ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau 1,4 auf 1,6 75 Ps

Umbau 1,4 auf 1,6 75 Ps

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:38

Moin. was muss geändert werden, gegenüber nem 1,4 mit 60 Ps?

Ähnliche Themen
22 Antworten

kabelbaum der motorsteuerung, steuergerät, die bremsen!

motor und getriebe! ;)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:16

die bremsen? hat der 1,6 denn scheiben hinten? eher nicht hmm

ne, aber vorne innenbelüftete, soweit ich weiß!

muss ich bei meinem auch noch machen! ;)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:20

aha, aber hinten die trommeln können bleiben ja? ist dat einfach nur wechseln oder muss auch was an der achse angemacht werden?

wie gesagt, ich muss es bei meinem noch machen! ob was geändert werden muss, weiß ich ned, denk aber, daß die scheiben mit den verbauten sätteln passen! welche trommeln hast du drin? isses n kombi, oder schrägheck? beim kombi können die großen trommeln drin bleiben, wies mit den kleinen trommeln aussieht, weiß ich jetzt ned

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:24

ne, hab nen Schrägheck.

und wat meinst, lohnt sich dat leistungsmäßig, oder ist dat eher kaum zumerken?

am 2. Februar 2006 um 22:34

Darf ich fragen ob du den 1.6 willst oder ob du ihn nur umbaust weil du zufällig den Motor noch hast...was grösseres wäre doch nicht schlecht ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:37

hab ja auch mit nem 2l gedacht, aber da ist ja nen komplettumbau fällig, heißt. achse hinten mit bremsen usw.

Achse hinten mit Bremse musst du eh wahrscheinlich auch umbauen, weil viele 1.4er noch die schmalen Trommeln hatten. Vorne sowieso, auch wenn es 1.6er mit Vollscheiben gab, aber die sind dann dicker als die vom 1.4er... Ansonsten halt Motorkabelbaum, Motor ( :D) Getriebe, Kühler usw.

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

ne, aber vorne innenbelüftete, soweit ich weiß!

muss ich bei meinem auch noch machen! ;)

mein c16nz hat vorn massive scheiben und hinten (logisch) trommeln.

ich werds spätestens in zwei wochen wissen, ob vollscheibe, oder innenbelüftet! nämlich dann, wenn ich den motor eintregen lasse! ;)

mein x16sz hat auch vollscheibe (Bj 94)

bremse

 

hi!

du must umbaun motor,stg,kabelstrang,bremse vorne auf innenbelüftet das wars.

1.6 astra F hat vorne innenbelüftete scheiben und hinten trommeln.1.4 und 1.6 trommelbremse ist gleich,kann also bleiben.die hinteren trommeln sind bis 180PS freigegeben.

Trommeln gibts eigentlich ja nur kleine dicke und große Schmale... Das war auch nur Baujahrabhängig. ab Modelljahr 96 wurden die großen Trommeln verbaut.

Scheiben vorne kannst Du beim C16NZ die massiven lassen. Der C16NZ hat genau die gleichen wie der C14NZ. Getriebe könnte auch drin bleiben sag ich mal.

Erst beim X16SZ wurden (auch nicht von anfang an!) vorne kleine Innenbelüftete Scheiben eingebaut! Den X16SZR gibts dann nur noch mit den kleinen innenbelüfteten Scheiben.

Wenn Du nen C14NZ durch nen C16NZ ersetzt brauchst Du also nichts an der Bremse verändern. Wobei ne größere Bremse ja eigentlich nie schlecht ist...

Aber wenn dann tu Dir selbst einen Gefallen und bau gleich die große Bremse ein und nicht die möchtegernbremse vom X16SZ. Die bremst doch kein Stück besser als die massiven Scheiben. nur ein wenig weniger Fading bei wiederholtem Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen