ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umbau auf einem Lenkrad R32(Golf V) oder R36(Passat 3c)

Umbau auf einem Lenkrad R32(Golf V) oder R36(Passat 3c)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:38

Ich habe ein Passat 3BG 2.0 TDI Highline, baujahr 12-2004 mit einem vierspeichenlenkrad met Multifunktionstasten.

Ich möchte es aber umbauen auf einem R32 (Golf V) oder R36 (Passat 3C), ist das möglich?

Und gibt es da noch beschränkungen beim einbauen?

Kann ich alle Multifunktionstasten von einem R32 oder R36 anschliessen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von fritss2006

Ich habe ein Passat 3BG 2.0 TDI Highline, baujahr 12-2004 mit einem vierspeichenlenkrad met Multifunktionstasten.

Ich möchte es aber umbauen auf einem R32 (Golf V) oder R36 (Passat 3C), ist das möglich?

Und gibt es da noch beschränkungen beim einbauen?

Kann ich alle Multifunktionstasten von einem R32 oder R36 anschliessen?

Weder Golf V noch Passat 3C Lenkräder haben eine Typengenehmigung für den 3BG.

Weder Golf V noch Passat 3C Lenkräder sind el. kompatibel zum 3BG Passat.

Weder Airbag des Golf V noch des Passat 3C sind kompatibel zum Airbagsystem des 3BG.

=> Nix mit BE machbar.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. Dezember 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von fritss2006

Ich habe ein Passat 3BG 2.0 TDI Highline, baujahr 12-2004 mit einem vierspeichenlenkrad met Multifunktionstasten.

Ich möchte es aber umbauen auf einem R32 (Golf V) oder R36 (Passat 3C), ist das möglich?

Und gibt es da noch beschränkungen beim einbauen?

Kann ich alle Multifunktionstasten von einem R32 oder R36 anschliessen?

Weder Golf V noch Passat 3C Lenkräder haben eine Typengenehmigung für den 3BG.

Weder Golf V noch Passat 3C Lenkräder sind el. kompatibel zum 3BG Passat.

Weder Airbag des Golf V noch des Passat 3C sind kompatibel zum Airbagsystem des 3BG.

=> Nix mit BE machbar.

Hallo,

da muss ich leider in allen Fällen wiedersprechen!

(...)

*editiert durch Dynator*

(...)

Wie das nun mit der Eintragung aussieht,denke es wird wohl per Einzelabnahme gehen da alles Original Teile, und Airbag System hat ja auch keine Fehler!

grüsse

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:10

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Also wenn ich richtig verstehe brauch ich jetzt das Lenkrad R32 mit ein Airbag und einen gelben Anschlusstecker für den Airbag aus einem Golf V und kann ich den Anschlusstecker für den Airbag der jetzt im Fahrzeug (Passat 3bg) nicht gebrauchen und muss ich diese durchschneiden und den Stecker aus dem Golf V Verlöten, stimmt das?

Mfg Frits

am 26. Dezember 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von vwspezialist

Hallo,

da muss ich leider in allen Fällen wiedersprechen!

(...)

*editiert durch Dynator*

(...)

Wie das nun mit der Eintragung aussieht,denke es wird wohl per Einzelabnahme gehen da alles Original Teile, und Airbag System hat ja auch keine Fehler!

grüsse

Frage:

Übernimmst Du für diesen UNFUG haftungsrechtlich die Konsequenzen ?

Klartext:

Du zahlst Ihm Schadenersatz, Genesungskosten, Regressforderungen, sonstige finanziellen Fodrerungen von 3ten Geschädigten, ggf. Rente etc. wenn der Umbau nicht funktioniert und er aufgrund Deiner Aussagen hier zu Schaden kommt (egal, ob Unfall mit Fahrzeug oder Unfall bei Umbau) ?!

 

Hast Du noch weitere solcher blödsinnigen Ideen drauf ?

Weder hat das Lenkrad eines Golf V oder Passat 3C eine Zulassung für den Passat 3B / 3BG, noch sind die Airbageinheiten kompatibel (weder Passat (mehrstufig) noch Golf V (einstifig, aber anderes Airbagsystem, siehe Steuergeräteidentifizierung / Airbaggeneration)).

Zudem sind "Lötverbindungen" im Airbagkabelstrang nicht zulässig.

Basteleien an den Steckverbindungen sind ebenfalls nicht zulässig.

Sofern man wert auf ein funktionierendes Insassenschutzsystem legt und ein Fahrzeug mit NICHT ERLOSCHENER BE fahren möchte, sollte man solchen Unsinn besser VERGESSEN !

am 26. Dezember 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von fritss2006

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Also wenn ich richtig verstehe brauch ich jetzt das Lenkrad R32 mit ein Airbag und einen gelben Anschlusstecker für den Airbag aus einem Golf V und kann ich den Anschlusstecker für den Airbag der jetzt im Fahrzeug (Passat 3bg) nicht gebrauchen und muss ich diese durchschneiden und den Stecker aus dem Golf V Verlöten, stimmt das?

Mfg Frits

Nö, stimmt nicht, da UNSINN !

Wer solche Fragen stellen muss und solchen UNSINN glaubt, ist weder berechtigt, am Airbagsystem zu arbeiten, noch sind Systemkenntnisse vorhanden.

 

 

PS:

Gebrauchtteile (Airbageinheiten) dürfen übrigens NICHT von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden oder zur Ersatzteilverwendung genutzt werden.

Siehe Altfahrzeugverordnung.

Weiterhin wird die MuFu-Funktionalität nicht funktionsfähig sein, da notwendige Hardware und Infrastruktur in einem 3B / 3BG nicht vorhanden sind, auch wenn der 3BG bereits MuFu hatte, da es sich um völlig unterschiedliche Steuerungen handelt.

Da Dir ein Neuteil nicht ausgehändigt werden darf (siehe Bestimmungen SprengG.) bekommst Du auf legalem Wege keine Airbageinheit.

Frage doch mal die technische Produktbetreueung der VW-AG, ob man für solchen UNSINN eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Herstellerfreigabe erteilen würde .

Hallo zusammen ! :)

Da hurz dann ja eigentlich schon alles zur Thematik gesagt respektive geschrieben hat, bleibt mir dann nur, nochmals darauf zu verweisen, dass man mit derartiger Problematik doch wohl besser in einer Fachwerkstatt aufgehoben wäre, und dass der User vwspezialist dann doch bitte demnächst auf derlei Beschreibungen hier an Board verzichten möge - weder er noch wir wollen für solche gefährlichen Tips haftbar gemacht werden, daher habe ich die betreffenden Passagen dann auch entsprechend editiert! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

** closed **

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umbau auf einem Lenkrad R32(Golf V) oder R36(Passat 3c)