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Umbau Audi Sound System
Hallo liebe Gemeinde.
Da ich mit dem originalen Soundsystem von Audi nicht wirklich zufrieden war, habe ich am Wochenende mein Audi Sound System rausgeschmissen und durch folgende Komponenten ersetzt.
LS Front - ETON POW200.2
LS Heck - ETON POW172.2
ESX Quantum QE80.6 DSP incl. 6-Kanal Endstufe
Phonocar Pro-Tech 2/648 10“ Free-Air Subwoofer
Außerdem habe ich folgendes für den Einbau und Anschluss benötigt.
Alubutyl Dämmmatten ca. 2 Quadratmeter
Adapterringe für Frontsystem aus MDF
Adapterringe für Hecksystem aus Kunststoff
Anschlussset Power für den ESX
Original habe ich nur das MMI3G+ und den originalen Verstärker drin gelassen.
Gekostet hat der Spaß zusammen 933,53€. Einzelpreise wie folgt. Alles neu in der Bucht geschossen. Produktlinks auf Anfrage.
380,- ESX Quantum QE80.6 DSP
219,- ETON POW 200.2
159,- ETON POW 172.2
100,- Free-Air Subwoofer
029,- MDF Adapterringe Front
019,- Adapterringe Fond
017,- Dämmmatten
012,- Anschlusskabel mit Sicherung Endstufe
Zunächst war mein größtes Problem der Ausbau der Seitenverkleidung im Fond. Hierzu gibt es kein HowTo im Forum zu finden. Ich habe vermutlich etwas zu viel zerlegt aber sicher ist sicher. Ich habe die Rücksitzbank ausgebaut und die Rückenlehne entfernt. Dann kann man etwas beherzt einfach die Verkleidung von unten an abziehen. Ging eigentlich recht gut. Nachdem die Lautsprecher ausgebaut waren habe ich die Adapterringe nacharbeiten müssen (siehe Foto) und eingesetzt. Die originalen Hochtöner hinten sind in einen Adapterring eingeklebt. Diese habe ich mit roher Gewalt entfernt und die Hochtöner aus dem 172er Set eingeklebt. Danach kann man die Hochtöner einfach wieder einsetzen. Da befindet sich eine Art Bajonettverschluss dran. Nachdem auch die Mitteltieftöner angelötet waren konnte die Verkleidung wieder angebaut werden. Am besten ging das, indem von unten nach oben die Spangen wieder reingeklippst werden. Zuvor sollte die Abdeckung der Einstiegsleiste eingehakt werden.
Über den Ausbau der Heckablage und des „sogenannten“ Subwoofers ist hier im Forum schon ausreichend berichtet worden. Die Öffnung für den Subwoofer ist nur 227mm im Durchmesser. Leider benötigen alle verfügbaren 10“ Sub mindestens 230mm. Dies ist durch einen Schaumstoffring unter dem Subwoofer zu lösen. Die ganze Fläche der Ablage sollte mit Alubutylmatten verklebt werden um lästiges Klappern zu vermeiden. Die Löcher zum Verschrauben des Sub müssen natürlich noch gebohrt werden.
Auch über den Ausbau der Frontlautsprecher in den Türen gibt es schon zahllose Anleitungen wodurch ich dort nicht näher drauf eingehen will. Einziges Problem ist die Position des Hochtöners. Ich wollte diesen unbedingt in den Spiegeldreiecken haben. Die Hochtöner des ETON POW200.2 passen mit samt der originalen Halterung mit etwas Kraftaufwand dort rein. Mir ist leider in den Halterungen auf beiden Seiten ein kleines Plastikteil abgebrochen. (Siehe Foto) Das ließ sich nicht wirklich vermeiden. Da ich ungern 120,- € für die B&O Abdeckungen ausgeben möchte, werde ich in den kommenden Tagen die Löcher in den originalen Abdeckungen aufbohren müssen. (Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee bzw. eine Teilenummer für andere Abdeckungen.)
Der Anschluss des ESX erfolgt über die Lineouts der originalen Endstufe. Diese werden in den ESX per High Line-In eingeschleift. Die originalen Lautsprecherleitungen werden hierzu ca. 20cm nach dem Stecker gekappt. Vorsicht! Hier sind auch spannungsführende Kabel und die Lichtwellenleiter in dem Kabelstrang. Also nur die Kabel für die Lautsprecher Kappen. Den Centerlautsprecher habe ich gekappt. Der wird zusammen mit dem Subwoofer laut und leise und nervt nur...
Hierfür folgen noch Fotos. Das System klingt schon recht gut, muss aber noch eingesessen werden. Dies wird wohl am Wochenende geschehen. Ich werde dann noch einmal berichten. Leider habe ich in meinem Bauwahn zu wenige Fotos gemacht. Werde aber versuchen zu helfen wenn nötig.
Viel Spaß beim basteln und auf gutes Gelingen...
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde.
Da ich mit dem originalen Soundsystem von Audi nicht wirklich zufrieden war, habe ich am Wochenende mein Audi Sound System rausgeschmissen und durch folgende Komponenten ersetzt.
LS Front - ETON POW200.2
LS Heck - ETON POW172.2
ESX Quantum QE80.6 DSP incl. 6-Kanal Endstufe
Phonocar Pro-Tech 2/648 10“ Free-Air Subwoofer
Außerdem habe ich folgendes für den Einbau und Anschluss benötigt.
Alubutyl Dämmmatten ca. 2 Quadratmeter
Adapterringe für Frontsystem aus MDF
Adapterringe für Hecksystem aus Kunststoff
Anschlussset Power für den ESX
Original habe ich nur das MMI3G+ und den originalen Verstärker drin gelassen.
Gekostet hat der Spaß zusammen 933,53€. Einzelpreise wie folgt. Alles neu in der Bucht geschossen. Produktlinks auf Anfrage.
380,- ESX Quantum QE80.6 DSP
219,- ETON POW 200.2
159,- ETON POW 172.2
100,- Free-Air Subwoofer
029,- MDF Adapterringe Front
019,- Adapterringe Fond
017,- Dämmmatten
012,- Anschlusskabel mit Sicherung Endstufe
Zunächst war mein größtes Problem der Ausbau der Seitenverkleidung im Fond. Hierzu gibt es kein HowTo im Forum zu finden. Ich habe vermutlich etwas zu viel zerlegt aber sicher ist sicher. Ich habe die Rücksitzbank ausgebaut und die Rückenlehne entfernt. Dann kann man etwas beherzt einfach die Verkleidung von unten an abziehen. Ging eigentlich recht gut. Nachdem die Lautsprecher ausgebaut waren habe ich die Adapterringe nacharbeiten müssen (siehe Foto) und eingesetzt. Die originalen Hochtöner hinten sind in einen Adapterring eingeklebt. Diese habe ich mit roher Gewalt entfernt und die Hochtöner aus dem 172er Set eingeklebt. Danach kann man die Hochtöner einfach wieder einsetzen. Da befindet sich eine Art Bajonettverschluss dran. Nachdem auch die Mitteltieftöner angelötet waren konnte die Verkleidung wieder angebaut werden. Am besten ging das, indem von unten nach oben die Spangen wieder reingeklippst werden. Zuvor sollte die Abdeckung der Einstiegsleiste eingehakt werden.
Über den Ausbau der Heckablage und des „sogenannten“ Subwoofers ist hier im Forum schon ausreichend berichtet worden. Die Öffnung für den Subwoofer ist nur 227mm im Durchmesser. Leider benötigen alle verfügbaren 10“ Sub mindestens 230mm. Dies ist durch einen Schaumstoffring unter dem Subwoofer zu lösen. Die ganze Fläche der Ablage sollte mit Alubutylmatten verklebt werden um lästiges Klappern zu vermeiden. Die Löcher zum Verschrauben des Sub müssen natürlich noch gebohrt werden.
Auch über den Ausbau der Frontlautsprecher in den Türen gibt es schon zahllose Anleitungen wodurch ich dort nicht näher drauf eingehen will. Einziges Problem ist die Position des Hochtöners. Ich wollte diesen unbedingt in den Spiegeldreiecken haben. Die Hochtöner des ETON POW200.2 passen mit samt der originalen Halterung mit etwas Kraftaufwand dort rein. Mir ist leider in den Halterungen auf beiden Seiten ein kleines Plastikteil abgebrochen. (Siehe Foto) Das ließ sich nicht wirklich vermeiden. Da ich ungern 120,- € für die B&O Abdeckungen ausgeben möchte, werde ich in den kommenden Tagen die Löcher in den originalen Abdeckungen aufbohren müssen. (Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee bzw. eine Teilenummer für andere Abdeckungen.)
