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Uhr und Tageskilometerzähler springt auf Null
Täglich wird meine Uhr und der Tageskmzähler genullt, das nervt !Der Stift im Armaturenbrett ist unauffällig, wackelt nicht und hält Uhrzeit und Km wenigstens 20km, dann ist wieder beides gelöscht. Was tun? Grüße z
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12 Antworten
Hört sich nach einen Spannungsproplem an.
Batterie in Ordnung, dann liegt das Problem am Tacho.
Scheint irgendwo ein Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle zu sein
Gruß
Batt is ok. Fz hat nu 200 000km gelaufen, der Fehler ist aber neu ! Gruß z
Moin, jetz hat er (2004er 1,2 er) nachgelegt : Beim Türverriegeln per Funk gehen alle Blinker für Minuten mit halber Leistung an und verlöschen dann langsam. Komme ich wieder und will weiterfahren kann ich nur mit Schlüssel aufschließen. Ich nehme Platz , Zündung an und ein paar Tachokmzahlen (Geamtlaufleistung) zeigen ihre obere Hälfte. Alle Kontrollleuchten bleiben dunkel... Ich betätige den Zündschlüssel und es wiederholt sich. Nach 5min etwa beginnen die Kontrollampen mit halber Leistung zu leuchten , manchmal schnarrt noch ein Relais oder es piept mehrfach . Dann gehen die Kontrolleuchten normal an , ich kann starten und nach Hause fahren. Dort angekommen zieh ich den Zündschlüssel ab und verriegele und die Blinker leuchten mit halber kraft ,Fortsetzung wie oben . Habe jetzt das halbe Armaturenbrett zerlegt auf der Suche nach dem schnarrenden Relais(?) aber noch nix gefunden, vermute, daß das die Ursache sein könnte, wenn die Kontaktflächen verbrannt sind, aber ist sowas überhaupt eingebaut ? Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen :1317 Kombiinstrument fehlerhaft,1336 CAN-Bus/Verbindung zu Konzern -Datenbus komfort gestört, 532,1596,819,1598 Battspannung zu niedrieg(erneuert). Steuergerätestecker im Motorraum wie neu, Massepunkte darunter gesäubert. (Hatte neulich einen Defekt am Elt-teil vom LT Zündschloss, ausgetauscht und ok.) Hat vielleicht jemand ne Idee ? sonst zerleg ich das Armaturenbrett bis zur letzten Schraube ! Gruß th
Sehe ich das richtig Batterie erneuert?
Masseverbindung schön blank gemacht?
Sind auf der Batterie noch Blattsicherungen verbaut?
DSie machen ab und zu schwierigkeiten mit Haarrissen.
Das schnurrende Relais, könnte auch einfach nur an der unter Spannung liegen.
Leider sind die Relais nicht alle zugänglich sondern auch gut eingebaut.
Hatte mal am Polo das der Relais Steckplatz verbrannt war.
Moin,
Ja,
ja,
ja 2 rechts erneuert
Schnurri such ich heute, manchmal piept er auch grell und kurz
Versuch ihn bischen warm zu fahren und dann weiter zu zerlegen, untere Hälfte Armaturenbrett hab ich schon ab....
Gruß th
Aber wenn das Relais schnurrt dann vieleicht Spannung an der Batterie und am Relais vergleichen.
Wenn du schon im Armaturenbrett bist, feucht ist es aber nicht oder?
Ich klaube hier im Forum schon von Wassereinbruch in der A-Säule gehört zuhaben.
Moin, komme gerade wieder rein, große Lightshow minutenlanges Durcheinander, alle Kontrolllampen beteiligt, sogar Piepen war dabei. Alles furztrocken und schön anzuschauen, . Irgendwann gelang es mir tatsächlich den Motor zu starten , an den Kabeln gewackelt- nix... Dann entdeckte ich ein neues Relais 447 ! Motor aus, Relais gezogen, Kontakte unauffällig , nicht heiß geworden oder korrodiert. Zündung an : Normale Kontrollampen, kein Relaistuckern, kein Piepen , Ruhe ! Startversuch : drehte normal ohne anspringen . Also hat das wohl mit der Wegfahrsperre zu tun . 85 und 86 schalten 30 auf 87 durch. Und der Wagen ließ sich wieder problemlos öffnen und schließen mit dem Funkschlüssel ohne daß der Blinker nur glimmte... Montag werd ich ein Relais besorgen und berichten, ob er wieder anspringt.
PS : Solche Relais baut man aber so ein, daß man nicht das halbe Armaturenbrett zerlegen muß !
Gruß th
Hatte tatsächlich nochn passendes Arbeitsrelais in meiner Sammlung, rein und Test : Bingo !! Warten wirs ab, ob er morgen noch startet und sich an die Uhrzeit erinnern kann... Gruß th
Nein konnte er nicht :-(
Nach dem Tip von enib Tacho ausgebaut : Hmm , alles wie neu, aber warum sind vom Mehrfachstecker links (ohne Verriegelungsbügel) 2 Lötstellen auf der Platinenrückseite anders, sehen oxidiert aus , stumpfes grau, statt blank ? Vorsichtshalber alle nachgelötet mit feinstem Elektroniklot. Test und alles ok. Dacht ich ja schon einmal, darum paar Tage nur Rundstrecke gefahren, die Traute woanders zu parken hatte ich noch nicht . Heute zum Fehlerauslesen zum Boschdienst : Ohne Fehler! Dann hatten die defekten Lötstellen den Stromfluss begrenzt und zu allerlei unerwünschten Effekten geführt. So, und nu alles wieder zusammenbauen, an solch einem sonnigen warmen Tag ist das ja n Klacks !
Ja ja wenn die Autos alt werden giebt es immer neue Überraschungen.
Der LT macht sowas nicht, der gesamte Schaltplan umfasst nur 5 Seiten. Der vom Fabia 603 Seiten lt VW Ersatzteilhändler ;-) Vorher hatte ich einen Golf 2 und war glücklich, nie liegengeblieben ! Verkauft, weil er keine Kopfstützen für die Kids hatte....
Zitat:
@enib schrieb am 19. Januar 2022 um 16:48:55 Uhr:
Ja ja wenn die Autos alt werden giebt es immer neue Überraschungen.
stand heute anvor der Schranke. Motor aus. Zug durch Schranke hoch und wollte los :Keine Reaktion, Autos hupten, naxh 5 min kam er dann . Gottseidank hatte ich einen gebrauchten Tacho erworben und eben eingebaut : lief 3sekunden, dann ging er aus. Ging auch nicht wieder an,bis ich den alten Tacho wieder eingebaut hatte, was ist verkehrt ? Selbes Modell, Baujahr usw . ? Gruß th