Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. ui crash 308 vs Fiesta (gar nicht gut)

ui crash 308 vs Fiesta (gar nicht gut)

Peugeot
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:05

obwohl der 308 größer und konzeptionell dem Fiesta überlegen ist, verformt er sich doch deutlich stärker.

Da hätte ich eher ein anderes Ergebnis erwartet. Testet Peugeot seine Autos nur im Computer bzw speziell auf den Euroncap hin?

Aber schaut selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=mcgHxvHZt2w

Beste Antwort im Thema

das Problem ist eben die Vergleichbarkeit.. Ich möchte damit keinen Streit vom Zaun brechen, aber hier kann nicht objektiv die Qualität des 308 bemängelt werden:

Denn es wird eben ein kleiner Wagen steifer gefertigt, weil er nicht so viel Kraft absorbieren kann, wie ein größerer Wagen.. Und wie weit das nun mit der Tür zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ein VW T5 auf einen Fiesta trift, ist da evtl. sogar keine Tür mehr und dann?

Alles ist relativ.. Sinn war zu zeigen, dass die Hersteller die Sicherheit zu verschieden auslegen/kreieren. Wie gut nun jeds Fabrikat abschneidet, zeigt ein dafür ausgelegter Test (Stichwort: Validität eines Tests).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich glaube, du hast den Test bzw. dessen Sinn nicht verstanden! Es gibt keinen Sieger, nur Verlierer, weil das Problem auf ALLE Autos bzw. Marken zutrifft..

Und natürlich werden Autos auf möglichst viele Crashpunkte hin optimiert. Ein ähnliches "Problem" wie der Norm-Verbrauch..

Über alles andere gibt es keine Fakten, hat daher nichts mit Peugeot oder ein anderen Automarke zu tun..

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:48

Aber ich denke du wirst mir Recht geben, das eine verkeilte Fahrertür beim 308 bei diesem Crash nicht vorkommen sollte (auch wenn gesagt wurde die Fahrzeuge hätten ein ähnliches Gewicht, der 308 ist deutlich schwerer als der Fiesta). Es muss u.a. daran liegen das die Fahrgastzelle beim 308 nicht steif genug ist. Der Fiesta (dessen Ausgangssituation deutlich ungünstiger ist z.B. geringeres Crashgewicht bzw ein "unterfahren" des Peugeot) hat diesen Crash zumindest rein visuell besser weggesteckt. Im Ernstfall hätten wohl seine Insassen deutlich schneller gerettet werden können als die vom Peugeot.

Was wäre wenn der Peugeot mit einem schwereren und eventuell steiferen Mittelklassewagen zusammen gefahren wäre?

Ob andere Hersteller das selbe Problem hätten kann man natülich nicht sagen, vermutlich gibt es aber auch bessere Konstruktionen die die Crashenergie breiter verteilen und dessen Fahrgastzellen steifer ausgelegt sind.

Am besten kein Auto fahren ,dann kann auch nix passieren!

das Problem ist eben die Vergleichbarkeit.. Ich möchte damit keinen Streit vom Zaun brechen, aber hier kann nicht objektiv die Qualität des 308 bemängelt werden:

Denn es wird eben ein kleiner Wagen steifer gefertigt, weil er nicht so viel Kraft absorbieren kann, wie ein größerer Wagen.. Und wie weit das nun mit der Tür zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ein VW T5 auf einen Fiesta trift, ist da evtl. sogar keine Tür mehr und dann?

Alles ist relativ.. Sinn war zu zeigen, dass die Hersteller die Sicherheit zu verschieden auslegen/kreieren. Wie gut nun jeds Fabrikat abschneidet, zeigt ein dafür ausgelegter Test (Stichwort: Validität eines Tests).

am 2. November 2010 um 22:29

Also die Sorgen von dem Sprecher in dem Video möchte ich haben...

