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Umabu auf Sline Stoßstangen

Audi A6 C6/4F

Hey Zusammen,

 

auf Grund eines Unfalls (Versicherung zahlt) braucht mein Audi A6 3.0TDI 4F5 Avant Facelift aus 2011 sowohl vorne, als auch hinten, eine neue Stoßstange. Zum Glück nur Plastikschaden.

Da kam mir die Idee, gleich beides auf S-line umzubauen.

Mein Dicker hat Luftfahrwerk, also AAS, PDC und Schwenkbare Anhängerkupplung (4F0 800 491 D)

Ich hätte dazu 2-3 Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

- Was würde das Fahrzeug vom äusseren dann noch von einem "echten" S-line unterscheiden?

VORNE:

- Teilenummer für Stoßfänger vorn wäre dann 4F0 807 105 AE ?

- Passt der alte Kühlergrill der NICHT Sline-Stoßstange?

- Neue Nebenscheinwerfer brauche ich auch, denke ich, dazu Luftführungsgitter? Was noch? PDC kann bleiben?

- Ist die Abdeckung der Abschleppöse bei der Stoßstange bereits dabei, oder extra bestellen?

- Ist der Spoiler 4F0807110C mit dabei?

- was hat es mit dem Zughalteband 4F0807899A auf sich? was ist das? brauch ich das?

- Brauche ich neue SWR Hubzylinder oder kann man die alten nehmen? Ich denke die alten passen laut nummer?

HINTEN:

- Welche Teilenummer brauch ich für die Stoßstange hinten (mit schwenkbarer AHK & PDC) 4F9 807 303 H passt das alles zusammen?

- Passt der alte Diffusor, vermutlich nicht? daher die Frage, wo ist der Unterschied zwischen 4F0807521C und 4F0807521B?

- Vor allem beim Diffusor bin ich mir sau unsicher, welche Farbe wie/was für Anhänger ist. Sind die bei Sline lackiert in Wagenfarbe?

- Was ist 4F0807833 für ein Teil? Braucht man das auch?

 

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Ich habe schon einige threads durch, aber so richtige Antworten auf meine direkten Fragen konnte ich nicht finden.

 

Gruß,

Lars

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9 Antworten

Die Anhängerkupplung ist eine andere für den S-Line Diffusor. Das wird ziemlich aufwändig hinten. Hinten fehlt dann noch der Heckspoiler.

Verdammt, daran habe ich nicht gedacht. DIe AHK für 1BK, also AAS + 2k7, also Sline, ist dann 4F0800491H.

Damit hat es sich meine Sline Idee quasi erledigt, Sline nur vorne sieht sicherlich nicht sonderlich gut aus...

Vielen Dank, das war mir eine große Hilfe.

Ich nicht zwangsläufig, ich habe letztes Jahr an meinem 2009er S-Line mit AAS eine schwenkbare AHK aus einem nicht S-Line VFL mit Stahlfedern eingebaut, weil ich es für 150€ inkl. des Steuergerätes bekommen habe.

Der Haken drückt ein wenig am Diffusor mit der unteren Biegung, ansonsten ist alles im grünen Bereich. Der Diffusor ist flexibel genug, um nicht zu brechen, und die Druckstelle geht nach dem Einschwenken wieder von alleine raus. Damit kann ich leben, zumal die AHK die meiste Zeit eh eingeklappt ist.

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Asset.HEIC.jpg

Ok, das ist schon mal eine Aussage bezüglich Stahlfahrwerk. Fraglich bleibt aber, wie es bei Luftfahrwerk aussieht.

Da ist glaube ich der Haken kürzer/länger? Meine Irgendwo mal gelesen zu haben, dass eventuell die AHK Kupplung an der Stoßstange schleift?

Zitat:

@L4rs schrieb am 24. Oktober 2024 um 00:50:16 Uhr:

Verdammt, daran habe ich nicht gedacht. DIe AHK für 1BK, also AAS + 2k7, also Sline, ist dann 4F0800491H.

Damit hat es sich meine Sline Idee quasi erledigt, Sline nur vorne sieht sicherlich nicht sonderlich gut aus...

Vielen Dank, das war mir eine große Hilfe.

Es gibt s-line hinten auch mit AHK Ausschnitt (und PDC)

Ich habe original s-line mit schwenkbarer AHK original.

Ansonsten ist der Ausschnitt meist von innen aufgedruckt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:16:34 Uhr:

 

Es gibt s-line hinten auch mit AHK Ausschnitt (und PDC)

Ich habe original s-line mit schwenkbarer AHK original.

Ansonsten ist der Ausschnitt meist von innen aufgedruckt.

Leider hast du dann vermutlich die 4F0 800 491 H und ich die 4F0 800 491 D verbaut...

Der Haken der AHK ist bei AAS anders geformt als ohne. Beim 4G das gleiche Theater.

Zitat:

@L4rs schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:16:04 Uhr:

Ok, das ist schon mal eine Aussage bezüglich Stahlfahrwerk. Fraglich bleibt aber, wie es bei Luftfahrwerk aussieht.

Da ist glaube ich der Haken kürzer/länger? Meine Irgendwo mal gelesen zu haben, dass eventuell die AHK Kupplung an der Stoßstange schleift?

Ich habe ja eine AAS, es steht nur der Haken unten am Diffusor an, siehe meine Bilder. Sonst ist da alles frei, Anhänger kann sich an der Kupplung/ Kopf frei bewegen und berühdie Stossi nicht.

 

Die Kontur für den Ausschnitt ist auf der Diffusor-Innenseite angezeichnet, dass man beim Nachrüsten diesen ausschneiden kann. Aus dem Ausschnitt lässt sich prima eine Abdeckung machen.

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:04:53 Uhr:

Ich nicht zwangsläufig, ich habe letztes Jahr an meinem 2009er S-Line mit AAS eine schwenkbare AHK aus einem nicht S-Line VFL mit Stahlfedern eingebaut,

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:27:05 Uhr:

Ich habe ja eine AAS, es steht nur der Haken unten am Diffusor an, siehe meine Bilder. Sonst ist da alles frei, Anhänger kann sich an der Kupplung/ Kopf frei bewegen und berühdie Stossi nicht.

ja klar, aber wenn ich richtig verstanden habe, dann stammt deine AHK aus einem Fahrzeug mit Stahlfahrwerk, ist also nicht die AAS Variante? Das spielt dann keine Rolle, ob du AAS hast, bis auf die Tatsache, dass deine AHK nicht die korrekte Höhe beim Anhängen bzw. die entsprechende Stützlast hat...

Daraus würde ich jetzt schließen, dass das Thema mit original AAS AHK (INDEX D) und S-Line AAS AHK (INDEX H) noch mal anders zu bewerten ist und keiner sagen kann, ob es passen könnte

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