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Um welche Art Gemisch-Einstellschraube handelt es sich wirklich?
Es geht mal nicht um ein spezielles Fahrzeug, es geht auch nicht um einen speziellen Vergasertyp, (definitiv Keihin CVK), sondern nur um die Art der Einstellschraube, egal, wo sie sich vergaserseitig befindet.
Der Motorstart ist jeweils ok, ob bei niedrigeren Temperaturen mit Choke oder bei höheren Temperaturen ohne Chole, aber der Leerlauf wird von mal zu mal instabiler, bzw., der Motor geht schon mal nach paar Sekunden Leerlauf aus; wenn er nicht ausgeht, erhöht und stabilisiert sich der Leerlauf manchmal nach diesen paar Sekunden von selber und bleibt an.
Wenn diese Einstellschraube reingedreht wird, muß die Leerlaufdrehzahl über die dafür vorgesehene Einstellschraube erhöht werden, da der Motor sonst sofort ausgeht;
wenn diese Einstellschraube rausgedreht wird, kann die Leerlaufeinstellung entweder so bleiben, abgesenkt werden oder auch erhöht werden;
Wird der Choke außerhalb der reinen Kaltstartphase gezogen, geht der Motor im Leerlauf sofort aus, bleibt während des Fahrens allerdings an.
Der Luftfiltereinsatz wurde aktuell erneuert; nichts Auffälliges dabei.
Motorölverlust hat es keinen.
Das System verfügt über ein SLS; wäre denkbar, daß das SLS-Ventil hinüber ist? (Präventiv wurde ein neues bestellt).
Gestern bei den dezenten Minusgraden war der Leerlauf stabil.
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8 Antworten
Wauhoo, Deine Frage im Titel passt irgendwie nicht zu Deinem Text
Im Titel fragst Du nach der "Gemisch-Einstellschraube,
im Text geht es um die Standgas-Schraube (Leerlauf-Drehzahl)
Mit der Standgasschraube veränderst Du nur den Anschlag beim Schliessen
des Gasschiebers/ der Drosselklappe. Das Leerlaufgemisch wird dadurch
nicht verändert.
Verdreht man die Standgasschraube so, damit die Leerlauf-Drehzahl sinkt, muss
oft auch die Bowdenzug-Einstellschraube verändert werden, da sonst der
Gasschieber/ die Drosselklappe am Gaszug hängt und das Saugrohr nicht
weiter verschliessen kann
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 24. April 2024 um 20:06:35 Uhr:
Wauhoo, Deine Frage im Titel passt irgendwie nicht zu Deinem Text
Im Titel fragst Du nach der "Gemisch-Einstellschraube,
im Text geht es um die Standgas-Schraube (Leerlauf-Drehzahl)
Mit der Standgasschraube veränderst Du nur den Anschlag beim Schliessen
des Gasschiebers/ der Drosselklappe. Das Leerlaufgemisch wird dadurch
nicht verändert.
Die Frage dann eben anders formuliert; die Standgas-Schraube bleibt unverändert, um welche Art Gemisch-Schraube handelt es sich, wenn der Motor beim Reindrehen dieser Gemisch-Schraube ausgeht, bzw., sich die Drehzahl beim Rausdrehen dieser Gemisch-Schraube nachhaltig erhöht? Läßt sich dazu eine allgemeingültige Aussagen treffen?
Es gibt keine allgemein gültige Aussage dafür.
Dafür gibt es zu viele Vergaservarianten und Eigenschaften,die mann kennen müsste um das einigermaßen sicher sagen zu können.
Wie du sicherlich weisst wird beim einem Vergaser die Luftzufuhr geregelt ,beim anderen die Kraftstoffzufuhr.
Nichts desto trotz gehen bei beiden die Motoren aus wenn die Einstellung schlecht ist.
Zudem kommt noch der jeweilige Zustand des Vergasers den keiner mal so eben erkennen kann.
@ Wauhoo
Wie kann ich feststellen, dass die Leerlauf-Gemischschraube die Luft oder
den Kraftstoff reguliert ?
So habe ich jetzt Deine Frage interpretiert
Und wie Kodiac2 schon schrieb, kann man das pauschal nicht schreiben.
Ich traue zu behaupten, dass bei einfachen Vergasern i.d.R. diese
Regulierschraube für die Luftmenge zur dosierten Menge Kraftstoff,
die durch die Leerlaufdüse gezogen wird, zuständig ist.
Ansonsten müsste ja eine Leerlaf-Luftdüse verbaur sein, die immer die gleiche
Menge an Luft durchlässt und dafür der Kraftstoff über eine Einstellschraube
reguliert wird
Sagte ich ja schon ,mann kann nie einfach so sagen das ist so und das ist so.
Es gibt Vergaser mit fester Leerlaufdüse ,aber die ist so ausgelegt das wenn sie sauber ist es immer zur Standgasversorgung ausreichend wenn nicht sogar zu gross dimensioniert ist.Trotzdem hängt es von der Saugleistung des Motors ab wieviel angesaugtes Gemisch zum tragen kommt.
Dann kommt die Einstellschraube zum Einsatz, damit wird dann die ideale Gemischmenge eingestellt.
Zudem hat die Luftemperatur und der Filterzustand noch ein wörtchen mit zu reden.
Bei erstem gehts um den Sauerstoffgehalt der bei entsprechender Temperatur von bestimmten Vergasern eine Sommer und Wintereinstellung erfordert ,beim Filter um halt eben den Zustand.
Danke Euch zwei.
Also kann man keine pauchale Aussage treffen.
Die Leerlaufdüse bei dem jetzigen Keihin CVK ist möglicherweise eine festverbaute Leerlaufdüse, sicher bin ich mir aber nicht; Hauptdüse und Kaltstartdüse, (sofern es die Kaltstartdüse ist), haben den gleichen Durchmesser von 5mm.
Das Problem ist, daß die Angaben auf den Düsen nicht stimmen; bei dieser Kaltstartdüse steht eine 60 drauf, die Düsenlehre sagt 55. Bei der Hauptdüse war es nicht anders, auch hier war der auf der Düse angegebene Wert größer, als der gemessene. Es besteht die Vermutung, daß es bei der Leerlaufdüse dann auch nicht anders ist, und die soll nur eine 38 sein.
Also muß das die Gemisch-Einstellschraube ausgleichen, die ich aber weder unbegrenzt heraus- noch hineindrehen kann.
Auch weiß ich nicht, ob eine echte 60er Kaltstartdüse Einfluß auf eine unterdimensionierte Leerlaufdüse hat? (Die 55 läßt sich ja auf 60 vergrößern)
Die jetzige Erfahrung zu dieser Gemisch-Einstellschraube sagt, daß der Motor heißer wird und weniger Treibstoff verbraucht, wenn diese Gemisch-Einstellschraube herausgedreht wird und, daß der Motor weniger heiß wird und mehr Treibstoff verbraucht wird, wenn man sie reindreht.
Damit wäre sie eine Leerlauf-Lufregulierschraube, (reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer), obwohl sie sich motorseitig des Vergasers befindet?
Lieber Wauhoo,
Immer wieder erkläre ich, dass das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufdüse
und der Leerlauf-Regulierschraube zum grössten Teil nur den Leerlauf des
Motors beeinflussen !
Für Teillast ist die Stellung der konischen Düsennadel und für Volllast die
Hauptdüse zuständig
Wenn also der Motor bei Teil- und Volllast zu heiss wird, bringt es nichts,
das Leerlaufgemisch zu verändern
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 26. April 2024 um 17:06:44 Uhr:
Immer wieder erkläre ich, dass das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufdüse
und der Leerlauf-Regulierschraube zum grössten Teil nur den Leerlauf des
Motors beeinflussen !
Das ist doch auch verstanden, aber Du mixt hier gerade 2 verschiedene Bereiche zusammen? Immerhin geht es hier doch um den stabilen Leerlauf? Der Aspekt der Temperatur wurde von mir nur beiläufig erwähnt.
Zitat:
Für Teillast ist die Stellung der konischen Düsennadel und für Volllast die
Hauptdüse zuständig
Die Düsennadel ist nicht änderbar.
Zitat:
Wenn also der Motor bei Teil- und Volllast zu heiss wird, bringt es nichts,
das Leerlaufgemisch zu verändern
Schon klar; das Leerlaufgemisch hat aber Einfluß auf die Stabilität der Leerlaufdrehzahl; eine niedrigere oder höhere Leerlaufdrehzahl hat Einfluß auf die Lage des Antriebsriemens und dadurch auf die während der Fahrt zur Erreichung einer bestimmten Geschwindigkeit nötige Fahrdrehzahl? Eine höhere Fahrdrehzahl sorgt beim Vergaser aber für einen höheren Luftdurchsatz?
Erst braucht es also einen zu jeder Jahrezeit stabilen Leerlauf, der den eigenen Anforderungen gerecht wird?
Die Kombination aus stabilem Leerlauf und idealen Fahrleistungen ist bislang nicht gelungen; entweder ist der Leerlauf stabil und die Fahrleistungen sind Murks, oder es ist umgekehrt.