ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ultimate 100 beim 1.8er

ultimate 100 beim 1.8er

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:54

ich weiss das es nichts bringt das bei dem 1.8er zu tanken..

ich frage hier nur aus neugierigkeit ob der wagen damit fahren würde...

Beste Antwort im Thema

ich würde es anders formulieren. Fahr deinen wagen möglichst leer und dann tank ihn voll mit V-Power. Das ganze möglichst vor einer Autobahnfahrt. Dann gibst du ordentlich Gas. Die Additive sind nämlich das beste an diesen Kraftstoffen. Zur Motorreinigung kannst du es ruhig mal machen, was gutes tust du ihm auf jeden Fall. Auch wenn etwas Placebo dabei ist. Aber bei uns kostet eine Tankfüllung inzwischen nur noch 3 € mehr. Die hol ich durch eine Fahrt weniger pro Monat wieder raus.

Was ich aber auf jeden Fall nicht tanken würde is das Zeug von BFT. Da verbrauchst du immer nen Liter mehr.....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. April 2008 um 9:09

Fahren würde er damin natürlich schon - irgendwie nur Schade ums Geld, denn Vorteile wird man dabei keine haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

ich weiss das es nichts bringt das bei dem 1.8er zu tanken..

ich frage hier nur aus neugierigkeit ob der wagen damit fahren würde...

Bisschen wiedersprüchlich, oder? Wenn Du weisst, dass es nix bringt das zu tanken musst Du doch auch wissen, dass er damit fährt.

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

ich weiss das es nichts bringt das bei dem 1.8er zu tanken..

ich frage hier nur aus neugierigkeit ob der wagen damit fahren würde...

Bisschen wiedersprüchlich, oder? Wenn Du weisst, dass es nix bringt das zu tanken musst Du doch auch wissen, dass er damit fährt.

ja aber es hätte ja sein können das er probleme damit hat weil der motor halt 12 jahre alt ist.. aber naja thx für die antworten

Die Oktanzahl beschreibt platt gesagt, wann ein Ottokraftstoff dazu neigt, von selbst zu entflammen. Der Ottomotor zündet das Gemisch über die Zündkerze, also insofern kontrolliert. Allerdings könnte das Benzingemisch bei entsprechenden Druck/Temperaturverhältnis sich auch selbst entzünden (das ist das Phänomen was bei diesen ganzen HCCI/CCS/"Diesotto"/"Biesel" Sachen die Grundlage bildet), sprich: eher unkontrolliert. Und eben diese Grenze beschreibt die Oktanzahl. Beim Verdichtungstakt des Zylinders erhöht sich der Druck im Brennraum (und somit auch die Temperatur). Die Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl könnten sich hierbei also schon unkontrolliert selbst entzünden, bevor der Zündfunke abgegeben wird. Das nennt man dann Klopfen. Einen Motor mit weniger oktanzahligen Kraftstoff zu betanken als er laut Datenblatt verträgt ist also Käse.Andersherum (und das ist ja deine Frage) ist es überhaupt nicht schlimm. Zünden tut der 100oktanige Kraftstoff aufgrund des Zündfunkens genauso wie der z.b. 95ige. Nur nutzt ein 95oktaniger Motor das energetische Potenial eines 100oktan Kraftstoffes nicht voll aus, könnte er ihn doch theoretisch höher verdichten, was er aber idR durch die konstruktorischen und steuernden Maßnahmen des Motors nicht kann, weil dies einfach nicht berücksichtigt wurde, als das Ding konstruiert und gebaut wurde. Vergleiche es mit Dampfkochtöpfen, deren Überdruckventil zu unterschiedlichen Temperaturen öffnet ;).Langer Rede kurzer Sinn: Schaden tut ultimate 100 / V-Power und wie sie alle heißen deinem Motor nicht. Und nebenbei kannst du jetzt am Stammtisch auch über das Klopfen und die Oktanzahl dozieren :D

ich würde es anders formulieren. Fahr deinen wagen möglichst leer und dann tank ihn voll mit V-Power. Das ganze möglichst vor einer Autobahnfahrt. Dann gibst du ordentlich Gas. Die Additive sind nämlich das beste an diesen Kraftstoffen. Zur Motorreinigung kannst du es ruhig mal machen, was gutes tust du ihm auf jeden Fall. Auch wenn etwas Placebo dabei ist. Aber bei uns kostet eine Tankfüllung inzwischen nur noch 3 € mehr. Die hol ich durch eine Fahrt weniger pro Monat wieder raus.

