 Ampere kann der Regler leisten ,aber selbst die alte Technik kann ja keinen Zusammenbruch kompensieren und miuß auch niedrigere Spnnungswerte durchschalten,genau dasselbe müßten also auch die neuen Regler leisten.Wäre schön wenn Du wüßtest wieviel Strom das ÜSR leisten muß,ich müßte sonst messen

Grüße jörg

am 25. August 2013 um 21:49

Also im normalfall schaltet das relai bei eingeschalteter zündung durch. Die z-diode lässt bei zu hoher spannung die sicherung durch brutzeln. Das ist zumindest bei den einfachen üsr so. Auch das mit den 2 si drauf . Ich hatte auch schon eines aus nem 320ce im letzten baujahr, da war was mehr in der schachtel ( nach einem verpolten starthilfeversuch aber nicht mehr zu erkennen.... ).

am 27. August 2013 um 7:33

Ich habe dieses ÜSR im w201,2.0 verbaut.

http://www.te-taxiteile.com/.../...nungsrelais-ABS-fuer-W124-W201-W202

@schlauchdieter

ÜSR KANN!!! durchaus Fehlerquelle für leuchtendes ASD sein.

Täte ich auf Verdacht hin austauschen, das ÜSR.

Aber es kommen auch Bremslichtschalter, Magnetventil etc. in Frage.

Im schlimmsten Fall Drehzahlsensor an der Hinterachse. Mal was im Innenraum Heckbank gebastelt? Versehentlich den Stecker gelöst?(Unter Rücksitzbank/Lehne)

Oder an der Hinterachse (abgelassen?) und somit das Kabel beschädigt???

Schon mal ausgeblinkt??

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

niu12157

am 27. August 2013 um 22:22

Ich schaue mal nach niu12157

Danke

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:20

Moin

Muß leider die Sache verschrieben da unser Hund gestorben ist und die Damen sehr trauern,ich muß schnellstens Ersatz beschaffen dann komm ich wieder zum "Hobby".

Das man aber auch keine Bezeichnung auf dem Leistungstransistor findet und auch keine Unterlagen dafür findet,meiner Meinung nach ist das ein Thyristor,das wäre wirklich der Stein der Weisen den könnte man günstig tauschen,bei einem defekten ÜSR ist meistens dieses Bauteil ursächlich.

Grüße jörg

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesem "Fremd-ÜSR"?

VEMO Überspannungsschutzrelais

...

Ich schätze, ich brauche ein neues ÜSR, hab aber bei MB noch nicht nach dem Preis gefragt. Vielleicht weniger, womöglich aber auch das Doppelte; dann wäre es eine Überlegung für mich wert.

So, der Vollständigkeit halber: Habe mir heute ein ÜSR bei MB gekauft.

Teilenummer A201 540 37 45, Preis beträgt zur Zeit 53,61,- € inkl. MwSt.

Themenstarteram 31. August 2013 um 6:11

Moin

Das ist eine echte Hausnummer

Ich werde tätig,ich versuch durch den Einbau mehrerer Halbleiter mit gleichem Gehäuse den Typ zu ermitteln,ich vermute einen Tyristor,Kostenpunkt 3 Euro einzeln

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen