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Ultimate Diesel für TDDI-90PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:04

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon tausend Mal angesprochen wurde aber ich bräuchte eine Antwort für folgenden Motortyp:

1,8l-TDDI-90PS

Ich habe beim letzten Mal Ultimate Diesel von Aral getankt, um diesen Kraftstoff einfach mal bei meinem Motor, 361.000km Laufleistung, auszuprobieren. Jetzt habe ich schon in einigen Foren gelesen, das dieser Kraftstoff schlechter schmieren soll als der normale Diesel mit bis zu 7% Biodiesel.

Stimmt das? Wenn ja, ist dieser Kraftstoff sogar schädlich für den Motor weil er ja schlechter schmiert?

Und wie sieht es auf die Dauer aus, sollte man Ultimate Diesel auf längere Zeit tanken?

Danke im Voraus

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11 Antworten

Im Prinzip ist genau das Gegenteil der Fall :)

Da im Ultimate kein BIO-Müll drin ist, ist die Schmierung konstanter. ( und als Winterdiesel viel unanfälliger gegen Versulzen)

Wenn es Dir rein um die Schmierung geht, dann verwende 2T-Öl als Zusatz zum Diesel. Dann hast Du auch bessere Schmierung, aber billiger, als das Ultimate.

Das Ultimate hat im TDDI kaum Auswirkungen, bei den TDCI schon eher. ( was Reichweite, Verbrauch betrifft)

Einer meiner TDDI war jetzt im Urlaub ( Fahrerin mit Familie natürlich auch :D ) Verbrauch 5,2 Liter /100Km.

Für einen ansonsten Kurzstrecken gequälten 16 Jahre alten TDDI mit 300 T Km drauf, eine Super Leistung.

Oder .... ?

@Urgrufty Was willst du auch anderes erwarten? Der läuft einfach:) ich bereue es noch immer den Benziner dem Diesel vorgezogen zu haben, weil ich dachte der wäre mit 198000km schon kurz vor Tod.

Zitat:

weil ich dachte der wäre mit 198000km schon kurz vor Tod.

Weder Diesel noch Benziner sind da schon kurz vor dem Tod. Wenn man halbwegs die Wartung einhält, laufen die beide noch lange.

Der Diesel stirbt leider nur aufgrund der Politik schneller. Demnächst ist dann wahrscheinlich der Benziner dran.

Die Verbrauchswerte haben sich in meinen Augen nicht wesentlich mit den Downsizing gebessert. Ich habe mal den 1.0er MK3 mit 100 PS gefahren. Also verbrauchstechnisch war der keine sooo grosse Überraschung gegenüber meines 1,6er MK1.

Das Ultimate Diesel Zeug ist meienr Meinung auch mehr was für die extremen Winter. Die modernen Diesel sind eben sehr empfindlich. Wenn ich da an früher denke, ein gewissen Teil Benzin mit beim Diesel gemischt und schon war das versulzen auch nicht so ein Thema. Heute sind die Diesel(einspritzpumpen) gleich kaputt.

Ultima Diesel, wie auch Ultima Benzin ist nur etwas für Motoren, die das auch verwerten können und das ist hier nicht der Fall. Weder einen geringeren Verschleiss noch sonstige Verbesserungen hat man damit zu erwarten. Wer unbedingt einen hohen Preis für keinen Mehrwert zahlen möchte soll es tun ;-)

@Striker75 Das die Diesel eventuell bald sterben stimmt. Man muss ja mal wieder so Schwachsinn wie eine blaue Plakette einführen. Die Benziner haben glaub weniger Probleme. Blaue Plakette erfordert nur eine Euro 4. sollte der Focus ja schaffen.

Zu den Ultimate V Power usw. Der Motor rechnet ja mit einem gewissen Standardwert was der Kraftstoff an Oktan hat. Ich denke daher mal das es keinen Vorteil bringt wenn der Kraftstoff 102 bringt aber der Motor denkt er bekommt 95. Beim Diesel kann es durch bessere Schmierung was bringen. Aber den kleinen Vorteil rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Zitat:

Die Benziner haben glaub weniger Probleme. Blaue Plakette erfordert nur eine Euro 4. sollte der Focus ja schaffen.

Stimmt im Prinzip. Aber der Turbo Direkteinspritzer Benziner soll ab 2017/18 einen Partikerlfilter bekommen. Mal sehen, was man sich dann für die alten Saugbenziner einfallen lässt. Die alten Saugdiesel bekamen ausser der roten Plakette auch nichts anderes mehr, obwohl deren Partikel zwar nicht schön, aber nicht so gesundheitsschädlich sind wie die der Direkteinspritzer Diesel.

Der alte fl Benziner Focus besitzt ab 2002 eine "echte" Euro 4 Norm. Die davor eine Euro 3 D4 zwar nicht schlechter aber eben wieder eine andere Schlüsselnummer. Euro 4 war halt erst ab 2002 Pflicht im Euroland. Ebenso wie Euro 5 erst ab 2014? und plötzlich jeder Hersteller Euro 5 konnte.

Es muss wieder was für die Industrie gemacht werden.

Oktan und Cetan sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

Und Ultimate Diesel hat einen höheren Cetan-Wert.

Einem Benziner ist der höhere Oktan-Wert egal, wenn Er ihn technisch nicht braucht.

Beim Cetan profitiert jeder Diesel, aber halt nur bemerkbar bei höheren Drehzahlen. Was für Diesel ja wieder eher untypisch ist.

