Umbau auf 350/330mm Akebono (S4 Bremse)
Umbau auf 350/330mm Akebono (S4 Bremse): 17Zoll Felgen sind noch fahrbar (die Felgeninnenkontur ist jedoch ausschlaggebend).
Da es schon einen Treat zum Umbau auf 375mm/330mm RS4 Stahl-Bremse gibt und die Mods hier nachvollziehbarer Weise nicht ergänzen/mischen möchten, erstelle ich für die 350/330mm Bremse ein separates neues Thema.
Beim B9 gibt es unterschiedliche Bremssysteme:
VA:
314x25mm 1Kolben Schwimmsattel
318x30mm 4Kolben Festsattel
338x30mm 4Kolben Festsattel
350x34mm 6Kolben Festsattel
375x36mm 6Kolben Festsattel
HA:
300x12mm 1Kolben Schwimmsattel
330x22mm 1Kolben Schwimmsattel
Der von mir beschriebene Fall ist in der Ausgangsbasis eine 318x30mm ContiTeves (VA) mit 300x12mm TRW (HA) und wird auf 350x34mm Akebono (VA) mit 330x22mm TRW (HA) umgerüstet.
Ich übernehme keine Verantwortung hinsichtlich rechtlichen Anspruchs auf Vollständigkeit oder Funktion, möchte jedoch gerne Ideen teilen.
Bei Bewegung des Fahrzeuges im Straßenverkehr ist eine entsprechende Abnahme durch einen qualifizierten Sachverständigen unbedingt erforderlich.
Folgende Teile sind erforderlich:
VA:
8W0 615 107 / 108 AF Bremssattel VA
8W0 698 151 N Bremsbelag
4M0 615 301 AB Bremsscheibe
4M0 615 311 / 312 G Ankerblech geschlitzt
8W0 611 707 /708 G Bremsschlauch
191 611 715 Schlauchfeder
HA:
8W0 615 403 / 404 H Bremssattel HA
8W0 698 451 P Bremsbelag
8W0 615 601 K Bremsscheibe
Die Ankerbleche und Bremsschläuche an der Hinterachse können weiter verwendet werden. Bei Verwendung der alten originalen Schläuche ist die Verwendung neuer Kupferringe dringend zu empfehlen.
Des Weiteren ist 1 Liter Bremsflüssigkeit erforderlich (ich habe ATE DOT4 SL6 verwendet).
Zudem habe ich etwas hochtemperaturbeständigen Lack, um die Scheibentöpfe zu lackieren verwendet, damit hier keine Korrosion entstehen wird (möglichst nicht die Reibfläche und auf keine Fall die Kontaktfläche zur Felge lackieren).
Kolbenfläche der VA nach meiner Information:
318x30mm Bremse - 2x42mm = 2x1385mm² =2770mm²
350x34mm Bremse - 30+34+38mm = 707+908+1134mm² = 2749mm²
ABS-BKV-HBZ:
Laut E**A Interpretation sind ABS (8W0 614 517 AA BEF / PR Nummer GP0) bei der ursprünglich verbauten Variante und der S4 Bremse identisch.
Tandem HBZ (8W0 611 021 D) und BKV (8W0 612 107 C) ebenfalls.
Ich habe hier ein beispielhaften S4 anhand der FIN des Ursprungsfahrzeuges abgeglichen.
Abweichende Teileverwendung:
Da ich allerdings nicht die Serienscheiben und Serienschläuche nutzen wollte (der Optik bzw. dem Druckpunkt und der Haltbarkeit entsprechend habe ich Zimmermann Scheiben gelocht und Fischer Stahlflex Schläuche verwendet.
Die Fischerschläuche sind mit ABE (FHL/FMVSS106 KBA 61200) versehen.
Die Scheiben der VA 350x34mm sind die Ausführung 3373.51 bzw. die OZ 100.3373.52 (KBA 60872)
Die Scheiben der HA 330x22mm sind die Ausführung 3358.51 bzw. die OZ 100.3358.52 (KBA 60872)
Nach dem Einbremsen habe ich Assistenzsysteme wie ACC, Anfahr-/Stauassistent getestet und habe kein abweichendes Regelverhalten feststellen können.
Noch ein paar Bilder im Anhang.
Beste Antwort im Thema
Umbau auf 350/330mm Akebono (S4 Bremse): 17Zoll Felgen sind noch fahrbar (die Felgeninnenkontur ist jedoch ausschlaggebend).
Da es schon einen Treat zum Umbau auf 375mm/330mm RS4 Stahl-Bremse gibt und die Mods hier nachvollziehbarer Weise nicht ergänzen/mischen möchten, erstelle ich für die 350/330mm Bremse ein separates neues Thema.
Beim B9 gibt es unterschiedliche Bremssysteme:
VA:
314x25mm 1Kolben Schwimmsattel
318x30mm 4Kolben Festsattel
338x30mm 4Kolben Festsattel
350x34mm 6Kolben Festsattel
375x36mm 6Kolben Festsattel
HA:
300x12mm 1Kolben Schwimmsattel
330x22mm 1Kolben Schwimmsattel
Der von mir beschriebene Fall ist in der Ausgangsbasis eine 318x30mm ContiTeves (VA) mit 300x12mm TRW (HA) und wird auf 350x34mm Akebono (VA) mit 330x22mm TRW (HA) umgerüstet.
Ich übernehme keine Verantwortung hinsichtlich rechtlichen Anspruchs auf Vollständigkeit oder Funktion, möchte jedoch gerne Ideen teilen.
Bei Bewegung des Fahrzeuges im Straßenverkehr ist eine entsprechende Abnahme durch einen qualifizierten Sachverständigen unbedingt erforderlich.
Folgende Teile sind erforderlich:
VA:
8W0 615 107 / 108 AF Bremssattel VA
8W0 698 151 N Bremsbelag
4M0 615 301 AB Bremsscheibe
4M0 615 311 / 312 G Ankerblech geschlitzt
8W0 611 707 /708 G Bremsschlauch
191 611 715 Schlauchfeder
HA:
8W0 615 403 / 404 H Bremssattel HA
8W0 698 451 P Bremsbelag
8W0 615 601 K Bremsscheibe
Die Ankerbleche und Bremsschläuche an der Hinterachse können weiter verwendet werden. Bei Verwendung der alten originalen Schläuche ist die Verwendung neuer Kupferringe dringend zu empfehlen.
Des Weiteren ist 1 Liter Bremsflüssigkeit erforderlich (ich habe ATE DOT4 SL6 verwendet).
Zudem habe ich etwas hochtemperaturbeständigen Lack, um die Scheibentöpfe zu lackieren verwendet, damit hier keine Korrosion entstehen wird (möglichst nicht die Reibfläche und auf keine Fall die Kontaktfläche zur Felge lackieren).
Kolbenfläche der VA nach meiner Information:
318x30mm Bremse - 2x42mm = 2x1385mm² =2770mm²
350x34mm Bremse - 30+34+38mm = 707+908+1134mm² = 2749mm²
ABS-BKV-HBZ:
Laut E**A Interpretation sind ABS (8W0 614 517 AA BEF / PR Nummer GP0) bei der ursprünglich verbauten Variante und der S4 Bremse identisch.
Tandem HBZ (8W0 611 021 D) und BKV (8W0 612 107 C) ebenfalls.
Ich habe hier ein beispielhaften S4 anhand der FIN des Ursprungsfahrzeuges abgeglichen.
Abweichende Teileverwendung:
Da ich allerdings nicht die Serienscheiben und Serienschläuche nutzen wollte (der Optik bzw. dem Druckpunkt und der Haltbarkeit entsprechend habe ich Zimmermann Scheiben gelocht und Fischer Stahlflex Schläuche verwendet.
Die Fischerschläuche sind mit ABE (FHL/FMVSS106 KBA 61200) versehen.
