1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Uhrzeit via GPS falsch

Uhrzeit via GPS falsch

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. September 2013 um 6:25

Hi!

Seit 2 Tagen ist die im MMI angezeigte Uhrzeit falsch.

In den Einstellungen hatte ich "über GPS" angewählt, plötzlich ging die Uhr 2 Stunden nach.

Hat noch jemand das Problem und/oder ne Idee was man dagegen tun kann?

(Außer auf manuell umstellen...)

Danke,

Switters

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jdo2002

Also laut Handbuch ist es so das ein Subwoofer nur beim Boose Soundsystem dabei ist.

Vermutlich denkt das MMI das es ein boose soundsystem hätte und schneidet daher den bass frequenztechnisch ab und leitet ihn an den nicht vorhandenen Subwoofer... Ich bin mir ziemlich sicher das ich die subwoofereinstellung vorher nicht hatte...

Die Audi hotline hat mir heute nur den Tipp gegeben auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ganze hat leider nix gebracht. Soll dann zum Audi Partner...

1. bose

2. ist im A3 8v Bang & olufsen verbaut

3. hat auch das ass einen subwoofer..

Weitermachen..

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. September 2013 um 7:14

Zeitzone überprüft?

Themenstarteram 7. September 2013 um 7:32

Ja, die ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Hat noch jemand das Problem und/oder ne Idee was man dagegen tun kann?

(Außer auf manuell umstellen...)

Danke,

Switters

Hi,

ich habe seit gestern das gleiche Problem! Am Samstag ist es mir noch nicht aufgefallen. Habe die Zeitzone jetzt auf Osteuropa geändert.

Ich habe auch noch festgestellt das ich auf einmal in den Klangeinstellungen die Möglichkeit habe einen Subwoofer zu regulieren (was aber keinerlei auswirkungen auf den Klang hat). Ebenso meine ich das Bässe im Klang fehlen - ich habe *nur* die Passivlautsprecher, war aber bis dato zufrieden. Ist das bei dir auch so?

Habe das ganze mal bei der Audi Hotline gemeldet, sie wollen sich dazu melden...

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:02

Zitat:

Ich habe auch noch festgestellt das ich auf einmal in den Klangeinstellungen die Möglichkeit habe einen Subwoofer zu regulieren (was aber keinerlei auswirkungen auf den Klang hat). Ebenso meine ich das Bässe im Klang fehlen - ich habe *nur* die Passivlautsprecher, war aber bis dato zufrieden. Ist das bei dir auch so?

Habe das ganze mal bei der Audi Hotline gemeldet, sie wollen sich dazu melden...

Ich habe das Audi SoundSystem und da ist mir bisher nichts aufgefallen, werde Morgen aber mal darauf achten.

Wie sieht es eigentlich generell mit Updates der MMI-Software aus?

Ich meine, man kennt das heute ja von seinen Smartphone-Apps, die bekommen doch dauernd Updates.

Und wenn ich mir das MMI ansehe ist das schon recht komplex. Ein paar Funktionen könnte man auch hinzufügen / verbessern.

Gibt es also Updates die man installieren (lassen) kann, aber nicht muss, weil sie nur Kleinigkeiten verbessern? Und wenn ja, macht das nur der :) ?

Wenn die Audi Hotline sich gemeldet hat, sag hier mal Bitte bescheid :)

Danke,

Switters

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:03

Ich hatte das heute schon wieder vergessen, aber als einer meiner Lieblingslieder lief, dachte ich an einer Stelle des Songs "Der Bass war doch mal besser...."

Also in die Einstellungen gegangen, Subwoofer... Nichts. Da kann ich drehen wohin ich möchte, ich höre keinen Unterschied.... Allerdings sollte ich das mit dem ASS....

Ist schon ein Interessanter Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Also in die Einstellungen gegangen, Subwoofer... Nichts. Da kann ich drehen wohin ich möchte, ich höre keinen Unterschied.... Allerdings sollte ich das mit dem ASS....

Ist schon ein Interessanter Fehler.

Also laut Handbuch ist es so das ein Subwoofer nur beim Boose Soundsystem dabei ist.

Vermutlich denkt das MMI das es ein boose soundsystem hätte und schneidet daher den bass frequenztechnisch ab und leitet ihn an den nicht vorhandenen Subwoofer... Ich bin mir ziemlich sicher das ich die subwoofereinstellung vorher nicht hatte...

Die Audi hotline hat mir heute nur den Tipp gegeben auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ganze hat leider nix gebracht. Soll dann zum Audi Partner...

Zitat:

1. bose

2. ist im A3 8v Bang & olufsen verbaut

3. hat auch das ass einen subwoofer..

