Uhr im Kombiintrument
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass die einzige Zeitanzeige im
Auto, lediglich im Display des Sync 3 vorhanden ist?
Keine Uhr im Kombi Instrument?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist richtig.
... und im Kombiinstument bei mir ( ST-Line ) keine Nav-Funktionen, keine Musikinfos, kein Garnichts !!!
Das ist mehr als enttäuschend! Da wünsche ich mir das alte Converse+ (oder wie hieß das noch???) zurück. Mein Händler hat es nicht hinbekommen, das große Display beim ST-Line zu bestellen.
Zitat:
@ms-franziska schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:34:49 Uhr:
Hallo zusammen,
Gruß
Martin
Wie viel Uhren braucht man ??
Ich kann wunderbar in die Mitte schauen und dann weis ich was die Stunde geschlagen hat.
Außerdem habe ich oft auch noch eine Armbanduhr um.
Naja beim Sync 2 Sind die Infos in der Mitte des Kombi Instruments auch sehr dürftig! Hätte man weglassen können. Bei Entertainment wird nur der aktuelle Sender angezeigt der schon riesig auf dem Display der Sync2 angezeit wird. Also null Sinn! Hier wäre eine info welche Künstler/Song grade läuft.
Der Bereicht Handy is total unnötig und bei Navigation nur der Kompass, wo ich mich frage für was man den braucht?!
Wenn das Navi eine Zielführung hat nur der Pfeil wo es hingehen soll denn ich eigentlich auch nicht brauche da is ja ein riesen Display in der vom Sync habe auf dem alles schön zu sehen ist.
Alles in Allem finde ich den Elektronischen TFT Tacho sehr enttäuschend. Man könnte so viel anzeigen lassen, aber scheinbar is das nicht gewollt.
Mir wären so sachen wie Digitale Geschwindigkeit, Öltemperatur usw. wichtig.
Genau die digitale Geschwindigkeit ist das, was ich immer dort stehen habe. Für mich ist der ganze Analogtacho Platzverschwendung, dort könnte man in der Tat Dinge wie Interpret, Songtitel, Ankunftszeit oder dergleichen darstellen...
Zitat:
@Mik38 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:43:23 Uhr:
... und im Kombiinstument bei mir ( ST-Line ) keine Nav-Funktionen, keine Musikinfos, kein Garnichts !!!
Das ist mehr als enttäuschend! Da wünsche ich mir das alte Converse+ (oder wie hieß das noch???) zurück. Mein Händler hat es nicht hinbekommen, das große Display beim ST-Line zu bestellen.
Hast Du einen alten ST - also bevor der ausstattungsmässig über Titanium eingestuft war?
Dann wäre das doch klar!
So ganz klar auch nicht, da vorher zwar der einfache Tacho "Standard" war, der andere aber als Option zur Verfügung stand.
Zitat:
@MrXY schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:47:08 Uhr:
So ganz klar auch nicht, da vorher zwar der einfache Tacho "Standard" war, der andere aber als Option zur Verfügung stand.
Dann hätte das IPC mitbestellt werden müssen. Da kann Ford nix dafür.
Zitat:
@ms-franziska schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:34:49 Uhr:
Leider ist das auch 2020 noch immer so.
Viele weitere Anzeigen (Navigation, Geschwindigkeit z.B.) wurden in der Zwischenzeit hinzugefügt.
In der Zentraleinheit werden Uhr und Außentemoperatur schön nebeneinander angezeigt. In der Tachometereinheit nur die Außentemperatur. Die ganze Zeile ist sonst leer.
Leider gibt es Situationen, in denen auch in der Zentraleinheit keine Uhr angezeigt wird:
- Rückfahrkamera
- SMS-Anzeige. (Man kann gut sehen, wann eine SMS ankam. Wie lange ist das her? Wie spät ist es jetzt? :-( )
Das sind nur zwei Beispiele.
ENTTÄUSCHEND
Im Vorgänger MK4 war immer eine Uhr in der Tachometereinheit sichtbar. Auf Wunsch auch vom Fahrer auskodierbar.
Bitte keine Kommentare, wie "Wozu braucht man genau dann eine Uhr?". Man kann auf das ganze Auto verzichten, es gibt doch Fahrrad, Bus, Bahn und Taxi.
Und es wurden vor allem Media-Daten angezeigt, wie Radiosender, CD-Informationen etc.
Und vor allem konnte man es über das Convers+ bedienen, ohne lange auf das Display in der Mitte schauen zu müssen.
Daher ist das Sync2 in unserem Mondeo und vermutlich auch das Sync3 (kenne ich leider nicht) in dieser Beziehung ein absoluter Rückschritt. Das hätte ich so nicht erwartet bei einer Weiterentwicklung des BA7, zumal sie ja gezeigt hatten, das es geht.
Da stimme ich zu. Ich persönlich fände Folgendes gut:
- Uhr in der Tachoeinheit, wie oben beschrieben
- "Schnellknopf" im Sync 3 in der oberen Zeile zum Ausschalten des Display
Beides sollte grundsätzlich über ein Softwareupdate machbar sein. Aber ich bezweifle, dass es dafür ernsthafte Chancen gibt. Ich hab einen Minibug an Ford gemeldet und eine automatisierte Antwort erhalten, die mit meiner Nachricht nix zu tun hatte. Es wird offenbar nicht mal mehr gelesen was man mitteilt, oder es kann nicht mehr alles gelesen werden. Das macht jetzt vermutlich die KI (oder besser KD?).
Aber das sind Luxusprobleme, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen.
Grüße
rollkuchen
Die sporadisch nicht angezeigte Uhrzeit ist echt traurig. Gibt es einen Mod, um die Batteriespannung und die Motortemperatur darstellen zu lassen?
Zitat:
@haudegen99 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:35:04 Uhr:
Gibt es einen Mod, um die Batteriespannung und die Motortemperatur darstellen zu lassen?
Ja, nennt sich z.B. Torque oder Forscan und kann in Verbindung mit einem OBD2-Dongle sehr viel mehr anzeigen.
Ja, Forscan wollte ich heute mal anschließen. Frage mich nur, wonach ich da suche muss. Bislang habe ich keine Bilder eines Displays mit Spannung usw. gesehen.