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Umbau AAK auf AAU/AAV Technik
Moin Leute,
Ich habe mir mal wieder einiges an Arbeit aufgehalst, aber die Alternative wäre die Presse für den Kleinen gewesen.
Zum Glück ist fast alles vorhanden und der Wagen muss im Prinzip nur noch zusammengesetzt werden.
Einzige Ausnahme ist da allerdings die Verkabelung. Irgendwer hat da brutal das Messer geschwungen und ziemlich viel zerschnibbelt.
Der Plan ist nun, dass ich den kompletten Kabelbaum innen und außen gegen einen aus dem 2F austauschen. Dazu kommen noch Steuergerät und DK, Ansaugbrücke, etc. vom AAV rein.
Der Block inkl. Kopf vom AAK bleibt der Einfachheit halber drin.
Im Innenraum soll das 2er Brett bleiben. Ich befürchte, dass ich den Kabelbaum komplett daran anpassen muss, da ja kein einziger Stecker vom 2F an die Schalter vom 2er passen wird.
Ist die Kabelbelegung denn zumindest identisch?
KI-Stecker muss ich ja definitiv tauschen.
Muss ich im Motorraum noch was ändern? Die Zündspule ist ja auch anders, aber die wird vom 2F übernommen.
MfG
Chris
P.S.:
Bei meinem 2F Coupe geht es in den nächsten Wochen auch weiter. Da kommt ein AFH 1.4er 16v rein. Teile habe ich fast alle beisammen so, dass ich den Motor im Prinzip nur noch reinhängen muss.
Das 2er Steilheck wird auch fahrbereit gemacht. ZKD und ein neuer ESD und dann gehts ab zum TüV.
Beste Antwort im Thema
Schaltplaene und Fehlersuche, alle Modelle und Baujahre in vernuenftigter Qualitaet:
https://www.dropbox.com/.../...%20und%20Fehlersuche%20Elektrik.pdf?...
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19 Antworten
Hast Du denn keinen AAK Schaltplan ?
Unter der StGer.-Halteplatte sitzt (wie bei NZ) das TSZ-H Schaltgerät . . .
kann bei Umbau auf Monomotronic wech :-)
AAK Kopf hat "noch" die 08/15-Kanäle, die Engen gab`s (incl Brücke) erst ab AAU,
Du brauchst also nur AAV Spritze + Flansch
GAAAANZ wichtisch: Nockenwelle tauschen !
und wenn`s eine vom AAU/AAV ist hast Du schon viel gewonnen,
AAK hat nur 196° und 6,5 mm Hub
AAU/AAV haben 204° und 7,5 mm Hub,
die AAV läuft 4° "später" als die vom AAU = etwas mehr Leistung "obenrum", AAU kommt etwas besser aus`m Keller.
Zündverteiler tauschen (aber gut aufheben, die mit Unterdruck & Fliehkraftverstellung werden rar ! )
Die AAK Kolben haben zum Glück NICHT diesen ekligen Steg wie AAU und der AAK-Kopf hat auch die 36er Einlaßventile wie AAV / NZ.
Bei der Verdichtung, 9,5:1 , kannst Du ja als Fernziel wieder die 1W ZKD ins Auge fassen.
Falls Du keinen Schaltplan hast müßte ich mal in meinem Archiv wühlen.
MFG
Ralph
Schaltplaene und Fehlersuche, alle Modelle und Baujahre in vernuenftigter Qualitaet:
https://www.dropbox.com/.../...%20und%20Fehlersuche%20Elektrik.pdf?...
Zitat:
@perchlor schrieb am 23. Mai 2019 um 17:11:16 Uhr:
Hast Du denn keinen AAK Schaltplan ?
Unter der StGer.-Halteplatte sitzt (wie bei NZ) das TSZ-H Schaltgerät . . .
kann bei Umbau auf Monomotronic wech :-)
AAK Kopf hat "noch" die 08/15-Kanäle, die Engen gab`s (incl Brücke) erst ab AAU,
Du brauchst also nur AAV Spritze + Flansch
GAAAANZ wichtisch: Nockenwelle tauschen !
und wenn`s eine vom AAU/AAV ist hast Du schon viel gewonnen,
AAK hat nur 196° und 6,5 mm Hub
AAU/AAV haben 204° und 7,5 mm Hub,
die AAV läuft 4° "später" als die vom AAU = etwas mehr Leistung "obenrum", AAU kommt etwas besser aus`m Keller.
Zündverteiler tauschen (aber gut aufheben, die mit Unterdruck & Fliehkraftverstellung werden rar ! )
Die AAK Kolben haben zum Glück NICHT diesen ekligen Steg wie AAU und der AAK-Kopf hat auch die 36er Einlaßventile wie AAV / NZ.
Bei der Verdichtung, 9,5:1 , kannst Du ja als Fernziel wieder die 1W ZKD ins Auge fassen.
Falls Du keinen Schaltplan hast müßte ich mal in meinem Archiv wühlen.
MFG
Ralph
Auf deine Antwort hatte ich gehofft
Schaltpläne habe ich alle und wühle auch schon fleißig darin.
Innenraumkabelbaum bleibt wohl.
Ich werde ausschließlich alles tauschen, was im Motorraum für die Mono-Motronic notwendig ist.
Ich habe noch n AAV Kopf rumfliegen, den ich mir vor Urzeiten mal zur Seite gelegt hab.
Der soll eventuell mal drauf.
Auf jeden Fall kommt die AAV Brücke und die Spritze drauf.
Ist ein Abwasch, aktuell hängt die Brücke vom AAK eh nur lose am Kopf.
Aber wenn ich deinen Beitrag richtig lese sind Brücke und Kopf identisch zum AAV? Oder sind beim AAV noch die Auslasskanäle größer?
Nockenwelle muss ich mal schauen. 3F oder ABU machen bei dem wenigen Hubraum ja nur wenig Sinn. Ne AAV Welle lässt sich aber sicher sehr günstig besorgen.
Werde zwar einiges zu tun haben, aber der läuft sicher sehr zeitnah wieder.
Besonderes Schmankerl: ich hab ne Stoßstange mit SWRA dazu bekommen
Leider ist aber nicht der große Wischwassertank verbaut.
MfG
Chris
P.S.:
Auf euch alte Hasen ist einfach Verlass. Danke Jungs.
Kopf AAK = NZ = AAV
Brücke AAK hat glaube ich einen anderen KB, ist aber eff. identisch mit AAV
Wenn Du natürlich noch `ne 3F oder ABU Welle "rumfliegen" hast spricht natürlich nix dagegen die einzubauen ,
beim AAU würde es bei 36er EV Probleme mit besagtem Steg geben, da hatte ich zu Urzeiten schon mit der AAU-Welle "Kontaktmarkierungen" der Ventile auf`m Steg, da die Zeit mit dem Umzug drängte habe ich damals erst den 3F Block eingebaut und erst Jahre später hier dann den ABD.
Ein AHD-Getriebe dazu (und den Drehzahlbegrenzer raus )
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. Mai 2019 um 01:59:56 Uhr:
Kopf AAK = NZ = AAV
Brücke AAK hat glaube ich einen anderen KB, ist aber eff. identisch mit AAV
Wenn Du natürlich noch `ne 3F oder ABU Welle "rumfliegen" hast spricht natürlich nix dagegen die einzubauen
Rumfliegen hab ich die leider erst, wenn ich den ABD aus meinem silbernen raus hab.
Dann hab ich die natürlich über.
Der ABD wandert dann aber nicht weiter in dieses Auto. 1. Muss ich den ABD einmal komplett überholen, da der Bursche in der letzten Zeit etwas wenig Liebe bekommen hat und 2. soll der 2er möglichst original bleiben. Der Umbau auf Motronic ist in der Sicht schon grenzwertig, aber noch vertretbar.
MfG
Chris
Dann steck doch die alte ABD Welle rein,
die hat auch 204° und ca. 7,2 mm Hub, immerhin etwas besser als die vom AAK (die quasi identisch mit der 030C vom NZ ist)
(div. Steuerzeiten / Hübe stelle ich nun schon gefühlt das 987. mal ein, speichert das doch mal ab ! )
Die alte ABD Welle habe ich damals beim Einbau der ABU dir überlassen.
Ich hab aber auch schon ne AAV Nockenwelle an der Hand für n paar Taler.
MfG
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Mai 2019 um 13:31:41 Uhr:
Die alte ABD Welle habe ich damals beim Einbau der ABU dir überlassen.
Ups
denn muß ich ml nachgucken ob ich 2 x 030 AH im Rejal rumfliejen habe,
da ich die garantiert nicht mehr brauche kann ich sie Dir ja gerne schicken.
Aber mit der 030 E bist Du auch schon gut bedient.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. Mai 2019 um 11:33:42 Uhr:
Dann steck doch die alte ABD Welle rein,
die hat auch 204° und ca. 7,2 mm Hub, immerhin etwas besser als die vom AAK (die quasi identisch mit der 030C vom NZ ist)
(div. Steuerzeiten / Hübe stelle ich nun schon gefühlt das 987. mal ein, speichert das doch mal ab ! )
Ich suche seit Jahren diese Werte vom AVY.
Hast du nicht zufaellig irgendwo unter'm Sofa liegen, oder?
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. Mai 2019 um 16:39:54 Uhr:
Ups
denn muß ich ml nachgucken ob ich 2 x 030 AH im Rejal rumfliejen habe,
da ich die garantiert nicht mehr brauche kann ich sie Dir ja gerne schicken.
MFG
Das wäre natürlich absolut großartig!
Ich war heute auch fleißig.
In kürzester Zeit war der Motorraum frei von jeglichen Kabeln. Leider war wirklich jeder der Kabelbäume angeschnitten.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 24. Mai 2019 um 17:02:42 Uhr
Ich suche seit Jahren diese Werte vom AVY.
- Einlass: 176° / 8.5mm
- Auslass: 185° / 8.7mm
Bezogen auf 1mm Ventilhub
die "quelle" hat dann darauf umschleifen lassen und mit aufladung gefahren mit nen GT28RS
- Einlass 209 Grad / 9,08 mm
- Auslass 198 Grad / 8,96 mm
Mfg Kai
Also der AAU mit der AAV Technik dran isss wirklich sehr zügiger unterwegs, werd eh demnächst denn AVV Kopf wieder auf den neuen AAU block drauf Bauen
Ich bin schon gespannt wie der AAK geht. Wahrscheinlich aber minimal schlechter als der AAU mit entsprechenden Umbauten, da der AAK ja geringer verdichtet ist.