- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Umbau auf 1.6si (c16se)
Umbau auf 1.6si (c16se)
Hallo zusammen
Weiß einer von euch ob ich für einen Astra f 1.6si (c16se) motor ,den ich in meinen B bauen wollte, auch den auspuff vom 1.2er (33KW/45PS) corsa nehmen kann?
Oder brauch ich unbedingt nen anderen ?
LG Sentino1989
Ähnliche Themen
21 Antworten
der auspuff,sprich mitteltopf und endtopf sind beim corsa fast immer die selben.
es gibt eine ausnahme,das ist der vom 1.0 12v (x10xe) der ist dünner.
Okay danke dann weiss ich da schon mal bescheid
-ich finde der Strohhalm vom 1.0 12V is ja mal echt ne verarsche ^^
naja egal
eine frage hab ich noch
und zwar zu der Bremsanlage vorne ..
was genau zählt alles zur "Bremsanlage"
-Scheibe -Backe is kla
aber was muss ich noch ändern
Edit:
Ja ich weiss is ne doofe frage
aber das was ich genau wissen will is was gehört alles dazu
-->??? Bremskraftverstärker???i-welche anderen Bremsleitungen??? sonstiges???
Anderen Bremskraftverstärker oder HBZ brauchste nicht, einfach die 256x20 Anlage (236x20 sollte auch reichen) verbauen (also Scheiben, Klötze, Sättel, Halter), Bremsanlage anständig entlüften und los gehts.
könnte sein das der flansch zum auspuffkrümmer nicht passt aber den kannst du ja von einem anderen auspuff abflexen und umschweißen
weiß aber auch niocht ob du durch den geringeren durchmesser des auspuffrohres vom 1200er nicht vielleicht einen leistungsverlust hast weil der druck im auspuff zu groß wird
Welchen dünneren Durchmesser?
Endtopf hab ich nachgelesen im gutachten ist aufjedenfall für den 1.6 er zugelassen
also da dürfte nix schief gehen
Hoffe ich :P
Welcher Endtopf? Denn im B Corsa gabs keinen C16SE in Deutschland, wird also eh alles ne Einzelabnahme.
beim Ökoschreck 1.2er war er auch dünner, der hatte als flammrohr nur 42mm aussen, aber nur bis kat.
@motorguru, weisst du eigentlich manchmal auch nur im ansatz wovon du schreibst oder sind bei euch grad ferien?
Ich hab son komigen endtopf ... aber einem mit ABE und der is eintragungsfrei - nix besonderes aber in dem gutachten is auch Astra F drin
Und eins hätte ich noch sagen sollen ^^
den Motor kann ich ohne probleme eintragen weil der is zur zeit noch in einem anderen B drin inc. Papiere ... leider kann ich nicht alles übernehmen weil der vorbesitzer noch andere sachen daraus braucht
-leider auch die bremsanlage ^^
Die Bremsanlagen die du brauchst kriegste zu Hauf aufm Schrotti, das ist nicht das Thema.
Der Umbau an sich ist schnell gemacht, wenn du die Papiere vom Spendercorsa hast, sollte wohl auch die Abnahme recht flink gehen, ich würde es trotzdem VOR Umbau mit deinem Prüfer abklären.
der prüfer hat da schon seinen segen zu gegeben ^^
-der Prüfer hat mir den motor verkauft ;-)
Na dann haste beste Voraussetzungen
Was bekommste denn alles aus dem Spender und was hast du jetzt als Basisfahrzeug? Mach mal am besten ne kleine Auflistung.
Die Bremse ( 236x20) kannst du ohne Probleme nutzen da diese beim Astra F Si mit 100 ps auch verbaut war.
naja, aber die 236x20 is schon mitm Corsa A überfordert, also mir wäre das nix...