ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Uhr im FID 1100 GS spinnt

Uhr im FID 1100 GS spinnt

BMW R 1100
Themenstarteram 26. April 2008 um 9:00

Hallo Jungs,

Irgendwie spinnt meine Uhr in meinem FID. Die Stundenanzeige rattert im Sekundentakt durch und die Minutenanzeige steht strikt auf "44"?!!

Nun die Frage, frist die Uhr eigentlich mehr Strom wenn die Anzeige immer durchläuft oder genauso viel als wenn sie normal funktioniert?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einfach ne Billiguhr vom Hein und Co. drüber zu kleben bevor ich mich nach einem anderem FID wegen der dummen Uhr umschauen muss. Hab auch keine Lust, wenn das Moped mal zufälligerweise mal ne Woche stehen bleiben sollte, daß sie dann nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist.

Vielen Dank und mfG (Jetzt wird´s ja wieder richtig angenehm zum Fahren)

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. April 2008 um 12:31

Ich denke mal nicht, das die Uhr mehr Strom braucht.......aber im Zweifelsfalle hilft messen.

Aus dem Gedächtnis warns bei meiner GS glaub 3-4 Milliampere, was bei Zündung "aus" noch geflossen ist....

Kannst ja mal im Vergleich messen.

Themenstarteram 26. April 2008 um 18:23

Hallo an den See!

Da verlass ich mal auf Deine Aussage und kleb das was von Tante Louis oder so drüber, weil das ständige durchlaufen mit der Zeit nervt (Schaut da dann doch automatisch immer drauf ;-) )

Ansonsten Vielen Dank für Deine Antwort und hoffe Ihr hattet da unten heute auch so schönes Wetter wie wir hier (Wird doch langsam mal Frühling ;-) )

MfG

Jens

am 27. April 2008 um 11:24

Ich kenne die nicht aber: Kann das sein, dass da ein Knopf ist mit dem man die Einstellung verändert, und der hängt gedrückt fest wie beim Einstellen, und daswegen läuft die Anzeige durch??

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:24

@teileklaus:

Vielen Dank für Deine Antwort. Grundsätzlich auch ein guter Gedanke, wurde aber vor Fragestellung überprüft. Nein, das ganze Ding (Halt die Uhr) reagiert gleich Null!!! Das FID funktioniert, bis halt auf Uhr!

Hoffe Ihr seid heute schön Moped gefahren

mfG

Jens

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:06

Die Foprtsetzung folgt:

War heute Tanken. Auf jeden Fall wollte ich mein Moped wieder anlassen, da machte es plötzlich komische, unbeschreibliche Geräusche, wollte nicht anspringen und im Augenwinkel konnte ich sehen, wie das FID voll ausschlug.

Nach einem zweiten Versuch sprang mein Moped problemlos an, aber das FID blieb unverändert. Die Temperaturanzeige zeigte (und zeigt) vollausschlag (Maschine kalt), der Tank zeigt voll (Obwohl nur ein paar Liter drinnen) und bleibt unverändert (wäre schön wenn das bei den Spritpreisen stimmen würde), die Ganganzeige zeigt irgendwas komisches, unveränderliches an und die Uhr zeigt mir auch vier komische Zahlen an, die sich im Gegensatz zu davor nicht mehr verändern. Selbst, wenn das Moped abgestellt wird und die Zündung aus ist, bleibt das Fid unverändert???

Während der Fahrt änderte sich nichts. Hab dann die Batterie abgeklemmt und das FID war leer (Wie normal, wenn das Moped abgestellt wird, bzw. der Notaus noch gekippt ist oder der Seitenständer untenist). Als ich die Batterie wieder anklemmte, zeigte es wieder unverändert den komischen Mist an. Hab dann den Stecker rechts unterm Tank überprüft, aber auch ohne Erfolg.

Noch mal die Frage an Euch: Hat jemand ne Idee (außer Notschlachten ;-)?

Vielen Dank und mfG

Jens

Hallo Jens,

Das Problem hatte Ich auch an meinen FID die Ursache war Wassereintritt an der Stelle der beiden Gummi Knöpfe .

Durch das Wasser entstand ein Kurzschluss (So als ob man einen der beide Knöpfe dauerhaft drücken würde).

Öffne mal das FID vorsichtig, falls Feuchtigkeit vorhanden ist Trockene die Platine, und reinige sie mit einen Wattestäbchen oder ähnlichen.

Ich hab zum reinigen Spiritus benutzt .

Beim Zusammenbau, das Gehäuse an den Dichtflächen hauchdünn mit Silikondichtmasse bestreichen.

Einen versuch ist es wert ,Da das FID teuer ist und die Uhr mit den Rest der Motorrad Elektrik nichts zu tun hat .

Mit freundlichen Grüßen

Rafael

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 5:38

Hallo Rafael,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe aber letzte Wocche handeln müssen.

Das FID hat so viel Strom gezogen, daß meine Batterie sich über das 1. Mai Wochenende komplett entalden hat. Da hab ich das FID abgeklemmt und über EBay ein günstiges Gebrauchtes ersteigert, was hoffentlich diese Woche noch kommt.

Ich muss leider zugeben, daß ich mich schon ein bißchen an das FID gewähnt hab, besonders an die Tankanzeige. Ist praktisch, wenn man bei den Preisen immer nur für ca. 10 Euro tankt.

Ich werd das aber mal testen, ob das funktioniert, wenn ich das Neue einbau und das Cockpit zerlegt hab. Kaputt gehen kann ja nichts. Ich melde mich mal, wenn es geklappt hat.

Vielen Dank nochmals

Jens

am 10. Juni 2016 um 18:58

Hallo,

hatte dasselbe Problem: Stunde läuft, Minute auf 42.

War eine Ablagerung zwischen den beiden Kontakten auf der Platine. Mit Alkohol entfernt, alles sauber gemacht, wasserdicht und zu. Tut's wieder. Habe dabei gesehen, daß der Stunden Gummitasterstift kreisförmig eingerissen ist an seiner Dichtung. Gummikleber vom Fahrradreifen von beiden Seiten drauf, trocken lassen, fertig.

Gruß Otto

Ja Otto, das wird den Themenstarter nach 8 (acht) JAHREN* bestimmt interessieren :D

Dein Tip kam sinngemäß vor 8 Jahren und einem Monat bereits (s. weiter oben)...

(* Mai 2008 - Finanzkrise - ach ja, aber jetzt ist doch alles wieder gut. Oder?)

Und auch der TS hat sich - wie leider doch soo viele :rolleyes: - nie wieder gemeldet, trotz Versprechens:

Zitat:

@metall775 schrieb am 20. Mai 2008 um 07:38:19 Uhr:

(...) Ich melde mich mal, wenn es geklappt hat.

Ich verstehe diese Ankündigungen nicht - was soll das, wenn man es dann nicht schafft, sei es aus Bequemlichkeit, Vergesslichkeit oder sonstwas, ist das ja OK. Warum kündigt man nur erst eine Rückmeldung an, die dann nie kommt? Das nervt so wie Dienstleister, die Rückrufe versprechen, auf die man dann bis Ultimo wartet.

OK, letzter Besuch anno domini 2009 :(

Was soll's. Es nervt trotzdem! :mad:

Der TS wollte sich doch nur melden, wenn es klappt ;) Aber, Recht hast Du schon.

@Jofra - stimmt, ich sollte das wohl einfach wörtlich nehmen... Und nach der langen Zeit ist das wohl sowieso egal.

Es bleibt der gute Rat, das FID abzudichten wie beschrieben. Danke dafür- vielleicht fahre ich ja auch mal wieder eine GS. War ein gutes Motorrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Uhr im FID 1100 GS spinnt