Umbau 318i auf 330i umpinnen
Hallo zusammen,
ich baue meine 318i N46B20 auf 330i M54B30 um. Nun stehe ich vor der Aufgabe einen der DME Stecker umzupinnen, und da wären ein paar Tipps oder Gedanken dazu hilfreich.
Kleine Randinformationen, der N46B20 hat das BOSCH MEV9 Steuergerät und der M54B30 das SIEMENS MS 43 Steuergerät.
In der PDF hab ich mal ein paar Gedanken von mir und die Pin Belegungen + Bilder der Stecker zusammengefasst.
Danke im voraus.
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13 Antworten
Du hast den Motor ohne Steuergerät und Kabelbaum geholt?
Würde an deiner Stelle einen 330i Unfallwagen nehmen mit Blechschaden und alles umbauen. Brauchst ja auch die Bremsen, Achsen und Diff? Oder willst du keinen TÜV? Andere Abgasanlage usw
Kauf dir einen 330i und Verkauf deinen.
Schau doch im Forum um, hier gibt genug Leute, die ihren Motor zerlegen und er nicht mehr ordentlich läuft, ihn tunen wollen und nach 2 Jahren und tausende Euros aufgeben.
Lass es lieber. Oder bist du Kfz Mechaniker bei BMW?
Zitat:
@lappy67 schrieb am 22. März 2024 um 14:48:26 Uhr:
Du hast den Motor ohne Steuergerät und Kabelbaum geholt?
Würde an deiner Stelle einen 330i Unfallwagen nehmen mit Blechschaden und alles umbauen. Brauchst ja auch die Bremsen, Achsen und Diff? Oder willst du keinen TÜV? Andere Abgasanlage usw
Kauf dir einen 330i und Verkauf deinen.
Ne habe mir einen Schlachter gekauft, das was du beschrieben hattest ist auch alles im Gange, geht jetzt nur um das umpinnen.
Ich bin gespannt ob du dein Projekt umsetzen kannst. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich habe hinten ein M54B30 im X5 stehen, der nicht mehr anspringt. Pumpe und Einspritzdüsen bekommen keine Signale mehr. Anlasser und Zündfunken sind da.
Werde diese Woche alle Sensoren testen und dann auch an die Kabel gehen . Relais muss ich auch noch alle Testen.
Ja danke, dir auch.
Hast du Ideen zum umpinnen?
Leider nicht. Muss mich da erst einlesen in das Thema. Bisher habe ich nur mal eine Leitung eingepinnt für die Anhänger Kupplung.
Hast du das Programm Ista Rheingold von BMW? Da hast du Schaltpläne drin
Ne, aber danke für den Tipp werde mir das mal angucken.
Servus. Ich hab das ganze vor 2 Jahren gemacht. Musste alles umpinnen da ich den N46B20 drin hatte mit den neuen Pins und auf den alten M54 umgebaut habe. Fahrzeug läuft seit 2 Jahren problemlos. Hatte paar Unterlagen von jemanden aus dem e46 forum bekommen.
Blöd waren nur ein paar Leitungen die farblich doppelt belegt waren. Die hab ich halt rausgemessen, Leitung mit der Diagnosedose verbunden zwecks Diagnose (alter M54) und den Klimakompressor musste ich neu verkabeln da der alte Motor die Kabel auf der falschen Seite über den Rahmenkabelbaum hatte.
Wegfahrsperre gibt es ein paar Wege zu lösen.
Gruß Holger
P.S.: Die Unterlagen müsste ich noch haben zum Umbau. Meine Schaltpläne waren etwas übersichtlicher zum bearbeiten. Kannst mir ja schreiben.
Mir stinkt nur das man jetzt mehr Versicherungen zahlen muss als ein Werks 330Cabrio. Ich hab ja jetzt einen 318Ci mit 50% Leistungssteigerung (50Prozent mehr Versicherungsbeitrag) und keinen 330Ci (10 Euro mehr).
Das handhabt wohl jede Versicherung so die ich bisher angefragt habe.
Zitat:
@Crashes schrieb am 8. April 2024 um 13:52:47 Uhr:
Servus. Ich hab das ganze vor 2 Jahren gemacht. Musste alles umpinnen da ich den N46B20 drin hatte mit den neuen Pins und auf den alten M54 umgebaut habe. Fahrzeug läuft seit 2 Jahren problemlos. Hatte paar Unterlagen von jemanden aus dem e46 forum bekommen.
Blöd waren nur ein paar Leitungen die farblich doppelt belegt waren. Die hab ich halt rausgemessen, Leitung mit der Diagnosedose verbunden zwecks Diagnose (alter M54) und den Klimakompressor musste ich neu verkabeln da der alte Motor die Kabel auf der falschen Seite über den Rahmenkabelbaum hatte.
Wegfahrsperre gibt es ein paar Wege zu lösen.
Gruß Holger
P.S.: Die Unterlagen müsste ich noch haben zum Umbau. Meine Schaltpläne waren etwas übersichtlicher zum bearbeiten. Kannst mir ja schreiben.
Ich könnte die Unterlagen für meinen Umbau auch benötigen .. Es läuft schon alles aber mich würde der Pin im Motorstecker intresssiern wo ich in der 18er Karosse den Klimakompressor abgreifen kann! Rest is schon lange in betrieb und voll funktional . Ach ja weist du vlt die teilenummer für den stecker am Klimakompressor?? Also das ding das in der 330i Karosse am rahmenbaum dran war.. das ist gemeint. ??
Gruß
Stefan
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 10. April 2024 um 00:27:27 Uhr:
Zitat:
@Crashes schrieb am 8. April 2024 um 13:52:47 Uhr:
Servus. Ich hab das ganze vor 2 Jahren gemacht. Musste alles umpinnen da ich den N46B20 drin hatte mit den neuen Pins und auf den alten M54 umgebaut habe. Fahrzeug läuft seit 2 Jahren problemlos. Hatte paar Unterlagen von jemanden aus dem e46 forum bekommen.
Blöd waren nur ein paar Leitungen die farblich doppelt belegt waren. Die hab ich halt rausgemessen, Leitung mit der Diagnosedose verbunden zwecks Diagnose (alter M54) und den Klimakompressor musste ich neu verkabeln da der alte Motor die Kabel auf der falschen Seite über den Rahmenkabelbaum hatte.
Wegfahrsperre gibt es ein paar Wege zu lösen.
Gruß Holger
P.S.: Die Unterlagen müsste ich noch haben zum Umbau. Meine Schaltpläne waren etwas übersichtlicher zum bearbeiten. Kannst mir ja schreiben.
Ich könnte die Unterlagen für meinen Umbau auch benötigen .. Es läuft schon alles aber mich würde der Pin im Motorstecker intresssiern wo ich in der 18er Karosse den Klimakompressor abgreifen kann! Rest is schon lange in betrieb und voll funktional . Ach ja weist du vlt die teilenummer für den stecker am Klimakompressor?? Also das ding das in der 330i Karosse am rahmenbaum dran war.. das ist gemeint. ??
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
ich kann bei mir mal nachschauen ob ich auf dem Klimakompressor Stecker eine Teilenummer finde.
Gruß Nico
Das wär top
Schreib mir ne PM. Viel kann man auch finden wenn man BMW WDS googlelt. Der Typ kam ebenfalls aus dem e46forum.
Servus Männer,
Ich stehe gerade auch vor dem Problem mit der umpolung hat da jemand was dazu? Schaltpläne oder ähnliches?? Vielen dank schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Chris