ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ultimate 102 im Winter?

Ultimate 102 im Winter?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 28. November 2017 um 12:35

Ja ich weiß: bringt nichts, is teuer, Geldverschwendung, Dummheit, Leichtgläubigkeit und ihr fahrt alle mit Solarstrom.

- - - - -

So, nun zu denen, die hier nicht herkommen, um ihre geistige Überlegenheit zu demonstrieren:

Ich fülle meinen 320er aus Einbildung (ist schließlich auch ne Bildung) mit 102 von Aral und nun kommt der Winter näher und mich würde mal interessieren, ob die Temperaturen da Nachteile mit sich bringen können. z.B. ob der Motor vllt. größere Schwierigkeiten beim Starten haben könnte oder ob der Tank einfriert (ja, Ironie) oder irrrgeendwas.

Man findet echt nichts zu dem Thema und dafür ist ein Forum ja da :D Eigentlich ist es ja ganz normaler Sprit und das würde mir als Antwort auch ausreichen aber vielleicht hat ja jemand ne andere Meinung.

Beste Antwort im Thema

Immer fest dran glauben, den glauben versetzt Berge.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das schreibt ARAL:

Aral Ultimate 102 wird speziell von Aral in einer eigenen Raffinerie für Aral produziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann. Und dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel kann Aral Ultimate 102 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% senken (im Durchschnitt um 3,2%)*.

 

Damit ist es gelungen mit einem innovativen Kraftstoff eine bessere Verbrennung, weniger schädliche Ablagerungen im Motor und eine maximale Leistungsausbeute zu erzielen. Der Basiskraftstoff von Aral Ultimate 102 ist im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen von Grund auf besonders formuliert und wird nach einer völlig eigenständigen Rezeptur hergestellt. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich übertroffen.

 

 

info für ARAL Ultimate Diesel:

Was ist Aral Ultimate Diesel und welche Vorteile hat es?

 

Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME), in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:

 

Der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel

 

ist kristallklar und geruchsarm, einzigartig im Markt.

hält dank der Anti-Schmutz-Formel die empfindlichen Einspritzdüsen von Dieselmotoren sauber, unerlässlich für eine effiziente und kraftvolle Verbrennung, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch verhelfen kann.

beugt bei regelmäßiger Verwendung einem Leistungsverlust des Motors vor.

lässt Dieselmotoren geschmeidiger laufen.

weist herausragende ganzjährige Kälteeigenschaften auf. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.***.

ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.

 

Meine Meinung:

Hat nur mehr Oktan und ist für sportliches fahren eventuell besser geeignet?

Also ich habe bei meinem 350er und bei unserem Smart tatsächlich geringen Verbrauch oder eben mehr Kilometer pro Tankfüllung gemessen. Und bei dem Opel Astra den ich vorher hatte, war sogar auf den Prüfstand eine Mehrleistung messbar. Aber ob die Mehrkilometer den Mehrpreis rechtfertigen, sei mal dahingestellt. Allerdings ich könnte mir vorstellen, dass der Sprit ganz gut für Einspritzdüsen ist, da er Sauberer ist.

Immer fest dran glauben, den glauben versetzt Berge.

In diesem Fall ist Wissen doch besser als Glauben.

Die letzte Tankfüllung vor dem Winterschlaf bekommt mein Cabrio mit Saisonkennzeichen Ultimate, weil kein Bioethanol drin ist und weil ich glaube:

Zitat:

Aral FAQ:

Aral Ultimate 102 enthält zudem auch weniger leichtsiedende Komponenten, was einen sicheren Fahrzeugstart auch nach längeren Standzeiten (typisch für Oldtimer, Motorräder und Roller) ermöglicht.

Hi!

Mein CLK mit M113 fuhr mit Super 95 bestens.

Die 6- und 8-Zylinder wurden auch viel in den USA verkauft, wo der Sprit eher schlechter ist als hier.

Was das Einwintern betrifft: so macnhes 2-Rad stand bei mir auch mal 3 Jahre, eines 15(!) Jahre. Ich tanke immer Super 95. Sprangen immer an.

Spare Dir das Geld, 102 Oktan kann man in einem M2 auf der rennstrecke fahren.

HC

Ultimate 102 ist sinnvoll für hochgezüchtete Turbomotoren die nah an der Klopfgrenze laufen. Für den Ottonormal Verbraucher ehr sinnlos, da fast alle Motoren auf 95 Oktan ausgelegt sind und diese auch genügen.

Alle halbe Jahre mal rein damit, weil es das komplette System reinigt bzw Ablagerungen entfernt.

Wichtiger währe zu wissen wieviel Energie in Ultimate steckt, im Vergleich zu normalen Super

Heizwerte: Kwh/kg

Superbenzin flüssig 11,4 8527 kWh/m³

Benzin-Benzol-Gemisch flüssig 11,6 9300 kWh/m³

Diesel flüssig 11,9 9912 kWh/m³

Erdgas gasförmig 12,0 2580 kWh/m³

Einmal Tanken und alles ist wieder Sauber.

Lasst euch ruhig von dem Glauben treiben, Aral wird es euch danken.

Immer fest dran glauben.

Mein 500 ter hat genug Leistung ..... da brauche ich nicht die fiel zu hohen Versprechen der Industrie um den besseres Sprit zu kaufen (damit die ihre teure Suppe auch los werden)

Meiner ist für 95 Oktan gebaut und ausgelegt und läuft absolut super und störungsfrei damit.

Es mag ja sein das der 102 Okt. Sprit ein bisschen "mehr Leistung" bringt. Auch ist ja dieses Bio Zeug nicht drin enthalten. Aber auch das interessiert kaum da der MB auf bis zu 10% Bio- Suppe ausgelegt ist.

Warum also der Industrie mehr Geld in den Rachen schieben als nötig ist. ????

Seht einfach zu das der "Bierbauch" oder "Anfresswampe" weg kommt, das ist überflüssiges Gewicht was das Auto transportieren muss. Jedes Gramm zählt und ihr werdet bemerken das der Wagen schneller ist und besser beschleunigt.

*tot lach*

Schön das es immer noch Leute gibt die nichts zu sagen haben, aber immer viel reden. Und schöner Weise nie zum Thema. Danke!

Was hast du erwartet ??????

Die Industrie will verkaufen, klaro.

Sie erzählt von den so angeblich "extremen" Vorteilen ...... sie verschweigt aber das dann das Auto auch für 102 Okt ausgelegt bzw gebaut sein sollte. Alles andere bereichert nur die Industrie da man zwar auf dem Papier eine bessere Leistung zeigen kann diese aber in der Praxis nicht bemerken wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen