ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Um- Aus- Neubau und sonst noch alles was fehlt. HILFE BITTE!!

Um- Aus- Neubau und sonst noch alles was fehlt. HILFE BITTE!!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:50

hi

ich hab n 3er golf Bj 92, und hab da von meinem vorherigen auto noch n bissi hifi krams.

1x Steg QM120.2

1x Carpower Wanted-2/160

1x Carpower Wanted-4/320

1x AudioSystem X-Ion 12" BR

das wars eigentlich im großen und ganzen.

möchte in dem 3er ne ablage machen mit 2 ovalen speakern, (egal ob 2 oder 3 wege). n geiles frontsystem (ohne doorboards bauen oder sowas).

jetzt die frage, was kann ich von oben noch behalten und nutzen was muss weg und dafür was neues her oder was brauch ich überhaupt so? was is gut?

ich höre meistens Hip-Hop und R'n'B

(bitte net zu viel fachsprachen :-) )

vorab schon mal danke.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Re: Um- Aus- Neubau und sonst noch alles was fehlt. HILFE BITTE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von wu-warrior

möchte in dem 3er ne ablage machen mit 2 ovalen speakern, ....

Oh Mann...

werdet ihr es denn nie lernen?!?

Da, lies das:

Heckablagenseuche

Und dann denk noch mal über Dein Anlagenkonzept nach...

@Marsupilami72: doller Tip.

@wu-warrior: ich würd die steg an den x-ion klemmen. Die Carpowers würd ich verscherbeln und mir je nachdem was de noch vorhast eine vernünftige 2Kanalendstufe fürs Frontsystem holen. Mit ner Heckablage wirst Du im normalfall nicht viel Spaß haben. Spar Dir das Geld dafür und steck es lieber ins Frontsystem.

Kannst ja mal schreiben was Du noch so investieren würdest.

Gruß

Kai

Ich würd mir eine gescheite Endstufe besorgen. Und wenn mich - es ist noch früh - nicht alles täuscht, ist die 120.2 für den X-Ion nicht gerade der passende Antrieb. Kann mich aber auch täuschen *so, jetzt wieder Frühstückskaffee genießen tut*

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 12:56

das die steg nicht der passende antrieb für den x-ion is is mir auch aufgefallen, da kommt nix raus wenn ich den bass an den amp ranschlies.

kumpel meinte das ich die stromzufuhr unter der motorhaube ändern muss.

Sprich: Dikeres minuskabel für die batterie und dickeres stromkabel von der LiMa zu batterie.

IS DA WAS DRANN?

also gut, ich lass das mit hecksystem ...

das leben meiner freundin is mir lieber als den

"Anfängerkram"...

mfg

sehr schön, die einstellung gefällt mir! wenigstens einer der sich spontan belehren lässt. :)

und glaub mir, du wirst es nicht bereuen!

also, da du dich ja offensichtlich noch nicht sehr viel mit dem thema 'anlage befasst hast, fangen wir mal von vorne an um dir ein optimales ergebnis zu bieten:

vorab: die steg (für's frontsystem) auf jeden fall behalten, ebenso den x-ion 12br, das sind klasse komponenten (wenn sie richtig eingesetzt werden)! ;)

punkt 1: stromversorgung

um die endstufen optimal zu betreiben benötigt man eine stabile und zuverlässige stromversorgung in ausreichender dimensionierung! da du mit dem x-ion einen relativ leistungshungrigen woofer besitzt, solltest du hier ein hochwertiges 35mm² starkes kabel von der batterie zur endstufe und von dort an einen geeigneten massepunkt (gurtschraube der rücksitzbank, vorher bitte blankschleifen) verwenden. dieses sollte max. 30cm nach der batterie mit einer hochwertigen anl-sicherung abgesichert werden (100ampere).

ausserdem ist es sinnvoll ein bis zwei kondensatoren unmittelbar vor die subwooferendstufe zu setzen.