Ich habe das Ultima lange getestet, halbes Jahr lang, jeden Tag 500 Km Fahrt. (Preis war wurscht, wurde vom Arbeitgeber bezahlt)

Jeden Tag morgens gleiche Zeit, gleiche Strecke, nahezu gleiches Fahrprofil (Fahrzeitdifferenzen von maximal 5 Minuten, also ziemlich gleichmäßig)

Ebenso der Spritverbrauch, nach einer Woche blieb Der nahezu konstant.

Die letzten 5 oder 6 vollen Tankfüllungen waren dann von unterschiedlichen Tanken, bzw von meiner Heimtanke, weil die Ultimate Tanke umgebaut wurde, war also geschlossen.

Ergebnis: Nichts am Motorverhalten geändert, ebenso absolut nichts am Verbrauch. Der lag mit dem "Billigdiesel" im Toleranzfeld, was vorher schon mit Ultimate "erfahren" wurde. ( 3/10 Liter/100Km )

Das liegt, oder lag halt an den unterschiedlichenTemperaturen.

Dieser Test beinhaltete allerdings keine BAB Fahrten, also keine hohen Drehzahlbereiche.

Und, 2T-Öl, 250 ml auf vollen Tank, wurde immer beim Tanken beigegeben.

PS: Der hier beschriebene TDDI ist eine "Mimose", was die Qualität des Diesels betrifft.(halt ein bisschen mehr Leistung, andere Einspritzzeiten, usw :D)

Globus oder Kaufland Diesel mag Der nicht, äußert sich in unruhigem Leerlauf, und Mehrverbrauch.

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:13

Zitat:

@Striker75 schrieb am 1. August 2015 um 16:45:05 Uhr:

Zitat:

Die Benziner haben glaub weniger Probleme. Blaue Plakette erfordert nur eine Euro 4. sollte der Focus ja schaffen.

Stimmt im Prinzip. Aber der Turbo Direkteinspritzer Benziner soll ab 2017/18 einen Partikerlfilter bekommen. Mal sehen, was man sich dann für die alten Saugbenziner einfallen lässt. Die alten Saugdiesel bekamen ausser der roten Plakette auch nichts anderes mehr, obwohl deren Partikel zwar nicht schön, aber nicht so gesundheitsschädlich sind wie die der Direkteinspritzer Diesel.

Der alte fl Benziner Focus besitzt ab 2002 eine "echte" Euro 4 Norm. Die davor eine Euro 3 D4 zwar nicht schlechter aber eben wieder eine andere Schlüsselnummer. Euro 4 war halt erst ab 2002 Pflicht im Euroland. Ebenso wie Euro 5 erst ab 2014? und plötzlich jeder Hersteller Euro 5 konnte.

Es muss wieder was für die Industrie gemacht werden.

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:13

Zitat:

@Striker75 schrieb am 1. August 2015 um 16:45:05 Uhr:

Zitat:

Die Benziner haben glaub weniger Probleme. Blaue Plakette erfordert nur eine Euro 4. sollte der Focus ja schaffen.

Stimmt im Prinzip. Aber der Turbo Direkteinspritzer Benziner soll ab 2017/18 einen Partikerlfilter bekommen. Mal sehen, was man sich dann für die alten Saugbenziner einfallen lässt. Die alten Saugdiesel bekamen ausser der roten Plakette auch nichts anderes mehr, obwohl deren Partikel zwar nicht schön, aber nicht so gesundheitsschädlich sind wie die der Direkteinspritzer Diesel.

Der alte fl Benziner Focus besitzt ab 2002 eine "echte" Euro 4 Norm. Die davor eine Euro 3 D4 zwar nicht schlechter aber eben wieder eine andere Schlüsselnummer. Euro 4 war halt erst ab 2002 Pflicht im Euroland. Ebenso wie Euro 5 erst ab 2014? und plötzlich jeder Hersteller Euro 5 konnte.

Es muss wieder was für die Industrie gemacht werden.

Ich gebe dir recht. Wirklich nur etwas für die Industrie!

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:23

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 1. August 2015 um 23:13:52 Uhr:

Zitat:

@Striker75 schrieb am 1. August 2015 um 16:45:05 Uhr:

 

Stimmt im Prinzip. Aber der Turbo Direkteinspritzer Benziner soll ab 2017/18 einen Partikerlfilter bekommen. Mal sehen, was man sich dann für die alten Saugbenziner einfallen lässt. Die alten Saugdiesel bekamen ausser der roten Plakette auch nichts anderes mehr, obwohl deren Partikel zwar nicht schön, aber nicht so gesundheitsschädlich sind wie die der Direkteinspritzer Diesel.

Der alte fl Benziner Focus besitzt ab 2002 eine "echte" Euro 4 Norm. Die davor eine Euro 3 D4 zwar nicht schlechter aber eben wieder eine andere Schlüsselnummer. Euro 4 war halt erst ab 2002 Pflicht im Euroland. Ebenso wie Euro 5 erst ab 2014? und plötzlich jeder Hersteller Euro 5 konnte.

Es muss wieder was für die Industrie gemacht werden.

Ich gebe dir recht.

am 2. August 2015 um 12:28

Ich hab das bei meinen beiden bmw getankt . Beides 6 Zylinder. Selbst meiner Frau ist aufgefallen das er noch ruhiger läuft als er eh schon war.

Aber nur bei Aral , das ist was mich immer gewundert hat. Ob es was gebracht hat weis ich nicht , Verbrauch war gleich. Zudem waren die schwarzen Wolken nicht mehr so extrem wenn ich voll drauf bin.

Muss jeder selber wissen , aber wenn nur von Aral , da lief meiner am besten mit

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