Der Anschluss des ESX erfolgt über die Lineouts der originalen Endstufe. Diese werden in den ESX per High Line-In eingeschleift. Die originalen Lautsprecherleitungen werden hierzu ca. 20cm nach dem Stecker gekappt. Vorsicht! Hier sind auch spannungsführende Kabel und die Lichtwellenleiter in dem Kabelstrang. Also nur die Kabel für die Lautsprecher Kappen. Den Centerlautsprecher habe ich gekappt. Der wird zusammen mit dem Subwoofer laut und leise und nervt nur...
Hierfür folgen noch Fotos. Das System klingt schon recht gut, muss aber noch eingesessen werden. Dies wird wohl am Wochenende geschehen. Ich werde dann noch einmal berichten. Leider habe ich in meinem Bauwahn zu wenige Fotos gemacht. Werde aber versuchen zu helfen wenn nötig.
Viel Spaß beim basteln und auf gutes Gelingen...
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6 Antworten
Hab jetzt doch mal schon die Spiegeldreiecke gebohrt. Geht eigentlich ganz super mit einem 1,5 mm Bohrer. Da der Hintergrund im eingebauten Zustand dunkel ist sieht man davon nichts.
Alter Schwede,da hast du aber Nägel mit Köpfe gemacht,respekt.
Bei meinem habe ich nur den B&O Subwoofer rausgeschmissen und mit einem flachen JBL(2x4Ohm) ersetzt, die Hutablage habe ich Resonanzverstärktdamit er nicht mehr schnarrt.
"Der Anschluss des ESX erfolgt über die Lineouts der originalen Endstufe. Diese werden in den ESX per High Line-In eingeschleift."
Ich hoffe für dich das alles auch während der Fahrt bestens funktioniert. Mein Umbau/ Verbesserung des ASS endete darin, dass ich das Alpine Frontsystem und den stärkeren Sub weiterhin mit dem originalen DSP betreiben muss. Das einschleifen eines AUDISON DSP 5.9 hatte bestens funktioniert, nur leider hatte das MMI 3G+ oder der DSP selbst erkannt, dass dort etwas nicht originales zusätzlich verbaut ist. Der Audison hatte an den Line-In Lautsprecherleitungen sein Einschaltsignal/ Remote erhalten. Leider viel das während der Fahrt in unbestimmten Zeiten immer wieder aus. Selbst der CAR HIFI SPEZI konnte mir nicht helfen, es fielen Begriffe wie Kalt.- Warmdiagnose des Audisosystem etc. Eventuell hätte der Umbau funktioniert, wenn ich zu dem AUDISON noch den DMI Bit verbaut hätte, nur war mir dann der Kosten/ Nutzenaufwand sowie das Endresultat es nicht Wert ca. 1600 Euro ohne dem Einmessen auszugeben zuzüglich weitere Aufenthalte beim CAR HIFI. Doof eben wenn in der heutigen Zeit die Signale via LWL übertragen werden...
Mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben, schön wäre allerdings wenn an dem originalen DSP etwas mehr Ausgangsleistung einzustellen wäre
MfG.
Mein DSP schaltet natürlich nicht ab während der Fahrt. Hat ja auch das Einschaltsignal über den Line-In. Das hat ESX dann wohl besser geregelt. Geht es darum das der DSP abschaltet?
Habe heute noch ein Video über das richtige Dämmen der Türen gesehen. Da muss ich vielleicht nochmal nachbessern. Hatte lediglich die Türpappe von der Rückseite beklebt. Das Blech habe ich unangetastet gelassen. Da muss ich nochmal ran...
Doppelt gemoppelt hält besser
"Geht es darum das der DSP abschaltet? "
Ja das war eben das größte Problem. Habe auch zusätzlich versucht dem AUDISON einen "echtes" Remotesignal zu geben doch irgendwie hat die Software, die das intern im AUDISON regelt, nicht angenommen. Da war meine Wahl zum AUDISON DSP anscheinend nicht die richtige gewesen. AUDISON DSP wieder verkauft und im Zustand belassen. Dämmung, LS und Sub blieben wie bereits erwähnt an Ort und Stelle.
MfG.