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umbau auf c16nz

Opel Corsa A
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:49

möchte nen c16nz im corsa 1.0s einbauen.....brauch ich ausser kabelbaum usw auch motorhalter????

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40 Antworten

Hi,

erstmal willkommen im Forum. Wäre dir sehr verbunden, wenn du mal die Suchfunktion benutzen würdest. Pro Woche kommen hier 1-2 User, die einen solche Thread aufmachen. Selbst auf den letzten 2 Seiten findest du genug Infos für den Umbau.

Nervt, wenn man es ständig durchkauen muss, weil alle "neuen" User hier so faul sind.

gruss

k0ax

moin,

naja die meisten Details findet man(n) wirklich in der Suche, aber ich konnte meinen Wissensdurst noch nicht ganz stillen und habe auch vor meinen A Facelift 1.0er mit U-KAt und Choke auf c16nz (aus einem Astra) umzurüsten und frage deshalb hier noch mal nach den einzubauenden Bermsen.

hinten reichen denke ich mal die gegeben Backen aus aber vorne sollte sicher was gemacht werden und frage deshalb welche Bremsen vom Kadett E, Corsa A/B oder ggf. Astra F genommen werden können / sollten. Muss ein größerer BKV bzw. HBZ verbaut werden oder reicht der verbaute ggf. aus.

Weiterhin stellt sich die Frage ob ein Stabi vom 1.4er reicht oder doch lieber einer vom Corsa GSI genommen werden sollte. eine Domstrebe ist ebenfalls vorgesehen.

Eine neue BEnzinpumpe wird ja bei diesem Umbau auch fällig - kann der Tank bleiben oder besteht da auch Wechselbedarf ???

Wie siehts es mit dem KAT aus - meiner hat derzeit U-KAt mir KLR - sicher kann ich doch dann einen G-KAT verbauen - geht da der normale vom c12nz bzw. c14nz oder ist da noch was zu beachten.

Was passiert überhaupt mit der Abgasnorm derzeit Euro1 und mit der Typklasse für die Versicherung ???

Vielen Dank für die zu erwartenden Auskünft/Antworten.

am 19. Februar 2007 um 12:45

erstma mit U-Kat hast du E1 und fährst zur ASU und nicht Euro eins und ne AU !!!

da es den c16nz im Corsa a GAB, wird er wohl umgeschlüsselt und du zahlst versicherung für den Corsa A 75PS

die kleine Bremsanlage vom 1,2i oder 1,0 reicht, da erst ab 1,4si GSi eine größere verbaut wurde, ich würde aber auf jeden fall auf GSi Umrüsten, dann auch gesih hbz.

Stabis würd ICH gar keine verbauen, tüff will welche sehen, es reichen die kleinen.

Bremstrommeln HA reichen auch beim 2.0 Turbo ;-)

und beim smallblock eh...

fahrwerk kannste damit auch serie lassen.

man laberst du en stuss!!! beim turbo muss hinten scheibe rein, weil die trommeln nur bis 170PS zugelassen sind.

so, versicherung ändert sich in 99% der fälle nicht, solltest aber lieber nachfragen.

bremse, du brauchst den 200mm BKV aus dem astra F, vectra A oder kadett E, dazu die bremsanlage vorn, 236x12,7mm, vollscheibe. das ist MINIMUM anforderung, ich würde aber die bremse 236x20 verbauen, ist identisch mit GSI un findest du ebenfalls im kadett E, astra F un vectra A. (weil da kein GSI draufsteht, is die wesentlich billiger zu haben als die GSI anlage, obwohl identisch). stabi vorn un hinten brauchste auch sowie getriebe F13 un halt passende reifen.

den kat kannste vom corsa einspritzer nehmen, ebenso die gesamte abgasanlage.

ich würde aber gleich beim umbau einen KLR von twintec einbauen, hebt die abgasnorm auf D3 un spart en haufen geld. dann halt zum tüv un eintragen lassen.

am 19. Februar 2007 um 16:01

looooooool

der c20let wird mit sperre mit 170 PS eingetragen -> Trommelbremse !!!

LÖÖÖLLLFFF !!

Die Versicherung ändert sich nur NICH wenn es zu dem Motor keine Schlüsselnummer zum Auto gibt, da es den C16NZ serie aber im Corsa A gab, ändert sich die Schlüsselnummer auf jeden fall und man wird in der Versicherung hochgestuft !

