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Umbau 1.4 16V Golf5 auf 1.6er Block

Grüß euch,

 

Mich würde interessieren ob ihr Umbauten von einem 2008er 1.4 16V BUD mit 59kW auf was größeres oder idealerweise auf einen 1.6er Block (wahrscheinlich mit Langhub) kennt

Ich such mir seit Wochen einen Wolf, paar Infos gibt's dazu in diversen Polo Foren aber per se kenn ich auch keine Firma mehr, die sowas anbietet.

Der 1.4er im 5er Golf hat jetzt 170tkm, und langfristig (in 2 3 Jahren bei wohl 220tkm) würd ich ihn überholen lassen. Ich bin Sauger Fan, die 80 PS reichen mir locker - halb Stadt, halb Landstraße ist mein Profil. Trotzdem will ich eigentlich umbauen auf neuere Technik wie Luftmassenmesser, eventuell Nockenwellenverstellung (?), mehr Hubraum und vor allem weg vom doch Kolbenkipper-anfälligen 1.4er Block

Das ganze ist wahrscheinlich Utopie und so a bissl Traum - aber ich dachte mir, ich frag trotzdem

 

Mir ist bewusst dass ein Umbau auf 1.8T, turbo allgemein oder sowas deutlich günstiger kommt. Ich will keinen turbo, kurz gesagt

 

Für Tipps wo ich mit der Recherche weitermachen kann, bin ich dankbar!

 

So gibt's ja den 1.4 16V auch als BBZ mit knapp 100PS, es finden sich nur wenig Infos drüber. Der CGGB als Nachfolger hat ja auch schon 86PS. Der 1.6er Block wäre wegen Hubraum Erhöhung und Robustheit glaub ein sinnvolles Upgrade - weil der Kopf ja bis auf Kleinigkeiten passt

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14 Antworten

Nein, so einen Umbau kenne ich nicht und wage zu bezweifeln das schon mal Erfolgreich so ein Umbau gemacht wurde.

Vergleiche doch einfach mal ein paar Bauteile (Teilenummer) von deinem Motor mit den Bauteilen (Teilenummer) für einen größeren Motor.

MfG kheinz

du kannst auch einen Motor aus dem Passat B6 und B7 nehmen. MStG mitnehmen und WFS anpassen oder aus. Dann auch alle elektronischen Bauteile am Motor so mitnehmen wie LMM usw.

Zitat:

Mich würde interessieren ob ihr Umbauten von einem 2008er 1.4 16V BUD mit 59kW auf was größeres oder idealerweise auf einen 1.6er Block (wahrscheinlich mit Langhub) kennt

Das ist kein großes Problem.

Den 1,4l 16v gab es auch als 1,6l 16v im vw regal.

Im Golf 4: ATN, AUS, AZD,BCB

Polo GTI als stärkste version: 125ps ARC

Zitat:

Trotzdem will ich eigentlich umbauen auf neuere Technik wie Luftmassenmesser, eventuell Nockenwellenverstellung (?),

Der 1,6l 16v wie auch der 1,4l 16v sind von der Technik her gleich.

Es gab kleine Veränderung, die sich aber kaum der rede wert.

Der 1,6l 16v bildet aber eine gute Ausgangsbasis für Optimierungen.

 

Dankeschön für die umfangreichen antworten!

Ich bin Grad echt baff - sollte das so einfach gehen einfach den 1.6er Block mit anderen Kolben drunter? Krass!

Ich hätte mir von LMM halt erwartet, dass er direkter regeln kann - aber gut, wenn das alles baugleich ist, umso besser

 

Ein möglicher Weg wäre also meinen BUD auf die BBY 100PS Basis zu bringen und dann einem BZB mit 1.6er Block drunter

 

Spannend wäre dann, wer solche Umbauten anbietet, bissl Schraubenerfahrung hab ich aber bei Motormechanik hörts auf

 

 

Im a2 Forum vermutet man, dass nichtmal die Anbauteile wie Generator Klima und co sich groß unterscheiden, gut Anlasser wahrscheinlich wegen Zahnkranz dann

Getriebe bin ich Grad noch planlos, 02T kann ja max 150nM

Zitat:

Ich hätte mir von LMM halt erwartet, dass er direkter regeln kann

Das ist Steinzeit Technik.

