Umbau auf Facelift?
Hallo zusammen
Nagele meiner Frau einen a3 Limousine zusammen
Da er ne Vollabnahme gebraucht wird , konnte es sein , dass neue Scheinwerfer rein müssen
Nun meine Frage : passen xenon Anschlüsse auf Facelift Xenonlichter ?
Stoßstange müsste passen . Haube und kotflügel auch
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die gleiche Frage hast du doch gestern erst gestellt. Und da das wohl niemand ernst genommen hat, gab es auch keine Antworten. Mit den Anschlüssen ist es doch nicht getan, die Scheinwerfer haben beim FL auch eine andere Form bekommen, da müsste die ganze Karosserie vorne umgebaut werden, mindestens Front und Kotflügel, evtl. auch die Motorhaube, das weiß ich jetzt nicht. Das fällt unter die Rubrik Schnapsidee. Außerdem wäre es auch technisch Unfug, die vFL-Xenonleuchten waren deutlich besser. Im vFL sind 35W-Leuchten verwendet worden, die einen Lichtstrom von mehr als 3000 Lumen erzeugen, ab FL waren es nur noch 25W-D5S mit einer Lichtausbeute von weniger als 2000 Lumen.
@RFR
Nur aus Interesse, weißt du warum beim FL "schlechtere" Brenner verwendet wurden?
Um den Kunden eine "bessere" Standardausstattung anzudeuten. Liest sich halt besser wenn statt Halogen dann Xenon Serie ist. Was der Kunde allerdings eben nicht weiß: Xenon ist nicht gleich Xenon.
Und zusätzlich spart man dabei noch Produktionskosten. Für die 25W-Xenonleuchten ist wegen der Lichtausbeute von weniger als 2000 Lumen die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr obligatorisch. Die gab es mit FL-Xenon auch nur noch gegen Aufpreis und müsste bei einem Umbau auf vFL-Xenon ggf. auch nachgerüstet werden.
Zitat:
@RFR schrieb am 5. November 2024 um 09:23:02 Uhr:
... müsste bei einem Umbau auf vFL-Xenon ggf. auch nachgerüstet werden.
Den Halbsatz bitte gedanklich streichen, er will ja in die andere Richtung umbauen.