ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umbau auf Autogas?

Umbau auf Autogas?

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:57

Hallo ihr da.

Ich möchte meinen Blazer Bauj.05.95 4,3l 193 PS Motor L35

auf LPG Gas umbauen.

Der eine sagt ja ist eine gute Sache.Der andere sagt nein ich brauche einen anderen Zylinderkopf.

Was nun.Kann mir bitte jemant helfen.Gehts nur mit neuem Kopf oder auch ohne?

Danke an alle.

Gruß Detlef

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. März 2009 um 18:08

Hallo Detlef,

also das was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass "Alles beim Alten" bleibt. Manche Umrüster empfehlen noch Flashlube zum Schutz der Ventile einbauen zu lassen.

Da ich nur Anwender aber kein Profi bin keine Gewähr.

Der Umbau geht problemlos zu machen und funktioniert auch dauerhaft. Solltest Du aber ständig sehr zügig mit mehr als ca. 2700 U/min unterwegs sein, empfiehlt sich, gehärtete Ventilsitze und gehärtete Ventile einbauen zu lassen, da das Gas mit höherer Temperatur verbrennt als Benzin und sich bei hohen Drehzahlen die Ventile mit ihren Sitzen "verschweißen" können. Dabei reißen die Ventile Material aus den Ventilsitzen oder umgekehrt, was zum Undichtwerden der Ventile führt.

Flash Lube sollte man aber nicht nehmen, da dies nur im Standgasbetrieb wirkt. Darüber gibt´s wohl bereits Sudien, die besagen, daß die Ventile während der Fahrt damit nicht geschont werden. Besser ist hier wohl TUNAP LPG Gas (füllt die Werkstatt in den Gastank) und TUNAP LPG Benzin 163 für den Benzintank. Laut Hersteller soll man alle 10Tkm je eine Flasche einfüllen, ich machs alle 5Tkm und fahre damit seit 2005 problemlos. Mein Umrüster sagte aber, da ich bei 120 km/h nur 2100 U/min an der Kurbelwelle habe, bräuchte ich so was gar nicht. Ich machs aber trotzdem - beruhigt irgendwie. Und selbst GM in Dresden hat Tunap empfohlen und von Flash Lube abgeraten.

am 27. März 2009 um 15:10

Sorry is alles vorher ziemlich wie soll ich sagen naja........... ich will kein krach- blö...........!

Ganz logisch kann das ganze zeug keinen einflußß auf die Auslassventile haben da allaes davor schon verbrannt ist und höchsten den einlassventilen hilft , ob t-up Flube -oder protec ..... usw !

Hast du keine Harten Ventilsitze - muß du Umrüsten !! Auch mein früheres Aergument das flüssig einzpritzung ( Vialle ........ usw) viel kälter ist stimmt auch nur beim vorbeiströmen an den einlassventilen ...

Ebenfalls hilft dies nicht den außlass sitzen :

Flüssig ist natürlich deutlich besser da mehr Leistung ( warum iss jetzt zulang) und besser im Verbrauch da nur slave am original Motorsteuergerät hängt - sprich keine eigenständigen steuergeräte verwendung finden .....

Also bloß keine Verdampferanlage wie sie hier 90 % haben und sie dir desshalb auch empfehlen werden !

Tip. : Suchfunktion LPG oder und Gas / Gasumbau benutzen - ein unheimlicher Fundus wartet auf dich

Gru´ß

am 27. März 2009 um 15:16

Sorry is alles vorher ziemlich wie soll ich sagen naja........... ich will kein krach- also Kelly pit hat recht bloß

das mit den 2700 rpm naja ... Hast du keine Harten Ventilsitze - muß du Umrüsten !!

Ganz logisch kann das ganze zeug keinen einflußß auf die Auslassventile haben da allaes davor schon verbrannt ist und höchsten den einlassventilen hilft , ob t-up F-lube -oder protec ..... usw !

Auch mein früheres Aergument das flüssig einzpritzung ( Vialle ........ usw) viel kälter ist stimmt auch nur beim vorbeiströmen an den einlassventilen ...

Ebenfalls hilft dies nicht den außlass sitzen :

Flüssig ist natürlich deutlich besser da mehr Leistung ( warum iss jetzt zulang) und besser im Verbrauch da nur slave am original Motorsteuergerät hängt - sprich keine eigenständigen steuergeräte verwendung finden .....

Also bloß keine Verdampferanlage wie sie hier 90 % haben und sie dir desshalb auch empfehlen werden !

Tip. : Suchfunktion LPG oder und Gas / Gasumbau benutzen - ein unheimlicher Fundus wartet auf dich

Gru´ß

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:36

Erst mal vielen Dank.

Ich werde schon mal mit mehr als 2700 U/min unterwegs sein.

(2,6t Anhänger gefüllt mit Brennholz)

In Köln gibt es ein GM Händler (Opel ca. 65km von hier)den werde ich Aufsuchen wegen dem Tunap.

Ein Freund arbeitet in einem Autohaus für US Cars der besort mir die Anlage und kümmert sich um den Einbau.Ein echt guter Freund.

Gruß Detlef

möchte gerne mal wissen woher die 2700RPM kommen, im LPG Forum hört man auch immer was von max. 4000RPM ;)

wie schon erwähnt wurde, Ventilsitze gasfest machen lassen und Auslaßventile dementsprechend auch anpassen, da in den alten Motoren Hydrostößel verbaut sind, fällt ein überprüfen des ventilsspiels erstmal flach.

Flashlube, TuneAP, etc. sind glaubengeschichten, manche lassens sich auch nur wg. des besseren gefühls einbauen.

mir kommts nimmer onboard

evtl. kann der User DonC oder Woerheide bzgl. Umrüstung weiterhelfen.

am 27. März 2009 um 20:09

Henk Holland machen vialle - aber bekommst bestimmt ne Prins oder ??

Anlage ist doch eigentlich wurscht, der Umrüster muß was auf den Kasten haben

wer stellt die Anlage ein? wie siehts mit abgasgutachten aus?

Sind von diesem Motor überhaupt Ventilschäden bekannt?

Ich wüsste keinen...

Die neueren V8 5.3 im Tahoe und die 6.0 und 6.2 sind hier anfälliger.

Der 4.3 hat eher mit dem Eingastiming ein Problem.

Übrigens soll Flashlube an den Auslassventilen arbeiten und zwar in Form von Ablagerungen, die die Mikroverschweissung verhindern sollen.

Ich glaub da nicht dran. Nur gutes Material und gute Einstellung verhindert Schäden.

am 28. März 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Anlage ist doch eigentlich wurscht, der Umrüster muß was auf den Kasten haben

wer stellt die Anlage ein? wie siehts mit abgasgutachten aus?

?????

Naja also zwischen Verdampfer anlagen und Flüsssig anlagen is ja nun doch ein eher großer unterschied !!

 

Ansonsten wie don Sagt -Hast du harte Sitze im 4,3er - dann is gut !!! wenn nicht nützt der ganze Zusatz schamott auch nix !

 

Gruß

schon, aber verdampferanlagen gibbets halt schon ewig und ist ne ausgereifte technik,

vorteil der flüssigeinspritzenden ist halt kein startbenzin, kann dadurch aber auch nochmehr zu probleme mit der spritpumpe wg. nichtbetrieb führen, wenn man sie doch mal braucht. auch wird das Tankvolumen bisserl verkleinert durch die im tank liegende pumpe.

bei der Verdampferanlage hat man in der Kaltstartphase auch wenigsten noch bisserl den vorteil das das Benzin die Ventile schmiert

sind die Flüssigeinspritzenden nicht ne ecke teurer als die Verdampferanlagen? UND wenns Probs mit der Pumpe gibt, wirds wohl ein größerer aufwand werden den Tank leer zu bekommen ;)

Du brauchst dir keine Sorgen machen, der 95er W Motor oder auch L35 genannt (eingeführt 1992), hat ausreichend harte Ventilsitze. Problembeladen ist die LF6 Maschine die im MJ 1996 kam. Diese hatte die berüchtigten Vortec Köpfe mit den sehr weichen Ventilsitzen. Dein Motor ist von einem erfahrenen Umrüster gut umbaubar.

Ich weiß was hier in den nächsten Beiträgen kommt, ilbesmart wird mit seinem Totschlagargument von brutaler Mehrleistung durch flüssigeinspritzende Anlagen kommen, Verdampferanlagen sind totaler Dreck usw usw. Das gibt dann erst wieder Ruhe wenn genug Leute beleidigt wurden oder diese sich einfach ausklinken......

Solltest du weitere Fragen zum 262er V6 und dem Thema LPG haben, bin ich gern bereit per PN zu helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von torjan

schon, aber verdampferanlagen gibbets halt schon ewig und ist ne ausgereifte technik,

vorteil der flüssigeinspritzenden ist halt kein startbenzin, kann dadurch aber auch nochmehr zu probleme mit der spritpumpe wg. nichtbetrieb führen, wenn man sie doch mal braucht. auch wird das Tankvolumen bisserl verkleinert durch die im tank liegende pumpe.

bei der Verdampferanlage hat man in der Kaltstartphase auch wenigsten noch bisserl den vorteil das das Benzin die Ventile schmiert

sind die Flüssigeinspritzenden nicht ne ecke teurer als die Verdampferanlagen? UND wenns Probs mit der Pumpe gibt, wirds wohl ein größerer aufwand werden den Tank leer zu bekommen ;)

Was heisst kein Startbenzin?

Auch bei Icom oder Vialle fährst du die ersten 30-60 Sekunden mit Benzin.

dann hatte ich leider falsche informationen, diese kamen mir auch sehr plausibel vor, da der Verdampfer ja erstmal "Betriebstemperatur" braucht

was beim flüssigen ja entfällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umbau auf Autogas?