ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ultimate-/V-Power-Diesel sinnvoll?

Ultimate-/V-Power-Diesel sinnvoll?

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:48

Hallo!

Ich will keine weitere, müßige Spritdiskussion starten, sondern nur Fakten für sich sprechen lassen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß es sinnvoll sei, Ultimate Diesel zu tanken, wenn man einen RPF hat.

Wie sieht es bei einem CDI ohne RPF aus? Lohnt sich der Mehrpreis wirklich (-> Stichwort "weniger Verbrauch" & "Motorreinigung") - oder ist der einzige Vorteil ein leichterer Geldbeutel?

Gruß, Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gab seitens der Einspritzpumpen-Hersteller immer wieder Untersuchungen

über die Schmierfähigkeit des des Dieselkraftstoffes. Diese ist zum reibungslosen Betrieb

der Pumpen und Injektoren voraussetzung, wie wir alle wissen.

Die herkömmlichen Kraftstoffe erreichen nur knapp bzw. unterschreiten deutlich diese Anforderungen.

Insbesondere der Marktführer hat da etwas Probleme.

Die ´"neuen" Kraftstoffe haben damit noch größere Probleme, erreichen aber durch eine Cetanerhöhung

gerinfügig verringerte Verbrauchswerte.

Daher gibts bei meinem 320CDI nur 2T-Öl und normalen Dieselkraftstoff.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn du mich fragst ist das reine geldmacherreich de ölkonzerne.

denn während der preis für normalen sprit sich ständig verändert. ist der preis für diese "besonderen kraftstoffe" eignetlich immer der gleiche. schon irgendwie komisch oder;)

Bei mir kommt kein anderer Sprit mehr in den tank als Ultimate-Diesel.

Verbrauch ist um 0,3 bis 0,4 Liter auf 100 KM gesunken.Merklich besseres Kaltstart und Kaltlaufverhalten.

Am besten ist aber der viel bessere Drehmomentverlauf und das ansprechverhalten beim Beschleunigen.

Der Motor läuft schön leise und ruhig.

Dieser Effekt stellte sich aber, wie vorausgesagt erst nach 4,5 Tankfüllungen ein.

Meine Meinung.Und! Aral oder Shell zwingt niemanden dazu die Designer -Brühe zu tanken.

 

Grüße

Rudolf

PS die nächsten hochleistungsfähigen Dieselmotoren werden auf den, oder zumindest ähnlichen Sprit angewiesen sein.

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:38

Hallo Rudolf!

Meinst du als, es sei durchaus sinnvoll, Ultimate-Diesel zu tanken, wenn ich tendenziell eher Kurzstrecken fahre?

Ich glaube, ich muss doch beim nächsten Auftanken den "Supersprit" testen...

Grüße, Marco

Bin sicher das es gerade gut ist,bei überwiegend Kurzstrecke den Kraftstoff zu Tanken.

am 6. März 2005 um 14:29

mh ... z.B. ein BMW X3 3.0i verliert sogar Leistung durch den "Supersprit" weil der Motor überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, wie das bei DC ist weis ich leider nicht.

Beim Diesel macht das durchaus Sinn. habe jetzt 15 tkm mit Ultimate (ausschließlich) hinter mir. Verbrauch ist um 4 % gesunken im Mittel. Ich habe den (nicht belgbaren mangels ausreichend großer Fallzahl) Eindruck, daß vor allem bei schneller Fahrt der Verbrauch weniger steil ansteigt. Das kann aber täuschen, ich habe nicht ausreichend viele unterschiedliche Verkehrssituationen erlebt.

Wegen der Motorsauberkeit usw. empfehle ich auf die Lektüre eines erstklassigen Threads hier das Zumischen von Zweitaktöl. Hat sich in der Laufruhe unglaublich ausgewirkt und insoweit schon die Empfehlungen von Sterndocktor bestätigt. Kommt man über Suchen sehr schnell drauf, er schreibt fast nur was zu Motoröl (und das muß man gelesen haben!). Ob sich eine Verbrauchssenkung darauf zurückführen läßt, bezweifle ich.

Wegen des Preises: Die Aufschläge auf Normaldiesel sind unterschiedlich. Mindestens 6 ct, bis zu 12 ct. sind möglich. Aufpassen!

Markus

(Jahresmittel mit E 320 CDI Limousine jetzt 8,11 L/100 km)

ich habe hier und da Ultimate probiert und festgestellt, dass der Motor etwas, aber nur minimal ruhiger läuft. Der Unterschied ist mir aber keine € 0,10/l wert. Geringeren Verbrauch oder höhere Leistung konnte ich nicht feststellen.

Bin zu 100% der gleichen Meinung wie DaimlerDriver

am 7. März 2005 um 22:21

mir ist es bisher zweimal passiert dass ich in geistiger umnachtung diese brühe getankt habe.

gestern habe ich zum ersten mal seit ich diesel fahre wieder bei shell getankt.

ich tanke sonst nie bei shell, da sie keine dieselhandschuhe haben. da ich aber keine andere wahl hatte und das ki die letzten 5 kilometer eine reichweite von 0km anzeigte musste ich diese tanke nehmen.

 

an der zapfsäule bin ich dann reingefallen. die haben an manchen zapfsäulen tatsächlich nur den teuren diesel.

also keine chance wenn man sich "verfahren" hat, den normalen diesel zu tanken. das find ich nicht ok.

unterschied merke ich keinen. => werde also wieder normalen diesel tanken

Hallo,

vor einiger Zeit hat der ADAC auch ein Test in Bezug auf den "Super-Sprit" gemacht.

Das Erbegnis war ernüchternt. Die Fahrzeuge hatten, soweit ich mich erinnern kann einen Leistungszuwach um 0,5% und der Verbrauch sank um rund 1%.

Ich habe auch mal den "Super-Sprit" getestet und konnte ebenfalls keinen Leistungzuwachs bzw gesunkenen Spritverbrauch feststellen.

Gruß

Thomas

@ understate_2004:

Das wird schon seinen Grund haben, dass nicht jeder Zapfsäule bei Shell V-Power bzw. V-Power Diesel hat. Diese Sorten mussten ja an allen Tanken nachgerüstet werden und denke dass es einfach nur um die Kosten ging, nur an 2 von 6 Zapfsäulen diesen Supersprit zu tanken!

@ all:

Prinzipiell lohnt es sich nicht einen Mehrpreis von ca. 10 Cent hinzunehmen, wenn man "nur" 4 % weniger Verbrauch hat. Kann jeder selbst ausrechnen.

Ich selber war vorher Aralkunde, bin jetzt immer bei Shell. Shell ein besseres Punktesystem, bei Aral hab ich schon zig Bälle, Taschen etc. daheim, die ich einfach nicht brauche!

Bei Shell sammel ich Punkte und kann selber entscheiden, wann ich und für was ich die einlöse.

Bei Shell gibt es für V-Power bzw. V-Power Diesel 5 Punkte, für Normal, Super oder normalen Diesel nur 1 Punkt pro Liter. Zusätzlich gibt es bei uns an der Shell Tanke pro 25 Liter V-Power bzw. V-Power Diesel einen Stempel in ein zusätzliches Heft. Hat man 6 Stempel zusammen (also 6 x 25 l V-Power) getankt, bekommt man ein Wäsche fürs Auto im Wert von ca. 12 € dazu. Nur deswegen tanke ich Shell. Schon rechnerisch mit der Wäsche geht der Mehrpreis nicht gegen Null, sondern ich zahle immerhin noch 5 Cent pro Liter mehr. Das ist aber mein Auto mir Wert. Fahrleistungsmäßig hab ich selber bei meinem Stilo mehr Durchzugskraft (spürbar), viel besseres Kaltlaufverhalten, vor allem jetzt, und eine um ca. 10 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit bei niedrigem Verbrauch!

Gruß

PS: Momentan gibt es bei Shell die doppelte Punktzahl pro Liter und für 99 Punkte einen BigMäcgutschein. Also für 50 Liter tanken ergibt für mich 2 Stempel im Bonusheft, d.h. 12 € / 3 = 4 € plus 5 Bigmäc à 2 € = 10 €. Zusammen dann 14 € wieder "bekommen" und ab 5 € mehr bezahlt - das sieht schon net schlecht aus, ist aber nur vorübergehend!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

PS: Momentan gibt es bei Shell die doppelte Punktzahl pro Liter und für 99 Punkte einen BigMäcgutschein. Also für 50 Liter tanken ergibt für mich 2 Stempel im Bonusheft, d.h. 12 € / 3 = 4 € plus 5 Bigmäc à 2 € = 10 €. Zusammen dann 14 € wieder "bekommen" und ab 5 € mehr bezahlt - das sieht schon net schlecht aus, ist aber nur vorübergehend!

Gruß

Man könnte auch daraus ableiten, daß sich das Zeug nach wie vor schlecht verkaufen läßt. Bin ja gespannt, wie lange es V-Power überhaupt noch gibt bzw. die unverschämte Preisdifferenz zu normalem Sprit. Denn die Herstellungskosten dürften nur unwesentlich höher liegen.

@ e-klasse käufer:

Stimme dir voll zu! Das ist eine Aktion, die in Kooperation von Shell und McDonalds läuft. Zwangsläufig ist das ja auch mehr Werbung für den McDonalds. Die machen das nur kurzfristig um Kunden anzulocken und später bei normalen Preisdifferenz von 10 - 12 Cent pro Liter wieder kräftig abzukassieren!

Muss jeder für sich entscheiden, ob er für ne Tankfüllung 10 - 15 € Euro mehr ausgeben möchte. Ich jedenfalls gebe das meinem Auto ab und zu mal.

@ all:

dasselbe wie für e-klasse käufer + folgendes:

Bei uns hat Shell nun sogar einen "Tankwart" eingestellt, der den Zapfhahn reinsteckt und auch sonst nach allem guckt (Ölstand, Reifen etc.). Nur dumm, dass nur einer für 6 Zapfstellen da ist und er zwangsläufig nicht hinter her kommt.

Fazit ist nun, dass sich der Sprit von den Mehrkosten zu Wenigerverbrauch und Mehrfahrleistungen nicht rechnet. Fakt ist aber auch, dass er teilweise besser verbrennt und den Motor "reinigt". Wer er sich leisten kann soll es machen!

Gruß

Ich tanke jetzt die vierte Ladung Ultimate Diesel, und muß sagen, mein 320er läuft im Kaltlauf erheblich ruhiger als mit normalen Diesel.

Die Rußentwickung (ohne RPF) ist auch geringer.

Mehrleistung (bekomme ich morgen von Carlsson, brauche dazu keinen Ultimate) konnte ich nicht feststellen.

Bin aber der persönlichen Meinung, das Ultimate bald als einziger Treibstoff angeboten wird, da unsere (und wahrscheinlich auch Eure) Grünen das schon wieder vorantreiben werden.

Grüße aus Wien

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ultimate-/V-Power-Diesel sinnvoll?