Was ich aber auf jeden Fall nicht tanken würde is das Zeug von BFT. Da verbrauchst du immer nen Liter mehr.....

so jetzt gib ich auch mal meinen senf dazu...!! :-)

Also schaden tust du deinen Motor auf jedenfall nicht! Im gegenteil durch die 100 Oktan! Also ich tanke bei meinem S4 seit ca 6 Monaten V-Power und nach der 3 Tankfüllung merkst du sogar nen Unterschied du hast nen besseres Anspruchverhalten, er läuft schöner und ruhiger er spart Sprit (bei mir ca 1-2 Liter /100Km) also statt 14-15l ca 12-13l! und ein bissle mehr leistung ist auch zu spüren! bei mir vielleicht 5 PS also so 1-2% mehr! Ich finde es lohnt sich schon! aber wie es jetzt bei deinem Motor ist weiß ich nicht! probier es einfach 3 tankfüllungen aus und wenn du dich dann dagen entscheidest hast du deinem Motor was gutes getan und vielleicht 10 Euro eingebüst auf 3 Tankfüllungen! Liebe Grüße

Hi,

blödsinnd. Das Zeug bringt bei nen Standart Motor gar nix.

Ok ich geb zu ich kenn die Technischen Daten des S4 nicht bis in Detail. Ich glaube aber net das der nen Klopfsensor hat der Höheroktanigen Sprit als den vorgesehen 98 Octan erkennt.

Und 1-2% Mehrleistung hast du bei deinem Turbomotor schon wenn es 5 Grad kälter ist als am Vortag ;)

Der Energiegehalt von 100 Oktan Sprit ist genau Identisch mit dem von den anderen Spritsorten. Es geht rein um die auslegung des Motor´s. Wie oben bereits geschrieben. Ein Motor der von seiner Verdichtung her für 100 Octan ausgelegt ist kann durch den Sprit mehr Leistung erziehlen. Das liegt aber nicht an einem höheren Energiegehalt sondern an der höheren Verdichtung die mit dem Sprit errreicht werden kann.

Mir ist allerdings kein Serienmotor bekannt der für 100 Octan ausgelegt ist.

Schaden tut die Plörre nix,aber bringen tut sie nicht das geringste. Und ne Spritersparnis von 15% erreicht mal vielleicht durch den Fahrstiehl aber net durch das tanken von Marketing-Sprit.

Gruß Tobias

P.S. auch No Name Super+ hat oft 100 Octan oder etwas mehr. Denn 98 Octan ist die Mindestzahl die die Norm vorschreibt. Um das immer zu erreichen produzieren die Raffinerien Sprit der besser ist als die Norm ;)

Solche Eindrücke wie die von thecracked belegen auf eine schöne Weise, wie gut das Marketing von Shell, Aral etc. arbeitet und wie sehr es das Popometer beeinflusst :)

am 16. April 2008 um 8:22

Auch die angeblich "reinigende" Wirkung möchte ich doch gern mal genauer erklärt haben :D

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:46

thx für die ganzen antworten ich werds einfach mal ausprobieren :)

ps: n kollege von mir hat nen RS4 B5 und hat 50€ ultimate 100 getankt.. nach 20 min war alles weg bei fahrspaß.. ist das normal ? also so hat er mir das erzählt weiss jetzt nicht ob das stimmt

Beim B7 RS4 ist das sicher möglich :D

am 16. April 2008 um 12:00

Hallo

Ich hab mal einen Testbericht zum Thema gelesen aus dem hervorging das das Shell Super Plus bei alten Autos (getestet wurde ein E-Kadett)eine Ventilreinigende Wirkung vom allerfeinsten hat.Hingegen beim ebenfalls getesteten 3er BMW konnte nichts positives wie besseres Beschleunigen oder niedriger Benzinverbrauch festgestellt werden!!!