Weitermachen..

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:52

Also in meinem Ko

Zitat:

Also im Audi Konfigurator steht bei Audi Sound System:

Zitat:

zehn Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt

https://www.dropbox.com/s/ichr2o1pp4gws8o/A3_20130910_175157.jpg

Dann werde ich wohl auch mal zum Service fahren...

Wenn ich beim ASS in den Soundeinstellungen den Subwoofer reguliere, höre ich auch keinen Unterschied. Aber schon vom Anfang an. Scheint wohl so zu sein. Leider hatte ich keine Möglichkeit im Vorfeld der Bestellung die Soundsysteme zu testen, sonst hätte ich das B&O genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Wenn ich beim ASS in den Soundeinstellungen den Subwoofer reguliere, höre ich auch keinen Unterschied. Aber schon vom Anfang an. Scheint wohl so zu sein. Leider hatte ich keine Möglichkeit im Vorfeld der Bestellung die Soundsysteme zu testen, sonst hätte ich das B&O genommen.

Also ich hab bei mir auch ASS verbaut und ich höre bei mir schon deutlich den Unterschied, wenn ich am Subwoofer reguliere...

Allerdings gibt es Radiosender, die allgemein sehr wenig Bass rüberbringen, da ist das schwieriger festzustellen. Tipp: Sunshine Live, wenn du DAB hast. Da kommt sehr viel Bass rüber. Oder natürlich einfach mal ein Test-MP3 verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von al3x82

Also ich hab bei mir auch ASS verbaut und ich höre bei mir schon deutlich den Unterschied, wenn ich am Subwoofer reguliere...

Allerdings gibt es Radiosender, die allgemein sehr wenig Bass rüberbringen, da ist das schwieriger festzustellen. Tipp: Sunshine Live, wenn du DAB hast. Da kommt sehr viel Bass rüber. Oder natürlich einfach mal ein Test-MP3 verwenden.

Ich höre kaum Radio. Das bezog sich schon auf gute mp3s (256 kbps+). Einzig bei mp3s mit viel Bass kann man einen kleinen (!) Unterschied hören. Ich hab eh den Verdacht, dass da was mit dem ASS nicht ganz stimmt. Müsste mal mit einem anderen ASS vergleichen.

am 9. Februar 2014 um 14:20

Dann will ich auch mal den aktuellen Stand zu meinen Problemen bzgl. Uhr und nicht vorhandenem Subwoofer loswerden:

Ich hatte letzte Woche wieder einen Servicetermin da das Uhrzeitproblem nach dem ersten beheben nach ca. 3-4 Wochen plötzlich wieder aufgetreten ist. Nach dem ersten "beheben" des Uhrzeitbugs hatte ich immer noch den Eintrag Subwoofer und der Ton war merklich schlechter als in anderen Vergleichs A3s.

Zwischenzeitlich hatte man mir auch von Audi mitgeteilt das die Option Subwoofer bei einem großen MMI immer vorhanden wäre. Inzwischen hat man aber auch bei Audi festgestellt das dem nicht so ist.

Nach dem letzten Reperaturversuch ist die Uhrzeit via GPS nun wieder in Ordnung und der Subwoofer wird nicht mehr angezeigt. Ton ist auch wieder schön wie er sein sollte.

Ich hoffe das dieser Zustand nun dauerhaft so bleibt :-)

Gruß Julian

am 28. Juni 2014 um 9:54

Zitat:

Dann will ich auch mal den aktuellen Stand zu meinen Problemen bzgl. Uhr und nicht vorhandenem Subwoofer loswerden:

Ich hatte letzte Woche wieder einen Servicetermin da das Uhrzeitproblem nach dem ersten beheben nach ca. 3-4 Wochen plötzlich wieder aufgetreten ist. Nach dem ersten "beheben" des Uhrzeitbugs hatte ich immer noch den Eintrag Subwoofer und der Ton war merklich schlechter als in anderen Vergleichs A3s.

Zwischenzeitlich hatte man mir auch von Audi mitgeteilt das die Option Subwoofer bei einem großen MMI immer vorhanden wäre. Inzwischen hat man aber auch bei Audi festgestellt das dem nicht so ist.

Nach dem letzten Reperaturversuch ist die Uhrzeit via GPS nun wieder in Ordnung und der Subwoofer wird nicht mehr angezeigt. Ton ist auch wieder schön wie er sein sollte.

Ich hoffe das dieser Zustand nun dauerhaft so bleibt :-)

Gruß Julian

Hallo,

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem mit der Uhr! Kannst du mir sagen was bei dir genau repariert wurde?!

Danke im Vorraus

Deine Antwort