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Umbau AAZ Sauger - AAZ turbo

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:47

moin!!

bin neu hier und hab auch gleich ein "größeres" projekt vor mir! ^^ manche von euch werden drüber schmunzeln! :D aber hab nicht wirklich vieeel erfahrung mit motoren... und dem ganzem drum herum! hab schon unzählige treads gelesen über aaz umbauten! aber das problem ist auf einen entschluss zu kommen! zur vorgeschichte... habe gerade einen aaz sauger verbaut... motor hatte ständig iwelche schwierigkeiten... als letztes ist er iwie nicht mehr angesprungen... hatte die einspritzdüsen im verdacht! aber wollte an dem punkt eigtl was komplett anderes sprich ej22.. aber nach einigen tagen im internet kam ich zu dem entschluss den aaz wieder herzurichten!^^ denke es ist ein besseres anfangsprojekt um wirklich in die materie einzusteigen und günstiger auch... aber jetzt zu meinen fragen! wollte mal wissen wo ihr durch die kennnzahlen die unterschiedliche modelle z.B von der einspritzpumpe herausfindet! fahr meinen ja gerade als sauger... aber wäre interresant was das für eine ESP ist! nummer ist 0460 494 284. hab bis jetzt durch die foren nur herausgefunden das es 3 oder 4 unterschiedliche EPS für den aaz gibt^^ mit lda buchse und welche mit steuerkegel. desweiteren wollt ich fragen was ihr für krümmer, ansaugbrücken empfehlt. hab jetzt eine ansaugbrücke von dem 1Y und eine vom AAZ, krümmer bräcuht ich noch einen... nextes ist der turbo... hab im internet überall nach den turbos gesucht und nur auf den busseiten gefunde?! also nix bei turbozentrum und co... gibts es da nur ein paar modelle für den aaz? garrett und die 2 kkk? k13, k14?! hat jmd schonmal den flansch umgeschweißt auf ein anderes flanschbild? wie sieht es aus mit wasser und ölgekühlten? dann ölrücklaufleitung... mit jx wanne direkt rein und aaz wanne in motorblock? ^^ gibts eigtl ein reperaturhandbuch für den aaz? hat jmd die ansaugung mit K&N oder green twister direkt in die säule hinter der batterie gelegt? wollte nämlich auch noch einen LLK verbauen... da bietet sich ja die linke seite am besten an? gibt es einen gut passenden? hab jetzt auch schon viel gelesen das der vom smart vieel zu klein wäre...

wollte halt bei dem umbau alles gleich richtig machen... damit man was standfestes hat... hatte den wagen am anfang noch mit jx gekauft... 2 monate vorm urlaub! keine woche später sprich 6 wochen vorm urlaub kabelbrand vorne! eine woche später turbo im sack... stand da vor der entscheidung neuer turbo für den alten jx oder aaz sauger mit 150000km...

schonmal danke leute! werde euch in nexter zeit noch einige male belästigen! ;D

greez flo

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7 Antworten

harros aaz anleitung kennst du?

ich würd das genauso umbauen. (zumal du ja hoffentlich diverse jx teile noch hast?)

da wird sowohl die einspritzpumpe vom jx incl deren lda verwendet als auch der turbolader und krümmer vom jx und eben auch die ölwanne.

im prinzip ist da alles vom jx. (zum thema pumpehalter steht was in der anleitung drin)

unterdruckpumpe und ölfilterfalsch sind vom 1.9er. erstere hast du ja bereits an deinem sauger - bei letzterer mußt du schauen ob an deinem filterflansch platz für eine ölrücklaufleitung ist oder nicht. ansonsten kostet der filterflasch für die 1.9er gebraucht nicht die welt (und in neu glaub auch zu kriegen zb bei der busschmiede...direkt bei vw ist vermutlich teuer zumindest der vom 1.6er kostet mit ca 250€ unfassbar viel)

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originaler lader im jx ist ein kkk14-6000

in frühen aaz gabs einen fast gleichen lader (kkk14 7009) auch mit diesem flanschbild der nach drehen der gehäusehälften auch passen sollte.

ob die ölanschlüsse gleich sind (also beide mit überwurf) oder ob evtl eine der beiden leitungen mit 2 schrauben befestigt werden muss, keine ahnung.

der 7009 hat glaub etwas größeres abgasgehäuse (wirkt sich aber wohl nicht so deutlich negativ aus wie es zb bei den beidseitig großen kkk24 der fall wäre)

bei der pumpe versuchst dich mal zu erinnern ob deine jx pumpe dicht war, wenn nicht hol dir im netz bei bugetti3000 eine überholte pumpe.

lda dose prüfst einfach mal ob die intakt ist, wenn nicht reparierst die lda (es gibt membranen zu kaufen. ich hab meine jedoch geflickt - funktioniert auch)

natürlich gibt es auch leute die mit der aaz einspritzpumpe rumfahren. ist halt von der höhe her sehr knapp im motorraum (ausschnitt im deckel und eben 'ne abdeckung oben drüber dann paßt es ggf. im syncro paßt es vermutlich auch so, weil da alles etwas tiefer hängt. in doka und pritsche paßt es sowieso weil da mehr platz nach oben ist)

->ich würd mir das geschnippel nicht antun. das sieht nämlich jahrelang nach bastelei aus. dann lieber etwa mehr geld ausgebe für 'ne jx pumpe incl passender lda und gut.

->bei den aaz pumpen gibt es neben mit lda und ohne lda noch diverse weitere unterschiede. späte haben zb 'ne wegfahrspare. manche haben einen manuellen ksb und andere dagegen ein kleines steuergerät für den spritversteller und leerlaufanhebung.

das würd ich mir alles klemmen. ksb ziehen tut keinem weh. gutes laufen nach dem kaltstart kriegst bereits mit nahglühfähigem relais (das vom jx macht halt nur 6 sekunden. es gibt aber welche die machen bis 180 sekunden) hin

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für den turbo mit anderem flanschbild gibt es adapterplatten:

http://www.ebay.de/itm/261989495241

hier gibt es sowas auch:

http://www.ultimate-engineering.co.uk/tditurbo.html

(damit kannst du einen tdi mit der jx brücke fahren und mit dem jx auspuff sowie jx motorhalter. aber eben den tdi turbo benutzen. das sollte beim aaz mit dem späteren turbo ggf genauso funktionieren. müßtest halt gucken ob du den richtigen turbo dafür hast)

wenn du solch einen 'anderen' lader hast und vor hast die verlinkten platten zu kaufen verifiziere aber besser nochmal dass das auch die richtigen sind!

 

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wie sich der tdi lader am jx fährt würde ich selbst sehr gerne mal wissen?

->der ist schließlich günstig zu kriegen.

->adapter scheint es in uk zu geben.

->turbozentrum was mir sicherlich die leitung bauen kann ist hier keine 10km weg

->und der tdi lader (auch späte aaz lader) soll ja kleiner sein (und ggf früher drücken)

der jx lader fängt so ab 2500 u/min deutlich an zu drücken - darunter ist er auch aktiv aber eben eher nur leicht.

falls der tdi lader wirklich noch 300 u/min früher drückt dann gerne.

das frühere ansprechen der 1.9er allgemein kann man da erstmal nicht als bestätigung heranziehen, weil dieses ja auf dem mehr an hubraum und dem höheren tempo der kolben resultiert.

->man bräuchte entweder jmd der den lader tatsäch am jx fährt

->oder jmd der konkrete aussagen über zwei verschiedene aaz mit eben diesen unterscheidlichen ladern treffen kann (bei möglichst gleichem fahrzeug und gleicher pumpe). gäbe es da positive unterschiede hin zum tdi lader so wäre zu hoffen das das am jx auch positiv zu merken ist (evtl sogar etwas deutlicher zu merken weil der ja untenrum eben weniger drehmoment hat)

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zwecks ladeluftkühler lies dich mal ins bulliforum.com zum thema WLLK.

da bietet jemand eine wassergekühlte ansaugbrücke (ist nichts anderes als ein wllk nur das das netz direkt in die brücke geschweißt wird) an.

->das ding ist quasi plug & play, paßt wunderbar unter den originalen jx luftfilter und ist quasi unsichtbar.

->kostet natürlich mehr geld als irgend ein benutzter luft llk

-> aber du hast zb minimal kurzen ansaugweg

->brauchst keine luftrohre kaufen (aussenr den kleinen adapterschlauch von brücke zum turbo)

->braucchst keine halterungen für den llk bauen

->brauchst kein alterantives luftfiltergehäuse ins rechte ohr bauen oder ein gekürztes ins linke

sondern kannst das alles original lassen

->der zusätzliche wasserkreislauf für den llk kost halt auch nochmal was und bis jetzt ist noch nicht so ganz raus, was da jetzt die beste lösung bzgl kühler und pumpe ist.

die lösung ist für deutlich unter 1000€ realisierbar und es wirkt eben nicht gefrickelt sondern ist für laien beim blick in den motorraum quasi unsichtbar.

so ein luft-wasser-llk war lange zeit nur in sehr wenigen serienfahrzeugen zu finden. peugeot 605 2.5td und citroen xm2.5td, toyota celica 2000 turbo, mercedes s400 cdi, e400cdi , sowie smart fortwo brabus. slk 32amg und c32 amg.

aktuell baut bmw sowas bei den 50i motoren (650i, x5 50i, x6 50ii, 550i) - das sind sogar 2 solcher wllk verbaut.

es wird noch ein paar mehr fahrzeuge geben die aber eher selten sein dürften.

die meisten pkw fahren noch mit luft llk rum (was vermutlich kostengründe hatte).

aber beim blick auf die liste der genannten fahrzeuge zeigt schon dass die technik in einem geforderten motor (wie es der 1.6er oder auch 1.9er diesel im heck des t3 ja nunmal ist) sicherlich nicht so verkehrt sein kann und bei einem fahrzeug wo der motor im heck sitzt (und ein großer luft llk an der front eben nicht in frage kommt) bietet es sich förmlich an.

das hat auch oettinger damals so gesehen und eben solch einen wllk für den t3 angeboten. ich glaub im t3 wbx turbo von 'schick' mit 150 und 163ps war auch ein wassergekühlter llk verbaut.

brabus machte es im smart fortwo (ebenfalls heckmotor) auch gut vor - die normalen smart forturbo hatten luft-llk mit zusätzlichem gebläse und im brabus verbaute man dann doch besser eine teurere wasser-llk variante.

der vw konzern hat diesen schritt des wasser-llk eher übersprungen.

es wurden ja seit ende der 80er luft-luft llk verbaut und tut das teilweise noch heute.

->viele neue vw tsi motoren haber aber bereits wassergekühlte ansaugbrücken (1.2 tsi, 1.4tsi und auch beim großen 3.0v6 tfsi findest du wasserkühlung direkt in der ansaugbrücke. beim 2.0 tsi weiß ich es grad nicht)

es wird viel schlechtes über vw geschrieben in den letzten monaten aber entwicklungsmäßig sind die bei diesem thema wohl einigen anderen vorraus (die immernoch große luft-llk incl verschlauchung verbauen. vermutlich ist die lösung den llk wegzulassen und die wassernetzte direkt in die brücke zu bauen incl wasserkühler, pumpe im baukastensystem von vw nichtmal mehr teurer als eben eine luft-luft lösung. ein ziel ist ja den motor so kompakt wie möglich zu bauen da ist das ein wichtiger schritt)

solche wassergekühlten brücken gab vorher nur sehr selten (im tuning gab es die für einige fahrzeuge zu kaufen. vr6 turbo, lotus esprit turbo, r8 und diverse rennfahrzeuge fahren auch mit sowas rum. in serie dagegen war sowas im pkw bereich selten. großserie fällt mir da jaguar ein die hatten sowas in ihren v8 kompressormotoren xkr und jxr). ich glaub im dogde challenger hellcat (ca 700ps) ist auch sowas drin http://www.torquenews.com/.../hellcat_blower_open.jpg (kompressor direkt mit brücke und seitlich siehst du links und rechts die wassernetzte)

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falls dir die brücke zu teuer ist (preis kannst du beim anbieter erfragen) und du alu schweissen kannst, kannst natürlich auch so ein netz vom tsi kaufen (die kosten gebraucht deutlich unter 100€) und dir den entsprechenden kasten selbst schweissen. vermutlich ist das von der netzgröße und wassermenge sogar größer als die brücke die da um bulliforum angeboten wird.

 

boah...so viel text!

also...aaz als sauger? wie jetzt? mit 1y anbauteilen oder wie? und warum?

also erstmal vorweg...wer keine oder kaum ahnung hat, sollte nicht so viel im internet lesen. meist sind die leute dann verwirrter als vorher, verstehen nicht was gemeint ist und/oder bringen das gelesene durcheinander. nimm´s nicht persönlich aber such die EIN forum mit dem du dann arbeitest und selbst dann kommen noch genügend antworten und verschiedene meinungen.

ich hab deinen text jetzt nur mal überflogen und sag dir was ich über die zeit raus gelesen hab.

der aaz war ursprünglich als umwelt-diesel gedacht. weniger schadstoffe bei gutem verbraucht und angemessener leistung. deshalb gibt es pumpen ganz ohne lastanreicherung aber auch welche mit lastanreicherung (die mit dem kegel drin). eine lda-dose wie bei jx motor gab es beim aaz nie am werk.

dazu ist der originale ader vom aaz sehr klein, so das er sehr früh anspricht, verliert aber bei höheren drehzahlen schnell seine puste. außerdem gibt es nen alten und nen neuen aaz. die unterscheiden sich in der pumpe. der neue hat schon einsteuergerät und das ist meiner meinung nach ne schlechte wahl. aaz sollte mechanisch bleiben.

es gibt unzählige umbauten am aaz motor um mehr leistung aus ihm zu holen, dauerhaft standfest sollen wohl max. 100ps sein.

recht einfachen und günstig zu realisieren sind leistungen um 90ps.

wir bauen denn aaz mit dem abgaskrümmer und dem lader vom jx motor, dazu wird die aaz-pumpe (egal welche variante) auf die lda-dose vom jx umgebaut und ein ladeluftkühler dazu und zack...ziel erreicht. das ganze muß dann natürlich eingestellt werden.

spreisgünstig steigern kann man das ganze dann durch einen größeren lader, z.b. den vom passat 35i td. der ist größer (der passat hatte 80ps).

und dann geht natürlich auch noch mehr...

du solltest dir überlegen was du genau willst. reichen dir die 75ps vielleicht auch völlig aus weil du eh ein entspannter fahrer bist? oder brauchst du mehr? oder willst du rennen fahren? dann leg die ein budget zurecht und guck was damit möglich ist. es wird sowieso teurer aber so hast du erstmal nen rahmen. und dann kann man gezielt hilfe geben bei problemen die dann beim bauen auftreten.

umbauanleitungen gibts auch genug im netz, da such dir eine und arbeite danach. vieles ist immer gleich aber trotzdem baut jeder nach seinem eigenen empfinden und von unterschiedlicher qualität also bringt viel lesen nicht unbedingt viel.

unterm strich ist das mit dem aaz schon ne feine sache. er fährt sich ziemlich gut im t3 und ist dabei trotzdem sparsam. auch sind schadstoffklassen bis euro 2 realisierbar, was das ganze auch finanziell interessanter macht. ob´s nu sinn macht oder nicht muß jeder selbst für sich entscheiden. ich persönlich bin kein dieselfreund und würde lieber nen 2e umbau machen...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:46

danke für die antworten! habe den aaz ja bereits mit der aaz pumpe drinnen gehabt oder besser ist immernoch drin! also ausschnitt an der motorraumdeckel!^^ hab halt schon viel gelesen das leute die originalteile verbaut haben... sprich ansaug, abgasbrücke vom aaz. und wenn der turbo schneller druck bringt ist ja umso besser!^^ hab nämlich kein verlängerten 5ten.. hab jetzt auch gesehen das ein AGT getriebe verbaut ist! original für benziner und ein liter weniger getriebeöl... also bei 100 ist schluss. und ich glaube nicht das ich einen späten aaz habe. also von nem steuergerät ist nichts zu sehen! werde noch bilder von der pumpe anhängen! von meinem jx hab ich absolut nichts mehr... musste ich gegen den aaz eintauschen! aber des mit der ansaugbrücke ist ne geile sache! aber taugt das ding auch? gibts erfahrungen hier im forum? am aaz waren ansaug, abgaskrümmer vom ky verbaut! was sagt ihr zu einem 10 jahre alten turbo der im keller lag? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../392118394-223-3223 ? wäre jetzt ein turbo fürn aaz mit abgaskrümmer! und hab mich auch wegen der forenfrage für dieses entschieden! ;)

schönes WE allen!

greez flo

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:47

ESP

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:50

ahhh noch eine frage! habe heute meine neuen ESP düsen bekommen! sind auf 170 bar abgedrückt! stehen auf den düsenstöcken immer 130 bar? haben die alle den gleichen düsenstock? also 130, 155, 170 bar?

Moin,

Bei Fragen darfst Du mir gerne eine Mail unter harro.schoettler@gmx.de schreiben...;-)

Gruss

Harro

Moin

Die Stöcke bleiben die gleichen, es werden nur die Scheiben im Stock verändert, so dass die Feder, welche die Düse bis zum Öffnungsdruck geschlossen hält, mehr Spannung bekommt.

Deine ESP ist eine Standard AAZ ESP. Einmal ohne alles. Ergo hatte deiner auch nie ein Steuergerät. Harros Anleitung hat einen Nachteil, er baut mit JX Teilen um, und damit auch alle Krücken vom JX wieder ein. ;-)

Wenn du vom JX nichts mehr da hast, dann ist es einfacher sich die Teile vom AAZ zu beschaffen, denn den gab es so wie Sand am Meer in allen erdenklichen Modellen des VAG-Konzerns. Drauf achten mußt du nur, dass du einen der neueren Lader bekommst, und dein Krümmer einen Dreieckigen Flansch zum Turbo hat. Der JX-Turbo, welcher auch in den ersten AAZ sitzt, hat einen Trapezflansch.

Der letzte Turbo vom AAZ wurde so auch im tdi verbaut, also wieder wie Sand am Meer. Ja, er spricht früher an, merkt man wenn man ihn fährt. Haben beide Varianten mal drin gehabt, der JX spurtet etwas später los, das Einsetzen des Turbos merkt man schon deutlich aus dem mehr an Hubraum und damit Drehmoment raus.

 

Der AAZ hatte nie einen Kegel, wie rollion es schreibt, in der LDA verbaut. Umweltdiesel, wie er schon richtig sagte. In der LDA vom AAZ sitzt nur eine Stift mit einer Rampe. Eine Stufe, mehr nicht. (Und somit Spielraum zum tunen ;-) )

AAZ Umbauten haben wir einige hinter uns, alle mit AAZ Teilen, damit hat man meist mehr Geld über, da der JX komplett einfach mehr Geld bringt.

 

Moin

Björn

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