- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Umbau 96er MEX auf "alte Lichtschalter" ?!
Umbau 96er MEX auf "alte Lichtschalter" ?!
moin,
mein neuer 96er Käfer hat leider die durchaus "unschönen" eckigen Lichtschalter (wie Golf2)
## klemmen 58b 31 56 x 30 58 58L 58R ##
Problem: gefällt mir nicht!
Lösung: hübsche runde Schalter vom 67er Käfer ausgebuddelt (die mit den Elfenbeingnubbeln)
## klemmen 30 30 30 58 57 57 56 58b ##
und dann-> neues Problem... was ist was? Die Zusammenschaltung ist bei den Schaltern anders
GOLF2
Stufe 0
58 über variablen Widerstand zu 58b
31 zusammen mit x
Stufe 1
58 über variablen Widerstand zu 58b/58/58L/58R
31 zusammen mit x
Stufe 2
58 über variablen Widerstand zu 58b/58/58L/58R
31 zusammen mit x und 56
Käfer
30 30 30 natürlich immer verbunden
57 57 immer verbunden - weiß der Geier warum es davon mehrere gibt
Stufe 0
58b über variablen Widerstand zu 58 und 57
Stufe 1
58b über variablen Widerstand zu 58, 30 und 57
Stufe 2
58b über variablen Widerstand zu 56 und 30
Hat schonmal jemand sowas gemacht?
wenn nicht: wie geht man am besten an die Lösung heran?
Ps: bitte nur konstruktive Antworten - der Kabelbaum bleibt, ich kaufe auch keinen neuen Käfer und auch wenn's Arbeit macht oder teuer wird-> ICH WILL DIE ALTEN SCHALTER
DANKE an die Elektrofreaks
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
Mit Durchmessen wirst da nicht weit kommen, da beide Schalter grundsätzlich anders funktionieren.
Vielleicht hilft Dir die (genormte)Klemmenbezeichnung weiter:
30: +12V (Dauerplus)
31: Masse
56: Licht Eingang
56a: Fernlicht
56b: Abblendlicht
57: Standlicht
58: Instrumentenbeleuchtung und/oder Standlicht
X: Stromentlastung (+12V bei Zündung ein)
LG
Christian
Ja, hab zwar nicht auf Alt-Käfer umgerüstet, sondern auf BMW Technik. Der 1600i ist 100% kompatibel zu neuerer Technik. Und auch rückwärts...
Ist aber kein Problem, du musst ausschließlich über den Schaltplan gehen. Nur die Nummern allein nützen wenig, die Schaltsymbole sind aber richtig.
Und mit rausmessen allein... vergiss es, das raucht nur.
Das war genau das Problem...
die alten Schalter haben natürlich Funktionen, die den Erfordernissen des alten Kabelbaums angepasst waren. Heute sind die Schaltkreise etwas anders aufgebaut und die Funktionen lassen sich schlecht kombinieren- es sei denn man hat Ahnung davon...
wenn sich also noch niemand die Mühe gemacht hat, lasse ich's wohl bei den "neumodischen" Dingern...
Danke trotzdem!
Grundsätzlich macht der neue Schalter nichts anderes als der alte! Wie auch, Standlicht, Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung haben schließlich beide.
Wäre nur zu klären, ob beim neuen Schalter immer noch der komplette Strom fürs Licht draufliegt, oder ob da ein Relais zwischen ist.
Am besten vergleichst Du den Schaltplan eines 67er mit dem eines 96er und schließt dann dementsprechend an.
Ich bin auch nicht der Eletriker, aber beim Käfer ist es ja zum Glück recht übersichtlich. Habe gerade auf 12 Volt umgerüstet (66er Käfer) und dabei z.B. auf einen 2 stufigen Wischer umgebaut. Auch die Warnblinkanlage funktioniert beim 12 Volt Käfer anders. Da muß man dann halt durch und sich mit der Materie auseinandersetzen - in meinem Fall hieß das, daß ich mit 3 (!) Schaltplänen im Kofferraum gelegen habe um alles richtig anzuschließen...
Gruß
Andreas
Ein 95er und ein 66er sind kompatibel... nur halt nicht mit den Nummern.
Einfach Schaltplan mit Schaltplan vergleichen und umpinnen. Geht, hab's hinter mir. BMW E23/E28 ist 100% kompatibel mit Käfer 95. Ich hab nix mit Relais oder sowas gebraucht, nur anders angeklemmt. Hätte aber genauso nach 66 geklappt, ist ja kein Unterschied in der Funktion, nur wieder andere Nummern...
6 oder 7 Drähtchen anklemmen ist doch kein Hexenwerk?
Na ok,
ihr scheint ja überzeugt zu sein... reicht mir.
Ich setze mich mal dran - vielleicht wird's zum Maikäfertreffen fertig
@Red: Was regelst du mit den Schaltern links und rechts des Warnblinkers?? Hast du nen Gesamtbild des Innenraums mit Sicht aufs Armaturenbrett??
Ja, Bild ist unten...
Es sind Schalter von BMW, verbaut im 7er E23 und 5er E28 BJ82-85, die Druckschalter sind BMW E30.
Ich wollte alle Funktionen von Licht, Nebellicht, Innenlichtschalter, Instrumentenbeleuchtung, Warnblinker und Heckscheibe kompakt in diesem Feld drin haben. Ausserdem sind alle Schalter mit Text beleuchtet/hinterleuchtet und dimmbar, es leuchtet auch bei jeweiliger Funktion die entsprechende Farbe auf. Sie leuchten rot-orange... ich muss aber den Tacho nochmal ändern, der ist VW neumodisch noch grün ab Werk.
Alle diese Schalter sind zu 100% kompatibel mit dem 1600i, es sind keinerlei Hilfskonstruktionen irgendwie reingefrickelt. Das Schöne daran ist auch, dass hinter dem Schalter keine Einzeladern sind, sondern eine große Buchse mit allen Verbindern. Absolut wartungsfreundlich, der Schalter wäre in Sekunden getauscht, absolut verpolsicher.
Hinter den Sitzen (BMW E30 Cabrio...) sind auch noch Sitzheizung und weitere Sonderfunktionen für meinen Käfer...
Bei dem Umbau auf die "Elfenbeinschalter" sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass das nicht zulässig ist und ein sehr spitzfindiger Prüfer da ein Problem draus machen könnte.
Wenn der Umbau denn sein muss, würde ich eher die neueren "Gummischalter" nehmen. Das Elfenbeinkunststoff passt ja nun eh nicht wirklich in einen 1600i.
Sehr schick Red!!! Die Seitenschweller gefallen mir auch echt gut und das die BWM-Schalter so kompatibel sind, hätte ich auch nicht gedacht !
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Bei dem Umbau auf die "Elfenbeinschalter" sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass das nicht zulässig ist und ein sehr spitzfindiger Prüfer da ein Problem draus machen könnte.
Wenn der Umbau denn sein muss, würde ich eher die neueren "Gummischalter" nehmen. Das Elfenbeinkunststoff passt ja nun eh nicht wirklich in einen 1600i.
Kannst Du bitte mal erklären, was daran verboten sein soll?
Der 96er Käfer hat keinerlei zusätzliche Funtkion, die ein 66er Käfer nicht auch schon hatte, nur daß der 66er Schalter alle Funktionen integriert hat.
Gruß
Andreas
Aufprallschutz ? Gab es da nicht irgendeine Vorschrift, ab welchem Baujahr die Armaturenbretter (also auch die Knöppe dran) gepolstert bzw. durch ihre ohne allzu große von ihnen ausgehende Verletzungsgefahr sein müssen ?
Auf alle Fälle ist das Kunststoffpolster auf dem Armaturenbrett deshalb doch irgendwann Serie geworden, oder täusche ich mich da ?
Wäre mir persönlich allerdings trotzdem wurscht, weil die geriffelten flachen Gummiknöppe ja sogar die gleichen Gewinde haben wie die "Elfenbeingnubbel" also leicht dagegegen austauschbar wären.
Gruß
Peter
Durch die Hartplastikknöpfe der alten Schalter wird die passive Sicherheit im Innenraum herabgesetzt, das ist m. W. nicht erlaubt. Mit den Gummiknöpfen gegenüber den Golf-Schaltern schätze ich mal wird kein Prüfer ein Problem haben.
Verhält sich genauso mit dem Lenkrad mit Hupring, das darf auch nicht in ein neueres Auto eingebaut werden, das normalerweise ein Lenkrad mit Prallplatte und Scherengitternabe hätte.
Aber seien wir mal ehrlich: Die elfenbeinfarbenen Knöpfe an einem gepolsterten Armaturenbrett in einem '96er Auto mit moderner Lackierung, das muss scheiße aussehen, oder? Ich meine, die Gummiknöpfe und das gepolsterte Armaturenbrett gab es ja wenigstens original zusammen. Aber gut, das ist natürlich alles Geschmackssache... War auch nur als Hinweis gedacht, dass man beim TÜV auf Probleme gefasst sein sollte.