- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Umbau auf 16" Bremse
Umbau auf 16" Bremse
Da ich ziemlich zeitnah vorhabe meine Bremsen vorne zu machen wollte ich natürlich direkt auf 16" Bremse umbauen.
Die Suche hat irgendwie nichts ausgespuckt was ich dafür alles an Teile brauche.
Also die Frage: was brauch ich alles um auf 16" auf zu rüsten?
Beste Antwort im Thema
Eine "Kleinigkeit" fehlt noch in der Teileliste...
Ein neues passendes Reserverad - sonst gibts bei einem Reifenschaden lange Gesichter...
Ähnliche Themen
88 Antworten
Scheiben, Beläge, längere Bremsschläuche und natürlich die anderen Sattelhalter...
Zitat:
Original geschrieben von thyphonmv6
Da ich ziemlich zeitnah vorhabe meine Bremsen vorne zu machen wollte ich natürlich direkt auf 16" Bremse umbauen.
Die Suche hat irgendwie nichts ausgespuckt was ich dafür alles an Teile brauche.
Also die Frage: was brauch ich alles um auf 16" auf zu rüsten?
Benötigte Teile sind:
Bremssattelhalter für 16"
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremsschläuche
eventuell passende Felgen
Edit: da waren aber einige schneller
Ok, die Bremssattelhalter müssten dann DIESE sein?
Die Beläge sind IDENTISCH bei 15 und 16 Zoll
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die Beläge sind IDENTISCH bei 15 und 16 Zoll
Ich gehe mal davon aus, daß er neue Bremsscheiben nimmt. Und da gehören meiner Meinung nach auch neue Beläge zu.
Ansonsten stimmt es natürlich, die Bremsbeläge kann man bei den 15" + den 16" Bremsanlagen nutzen.
So isses ,einmal Rundumschlag und alles neu
Hi,
auch ich möchte gerne beim C70 Coupe von 1998 auf 16" umbauen.
Bei Rücksprache mit dem Teilehändler meines Vertrauens meinte dieser,
ich bräuche auch beide Bremszangen neu, da diese nur für 280er scheiben
ausgelegt sind.
Meine Frage daher, müssen auch die Bremssättel gewechselt werden?¿
Gruß
Gerald
Bremssattel und Bremsklötze bleiben gleich (auch wenn es natürlich sehr sinnvoll ist die letzteren zu tauschen).
Rest (Scheiben, Halter, Schläuche) muss getauscht werden.
Bei den Felgen aufpassen. Passen nicht alle 16"- Felgen rum.
Columba passen nicht,Perfos schon.
Mimas funzen auch....
Martin
Was meint ihr, passen die Persus auch?¿
Hi Bei den Bremssattelhaltern von Skandix mußt Du Pfand bezahlen und die alten gesäubert hin Schicken! nur zur anmerkung. Ich hatte bei den Bremsscheiben gleich auf gelochte Zimmermänner umgerüstet und die Schläuche gegen Stahlflex getauscht, dann ist die Bremse schon recht gut!
Erweitere jetzt aber auf 17 Zoll im April bin ja mal auf die Verbesserung gespannt.
Jockel
Die C70 16" Centaurus Original-Felgen nehmen die 16" Bremssättel auf.
Org. C70 16" Helios auch. Die 17" sowieso (z.B. Canisto, Propus BBS).
Keine Ahnung wie es mit 16" Solar und Zeus aussieht (Martin?)...
Perfo vom V70I T5 geht auch, Persus wiederum nicht (laut meiner damaligen Recherche - ich habe die 16" Bremse serienmässig drin, mit 17" Canisto Serienfelgen, und suchte komfortablere 16" auch im Sommer - es wurden Centaurus...).
Wunder darf man auch von der 16" Bremse nicht erwarten.
Insgesamt eine für die starken Turbomotoren sehr schwache Bremsanlage, im Vergleich zu vielem anderen Autos mit weniger Leistung die ich bisher fuhr. Gute Beläge und Bremsscheiben (Volvo oder ATE), neue Flex-Leitungen sowie regelmäßiges Entlüften & Flüssigkeitswechsel sind ein Muß für Leute, die den Wagen auf der 'Bahn auch mal ausfahren...