1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Umbau auf elektrische Sportsitze

Umbau auf elektrische Sportsitze

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 14:43

Hallo,

Beabsichtige den Umbau von den manuell verstellbaren Serien-Soffsitzen auf die elektrisch verstellbaren Sportsitze. Habe die Ledersportsitze bereits erworben. Kann mir jemand Infos geben bezüglich der Steckerbelegung (Stecker rein äußerlich gleich) geben. Muss etwas codiert werden?

Habe die Sitze komplett erworben, also mit Airbags und Konsolen.

Memory-Funktion wird nicht unbedingt benötigt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Sportsitz
Serien Stecker manuell
Ähnliche Themen
33 Antworten

ein paar Infos sind schon nötig

Welches Modell hast du genau?

Sind bei den Sitzen die Sitzmodule dabei? Wenn ja dann welche?

Soweit mir bekannt musst die Sitze eincodieren

Weil gerade das Thema Sitze hier aktuell ist. Ich habe elektrische Stoffsitze. Waren im Paket richtig teuer (2020). Aber ist wie Holzklasse: Zu kurz, zu hart, zu wenig Halt. Die Sportsitze waren mit beim testen zu eng, obwohl sie haben ja die ausziehbare Auflage.

Der X5 soll bequemere Stoffsitze haben. Könnte man die gegen die jetzigen im X3 gegen bequemere Stoffsitze austauschen? Gibt es überhaupt eine Alternative und das sogar nachträglich?

Die Alternative im G01 sind die belüfteten Sitze (von BMW) oder ein Produkt eines Drittanbieter.

Die belüfteten gibt es aber nur in Leder, gesucht wurde eine Alternative aus Stoff. Oder habe ich da was missverstanden?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:00

Hallo,

Fahrzeug ist ein X3 Xdrive30d, Ez 05/2018

Seriensitze nur mit der elektrischen Lordoesenverstellung und Sitzheizung.

Habe gestern abend mal den Fahrersitz umgebaut. Ergebnis ist das die Lordosenverstellung und Sitzheizung funktionieren aber die elektrische Sitzverstellung nicht. Vielleicht fehlt hier im Stecker eine Pinbelegung, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Was ist mit Sitzmodulen gemeint?

Sitzmodule sind Steuergeräte untern den Sitzen, das sind hellgraue Teile.

Waren die bei den elekrichen Sitzen dabei?

Eine Änderung vom Fahrzeugauftrag wirst nicht herumkommen, die SA459 Elektrische Sitze musst eincodieren lassen.

20200717-121046-resized
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:13

Ja, Sitzmodule sind vorhanden.

Kann es denn dann nach Codieren funktionieren ohne noch was am Stecker oder Kabelstrang zu ändern?

Ich verzichte auch vorerst auf die Memory Funktion, das würde ich später in Angriff nehmen wenn ich mal ne Seitenverkleidung erwerbe.

Gibt es in der Nähe von Koblenz/Rhein vielleicht einen Codierer der das erledigen kann?

Hab zwar BimmerCode, Trau mich aber nicht in den Experten Modus, bzw. weiß ich nicht ob der das hergibt.

402133f6-8a77-4c0d-a704-de1329db35e8
93dfa001-fb83-4397-ad8d-1dae3375071a

Hast du die Pinbelegung an den Sitzen und an den vorhanden Stecker verglichen? sind alle gleich belegt oder fehlt was?

Seitenverkleidung ist nicht nötig, brauchst nur den Schalter in der Fahrertüre.

Bimmercode ist gibt das nicht her, du brauchst einen Codoerer oder jemanden der es über Teamviewer macht wenn du die nötige Hardware hast

Mach doch Fotos von den Steckern, so dass man die Pins erkennen kann.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:41

Danke, bin heute erst gegen Abend zu Hause. Werde morgen mal von beiden Steckern ein Foto machen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:07

So, nach einer stressigen Woche hab ich mal Bilder von den Steckern gemacht. Sind schon Unterschiede bei den Pinbelegungen.

Man müsste die Schaltpläne der jeweiligen Sitzausführung haben um die Belegung der Pins genau bestimmen zu können. Werde mal zum Händler fahren und mal höflich nachfragen.

Das erste Bild ist der Sportsitz und das zweite der im Auto verbaute Sitz.

15a6255c-5e6d-461c-87ba-07899fffb432
985308d4-c660-4a9b-ba6c-e98455f7ef79

Mach noch die gleichen Bilder von der Beifahrerseite!

So schaut es für den Fahrersitz aus.

moin hast Du es hinbekommen? muss etwas codiert werden?

ohne codieren geht da gar nichts!

Deine Antwort