1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ultimate vs. V-Power im GTI

Ultimate vs. V-Power im GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:42

Mal ne Frage an die GTI "Premium" Sprit Tanker:

Merkt ihr nen Unterschied zwischen V-Power und Ultimate? Hab immer V-Power getankt, jetzt aber Ultimate weil billiger. Und ich mein jetzt hört sich der Motor viel angenehmer an, klingt irgendwie satter.

Beste Antwort im Thema

Die Tankerei von Beidem ist gänzlich sinnfrei, führt allenfalls zu messbaren Änderungen und ist ansonsten nur dazu geeignet, Geld zu vernichten.

Thomas

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Die Tankerei von Beidem ist gänzlich sinnfrei, führt allenfalls zu messbaren Änderungen und ist ansonsten nur dazu geeignet, Geld zu vernichten.

Thomas

am 6. Oktober 2007 um 17:25

Hallo, mir persönlich geht es vor allem um Prävention. So wie ich ausschließlich vollsynthetische low-ash-Motoröle verwende, tanke ich auch nur Aral Ultimate, um möglichst Ölverbrennungsrückstände und deren Ablagerungen im Ventilbereich sowie Verunreinigungen im Bereich der Einspritzdüsen (Nadeln) zu verringern. Auch können die Additive im Ultimate ein wenig helfen, die Beschichtungen in der Einspritzpumpe und - ähnlich - die nicht ölgeschmierten Teile im Turbolader besser zu schützen. Ein Auswechseln der Teile ist bedeutend teurer als ein um 5c/pro Liter höherer Preis für Premiumsprit.

Beim Diesel mache ich es allerdings anders. Ich tanke bewußt nur Superdiesel und mische 1:200 teilsynthetisches Zweitaktöl hinzu (s. dazu ein 100-Seiten-Thread im Öl-Forum). Gerade Dieselfahrer mit PDI wissen, daß seit Einführung schwefelarmer Dieselsorten die Einspritzpumpe nicht selten schon vor 100.000 km schlapp macht und der Motor sich zunehmend zu einer Rußschleuder verwandelt, abgesehen vom wachsenden Leistungsverlust...

Beim Direkteinspritzer liegen noch keine größeren Erfahrungswerte vor, aber der Bereich der Einspritzdüsen/-nadeln gilt gemein hin als besonders gefährdet, da hier Feinsttoleranzen im 100-1000/tel mm-Bereich gelten...

am 6. Oktober 2007 um 17:27

Und du möchtest uns nun sagen, dass 100 Oktan besser für die Nadeln/Düsen sei, als 98 Oktan?

Aha...

Gruß

Brummel

Fahre zwar keinen GTI aber habe letztens V-Power getankt, weil ich sonst keinen Meter mehr hätte fahren können. Habe keinen Unterschied zu normalen Super Plus an der Agip gemerkt. Alles nur Geldmacherei und Einbildung, daß sich dadurch irgendwelche Fahreigenschaften oder der Sound ändert.

Ist genau wie mit Placebos...denken die Leute sie kriegen Medikamente, gehts ihnen besser. Wissen die Leute nicht, daß sie alkoholfreies Bier trinken, fühlen sie sich trotzdem betrunken. :rolleyes:

am 6. Oktober 2007 um 17:42

Merke keinen unterschied zwischen ultimate und v-power.

tanke aber trozdem ultimate

Übrigens,wohne ja in Griechenland und hier heisst ultimate anders: V-power Racing.

Hört sich doch noch besser an oder? Da muss man das ja tanken!

unteschied V-Power & Ultimate?

Man merkt keinen Unterschied zu 98 und den beiden! ;)

Leistungsmessung hatte ich auch mit beiden (zufällig) 0,7ps unterschied :P da ist die Toleranz des Prüfstandes größer gewesen.

Andere Wirkung kanns trotzdem haben, bin da kein Experte....

