ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umbau auf Golf 7R Bremse?

Umbau auf Golf 7R Bremse?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:02

Hallo,

ich bekomme Ende Februar Anfang März einen neuen Tiguan mit dem R-Line Black Style Paket und 20" Felgen!

Meine Frage passt die originale Bremsanlage vom Golf 7R auf den Tiguan 2?

Die Golf 7R Bremse hat 340x30mm und 5x112.

Interessant wäre auch die Bremsanlage vom TTS 8S (4 Kolben) ebenfalls mit einer Scheibengröße von 340x30mm

Hoffe es kann mir hier jemand mit Erfahrung zu diesem Thema weiterhalfen.

Beste Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo ever4,

Sieht sehr gut aus, die Lackierten Sättel mit den R drauf, machen was her.

Auf einige Kommentare hier, solltest Du nicht drauf hören.

Das sind meist solche Leute, die sich vom Golf R die Bremsfeder mit R Logo, an den Standard Bremssattel Clipsen.

Erlebt man immer mehr, in diesen Forum, das erstmal alles durch den Kakao gezogen wird.

Dabei dachte ich, das sich hier überwiegend Leute aufhalten, die sich mit Umbau, Anbau und Tuning auseinander setzten.

Aber leider driftet das mehr in Gummifussmatten und Steinschlagfolien ab.

Wenn ich sehe, was bei den VCDS Usern im Chat abgeht, da wird an allen rumprogramiert was geht, ohne großen Aufschrei, aber wenn einer sich Auspuffblenden , 21 Zoll Räder oder größere Bremsen dran baut, geht es immer gleich erstmal um die Sinnhaftigkeit. Vielleicht sind ja einige auch nur einfach zu Alt für so ein Forum.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Martin...

passt beides Plug and play..

habe die R bremse mal auf einen 150PS Tiguan AD1 gebaut...

passt ebenfalls.

 

den 4K Sattel vom TTS kannst Du auch nehmen.

der ist aber Serie mit 238mm Scheibe verbaut. Warum der Konzern 2 unterschiedliche fast gleiche Scheiben produziert ist mir nict ganz klar.

Der 4K sattel passt auch mit freilauf auf die 340er Scheibe

 

Grüsse

Andreas

Mal die Frage:

Muss da was „abgenommen“ bzw eingetragen werden ?

Ist ja doch ein nicht ganz unwesentlicher Umbau mit Teilen nicht für den Tiguan gedacht waren.

Die R bremse besteht eigentlich aus der Tiguan 240 PS TDI Bremse mit dem Unterscheid,

dass der Schwimmsattel beim Tigaun silber ist und beim Golf schwarz und der Golf hat noch das Blech mit dem R Logo...

Von daher identisch... bei der Audi Anlage sieht das natürlich anders aus und Du musst einen Prüfer finden, der das technische Verständnis hat sowohl auch den Willen es als Einzelabnahme einzutragen.

Beim meinen 2.0 Tsi mit 230 Ps haben sie die Bremse zum 220 Ps Tsi auch vergrößert. Bremsklötze vom 220 Ps sind kleiner.

Weschi

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:24

@Alpine_71

Vielen Dank für die Auskunft!

Beste Grüße

Martin

mir stellt sich die Frage, welchen Sinn soll das haben? das Vorhandene Bremssystem ist doch völlig ausreichend.

wenn es lediglich um eine Optische Veränderung geht, würde ich zu ATE Powerdisc greifen, diese finden auch bei mir Verwendung wenn es soweit ist oder BREMBO XTRA

vg

Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 6:05

Zitat:

@REDSUN schrieb am 9. Februar 2019 um 12:46:05 Uhr:

mir stellt sich die Frage, welchen Sinn soll das haben?

Reine Optik, bei 20" Felgen schauen die kleinen Bremsscheiben (312-314mm) sehr mickrig aus!

Da mein neuer ein R-Line Black Style wird kommt wahrscheinlich die Bremsanlage vom Golf R (Schwarze Sättel mit weißem R Logo) drauf.

Da das mein Firmenauto wird bin ich bei der Anschaffung betraglich und leitungsmäßig begrenzt habe aber beim Nachrüsten sehr viel Spielraum!

am 11. Februar 2019 um 8:32

Ich würde mir in erster Linie Gedanken um die Felgen machen. 20" auf einem Tiguan sehen meiner Meinung nach ganz schön verloren aus.

Ich finde den Umbau von Bremsanlagen aus optischen Gründen absoluten Blö..... .

Was bringt mir ein Auto dessen Bremsanlage auf eine Motorleistung von 300 PS schließen lässt und an der nächsten Ampel lässt mich ein 150 PS Golf TDI stehen?

Wenn einem die Bremsanlage seines Fahrzeugs und schlussfolglich dessen Motorleistung unangenehm oder sogar peinlich ist, dann greift man halt zu einer Felge die nicht gleich den Blick auf die Bremsanlage frei gibt.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:58

Jo, das stimmt schon, nur der R-Line Black Style hat halt eben 19" serienmäßig und mit minimalem Aufpreis die 20er.

Die optischen Gründe kann man lange diskutieren, warum denn überhaupt R-Line wenn das Auto mit 150PS garnicht R ist?

Für technischen Input bin ich sehr dankbar, Diskussionen über Sinn oder Unsinn bzw. Geschmack arten zu diesem Thema sicher aus.

Ich fahre selbst den Tiguan als R-Line in der 2.0 TSI Variante mit 180 PS sowie den 19" Sebring und finde überhaupt nicht das die Bremsscheiben "mickrig" aussehen

mir Persönlich gefallen die 20" Suzuka auch nicht besonders, aber das nur mal so am rande.

was das Optische angeht, würde ich eher zu einer anderen Bremsscheibe greifen, wie oben bereits beschrieben Brembo oder ATE - ist mit Sicherheit auch um einiges Kosteneffizienter als eine neue Bremsanlage die nur der Optik dient

geschweige ob das ganze wirklich so mal eben beim TÜV durchgeht

vg

Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 11. Feb. 2019 um 11:6:02 Uhr:

geschweige ob das ganze wirklich so mal eben beim TÜV durchgeht

Na den "Herrgott" zeigst mir mal, der merkt das da eine größere Scheibe verbaut ist...

Als ich dort war wegen der Eintragung der Distanzen, haben die zu zweit erst gemerkt das es um den neuen Tiguan geht als sie den Schein aufgemacht haben... Die haben tatsächlich gedacht es ist ein Touareg, die "Ingenieure"...

Ist natürlich wichtig jede Baureihe am Aussehen zu erkennen? .. Nicht jeder interessiert sich für Autos, nur weil er technisch geprüftes Verständnis mitbringt. :)

Zitat:

@bigg0r schrieb am 11. Februar 2019 um 16:11:04 Uhr:

Ist natürlich wichtig jede Baureihe am Aussehen zu erkennen? .. Nicht jeder interessiert sich für Autos, nur weil er technisch geprüftes Verständnis mitbringt. :)

Wie bitte??? Dann haben die meisten von ihnen ihren Beruf verfehlt!

Oder, sollte das dem so sein wie du es sagst, erklärt es auch die Art und Weise wie sie ans Werk gehen bzw mit einem umspringen...

Aber wir wollen jetzt mal nicht ins OT driften...

Zitat:

Na den "Herrgott" zeigst mir mal, der merkt das da eine größere Scheibe verbaut ist...

Der Tüv ist da immer nur das kleinste Problem, Probleme bereiten einem die Gutachter im Rahmen einer strittigen Unfallabwicklung. Spätestens die erkennen das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen