ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Uhrzeit im Tacho

Uhrzeit im Tacho

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:43

Hallo zusammen,

 

Auto: CLK BJ. 2006 als 320CDI

 

Ich hatte in meinem CLK das APS 50 Radio verbaut. Davor konnte ich die Uhrzeit im Tacho direkt über mein APS 50 Radio einstellen. Ich habe das APS 50 Radio aber ausgebaut und mit einem Android Radio ersetzt. Jetzt kann ich die Uhrzeit im Tacho nicht mehr einstellen. Ich habe gelesen, dass man mit der Star Diagnose die Option „Command=nicht vorhanden“ kodieren kann. Danach kann man anscheinend die Uhrzeit direkt im Kombiinstrument mit den Lenkradtasten einstellen.

 

Meine Frage lautet: gibt es alternativen zur Star Diagnose, mit der ich diese Kodierung vornehmen kann?

 

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ja kann man codieren mit Diagnosegeräten die Varianten Codieren können.

Woher kommst du?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:57

Zitat:

@Ghnl-CGN schrieb am 10. Juli 2024 um 22:46:55 Uhr:

Hallo, ja kann man codieren mit Diagnosegeräten die Varianten Codieren können.

Woher kommst du?

Welche Diagnosegeräte kannst du da empfehlen?

 

Komme aus dem Raum Frankfurt.

Ich hab das so gemacht, um 11:59 die Sicherung für Tacho gezogen 1min warten und Sicherung rein, die Uhr stellt sich auf 12 Uhr dann hast die richtige Uhrzeit

Zitat:

@Clk320Ak schrieb am 11. Juli 2024 um 07:48:02 Uhr:

Ich hab das so gemacht, um 11:59 die Sicherung für Tacho gezogen 1min warten und Sicherung rein, die Uhr stellt sich auf 12 Uhr dann hast die richtige Uhrzeit

:D Genau, so mache ich das auch 2x in Jahr bei meinem S203 seit ich ein Zubehör Radio habe.

Früher habe ich die Batterie abgeklemmt. Aber man lernt ja dazu. Sicherung lässt die Finger sauber ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Da mein Freundlicher das auch für Geld nicht programmiert bekommen hat, muss ich da auch mal ran. Kann jemand sagen, welche Sicherung das ist?

Zitat:

@UFL schrieb am 11. Juli 2024 um 21:49:25 Uhr:

Da mein Freundlicher das auch für Geld nicht programmiert bekommen hat, muss ich da auch mal ran. Kann jemand sagen, welche Sicherung das ist?

Ich kann nicht genau sagen, ob es im 209 genauso ist. Im 203 ist es die Nr 42, links vom Lenkrad.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-einstellen-t7063537.html?...

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@Eren007 schrieb am 10. Juli 2024 um 23:57:16 Uhr:

Zitat:

@Ghnl-CGN schrieb am 10. Juli 2024 um 22:46:55 Uhr:

Hallo, ja kann man codieren mit Diagnosegeräten die Varianten Codieren können.

Woher kommst du?

Welche Diagnosegeräte kannst du da empfehlen?

Komme aus dem Raum Frankfurt.

schreib mal @Sippi-1 an

Moin!

 

Mein Freundlicher wollte dafür tatsächlich "um die 150 EUR" haben, weil ja angeblich "alles neu programmiert werden müsse"...

 

Das ist natürlich Unsinn.

Bin also gleich wieder bei Mercedes vom Hof gefahren und habe bei einer mir bekannten freien Werkstatt angefragt.

Ein Diagnosegerät wurde angeschlossen und in den Einstellungen nur angegeben, dass das Radio/Navi nicht mehr vorhanden sei.

Nach 1 Minute lies sich die Uhr über das Tatstenlenkrad umstellen.

Auf die Frage, was er dafür haben wollte, entgegnete der Schrauber "Nix. Was soll ich denn dafür nehmen?" Hat ja nur eine Minute gedauert."

Ich habe also etwas für die Kaffeekasse dagelassen und war seitdem natürlich nie wieder bei einer "richtigen" Mercedeswerkstatt.

Gruß

 

 

Ich kann nicht genau sagen, ob es im 209 genauso ist. Im 203 ist es die Nr 42, links vom Lenkrad.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-einstellen-t7063537.html?...

 

Beste Grüße

Carsten

Danke

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:02

Zitat:

@DerJuergen1 schrieb am 12. Juli 2024 um 00:49:23 Uhr:

Moin!

 

Mein Freundlicher wollte dafür tatsächlich "um die 150 EUR" haben, weil ja angeblich "alles neu programmiert werden müsse"...

 

Das ist natürlich Unsinn.

Bin also gleich wieder bei Mercedes vom Hof gefahren und habe bei einer mir bekannten freien Werkstatt angefragt.

Ein Diagnosegerät wurde angeschlossen und in den Einstellungen nur angegeben, dass das Radio/Navi nicht mehr vorhanden sei.

Nach 1 Minute lies sich die Uhr über das Tatstenlenkrad umstellen.

Auf die Frage, was er dafür haben wollte, entgegnete der Schrauber "Nix. Was soll ich denn dafür nehmen?" Hat ja nur eine Minute gedauert."

Ich habe also etwas für die Kaffeekasse dagelassen und war seitdem natürlich nie wieder bei einer "richtigen" Mercedeswerkstatt.

Gruß

150€ ist echt frech.

 

Kannst du dich an das Diagnosegerät bei der freien Werkstatt erinnern? War es eine Stardiagnose oder ein stinknormales Diagnosegerät?

Ich habe ein Launch 919. Ca.400€

Es so wie oben beschrieben, Option - kein Radio und dann hast du einen neuen Menüpunkt Uhrzeit.

Man kann damit nicht programmieren sondern Varianten codieren.

Das Fahrzeug bietet Optionen je nach Software Stand und Baureihe. Hupen bei Verriegelung, Anzeige im Display usw. Diese kann man damit auswählen bzw. aktivieren.

Komme aus Euskirchen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:29

So kleines update: hatte mir das Launch Creader Elite 2.0 Benz Diagnosegerät gekauft. Heute mal bisschen rumprobiert und ich konnte tatsächlich die Funktion codieren. Jetzt kann ich gemütlich im Kombiinstrument die Uhrzeit einstellen. Danke nochmal an alle.

Hi, weiß jemand ob das auch mit Delphi oder Würth Software funktioniert?

Freue mich auf eure Antworten

@Ghnl-CGN

@Eren007

Es ist ja super, dass man die manuelle Uhrzeiteinstellung auch ohne Xentry konfigurieren kann. Vielen Dank für diese sehr nützliche Info!

Kann man mit dem Launch 919 oder dem Elite 2.0 Benz auch die folgenden Optionen verändern?

  1. Verbrauchseinheit (z.B., von "km/l" auf "l/100km")
  2. Telefon vorhanden (ja/nein)
  3. Sitzgurtwarnung (Audiosignal)
  4. Tankinfo im Reichweitenbild

Ich habe versucht dies per Gerätebeschreibung herauszufinden, aber dort nur "Variantenkodierung" gefunden, also nicht welche Varianten im Speziellen beeinflusst werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen