ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau 321er allroad Bremse auf HP2

Umbau 321er allroad Bremse auf HP2

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:22

Ich habe zwar schon mal die Suche angeworfen, aber leider bin ich in der Form nicht fündig geworden:

Mein allroad hat ja schon die großen Bremsscheiben (321mm), aber leider nur die große Einkolbenbremse. Ich könnte nun einen HP2-Sattel + Kolben bekommen, brauche ich dafür nur den Sattel tauschen, oder muss da sonst auch noch etwas getauscht werden bzw. geändert werden?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Hannes,

 

eines meiner Lieblings Themen :D

 

Du brauchst nur den Sattel und den Sattelträger von der HP2 Bremse und es passt alles Plug & Play.

 

Beim Umbau auch gleich auf Stahlfelx mit aufrüsten.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:25

Danke sehr... das ging ja sehr schnell und auch die Antwort die ich hören wollte!

Dann werde ich wohl in den nächsten Wochen mal an den Umbau rangehen, hoffe ich merke dann beim Bremsen auch einen Unterschied!

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Hannes,

eines meiner Lieblings Themen :D

Du brauchst nur den Sattel und den Sattelträger von der HP2 Bremse und es passt alles Plug & Play.

Beim Umbau auch gleich auf Stahlfelx mit aufrüsten.

Gruß

und noch die 322er Scheiben zur HP2 ;) die 312er sind zu klein.

Er hat schon die Grossen (321), Dottore.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Er hat schon die Grossen (321), Dottore.

Upps, schnell zu Fielmann ;)

hatte irgendwie 312mm gelesen - die 321er passen, original HP2 ist 322mm, macht aber keinen wirklichen Unterschied (0,5mm auf dem Radius )

Und den selben Umbau bekommt der Rubrinrote Bi Turbo auch noch verpasst im März 2009, also kurz vor dem wechsel auf die Sommer Schuhe :)

 

Gruß

Ich werde in nächster zeit auf Brembo 4 Kolbenfestsattel umbauen und dann schmeiß ich meine HP2 Sättel raus!

Jemand interesse an HP2 Sättel?

Jepp immer doch :)

 

Rest per PN.

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Ich werde in nächster zeit auf Brembo 4 Kolbenfestsattel umbauen und dann schmeiß ich meine HP2 Sättel raus!

Jemand interesse an HP2 Sättel?

Hallo was machst du alles genau um die 4 Kolben Sättel zu montieren? Behälst du dein orginalen Bremsscheiben bei oder nimmst du Gelochte?

Ich habe mich jetzt entschieden und lasse mir einen Halter bauen um die 345 x 30 vom S4 fahren zu können weil es keine Scheiben aus dem Regal gibt die passen. Entweder nicht die richtige Topfhöhe (52,5mm) oder das Zentrierloch zu Klein (68mm). Sonst hätte ich 345 x 32 Scheiben vom ML 500 (w 163) genommen die haben zumindestens 51mm Topfmass aber leider nur ein 67mm Zentrierloch, also musste jedes mal erst aufdrehen lassen.

Mir geht es einfach um die Unterhaltskosten im laufenden Betrieb und so hole ich mir einfach (gibt es auch gelocht) die Scheiben vom S4 und stecke die ran und fertig. Wobei ich eventuell zum 6 Kolben Sattel tendiere.

Der Nachtfalke und ich haben schonmal geschaut wegen einer anderen Radnarbe damit man vielleicht auch Scheiben mit 59,5mm Topfmass, wie die 385 x 34 vom A8 fahren kann. Aber leider noch nicht das passende gefunden. Suche aber noch.

Also falls jemand Daten, Masse etc. über Audi Radnaben hat immer her damit.

 

Gruss Scholli 

Und das Umcodieren der Bremsanlage nicht vergessen.

Hallo zusammen,

 

also das umcodieren ist klar sollte man natürlich nicht vergessen :)

 

Scholli ich bin noch dabei alles zu prüfen, aber durch den Umzug wird es leider etwas später.

 

Habe aber auch schon wieder neue Info´s bekommen, für eine Scheibe hinten in den Massen 280x22 aber das werde ich erst einmal testen.

 

Diese Scheibe fährt ein anderes Fahrzeug vorne, und wir tun Sie nach hinten :(

 

Ich bekomme noch Info´s aber wie gesagt ich bin drann :)

 

Habe es und werde es nicht vergessen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo zusammen,

also das umcodieren ist klar sollte man natürlich nicht vergessen :)

Scholli ich bin noch dabei alles zu prüfen, aber durch den Umzug wird es leider etwas später.

Habe aber auch schon wieder neue Info´s bekommen, für eine Scheibe hinten in den Massen 280x22 aber das werde ich erst einmal testen.

Diese Scheibe fährt ein anderes Fahrzeug vorne, und wir tun Sie nach hinten :(

Ich bekomme noch Info´s aber wie gesagt ich bin drann :)

Habe es und werde es nicht vergessen.

Gruß

Wozu hinten ne größere Bremse?:confused: Die vergammelt nur weil sie nix zu tun hat.

Bremsanlagen sind im Zusammenspiel abgestimmt. Wer bitte übernimmt die Abstimmung vorn-hinten?

Und wenn Vorn aufgerüstet wurde hat die Hintere ja schon automatisch weniger zu tun.:o

Du musst es mal so sehen.

 

Beispiel RS6

 

vorne 365x34

hinten 335x22

 

2,5 TDI wie meiner aktuell

 

vorne 365x34

hinten 269x22

 

in Zukunft

 

vorne 360x34

hinten 280x22

 

und die Abstimmung passt wieder sehr gut zusammen, und wird umcodiert auf die RS6 Anlage, weil ich auch diesen Sattel fahre.

am 8. Februar 2009 um 12:16

also wenn ich mal wieder ein bremsenprojekt starte ruf ich vorher bei dir an,stephan.;)

dann sag ich dir was ich vorhabe und du kannst mir sagen was ich dafür brauche.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau 321er allroad Bremse auf HP2