- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Um/Nachrüstbarkeit CarPlay über BT
Um/Nachrüstbarkeit CarPlay über BT
Hallo, hat jemand gesicherte Erkenntnisse, ob ein TC Modell 2020 nachträglich mit der aktuell üblichen BT-Verbindung des CarPlay für iPhone nachgerüstet werden kann und eventuell auch die Konditionen?
Interessant ist für mich aber nur Werkstatteinbau!
28 Antworten
Soweit mit bekannt ist unterstützt die derzeitige Generation des IT im Crossi weder kabelloses CarPlay noch kabelloses Android Auto
dass das derzeit nicht unterstützt wird, ist mir klar, mir geht es ja um die Umrüstbarkeit.
Etwas Hoffnung habe ich ja, denn der BT-"Kanal" ist ja zumindest für das Telefon bereits vorhanden.
Ok, dann eben so herum. Für die Umrüstung müsste das IT getauscht werden. Das MIB3 wird aber im aktuellen Cross nicht unterstützt.
ok, jetzt kommt Verständnis auf
Hol dir doch einfach den Carplay2Air Adapter (carplay2Air.com). Einfach an USB und dem iPhone wird WirelessCarplay "vorgegaukelt". Funktionier bei mir im T-Roc ziemlich gut. Selten verbindeet es sich mal nicht direkt aber dann löst ein kurzes aus- und einstecken des Adapters das Problem.
Wäre eine Überlegung wert.
Aber ist dann auch die OnScreen-Bedienung über das PKW-Display möglich oder wird lediglich der Handy-Bildschirm gespiegelt, sieht mir nämlich nach den Beispielfotos fast so aus?
Danke für eine schnelle Antwort!
Ist vollkommen vollständiges, echtes CarPlay mit Bedienung über das Auto Display. Ich nutze es seit 2 Monaten im T-Roc. Dem MIB2 und dem iPhone wird wired Carplay vorgespielt, das Dongle übernimmt die Wirelesss Funktion. Lieferung kann allerdings 10-15 Tage dauern.
Ok und danke, ich bin angefixt!
Aber noch eine für mich wichtige Frage: Ist die Darstellung über diesen Adapter auf dem Autodisplay gleich der auf dem Handy, weil nämlich im "Drahtmodus" nur eine äußerst abgespeckte Darstellung stattfindet und das passt mir so gar nicht.
Zitat:
@maxalwin schrieb am 9. Juli 2020 um 12:15:06 Uhr:
Ok und danke, ich bin angefixt!
Aber noch eine für mich wichtige Frage: Ist die Darstellung über diesen Adapter auf dem Autodisplay gleich der auf dem Handy, weil nämlich im "Drahtmodus" nur eine äußerst abgespeckte Darstellung stattfindet und das passt mir so gar nicht.
Du bringst da zwei Sachen durcheinander glaub ich, ich versuchs mal zu erklären:
CarPlay ist eine Funktion von iOS die eine extra für das Auto angepasste, reduzierte Darstellung auf dem Display des Autos darstellt. Das ist sowohl bei kabelgebundenem als auch bei kabellosen CarPlay der Fall, es ist nur eine andere Art der Übertragung an das Auto Display.
Eine 1:1 Spiegelung des iPhone Displays gibt es via CarPlay nicht, was auch sinnvoll ist weil die CarPlay Darstellung genau auf das Autofahren angepasst ist. Dein iPhone ist weiterhin ganz normal nutzbar während CarPlay aktiv ist.
Hier noch die Info Seite von Apple zu CarPlay: https://www.apple.com/de/ios/carplay/
danke für die ausführliche Antwort, aber auch ein Hauptgrund für die Nichtverwendung von CarPlay ist für mich die abgespeckte Darstellung z.B. für TomTom, wo die Staudarstellung und die Wegehinweise rechts auf dem Bildschirm gänzlich fehlen, die ich aber als sinnvoll erachte und nicht immer ist ein Beifahrer dabei, der das Handy auswertet
Ich bin nur stutzig geworden,weil auf einer Fotografie der gleiche Bildschirm wie auf dem Handy zu sehen war, aber sicherlich dank Photoshop
Na gut, muss ich mir noch weiter durch den Kopf gehen lassen, einige Unklarheiten sind aber dank Deiner Mithilfe beseitigt worden.
Zitat:
@maxalwin schrieb am 9. Juli 2020 um 13:00:49 Uhr:
dz.B. für TomTom, wo die Staudarstellung und die Wegehinweise rechts auf dem Bildschirm gänzlich fehlen, die ich aber als sinnvoll erachte
In dem Zuge vielleicht noch der Tipp, mit CarPlay einfach auf die in iOS integrierte Navi-Lösung zu setzen, wenn du nicht das eingebaute Navi im Auto hast. Die Apple Karten Lösung kannst du nämlich mit Siri steuern, hast Echtzeit Staudaten und immer aktuelle Karten sowie ganz nützliche Dinge wie Standort mit einer weiteren Person teilen, Ankunftszeit teilen, ansprechendes Kartendesign, usw. und sofort. Und das alles ohne extra Kosten.
Ich nutze fast immer die CarPlay navi-Lösung anstatt meinem Discover Media.
nochmals Dank für die Hinweise, da muss ich vielleicht doch noch etwas hin-und herdenken und mich auch von bestimmten Vorurteilen verabschieden, um zu einer vernünftigen oder zumindest für mich passenden Lösung zu kommen.
Grundzipiell stinkt mich die "Strippenlösung" an, aber leider habe ich wohl 1 Jahr zu früh gekauft und auch die zwischenzeitlich für mein iPhone 11 nutzbare kontaktlose Ladefunktion nicht mit geordert, selber schuld also
Gerne kein Thema. Zur Ladefunktion: Ganz ehrlich, die brauchst du nicht. Dein iPhone 11 hat so eine Top-Akkulaufzeit, wie oft musst das während dem Auto fahren laden? Dazu ist das häufige sehr kurze Laden beim fahren auch nicht so ideal für den Akku. Da würde ich mich nicht nach der Ladeschale umdrehen.
Zur „Strippenlösung“: Mich hat es im Roc auch sehr genervt deswegen habe ich eben die 140€ für das Wireless-Dongle ausgegeben und ich würd es jederzeit wieder machen. Alleine wegen der idealen Integration von Apple Music, meinen Playlists usw. Wenn du gerne CarPlay nutzen willst kann ich dir die Wireless „Nachrüstung“ nur ans Herz legen.
Und dafür kannst du jetzt schon viele Monate deinen schönen Cross fahren anstatt zu warten. ;-)
bist Du im Nebenberuf Seelentröster ? ;-}