Der Unterschied zwischen beiden Spritsorten ist,das bei der einen Sorte sich Aral totlacht über die Dummheit des Autofahrers,bei der anderen halt Shell.

Ist bei Shell doch eh das gleiche Zeug drin wie bei Agip oder Jet. Nur paar Additive sind anders.

100 Oktan haben beide im Tank. Kommt eh alles aus der gleichen Raffenerie.

am 6. Oktober 2007 um 18:13

Ultimate und V-Power sind auch die gleiche Blörre :)

am 6. Oktober 2007 um 18:22

Viel interessanter finde ich, dass ich mit meinem Super oder Superplus tanken kann. Mindestens 95 Oktan, haben die das geändert?

Der neue RS4-Fahrer neben mir hat letzthin auch normales Super getankt, also von daher...

Die ca. 5 Cent mehr pro Liter und das nicht mehr angebotene

Super plus bei Aral und Shell empfinde ich ebenso unverschämt

wie den auf 1 Cent zusammengeschrumpften Preisunterschied

zwischen Normal- und Superbenzin.

Ich tanke deshalb nach 1 Jahr V-Power-Fahren (2005) nur noch

Super Plus von Esso, Jet und Co. Hoffentlich tun dies irgenwann

mal soviele Leute das Aral und Shell ihre Preispolitik ändern müssen.

am 6. Oktober 2007 um 18:37

eine tatsache die ich mal in den raum werfe:

im Urlaub in Kroatien im sommer diesen jahres hab ich fest gestellt dass es an der tanke nur 95 oder 100 oktan gibt (diesel war für mich nicht wirklich interessant daher hab ich das auch nicht beachtet). der 100 oktan sprit war sogar billiger als unser super+ in deutschland..und jetzt frag ich mich: warum verkaufen die dort "unten" den 100oktan sprit als "normalo-sprit" und bei uns ist es "ultimate" bzw "v-power"

Antwort: ist einfach nur ein kleiner placebo-effekt mehr net (aber wer dafür bezahlt brauch sich auch nicht über steigende spritkosten aufzuregen)

am 6. Oktober 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Und du möchtest uns nun sagen, dass 100 Oktan besser für die Nadeln/Düsen sei, als 98 Oktan?

Aha...

Gruß

Brummel

Genau!

Ich sehe vor allem die bessere Reinigungs- und die minimal bessere Schmierfähigkeit des UltimateSprits - so wie oben beschrieben. Gerne lasse ichmich darin auf einer sachlichen Ebene eines Besseren belehren...:)

Mir geht es nicht um die bessere Power... Subjektive Leistungsmessungen helfen bestimmt auch nicht weiter...

Manch einer mag einen etwas niedrigeren Verbrauch feststellen, was auch so von der AutoZeitung im großen Test festgestellt wurde (wenn Du darüber informiert bist...)

am 6. Oktober 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaberin

Ist genau wie mit Placebos...denken die Leute sie kriegen Medikamente, gehts ihnen besser. Wissen die Leute nicht, daß sie alkoholfreies Bier trinken, fühlen sie sich trotzdem betrunken. :rolleyes:

Daraus solltest Du lernen: auch Placebos haben einen Effekt, und genau um die ja damit nicht bestrittene Wirkung geht es, auf einem anderen Blatt geht es um die in deinen Augen unverschämte Preispolitik der Konzerne!

am 6. Oktober 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

.

Ich tanke deshalb nach 1 Jahr V-Power-Fahren (2005) nur noch

Super Plus von Esso, Jet und Co. Hoffentlich tun dies irgenwann

mal soviele Leute das Aral und Shell ihre Preispolitik ändern müssen.

Ich finde es gut, daß Du weiterhin Markensprit tankst, denn die Billigtanke verwenden oft ein und den selben Tanklaster für unterschiedliche Spritsorten, mit allen unerwünschten Restbeigaben (Dieselölreste etc.) im Billig-Super.

Na, diese Suppe möchte ich meinem GTI ja auch nicht zumuten...

Deine Antwort