Zitat:

Ein möglicher Weg wäre also meinen BUD auf die BBY 100PS Basis zu bringen und dann einem BZB mit 1.6er Block drunter

Du kaufst dir einen 1,6l 16v Spender Motor und nimmst Pleuel und Kurbelwelle.

Die teile kommen dann in einen BUD block.

ARC Kolben vom Polo GTI neu.

Zitat:

Der 1.4er im 5er Golf hat jetzt 170tkm, und langfristig (in 2 3 Jahren bei wohl 220tkm) würd ich ihn überholen lassen.

Dann kannst ihm ja die Teile spendieren. Dem Instandsetzer ist es egal ob eine 1,4l oder 1,6l Kurbelwelle später im Block dreht.

Zitat:

sollte das so einfach gehen einfach den 1.6er Block mit anderen Kolben drunter? Krass!

Technisch Ja aber nicht bürokratisch.

Nimmt man einen kompletten 1,6L 16v Shortblock mit eingestanzter Motorkennbuchstabe gibt es später mit dem eintragen Probleme.

 

Zitat:

Getriebe bin ich Grad noch planlos, 02T kann ja max 150nM

Im Golf 4 1,6l 16v steckt ab Werk auch nur ein 02T drin.

hallo

die blöcke 1400 <> 1600 sind soweit gleich ausser in einem punkt > die blockhöhe

1400er : 211 mm

1600er : 217 mm ausser AJV und ARC

wenn man den 1400er auf 1600er hochrüsten will braucht es die 138mm pleuel , diese sind nur im AJV und ARC drinn

die restlichen 1600er 16v haben wie die 1400er 144 mm pleuel

Mfg Kai

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:41

Danke euch erneut für die Antworten!

 

Ich bin aktuell noch etwas ratlos, weil ich nicht weiß wie gut es meinem 1.4er Block wohl geht. Kolbenkipper hat er minimal, Wartung war so lala

Schön wäre der 1.6er Block weil er die Problematik mit der Kurbelwellengasse nicht hat, also das verspannte Alu, das einen Wechsel der Kurbelwelle erschwert. Ich weiß vom 1.4er, dass sich der auch nicht wirklich aufbohren lässt, falls hier Verschleiß wäre - hab 170tkm runter mit eher Kurzstrecke

Ziel wäre auch ein Ölkühler, glaub der 1.6er Block hatte dafür mal nen Ausgang, Standheizung für Ölvorwärmung im Winter wäre langfristig das Ziel, weil Bayern und Winter doch Recht hart

 

Was ich vermeiden möchte ist der 1.6er mit AGR, mein BUD hat grad keines

Leider find ich wenig Infos über die Anbauteile im Netz, also auch Richtung Getriebe

Toll wäre des 6 Gang 02U Lupo GTI Getriebe, den 6ten Gang wollt ich schon immer - nur fehlt mir da die Erfahrung wie sich wohl der 1.6er anders fährt. Der 1.4 80PS braucht für die Autobahn echt nen längeren 5ten, 110kmh bei 4000rpm ist nervig! Und Überholen will ich dann eh nicht mehr

 

Tldr:

Möglichkeit 1 also: 1,4er Hochrüsten mit 138mm Pleuel

Oder neuer 1.6er Block mit neuem Schnickschnack, eventuell aus Polo GTI mit Einlassnockenwelle Verstellung für 125ps?

Hallo

Den 5ten Gang selber kann man auch ändern, anderes Zahnrad paar einsetzen

Mfg Kai

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:24

Als kleines Fazit - vielleicht auch für andere relevant weil es etwas wissen zusammenträgt

 

Der AVY Motor wird's wohl

Er hat den großen höheren Gussblock, kein AGR mehr und kommt aus dem Lupo. Ist Euro 4, sollte an die 1.4 16V Abgasanlage vom BUD passen.

Er hat Nockenwellenverstellung Einlass ähnlich 1.6 FSI, und er hat eine Simos Motorsteuerung - welche natürlich deutlich einfacher anpassbar ist als Magneti Marelli 4V, die gefühlt keiner tunen kann.

Eventuell lässt sich also an die Simos 3 ein LMM bringen, für irgendwann später

 

Das heißt aber wohl dass ich den 1.4 16V Zylinderkopf nicht verwenden kann, weil der Nockenwellenversteller ja wohl angeflanscht werden muss

 

Der ARC und AJV sind deshalb Grad unattraktiv. Weil zumindest AJV nur Euro 3 hat. ARC Teile sind kaum zu bekommen

Woher ich einen AVY bekomme, weiß ich auch noch nicht

 

Ziel ist ein 02U 6Gang aus dem Lupo - weiß da jemand ob das geht? Also mit Aufhängung, Flansch Antrieb 90mm

Zum AVY Block sollte er ja passen, da der auch aus dem Lupo kommt

 

Leider finde ich kaum Lesestoff und Infos. Z.b. ist der Kabelbaum AVY kompatibel zum BUD obwohl statt Magneti dann Simos?

 

In meiner unmittelbaren Nähe gäbe es für 150€ einen BCB Block 1.4 16V Bora aber mit Pleuel Abriss, hm! Dazu ein 1.4 16V vom selben Schrotti lauffähig für Nur 500€ weil kolbenkipper Ölverbrauch.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit die beiden zu kombinieren und schnell schnell ans Ziel zu kommen

 

Für mich ist aber die Mehrleistung und die Nockenwellenverstellung echt interessant, weil mich das Anfahrloch am 1.4 16V derbe nervt

 

 

Frage an dieser Stelle: mit wem bespricht man denn so einen Umbau, also hin zum TÜV? Oder lieber über einen Motorbauer?

Zitat:

@homefs schrieb am 11. Januar 2024 um 23:24:13 Uhr:

Frage an dieser Stelle: mit wem bespricht man denn so einen Umbau, also hin zum TÜV? Oder lieber über einen Motorbauer?

na wer macht denn die technische abnahme , nen motorbauer gibt ja nichtmal ne wirkliche garantie

Mfg Kai

Du willst dir einen Motor so zusammenbauen wie es ihn nicht von VW gegeben hat.

Du kannst das gerne mit dem TÜV besprechen. Der wird dir dann aber die Plakette vom Nummernschild kratzen und das Wars dann.

Du müsstest ja dann eine komplette Abnahme und Abgastest machen lassen wie ein Hersteller der einen neuen Motor entwickelt hat. Das sind Tausende von Euro.

Du kannst dir einen anderen Motor aus einem Schlachtgolf samt aller benötigten Teile einbauen und dass dann vom TÜV eintragen lassen.

Aber das was du vor hast geht nur, wenn man es so baut, dass niemand erkennt, dass es nicht der Serienmäßige Motor aus dem Fahrzeug ist...

Zitat:

Der AVY Motor wird's wohl

Er hat den großen höheren Gussblock, kein AGR mehr und kommt aus dem Lupo. Ist Euro 4, sollte an die 1.4 16V Abgasanlage vom BUD passen.

Er hat Nockenwellenverstellung Einlass ähnlich 1.6 FSI, und er hat eine Simos Motorsteuerung - welche natürlich deutlich einfacher anpassbar ist als Magneti Marelli 4V, die gefühlt keiner tunen kann.

Eventuell lässt sich also an die Simos 3 ein LMM bringen, für irgendwann später

Das wird nichts.

Um die Nockenwellenverstellung anzusteuern, muss der komplette kabelbaum raus mit Steuergerät, der Kabelbaum mit Steuergerät vom Lupo rein und dann auch noch verlängert/abgeändert werden.

Sehr viel arbeit für 200ccm.

Zitat:

Du müsstest ja dann eine komplette Abnahme und Abgastest machen lassen wie ein Hersteller der einen neuen Motor entwickelt hat. Das sind Tausende von Euro.

Deshalb habe ich ihm geraten den Serien BUD block mit 1,6l teilen aufzurüsten.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:20

Hallo und grüß euch. Danke für die Antworten, ich meinte eher ich baue einen kompletten avy Motor in den Golf V ein, weil er ja Euro 4 hat und an die Abgasanlage passen müsste

 

Den Umbau mit meinem 1.4 Zylinderkopf würde ich glaube verwerfen, weil ich den funktionierenden Motor verkaufen könnte und zudem ist es mein daily, daher kann ich dann den Motor Swap an Tag x eins zu eins machen

denkt ihr es spricht etwas dagegen den avy im Golf V zu fahren?

hallo

mal anders > wenn du was mit drehmoment haben willst könnte auch nen BMY was für dich sein

220 Nm bei 1500–4000/min pakt der 1600er nie , dazu auch noch genau im am häufig genutzten drehzahlbereich

Mfg Kai

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