 

Meine persönliche Erfahrung mit dem Zeug war wie folgt:

Objekt,ein Vectra A BJ 94 1.8 L 90 PS.

Hab mehrere Tankfüllungen erst mit normal,dann mit Super,dann mit Optimax auf immer ein und der selben Strecke(Arbeitsweg)verfahren.

Ergebnis:Normal Benzin,niedrigster Verbrauch ca.0,5 Liter weniger wie Super,

an einer Steigung von ca 2 Kilometer fehlten aber 5 bis 8 KmH zu Super Benzin

 

Super Benzin:Geringer Mehrverbrauch zu normal,bessere Beschleunigung,

 

Optimax Super Plus:1 Liter Mehrverbrauch zu Normal Benzin,keine bessere Beschleunigung

an besagter Steigung

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Hallo

Ich hab mal einen Testbericht zum Thema gelesen aus dem hervorging das das Shell Super Plus bei alten Autos (getestet wurde ein E-Kadett)eine Ventilreinigende Wirkung vom allerfeinsten hat.Hingegen beim ebenfalls getesteten 3er BMW konnte nichts positives wie besseres Beschleunigen oder niedriger Benzinverbrauch festgestellt werden!!!

Meine persönliche Erfahrung mit dem Zeug war wie folgt:

Objekt,ein Vectra A BJ 94 1.8 L 90 PS.

Hab mehrere Tankfüllungen erst mit normal,dann mit Super,dann mit Optimax auf immer ein und der selben Strecke(Arbeitsweg)verfahren.

Ergebnis:Normal Benzin,niedrigster Verbrauch ca.0,5 Liter weniger wie Super,

an einer Steigung von ca 2 Kilometer fehlten aber 5 bis 8 KmH zu Super Benzin

Super Benzin:Geringer Mehrverbrauch zu normal,bessere Beschleunigung,

Optimax Super Plus:1 Liter Mehrverbrauch zu Normal Benzin,keine bessere Beschleunigung

an besagter Steigung

Der von dir beschriebene Mehrverbrauch ist typisch dafür, dass du dir schon vorher ein Bild gemacht hast was nachher herauskommen sollte. -> Sensibeler Gasfuß <-> Bodenblech etc.

Ein Mehrverbrauch ist absolut nicht zu erklären und dürfte auch nicht vorkommen würde man das Auto auf einem Prüfstand den Normzyklus durchlaufen lassen.

die benzin Geschichte ist eines meiner Lieblingsthemen. Überall.

Freie oder Marken?

Edel oder Super?

Ich bin der festen Überzeugung, dass die freien panschen, d.h. Benzin zu Super mischen und Super zu Super Plus

außerdem verkaufen sie älteren Sprit und verwenden andere billigere Additive.

Sicher, jeder mischt Keropur von BASF bei aber Shell Aral Exxon etc. mischen noch andere motorreinigende Additive bei. Wir haben als wir nach Berlin gefahren sind vorher bei BFT getankt und sind dann fast die ganze Strecke durchgeheizt, der Durschnitt lag laut Tacho bei 140 Km/h und 12 L (größtenteils nur A2). Auf dem Rückweg haben wir bei der Royal Dutch getankt und sind genauso geheizt, der Verbrauch lag bei 10,0 L. So viel Streuung kann nun wirklich nicht sein, auch wenn es der gleiche Superkraftsoff sein würde.

Shell V-Power muss man aber wohl mehrmals tanken um was zu merken. Gerade beim 5 Ventiler könnte ich mir das gut vorstellen, dass die Ventile sauberer werden durch die Additive und der Klopfsensor wirklich auf "maximale" registirierbare Oktanzahl schaltet.

Ich werde das V-Power Experiment auch machen, wenn ich den Tank wieder richtig leer habe. Außerdem gibt es mehr Clubsmart Punkte ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ultimate 100 beim 1.8er