punkt 2: kondensatoren

wo wir das thema nun eben schon angesprochen haben, hier noch ein tip:

ein kondensator ist ein speicher, der strom kurzfristig in enormer stärke und extrem kurzer zeit abgeben kann, was dazu führt dass bassimpulse sauberer und druckvoller (dynamischer) wiedergegeben werden. wenn kondensatoren zum einsatz kommen, so sollte das stromkabel zwischen kondensator und verstärker möglichst kurz gehalten werden um den widerstand möglichst gering zu halten (um die effektivität zu optimieren). worauf es bei einem kondensator ankommt ist im prinzip zum einen die kapazität, wichtiger ist aber eigentlich der innenwiderstand (sollte so gering wie möglich sein) , der dafür verantwortlich ist wieviel strom in welcher zeit abgegeben werden kann! sehr gute ergebnisse erzielt man indem man 2 ordentliche, günstige kondensatoren (z.b. von alfatec, boa oder dietz) parallel schaltet, wobei sich die kapazität der kondensatoren addiert und der innenwiderstand halbiert!

punkt 3: subwooferendstufe

hier benötigst du eine relativ kräftige endstufe, vorzugsweise mit hohem wirkungsgrad (weniger verlustleistung und somit weniger wärmeentwicklung). je nach dem was du ausgeben kannst / willst, und wieviel wert du auf die optik legst kommen z.b. folgende endstufen in frage (um nur mal einige zu nennen):

- steg qm 220.2

- eton pa 5402

- dls a6

- xetec p2

- audison srx 2s

- audison lrx 2.500

- lightning audio strike s2.600.2

- rockford punch p6002

- audio system twister f2/300 oder f2/500

- carpower wanted 2/300

wobei die letzten beiden eher über einen schlechteren wirkungsgrad verfügen...

punkt 4: dämmung

die dämmung der vorderen türen ist beim golf 3 ein wichtiges thema um dynamischen, druckvollen sound aus einem ordentlichen frontsystem zu erzielen. wichtig dafür ist eine stabile montage des tiefmitteltöners, sowie eine stabile, möglichst resonanzarme behausung (tür). um ersteren punkt zu gewährleisten, reicht ein dickerer ring aus mdf oder birkenmultiplex ausgesägt, der zwischen lautsprecher und montageflansch (türblech) montiert wird. optimal wird das ergebnis mit alu- oder stahlringen! zur dämmung eignet sich hervorragend der einsatz von selbstklebenden bitumenmatten die mit hilfe eines föns in die tür eingeklebt werden (vorher wachs und schmutz entfernen). ebenfalls sollte man die türpappen mit hilfe von bitumenmatten ruhig stellen, verbessern lässt sich das ergebnis noch indem man vorher eine schicht gfk auflaminiert und anschliessend mit bitumen beklebt! hier kann man nach dem motto 'viel hilft viel' vorgehen... :D

punkt 5: frontsystem

ein ordentliches frontsystem zeichnet sich sowohl durch hochwertige chassis (wirkungsgradstarker tmt und hochwertige, grosse gewebekalotte) als auch durch eine hochwertige frequenzweiche und nicht zuletzt durch eine gute abstimmung (möglichst neutral) aus. da der grösste frequenzbereich vom frontsystem wiedergegeben wird sollte man hier nicht zu stark sparen! ordentliche frontsysteme wären zum beispiel:

- eton rs160

- exact v-compo 6.2

- xetec xi6.2

- µ-dimension jr6

- eton pro 160x

- rainbow slc 265

- rainbow slx 265 deluxe

(um auch nur einige zu nennen...)

punkt 6: plazierung des hochtöners

der hochtöner sollte möglichst auf den hörer ausgerichtet montiert werden, und zwar so, dass er frei strahlen kann (ohne dass etwas im weg ist) bei der genauen ausrichtung gilt es allerdings etwas zu experimentieren, als hervorragend geeigneter montagepunkt hat sich im golf3 die a-säule erwiesen, hat man einmal dei richtige ausrichtung gefunden, kann man die hochtöner hier mit gfk-spachtel anspachteln und die komplette säule lackieren oder beziehen was auch optisch viel hermacht...

(falls du sowas nicht selbst basteln willst, kann ich dir evtl fertige a-säulen-verkleidungen vermitteln, melde dich ggf. einfach per pn bei mir!)

 

so, nun ist meine ausführung ja doch ziemlich ausführlich geraten, ich hoffe das hilft dir weiter! ;) solltest du dich einigermassen an die punkte halten, wirst du ein sehr gutes ergebnis erziehlen, auch wenn das eine oder andere mit etwas aufwand verbunden ist, aber ohne schweiss kein preis... ;)

mfg.

p.s.: solltest du noch fragen haben darfst dich selbstverständlich auch bei mir melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Um- Aus- Neubau und sonst noch alles was fehlt. HILFE BITTE!!