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Umbau 02M Getriebe
Hi, hat jemand von euch Erfahrung zwecks des Umbaus auf ein 02M Getriebe.
Mein Problem liegt bei der Hydraulischen Kupplung. Muss man unbedingt auf eine Hydraulische Kupplung umbauen oder gibt es andere Möglichkeiten.
Ich hab in einem Forum gelesen, das es bei einem 02M Getriebe nicht gehen soll, weil es ein Kombi Ausrücklager hat. Das heisst, dass das Ausrücklager und der Nehmer in einem Teil sind. Das ist auch so und jetzt meine eigendliche Frage: gibt es einem mechanisches Ausrücklager für das 02M Getriebe?
Gruss
oli
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12 Antworten
Möööp, keine Chance... Bleibt nur die Variante mit Hydraulischer Kupplung. Auf mech. Kupplung kannst halt nur die 02A bzw. 02J umbauen...
In Anbetracht eines Umbaus auf 02M ist der Umbau auf hydraulische Kupplung ja echt nen Klacks...
Bei wem lässte denn deine Antriebswelle kürzen?!?!?
Danke, dachte ich mir schon. Jetzt frag ich mal blöd hat der Golf das loch für den Geber schon in der Spritzschutzwand?
Und für die Achswellen hab ich noch niemanden, kennst du vielleicht jemanden?
Gruss
Oli
Ja, den eine oder anderen Kontakt hätte ich schon.
Hatte damals auch überlegt auf 02M umzubauen. Aber habs verworfen. Ist mir zu viel Aufwand und bringt ja nicht wirklich was. Jetzt fahre ich nen 02J Getriebe und wenn das fertig ist kommt für 250 Euro nen neues her. Außerdem kann ich schön mit der 228er Kupplung fahren. Du brauchst dann die 240er. Und da es dort kein Einmassenschwungrad gab. Muss man entweder 2-Massen Schwungrad fahren oder nen teures EMS von Fidanza kaufen. 228er Kupplung geht wohl auch beim 02M nur muss man dann mit Langlöchern beim Starter arbeiten und das ist auch nicht das wahre.
Meine Kombi zwischen Motor und Getriebe sieht ein bisschen anders aus. Hab ein 1,8 DX Motor mit dem 02M Getriebe das Getriebe ist Gradverzahnt und klauengeschaltet und wird mit einer sequentiellen Schaltbox geschalten. das nächste Problem ist der Anlasser deswegen kann deine Info sehr hilfreich sein.
gruss
Oli
Nur mal so für mich, weil es mich interessiert.
Warum hast du dich bei einem GX Motor für ein 02M Getriebe entschieden? Da hättest du doch wesentlich bessere Alternativen gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Nur mal so für mich, weil es mich interessiert.
Warum hast du dich bei einem GX Motor für ein 02M Getriebe entschieden? Da hättest du doch wesentlich bessere Alternativen gehabt.
Gut das du frägst, bekam die Teile, der DX Motor ist gemacht von der Fa. HTN Tuning und hat laut Leistungsprüfstand 150PS auf dem Rad. Das Getriebe ist auch gemacht wie der Motor, für Autocross Getriebe hat nur noch 4 Gänge und dementsprechend übersetzt. Naja was für Vorschläge hättest du, denn kann gut sein, das ich mich nach einem anderen Motor umschauen, allerdings darf dieser neue Motor nicht mehr als 2000ccm haben.
Gruss
Oli
Naja der Motor mag ja ok sein, aber warum so ein großes und schweres Getriebe bei dem man so nen Aufwand zum umbauen braucht.
Nen normales 02A würde bei weitem reichen. Die bekommt man preislich hinterher geschmissen und du kannst es auch mit mech. Kupplungsbetätigung fahren. Auch kannst du eben nen erleichtertes G60 Schwungrad fahren. Und der Einbau ist 1:1 möglich ohne großen Aufwand.
Du hast ja nur nen Sauger der relativ wenig Drehmoment hat. Denke mal wenn du auf 180Nm kommst ist es viel. Und das packt das 02A locker.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Naja der Motor mag ja ok sein, aber warum so ein großes und schweres Getriebe bei dem man so nen Aufwand zum umbauen braucht.
Nen normales 02A würde bei weitem reichen. Die bekommt man preislich hinterher geschmissen und du kannst es auch mit mech. Kupplungsbetätigung fahren. Auch kannst du eben nen erleichtertes G60 Schwungrad fahren. Und der Einbau ist 1:1 möglich ohne großen Aufwand.
Du hast ja nur nen Sauger der relativ wenig Drehmoment hat. Denke mal wenn du auf 180Nm kommst ist es viel. Und das packt das 02A locker.
wie gesagt mein Sponsor gab das vor und ich fahre es eben, weil es da lag. Ich muss auch dazu sagen bin da noch unerfahren und versuche aus den vielen Antworten eine Lösung zu finden.
Anderes Thema, hast du eine Adresse wo ich die Antriebswellen kürzen lassen könnte oder gibt es welche aus einem anderen Fahrzeug die passen?
Naja dann sprech doch mal mit deinem Sponsor... Weil mit den Kosten die beim Umbau auf 02M Getriebe auf dich zu kommen, kannst du dir locker mal 5-6 Stück der 02A Getriebe hinlegen. Vor allem wenn da eins kaputt geht holst dir für 200 Euro ein anderes. Für nen 02M gibst locker mal das 3-4 fache aus.
Die Adresse suche ich dir die Tage raus.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Naja dann sprech doch mal mit deinem Sponsor... Weil mit den Kosten die beim Umbau auf 02M Getriebe auf dich zu kommen, kannst du dir locker mal 5-6 Stück der 02A Getriebe hinlegen. Vor allem wenn da eins kaputt geht holst dir für 200 Euro ein anderes. Für nen 02M gibst locker mal das 3-4 fache aus.
Die Adresse suche ich dir die Tage raus.
Danke für die vorab Info´s
hallo, habe auch nach langen überlegungen vor auf 02M umzubauen, hatte erst vor mir nen Quaife 02A einzubauen, da der Radsatz aber 3600€ kostet is das schon ne Hausnummer. zusätzlich bräuchte ich ne sperre und Antriebswellen aus den USA stage 5. zusammen würde ich auf etwa 7000€ kommen. brauche ein recht stabiles Getriebe da ich mit bis zu 600NM rechne. das Ausmaß is mir einigermaßen bewusst. Motorhalter bauen, auf Golf 3 Tacho umbauen, Anderer Anlasser 240er Kupplung usw. hydraulische kupplung ist vorhanden. habe eine G60 Achse verbaut und das soll auch möglichst so bleiben (da ich da sehr viel geld rein gesteckt habe wie brembo 4 kolben bremse, PU lager, Neue OZ Felgen usw diese sachen könnte ich bei Achsen umbau nicht übernehmen). nun zu meinem eigentlichen Problem, welche Antriebwellen muss ich nehmen? die gelenke der G60 wellen werden nicht halten daher kann ich die nicht verwenden. und VR wellen passen nicht?
gibt es bei dem 02M getrieben unterschiede zwischen 4 und 6 zylindern? welches sollte ich für einen 2l 16V nehmen?
gruß uns vielen dank.
und welche schwungscheibe passt an den 4 zylinder? möchte möglichst 240er kupplung fahren