Die Scheiben der VA 350x34mm sind die Ausführung 3373.51 bzw. die OZ 100.3373.52 (KBA 60872)
Die Scheiben der HA 330x22mm sind die Ausführung 3358.51 bzw. die OZ 100.3358.52 (KBA 60872)
Nach dem Einbremsen habe ich Assistenzsysteme wie ACC, Anfahr-/Stauassistent getestet und habe kein abweichendes Regelverhalten feststellen können.
Noch ein paar Bilder im Anhang.
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182 Antworten
Sind die Bremsscheiben auf den Bildern original S4? Bei unserem S4 sind sie nicht gelocht.
Das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht - danke dafür! (meiner war nicht ganz so gut)
Viel Spaß mit der neuen Bremse und allzeit gute Fahrt!
Auch wenn die ABS Teilenummer stimmt sollte man noch die Kodierung abgleichen.
Das mit der Codierung ist nicht nötig und meiner Meinung nach von abzuraten. Eine Klartextcodierung ist hier auch gar nicht möglich. Der TÜV verlangt dies ebenso nicht.
Danke für den Bericht, bei mir gab es das Gleiche in schwarz und ungelocht.
Bitte sag du mir nochmal nach ein paar Tsd Kilometern Bescheid ob du mit den Zimmermännern zufrieden bist; vor allem Geräuschmässig. Hatte damals mal welche auf dem G4 und die waren nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung.
Danke für das Feedback.
Zu den Fragen:
Es sind Zimmermann Scheiben, daher gelocht.
Codierung ist nicht erforderlich, da die Kolbenfläche nahezu identisch ist und der Hebel bzw. die Hebelwirkung an Va und Ha im gleichen Maße erhöht ist (+30mm).
Zum Pedalgefühl kann ich noch nichts Abschließendes sagen, da ich mit dem Einbremsen nich nicht fertig bin. Es ist noch zu weich, aber eben normal bei neuen Scheiben und Belägen an beiden Achsen.
Hm womit hast du entlüftet?
Mit einem Druckluftbefüller und Bremsenentlüfter.
Na das sollte dann eigentlich passen. Es sei denn da ist zuviel auf einmal rausgelaufen. Dann könnte noch etwas Luft drin sein.
Kurzes Feedback zum Thema weiches Bremspedal.
Ich bin jetzt knapp 500km gefahren und es hat sich etwas getan.
Die Bremse ist gut dosierbar (die vom CC doch eher in Richtung giftig im Vergleich) und trotzdem besser als mit der alten Bremse.
Es ist nicht leicht zu beschreiben.
Bei der alten Bremse fühlte sich der Wagen beim Bremsen im Vergleich schwer an, als würde das Fahrzeuggewicht dann schieben und irgendwie Druck nach vorne ausüben. Das ist jetzt nicht mehr so, es passt so besser als vorher.
Der Invest hat sich für mich also nicht nur optisch gelohnt.
Es zeigt sich wieder, man muss nach neuen Scheiben und/oder Belägen GEDULD haben, bis es sich eingebremst hat.
Da die Bremse bei dir ja auch komplett neu war: hast du vorne auch bei Richtungswechsel ein leichtes Belagklackern? Ich muss dazu sagen dass ich das Geräusch bei einem neuen Q5 auch schon wahrgenommen habe ( 350 Akebono) Das ist jetzt nicht weiter tragisch weil ich weiß wo es herkommt und an den Stellen einfach etwas Spiel ist. Ich wüsste nur gerne ob ich einfach mal wieder Pech hatte bezüglich Toleranzmaße in der Herstellung. Die Beläge haben ja keine Kolbenhaltefedern wie die 4- Kolben Anlage.
Schau mal genau nach. Ich habe zwischen Belägen und Sattel Federn verbaut.
4M0 615 231 A
Nummer 12 auf dem Bild.
Hallo, die sind natürlich auch bei mir alle verbaut.
Und zwischen Belag und Kolben ist auch noch ein Blech....
Auch das ist drin. Also wenn dir da nichts aufgefallen ist bisher werde ich’s bei mir einfach mal beobachten ob’s über Laufzeit weniger wird. Besser da ist bissl Spiel als das sich da was verklemmt