Also lieber fresse halten wenn man keine Ahnung hat !

 

ICH hab doch gesagt das die GSi Bremsanlage besser is, aber es reicht (für Tüff) die serienanlage !!!

Warum hab ich zuhause nen Opelprospekt wo der C16NZ im Corsa A mit kleiner Bremsanlage original zu kaufen is (war) warum kenne ich jemanden der ihn so NEU gekauft hat vor 15 Jahren ??

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

looooooool

der c20let wird mit sperre mit 170 PS eingetragen -> Trommelbremse !!!

LÖÖÖLLLFFF !!

Bei welchem Hinterhof TÜV wird das den bitte so eingetragen? G-Tech oder Hot-Wheels?

am 19. Februar 2007 um 16:27

Henning... ...alle !

warum auch nicht ?( Bremstrommeln auf HA )

naja, gehört hier nich hin...

Will nur abschliessend dazu anmerken, dass Hennig der verfechter der Korrektheit ist. Ohne Spritzwand trotz Domstrebe, bekommst bei Ihm keinen Motor eingetragen, aber dann 170PS beim Serien LET. Naja ok, Thema beendet.

@ tidzer, ich bin immer wieder überrascht was du für einen totalen schwachsinn von dir gibst. man man man... en LET wird ÜBERALL mit 204PS eingetragen... un ne mit 170 (was ein gesondertes leistungs sowie abgasgutachten erfordern würde)

witzigerweise is mein C16NZ immernoch ein C14NZ, die schlüsselnummer auch.

ich denke mal, ich habe mehr ahnung in meiner fingerkuppe als du in deinem kopf....

oh man, es gibt typen auf der welt...

am 20. Februar 2007 um 9:51

wie kann man so scheiße labern, DER C20LET wird mit 170 PS und Trommelbremse ABEGNOMMEN !

so fahren viele rum !!!

is so ! vollhorst !

wenn du nen c16nz als c14nz eingetragen hast, dan begehst du steuerhinterziehung und versicherungsbetrug !

hallo ? was hat die sprizwand mit nem let 170 ps zu tun ?

kein tüffer trägt dir so einfach nen motor ohne spritzwand ein, der sinn der spritzwand ist nämlich, das dampf vom motor nicht in das innenraumbelüftungssystem gelant.

p.s. ruft doch einfach ma bei henning an...

Andere Frage zu den Schlüsselnummern:

Gab es den C16NZ auch im TR oder nur im CC ?? Von wegen evtl. Umschlüsselung ???

Oder wie läuft das dann ??? Denn ein TR ist ja nunmal kein CC ( wo es den C16NZ ja gab ) ....

Wäre für mich als zukünftiger TR - Fahrer interessant, da ich ungern mehr Versicherung zahle, als unbedingt nötig...

 

Aber bitte kriegt euch nicht in die Wolle deswegen .....

das mit der schlüsselnummner is absoluter quatsch.

manchmal wird man gefragt ob man die schlüsselnummer wechseln möchte oder macnhmal macht es der tüv auch garnicht oder er macht es einfach. kommt immer drauf an wo man ist.

zu dem let.

ja bei hennig wird der let mit 170ps eingetragen weil über alle gänge die erste gang sperre drin ist.

somit wird nur minimaler ladedruck gefahren.

 

klar kannste dann losgehen und die sperre rausnehmen lassen ...

die spezifische bremswirkung ist aber bei einer scheibenbremse zur trommelbremse nicht viel anders.

da der corsa eh sehr frontlastig wird, müsste man die scheibenbremse eh sehr weit drosseln.

de einzige vorteil der scheibe ist die bessere thermik. sie wird nicht so heiß, bei ständigen bremserein.

aber die meisten turbo fahrer sind ja eh nur 1/4 meile oder ab heißer.

aber auf landstraßen kommen se nicht vorwärts wel die scheiß kisten nicht gut liegen.

wieso hat hennig dann ein 204ps gutachten im corsa a?

laut hennig (vor 4jahren) wird der motor mit 204ps eingetragen.

im übrigen meinte ich die schlüsselnummer, DIE ist noch C14NZ, der motor aber C16NZ.

bei den trommeleintragungen bin ihc mir recht sicher das die nur bis 170ps eingetragen werden.

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