Was nutzt es, wenn ein Peugeot und ein Fiesta miteinander gut crasheln können, wenn dir ein Land Rover reinknallt? Das Glück im Unglück, dass zwei Unfallfahrzeuge crashkompatibel sind und im optimalen Winkel aufeinander treffen, ist doch rein akademisch von der Wahrscheinlichkeit her.

mit nem suv will glaub ich eh keiner frontal crashen. der hat seine crashelemente wahrscheinlich auf kopfhöhe von einem normalen pkw^^ und überfährt einen einfach

am 17. Januar 2011 um 18:01

Hallo,

heute habe ich zwei Auts nach einem Crash gefilmt, in Berlin, Peugeot 308 fährt in Ford Fiesta , ein realer Unfall,

hier kann man besser einschätzen was passiert als bei einem Test, ich uploade gerade auf Youtube, habe einen Thread erstellt, bei Interesse.

Grüsse

am 17. Januar 2011 um 18:11

Hier der Link für das Yotube-Video, heute gefilmt.

http://www.youtube.com/watch?v=h97MKBlR6xo

Ich habe das neue Thema gelöscht, weil du bereits einen Beitrag in diesem Thema erstellt hast.

Unabhängig davon, finde ich dieses Thema äußerst geschmacklos.

Im übrigen bin ich hier Moderator und kein Administrator.

Nachtrag: Wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen möchtest, dann benutz bitte die Editierfunktion und erstell nicht permanent neue Beiträge.

am 17. Januar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich habe das neue Thema gelöscht, weil du bereits einen Beitrag in diesem Thema erstellt hast.

Unabhängig davon, finde ich dieses Thema äußerst geschmacklos.

Ja ist ok, aber ich verstehe nicht wieso das Thema geschmacklos ist, jeder sollte wissen wie sein Fahrzeug reagiert wenn ein realer Unfall passiert, die Tests, also genormten Unfälle können nie die Informationen geben die ein realer Unfall aufzeigt.

Jeder Autofahrer hat meiner Meinung nach ein Recht die realen Unfälle zu sehen um einzuschätzen ob man überhaupt sicher ist in einem Kleinwagen.

Grüsse

Zitat:

 

Jeder Autofahrer hat meiner Meinung nach ein Recht die realen Unfälle zu sehen um einzuschätzen ob man überhaupt sicher ist in einem Kleinwagen.

Grüsse

Und Konsequenz soll demnach sein: sich nen neuen Wagen Richtung obere Mittelklasse zu besorgen ala BWM Mercedes etc oder wie ??

Sorry aber ich denke die meisten wissen warum sie gerade ihr Auto fahren. Finanzielle Hintergründe eigene Bedürfnisse oder weil ihnen einfach das Aussehen gefällt. Wenns Kracht is immer scheiße auch wenn mans selber nicht immer in der Hand hat !!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von W210Sparfuchs

Ja ist ok, aber ich verstehe nicht wieso das Thema geschmacklos ist, jeder sollte wissen wie sein Fahrzeug reagiert wenn ein realer Unfall passiert, die Tests, also genormten Unfälle können nie die Informationen geben die ein realer Unfall aufzeigt.

Du kannst dir nicht vorstellen, was daran geschmacklos ist, die Unfälle anderer zu filmen?

am 17. Januar 2011 um 21:39

Zitat:

Du kannst dir nicht vorstellen, was daran geschmacklos ist, die Unfälle anderer zu filmen?

Doch , wenn Verletzte oder Tote gefilmt werden, hier geht es nur um die Fahrzeuge und deren Verformung durch den Unfall, es geht nicht um beteiligte Personen oder so.

Es kann nicht schaden sich im Klaren zu sein wie gefährlich ein Unfall sein kann, vor allem für Leute die es darauf ankommen lassen und lieber jemandem in den Wagen fahren , obwohl zum Beispiel der Unfall vermeidbar gewesen wäre, auf ihre Vorfahrt fixiert.

Es gibt genug Leute die Fahrfehler anderer Leute bestrafen, leider eine schlimme Mentalität.

 

Grüsse

wo ist den da das problem. ich seh da nur 2 kaputte autos. hätte auch genauso aufm schrott stehen können und dort hätte sich auch keiner darüber aufgeregt wenn dort einer gefilmt hätte, obwohl sich jeder denken könnte wieso die kisten so aussehen.

inprinzip sieht man doch nur das früher nicht so viel wert auf sicherheit gelegt wurde.

beifahrer im fiesta möchte man nicht sein bei so einem unfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. ui crash 308 vs Fiesta (gar nicht gut)