- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Uhrzeit VW Passat B8 nach Navi Upgrade nicht mehr einstellbar
Uhrzeit VW Passat B8 nach Navi Upgrade nicht mehr einstellbar
Vorab: ja habe schon die anderen Beiträge zum Thema Uhrzeit im Passat angeschaut, konnte nichts finden.
Ich habe im Frühjahr meinen Passat B8 von einem Discover Media auf eine Composit Media "gedowngraded". Warum? Habe einen der ersten B8er, die noch kein Carplay hatten und für mich war Carplay wichtiger als das VW Navi.
Jetzt kam die Zeitumstellung und nichts passiert. Wenn ich in die Einstellungen gehe und was ändern will, ändert sich die Zeit nicht. Weder auf dem Display, noch im Cockpit, noch in der analogen Uhr im Amaturenbrett.
Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte?
Das Compositmedia ist übrigens ein Originalteil und wurde vom Kodierer angelernt. Alle anderen Funktionen wie Reifendruckkontrolle, Klimazonen usw. funktionieren einwandfrei.
Ähnliche Themen
7 Antworten
So weit ich weiß, die Uhr läuft im Kombiinstrument. Im Discover/Compositon Media wird die Zeit nur eingestellt.
Wenn Discover Media verbaut ist, wird die Zeit über GPS synchronisiert. Composition Media hat kein GPS. Da muss Kombiinstrument die Zeit alleine takten. Wurde dieses bei der Umrüstung auch in dem Anpassungskanal vom KI geändert?
Ah das klingt plausibel, dass das vergessen wurde. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist das ne Sache, die ein Wald und Wiesen Kodierer anpassen kann? Ggf. sogar ich selbst mit nem Carly?
Der Kodierer der das verbaut und eingerichtet hat, wohnt doch echt weit weg, den Weg würde ich mir gerne sparen.
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 14. November 2024 um 20:44:28 Uhr:
Wenn Discover Media verbaut ist, wird die Zeit über GPS synchronisiert. Composition Media hat kein GPS.
Bei meinem Jetta wurde wegen DAB vor Jahren von VW von Composition Media zu Discover Media gewechselt.
Trotzdem geht die Borduhr nach.
Dass sollte also nicht sein, denn GPS ist ja schon wegen dem Navi vorhanden.
Muss da noch etwas in der Kodierung angepasst werden?
Am 21.11. bin ich wegen des Problems mit dem wegbrechenden Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung bei VW.
Dann könnte ich es mal ansprechen.
Zitat:
@leohan schrieb am 15. November 2024 um 09:19:28 Uhr:
Ah das klingt plausibel, dass das vergessen wurde. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist das ne Sache, die ein Wald und Wiesen Kodierer anpassen kann? Ggf. sogar ich selbst mit nem Carly?
Der Kodierer der das verbaut und eingerichtet hat, wohnt doch echt weit weg, den Weg würde ich mir gerne sparen.
Ich kenne Carly nicht, aber wenn du damit die Werte in den Anpassungskanäle von Steuergeräten ändern kannst, dann sollte es gehen.
Schau mal, was in dem Anpassungskanal vom KI [VN]_Reference_clock_for_synchronisation: für Wert steht.
Zitat:
@Ventox schrieb am 15. November 2024 um 11:50:28 Uhr:
Bei meinem Jetta wurde wegen DAB vor Jahren von VW von Composition Media zu Discover Media gewechselt.
Trotzdem geht die Borduhr nach.
Dass sollte also nicht sein, denn GPS ist ja schon wegen dem Navi vorhanden.
Muss da noch etwas in der Kodierung angepasst werden?
Am 21.11. bin ich wegen des Problems mit dem wegbrechenden Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung bei VW.
Dann könnte ich es mal ansprechen.
Bei meinem DM kann ich im Menü wählen, ob die Zeit über GPS oder Manuel eingestellt wird.
Sehe Bild.
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 15. November 2024 um 19:31:17 Uhr:
Zitat:
Bei meinem DM kann ich im Menü wählen, ob die Zeit über GPS oder Manuel eingestellt wird.
Sehe Bild.
Bei meinem Radio habe ich diese Funktion leider nicht.
Das ist aber eine ältere Generation als der B8, das geht per Default nicht.
Man könnte aber den Anpassungskanal Summer_Time_Shift_Method ändern, dass es automatisch umgestellt wird.